Ein Lernturm oder zwei?

Ihr Lieben!

Wir sind große Montessori-Fans und gestern bin ich zufällig über einen schicken Lernturm auf Ebay gestoßen. Das ist so ein Convertible Ding, das auch zu einem Tisch umgebaut werden kann und eine Kreidetafel hat. Mit so einem liebäugel ich schon länger, weiß aber nicht, ob so ein Turm Sinn macht. Darunter kamen dann andere Angebote, unter anderem der Klassiker aus dem schwedischen Möbelhaus, bestehend aus zwei Hockern für 5€. Ich fing an zu grübeln.

Braucht man für Zwillinge zwei Lerntürme? Lieber einen zwillingslernturm? Passen zwei Kinder anfangs auf einen normalen?

Wir haben eine schmale aber lange Uförmige Küche in einem separaten Raum und würden den Lernturm immer wegräumen. Der kann da nicht stehen bleiben. So bietet es sich an, einen weiteren Einsatz für ihn, nämlich als Tisch im Wohnzimmer, zu nutzen. An einen Tisch passen zwei Kinder.

Zwar haben wir noch Zeit bis die Kids den brauchen, aber das Angebot ist wiiirklich gut 🤔

Wie habt ihr das gehandhabt? Bin schon gespannt!

Liebe Grüße
Limo

1

Hallo🙋😊
Wir hatten noch einen lernturm von unserem Großen Zuhause. Der liebte ihn sehr und mit ihm klappte das auch echt super.
ABER ☝️......
Unsere Zwillinge..... Ja da hab ich ihn erst garnicht rausgeholt😅 die zwei sind solche kletteraffen und mir war da das Unfall Risiko einfach zu groß. Unser großer hat auch oft versucht auf die Arbeitsplatte der Küche zu klettern, oder außen am Turm hoch etc. Aber da hatte ich nur 1 Kind und keine 3 die ich beaufsichtigen muss😉
Ich würde dir raten es dir gut zu überlegen, da ihr die Türme dann ja auch nicht stehen lassen könnt und jedes Mal wegräumen müsst. Wenn es ums helfen geht tut es meiner Meinung nach auch ein normaler Stuhl oder man verlagert das "helfen" an den Esstisch🤷 es sammelt sich soooo viel an gerade im Kleinkindalter was Platz raubt daher bin ich froh dass er bei uns nicht herum steht☺️
LG Carina mit ❤️💙💙

2

Huhu,
wir hatten keinen Lernturm, haben auch einfach Stühle benutzt, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. Wir haben es aber häufig so gemacht, dass wenn wir nur eine Sachen von etwas gekauft haben und gemerkt haben, dass beide großes Interesse daran haben und es schwierig war zu teilen, nochmal dasselbe dazu gekauft. Vielleicht wäre das eine Option. Erstmal einen und dann schauen, ob ein zweiter wirklich notwendig wäre.
Grüße

3

Hallo

Ja wir haben nur einen, der steht aber bei uns leider auch "versteckt" herum, weil die zwei auch sofort hinaufklettern.
Am Anfang hatte ich beide Kinder im Hochstuhl drinn, es ist aber schon zwierig auf beide zu schauen, dass kein Chaos angerichtet wird.
Ich behalte ihn vorerst noch, hab die Hoffnung, dass ich ihn doch mal noch brauchen kann und das 2. Kind dann der normale Stuhl nimmt oder so. #kratz

4

Hallo Limo,

ich habe auch lange überlegt, ob ich einen bastele für meine Mädels. Aber sie klettern was das Zeug hält und es wäre mir zu gefährlich.
Daher wird bei uns auch der Stuhl zum Einsatz kommen und immer nur eine helfen.

Viele Grüße und schöne Ostern

Ana &💙&❤️💜

5

Liebe Limo,

Wir sind auch Montessori-Fans und hatten bei unserem Großen die DIY-Variante vom Möbelschweden (zusätzlich um Seitenwände ergänzt) und sie wurde heiß und innig geliebt. Mittlerweile ist er auf Stühle umgestiegen, aber im Alter von ca. 10 Monaten bis etwas über 2 Jahre war das Teil Gold wert. Unsere Stühle kippen leicht, mittlerweile versteht er das und kommt sicher hoch und runter, aber mit einem Jahr wäre mir das zu heikel gewesen. Aktuell ist das Teil in die zwei Einzelhocker zerlegt, die in unseren beiden Bädern stehen (für mich definitiv ein praktischer Vorteil von DiY).

Für unsere Zwillinge bauen wir einen zweiten, das ist bei dem Modell ja kein finanzieller Aufwand und mir ist es lieber, wenn jedes Kind seinen eigenen hat. Dann kommen sie sich nicht ins Gehege und ich kann sie bei Streit auseinander schieben oder mich zum Arbeiten dazwischen stellen, sodass beide gleich gut sehen was ich mache. Auf einen einzelnen Lernturm passen zwei Kinder mMn nicht so richtig gut, wobei es bei breiteren Modellen vermutlich trotzdem klappen kann.

Für uns ist es schlicht keine Option die Kinder beim Kochen nicht mitmachen zu lassen, entsprechend argumentiere ich im folgenden, auch wenn ich natürlich voll und ganz verstehen kann, wenn man es anders handhabt.
Gerade bei kleinen Kindern, die gerne klettern, ist mir ein Lernturm lieber als ein Stuhl, denn klettern werden sie so oder so, und dann lieber auf etwas das dafür auch gedacht ist.
Die Gefahr, dass sie auf die Arbeitsplatte wollen, besteht natürlich. Ich würde sogar sagen, es ist so sicher wie das Amen in der Kirche 😉. Unser Großer hat es sehr ausdauernd versucht, und wir haben letztendlich Kompromisse gefunden, die ich auch mit den Zwillingen gehen kann, wenn das "Problem" wieder auftritt. Es wird mit Zwillingen natürlich stressiger als mit einem Einling (der in unserem Fall ja auch noch da ist und mit nicht ganz 3 Jahren ebenfalls Aufsicht in der Küche braucht), aber ich fand und finde das gemeinsame Kochen so schön, dass ich bei den Zwillingen nicht darauf verzichten will, nur weil ich ggf drei Kinder zu beaufsichtigen habe. Einen Lernturm kann ich samt Kind auch mal schnell aus dem Weg schieben ohne dass es runterfällt, bei einem Stuhl ist das nicht so einfach.

Von meiner Seite also definitiv pro Lernturm, falls eure beiden in der Küche mitmachen sollen. Ich würde die Dinger allerdings nicht jeden Tag weg räumen wollen (ich bin aber auch faul und hab Rücken 😉), aber wenn es nicht anders geht, ist die umbaubare Variante eine gute Idee. Ich möchte zusätzlich zu bedenken geben, dass die Nutzungsdauer als Lernturm begrenzt ist und die Preise in Anbetracht dessen schon ziemlich hoch sind. Das wäre für mich ein weiteres Argument für den umbaubaren Lernturm, wenn DIY nicht in Frage kommt.

Berichte bitte, wie ihr euch letztendlich entschieden habt 😃

Liebe Grüße

7

Sehr cool! Genau so habe ich mir das auch gedacht!😁 Bin schon soooo gespannt!
Unser Küchenboden ist nur 1,5m breit, da ist kein Platz für einen lernturm der da permanent rumsteht. Wir haben direkt gegenüber der Küche ein abstellzimmer, sodass der dort abgestellt werden kann. und vielleicht wollen auch nicht immer beide kinder gleichzeitig helfen 🤷🏼‍♀️

6

Ganz lieben Dank euch allen für die Antworten! Ich habe die Tage noch überlegt und viel diskutiert.

Wir werden wahrscheinlich einen fancy umbaubaren holen und einen DIY, der sich einfach wegstellen lässt. Ein zwillingslernturm kommt für uns nicht in Frage, da ich gerne die Möglichkeit haben möchte, mich dazwischen zu stellen oder den einen zum Papa und einen bei mir helfen lassen. Zudem hätte das nur die eine Funktion. Unsere Stühle gehen dafür (anfangs) auch nicht, da sie sowohl weichgepolstert als auch mit Wippfunktion sind. 🤗

8

Wir haben auch Schwinger und das ging recht schnell ganz gut. Sie sind seitlich aber nicht so kippsicher.

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber eine. Lernturm. Der steht nicht in der Küchen, sondern im Badezimmer. Wenn mein Kind in der Küche helfen will, holt sie sich ihren Hocker oder schiebt den Tripptrapp ran. Der Hocker wird von ihr für alles benutzt, wo sie ran will.
Den Lernturm immer zu holen und wegzustellen ist ein Aufwand, den ihr mit Hockern oder Hochstühlen nicht hättet.

Wir haben als Straßenfund auch den IKEA-Turm und der ist oben rum für meine Zweijährige viel zu klein. Sie ist sehr gewieft im Klettern, kommt da aber nur schwer raus und rein, weil der Platz kaum größer ist als ihre Hüftweite.