Kinderwagen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute bei 19+0 und habe mich auf sie suche nach einem Zwillingswagen gemacht im Internet.

Unsere Babyfachmärkte haben leider keine Zwillingswägen zum anschauen vor Ort also bleibt mir nur das Internet.

Zu meiner Situation.

Ich habe bereits 3 Kinder im Alter von 7 , 5 und 2.
Ab September habe ich folgendes Problem.

Kind 1( dann fast 8) Kind 2 ( 6 jahre) muss ich morgens zur Schule bringen. Einfacher weg vom 15 minuten. normaler Gehweg mit Plastersteinen.

Kind 3( dann fast 3) ist sehr lauf faul besonders morgens. Muss natürlich mit zur Schule. momentan sitzt sie in einem Buggy.

Ende September kommen unsere Zwillinge zur Welt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie löse ich diese Situation am besten.

Entweder ein Buggy den man ab Geburt benutzen kann wie z.b. Joie Air Twin oder Britax B- Agil oder eben ein Kinderwagen wie z.b. TFK.

Ich hatte mir überlegt am Anfang die Zwillinge in eine Babywanne zu legen und Kind Nr. 3 in den Sportaufsatz.
Wenn die Zwillinge nicht mehr zusammen in eine Babywanne passen würde ich einen der beiden Tragen.
( ich trage von anfang an nicht weil ich einen Kaiserschnitt mit Sterilisation möchte).

Desweiteren, wenn Kind 1 & 2 in der Schule sind muss ich Kind 3 dann ins Auto Verfrachten und in den Nachbarort fahren fäum sie in den Kindergarten zu bringen. D.h. es müsste / sollte schon ein Buggy / Kinderwagen sein der ein nicht all zu schweres Eigengewicht hat( Gerade nach dem Kaiserschnitt)

Mein Mann möchte wohl ein Monat Elternzeit nehmen allerdings verlass ich mich auf seine Hilfe nicht, dafür Bastelt und Baut er viel zu gerne.
( er möchte Übrigens ein Kinderwagen Gestell selbst Basteln 🤔. Er hat für alles eine Idee oder Lösung aber da hört es bei mir eben auf)

Also ist es für mich auch keine Option die Zwillinge morgens zuhause zu lassen zumal nach 4 Wochen muss ich es ja jeh hin bekommen.


Also, was sind eure Tips für Buggy / Kinderwagen.
(Neu wird er eh nicht gekauft sondern gebraucht)

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey also ich würde zb einen bugaboo nehmen für die Zwillinge und ein Trittbrett zum stehen oder mit Sitzbrett für die große

Oder eben das Brett auf einen anderen Geschwister Wagen geben den ihr gerne haben möchtet.

Lg Bianca

2

Hallo,hallo..

Ich schreibe mal, obwohl ich selbst (noch) nicht mit der definitiven Lösung dienen kann;)
Wir waren allerdings kürzlich bei uns (Stuttgart) im Zwillings-Laden die einmal alle Wägen zum Anschauen vor Ort hatten.
Ich habe ebenfalls eine 3-jährigen, wenn im Oktober die Zwillinge kommen.
Ich hatte von Anfang an den Wunsch nach Sportsitzen, die sich vollständig flach stellen lassen. Daher haben wir uns den Tfk und einen Emmaljunga angeschaut.
Ein Möglichkeit, die ich bisher gar nicht im Kopf hatte ist die Variante beim Emmaljunga auf Wannen zu verzichten und Softtragetaschen in die Sportsitze zu legen. Lassen sich gut tragen und die Sportsitze sind super groß und wenn man einen Zwilling trägt kann sogar der 3-jährige noch bequem reinsitzen. Fand ich einen guten Gedanken und der Verzicht auf die Wannen macht natürlich auch kostenmäßig was aus.
Leider ist der Wagen doch recht schwer.
Deswegen wird wohl eher der tfk, der übrigens gegenüber dem Bugaboo den Vorteil hat, dass man ihn ohne Abnahme der Sportsitze zusammenklappen kann.. das finde ich einen großen Vorteil.
Viel Erfolg bei der Suche 😀
Viele Grüße-Nora

7

Hallo Nora,

Das mit den Softrage Taschen hatte ich auch schon im Sinn allerdings müsste ich ja in meinem Fall dann die zwillinge herausnehmen und in das Babysafe rein legen um sie im Auto transportieren zu können. Da besteht meine Angst das sie wach werden und anfangen zu weinen.
Um Kind 3 zur Kita zu bringen und wieder zurück brauch ich, wenn es schnell geht 30 min. Ich denke mit den zwillingen werden es 45 min. sein und wenn dann einer oder beide weinen die ganze zeit... :-/

Ich wäre so dankbar gewesen bei uns im Ort einen Kita platz zu bekommen aber es fehlen bei uns leider 700 Plätze.
Natürlich bin ich froh überhaupt einen Platz zu haben aber es erschwert dS ganze dich schon.

Liebe Grüße

26

Du müsstest aber doch die Zwillinge sowieso aus der Wanne und in die Babyschale umpacken, wenn sie ins Auto sollen, oder hab ich einen Denkfehler?

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin absolut überzeugt vom Bugaboo Donkey Duo, für das 3 jährige Kind dann noch ein Mitfahrbrett ran
Der Bugaboo ist schnell aufrunden abgebaut, sehr leicht(ich musste ihn auch täglich in/aus Auto holen) er hat ne drehbare Sitzeinheit, große Dächer, du kannst auch einfach die Babyschalen aufs Gestell machen wenn es schnell gehen soll, ne gute Bereifung für alle Untergründe/Federung …was bei Buggy’s teils nicht wirklich comfortabel ist.

4

Hallo,

wir haben den Hartan two select, der hat (wie der TFK) eine Handbremse, ist aber schwerer als der bugaboo. Wenn du einen Gebrauchten kaufst, bekommst du für den „kleinen“ Geldbeutel den bugaboo nur als Schrott. Die meisten wollen wirklich noch eine Menge Geld für so ein Teil. Den Hartan bekommst du sehr gut erhalten für weniger als die Hälfte (der two select ist noch nicht lange auf dem Markt). Anfangs wollte ich auch einen bugaboo (neu), leider hat er keine Handbremse 😩, er ist leicht und du kannst ihn zusammen schieben. TFK habe ich als Zweitwagen und der ist m.M.n. extrem schwer zu manövrieren.

Anfangs klassisch mitfahrbrett oder vielleicht ein Baby ins Tuch/Trage, den kinderwagen als Geschwisterwagen.

Ich nehme den Kinderwagen nie mit, sondern habe für kurze Wege bzw. Einkauf ein MaxiTaxi (Baby Trend snap n go). Da stelle ich die babyschalen drauf. Der Wagen ist leicht und klein. Wenn sie älter sind, tut es ein buggy.

8

Hallo,
Danke für den tipp mit dem Baby Trend snap n go. Das kannte ich so nicht und wurde mir bisher auch nirgends angezeigt.

Ich finde, Bugabo sieht recht billig verarbeitet aus und dann dafür so viel Geld bezahlen ( ob neu oder gebraucht) ist echt heftig.

Was meinst du genau damit: " TFK habe ich als Zweitwagen und der ist m.M.n. extrem schwer zu manövrieren." ?

Ich hätte nur Pflastersteine ( 30 x 30 er Platten) auf dem weg zur Schule und 4 x Bordstein hoch und 3 x runter.

ins Auto würde der TFK sowieso nicht passen. Wenn die zwillinge kommen ist unser VW Touran 7 sitzer voll belegt und in den Kofferraum paßt dan von der Breite noch ein 6er Pack Wasser. Aber auch da hatte ich dr. Google gefragt es gibt kein kinderwagen ( ob einling oder zwilling) der max. 24 cm ist und oben schmaler zu geht auf 10.5 cm.
Da haben wir uns überlegt 2 x den GP oder heißt es PG pock it zu kaufen.
alleine werde ich sehr selten unterwegs sein mit 5 Kindern ( Ausflüge wie Zoo usw.)
So könnte dann mein Mann einen schieben und ich einen ( natürlich erst wenn die zwillinge älter sind) bzw. gibt es auch so Kinderwagen Verbinder da muss mein Mann dann nur wS basteln wegen den Rädern.

Liebe Grüße

23

Wir haben auch einen Touran 🤣, mit 4 Kindern bekommen wir den Hartan als auch den TFK hinein. Unser größter (Kind 5) fährt zum Glück selbst sonst wäre es nicht möglich. Der TFK ist durch die großen Räder sehr schwer zu lenken und zu schieben - mit dem Hartan bin ich besser unterwegs. Der TFK ist der Zweitwagen bei den Großeltern, den Kinderwagen immer mitnehmen möchte ich nicht.
Es gibt auch noch so Boxen für die Anhängerkupplung vom Auto, da dran hatte ich auch schon gedacht wegen Urlaub, aber wir werden dann mit 2 Autos fahren.
Snap and Go könnte sogar hinter der 3. Sitzreihe passen…

Viele Grüße

5

Ich habe den Bugaboo als Einzel als mein Nr 3 kam war das 2. Knapp 2 Jahre. Sie saß auf dem Brett gibt's auch von Bugaboo mit Sitz. Hab ich heute noch die große mit 7 motzt schön wenn sie nicht auch Mal drauf darf ...Bombe kann mir also super vorstellen als Zwillingswagen und dann Brett mit Sitz und fertig.

9

Hallo,

Ich bin halt von Bugabo überhaupt nicht begeistert.
Er sieht sehr billig aus für dieses Geld was verlangt wird.

6

Als Alternative zum Bugaboo werfe ich mal den Cybex Gazelle S rein. Der ist einer der leichtesten auf dem Markt, du könntest ein Kiddyboard dranklemmen für K3 und er lässt sich mitsamt Sportsitzen relativ platzsparend zusammenklappen. Gebraucht ist er auch etwas günstiger als der Bugaboo.

10

Hallo,

Bei solchen Kinderwagen hatte ich einen Bericht gelesen das die wohl sehr instabiel wären daher habe ich die von vorn herein ausgeschlossen.

Hast du Erfahrung mit solchen bzw. diesem Kinderwagen.

Ich bin für jede Marke offen.

Es muss kein TFK / Bugaboo o.ä. sein.
Er sollte sicher sein, nicht all zu schwer sein und natürlich gut zu lenken sein.

Liebe Grüße

14

Ja, wir haben den Cybex selber. Die Zwillinge sind mittlerweile acht Monate alt. Der Wagen ist stabil und gut gefedert, soviel kann ich inzwischen sagen, wir benutzen ihn viel. Gut zu lenken. Das Gestell mit einer Sitzeinheit wiegt 12,5 kg, leichter bekommst du Zwillingswagen leider nicht.

11

Wir haben uns etliche Zwillingswagen angesehen, die für unebenes Gelände sind.

TFK: hatten wir anfangs, der ist natürlich toll gefedert und super stabil, aber wie andere schrieben sehr schwer und wuchtig.

Bugaboo: da teile ich deine Meinung, sehr klapprig, viel Plastik und überteuert. Sieht nur gut aus und ist durch die Schiebefunktion natürlich sehr variabel 🤷

Jedo Duo: hatte ich mal gebraucht aufgegabelt. Super leicht, Sitze in beide Richtungen montierbar, Wannen aber relativ schmal. War mein Wagen für unterwegs, da ich den gut ins Auto laden konnte.

Beemo: da gibt es etliche Varianten, mal eher als Buggy, andere sind mit Luftreifen. Einfach mal im Shop stöbern. Sehr günstig, bekommt man nur leider nicht im Geschäft, sondern nur online.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Zwillingen nicht die ultimative Lösung gibt. Deshalb bin ich froh, dass wir für den Beginn einen günstigen gebrauchten TFK hatten. Als die Zwillinge sitzen konnten, verkauften wir den TFK und holten den Thule Urban Glide Double. Den wollte ich von Anfang an, der kann aber keine 2 Wannen aufnehmen und war somit nix für die ersten Monate.

12

Ups, heißt natürlich Beemoo 😅

Ach ja, Zwillinge in einer Wanne wird wohl knapp, die Wannen von Zwillingswagen sind logischerweise schmäler als Einzelwagen. Deshalb rate ich eher zum Mitfahrerbrett oder -sitz.

17

Guten morgen,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Den Beemoo BGF60 hatte ich auch im Auge aber dann wieder verworfen 💁‍♀️.

wir haben ja noch "etwas" Zeit.

Das dachte ich mir mit den Babywannen. Das wird wahrscheinlich nur einige Tage / 2- 3 Wochen vielleicht gut geht, wenn überhaupt.

Ich werde mir die kinderwägen nochmal alle genau anschauen und raus schreiben( Klappmaße, breite, Gewicht usw.)

Vielen Dank

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
13

Die Großen ab September alleine zur Schule laufen zu lassen ist keine Option?

16

Guten morgen,

Das ist tatsächlich keine Option. Sie müssten über eine viel befahrene Kreuzung wo ständig Unfälle passieren und dann an einer viel befahrenen Straße entlang die nicht ausreichend beleuchtet ist. In meiner näheren Umgebung sind meine Kinder auch die einzigsten die diesen Weg laufen( um uns herum wohnen nur Rentner)
Da habe ich doch tatsächlich etwas Angst sie allein laufen zu lassen.

Ich werde es, wenn Kind 1 in die 3. Klasse geht und Kind 2 in die 2. Klasse geht versuchen, sprich Sommer 23.

Bei uns häufen sich auch momentan wieder die Fälle das Kinder angesprochen werden bzw. versucht werden ins Auto gezerrt zu werden.
Ich bin absolut keine über Mutti aber das ust mir einfach zu gefährlich.

Liebe Grüße

18

Versteh ich.

Und mit dem Auto? Das brauchst du doch dann eh, um in die Kita zu fahren. Oder zumindest den gefährlichen Teil, du lässt sie auf halber Strecke raus, sie laufen den Rest allein (evtl. gäbe es dann ja eine ungefährliche alternative Route, die ihr von zuhause aus nicht gehen könntet, vielleicht sogar mit Klassenkameraden zusammen) und du düst weiter in die Kita.
Bis wann musst du denn dort dein Kind abgeben? Bei uns spätestens um 8.15, das würde zu Fuß definitiv immer zu knapp werden.

15

Wir haben den Bugaboo donkey duo für die Zwillinge und ein Mitfahrbrett auf den man einen Sitz stecken kann bei Bedarf.