🚗 Sharan/Alhambra mit 3 Kindersitze, wie am besten? 🧒👶👶

Hallo! Wir bekommen Zwillinge. Unser Großer wird dann fast 3 Jahre alt sein. Wir werden entweder einen VW Sharan oder einen Seat Alhambra (fast baugleich) kaufen und überlegen uns wie wir am besten die Autositze einbauen.

Wir haben uns gefragt, ob der Große hinten in der 3. Reihe am besten sitzt und die Zwillingen in Babyschalen mit Base in der 2. Reihe (wahrscheinlich in der Mitte und an der Seite). Dann könnte ich mich dazu setzten, wenn mein Mann Auto fährt.

Wenn die Zwillinge außen links und rechts sind, könnte ich überhaupt in der Mitte sitzen? Kann man noch einsteigen? Macht es Sinn, dass die beiden nebeneinander in der Mitte und auf der Seite sitzen?

Wenn der Große in der 3. Reihe sitzt, wie schnalle ich ihn an? Das würde nur gehen, wenn ein Zwilling in der Mitte sitzt und ich einen Autositz nach vorne klappen kann, oder?

Wie habt ihr es gemacht? Wäre über Tipps sehr dankbar!

1

Warum ausgerechnet einen Alhambra bzw. Sharan? Wenn die Sitze der 3. Reihe genutzt werden, habt ihr kaum noch Platz im Kofferraum. Und so ein Zwillingswagen ist nicht klein, je nach Marke reicht da gerade so der Kofferraum eines Kombis.

Außerdem gibt es bei Vans mit 7 Sitzen Vorgaben, dass aus Sicherheitsgründen nicht überall Kindersitze installiert sein dürfen. Erkundigt euch da mal.

Ich würde mich eher nach einem Bus umsehen. Da habt ihr Schiebetüren, viel Kofferraum, vollwertige Sitze in der 3. Reihe und ein hohes Dach. Gerade letzteres ist Gold wert beim Anschnallen der Kinder. Ständig in die Notreihe eines Vans zu krabbeln ist hochgradig unlustig.

Am besten pilgert ihr mit 3 Kindersitzen zu den Autohändlern und testet, ob ihr mit dem Alhambra/Sharan auskommt.

2

In den Alhambra passen doch 3 Sitze in die 2. Reihe. Dann habt ihr viel Kofferraum. Wollt ihr das nicht? Musst du unbedingt hinten sitzen?

3

Ich wüsste nicht wie einfach es wäre den großen in der Mitte anzuschnallen, wenn links und rechts Babyschalen eingebaut sind. Hast du Erfahrung damit? Geht das relativ einfach?

Ich muss nicht unbedingt hinten sitzen aber finde, das wäre mit zwei kleinen Babys doch ganz nett wenn’s geht. Kein Ahnung wie der Große sich verhält zwischen den Babys 😄

weitere Kommentare laden
5

Habt ihr schon einen Sharan/Alhambra gefunden? Wir haben eine ähnliche Situation und aufgegeben, weil der Markt dafür grad sehr bescheiden ist.

Momentan will unser Großer unbedingt in der Mitte sitzen, er ist auch drei und ich bin gespannt, wie sich das so einspielen wird ;-)

Aber die Notsitze in ständiger Nutzung zu haben, stell ich mir auch anstrengend vor. Unsre Sharan fahrenden Freunde haben alle ihre Kinder in der 2. Reihe. Und vielleicht könnte der Große im "Schreifall" nach vorne zum Papa?

9

Hallo
Wir haben einen Alhambra und manchmal die Zwillinge meiner Schwägerin an Bord. Ich habe 3 Jungs und den Alhambra haben wir erst seit zwei meiner 3 keinen Kindersitz mehr brauchen. Vorher haben wir sie in einen Opel Meriva gequetscht. Bequem war das sicher nicht und das anschnallen eine Oper in 3 Akten#schwitz.
Als die Zwillinge noch kleiner waren hatten sie aber keine Base zu den Babyschalen, die blieben im Auto meiner Schwägerin. Dann haben wir die Babies rechts und links befestigt. Der in der Mitte hat sich schon vor dem Befestigen der 2. Babyschale reingesetzt, oder rübergequetscht, ich hätte es nicht geschafft, meine Schwägerin ja (klein und zierlich). Am Anfang war da auch mal der Kindersitz von meinem Kleinen. Er wurde von vorne angeschnallt oder vor dem Anbringen der Babyschalen. Wenn man aber die Basen befestigen will und auch ein Kindersitz, dann kann man die Sitze für hinten nicht mehr umklappen. Wenn da keiner sitzen soll, Ok.
Wenn der Große nach hinten soll, müssen die Basen in die Mitte und eine Seite.
Ich habe nie hinten sitzen können als meine Klein waren, aber meine Kinder haben sich selbst bespasst und versorgt und da war das nicht nötig. Ob das dein Großer mit 3 kann, kommt auch auf die Zwillinge an, wieviel sie brauchen.
Der Zwillingswagen meiner Schwägerin passte übrigens sogar bei Nutzung der 3. Reihe rein, aber dann war der Wagen wirklich voll. Wollte wir dann noch was anderes für einen Ausflug mitnehmen, wurde das irgendwie unter den Sitzen verteilt. Wir waren dann oft 2 Erwachsene und 5 Kinder. Nur wenn auch die Männer mitwollen fahren wir mit 2 Wagen.
Inwischen habe die Zwillinge richtige Kindersitze und sitzen in der Mitte und der Seite. Mein Kleiner dann auf den im Autositz integrierten Kindersitz, damit seine Brüder in die 3. Reihe können. Er ist aber jetzt auch groß genug. Mit 3 geht das wohl noch nicht, ist ab 15 Kg, aber am Anfang nicht wirklich gut um einen Kindersitz zu ersetzen. Zeitweise war sein Kindersitz hinten. Praktisch mit den Integriertenist aber das wir immer Kindersitze haben wenn mal andere Kinder spontan mitwollen oder wir unseren dann mal weglassen können.
Ich liebe unseren Alhambra und hätte ihn gerne früher gekauft, ging aber da leider finanziell noch nicht.
Ciao
Melli

12

Danke dir!! Das ist wirklich sehr hilfreich! interessant dass der Zwillingswagen noch rein passt wenn alle 7 Sitze aufgebaut sind. Weißt du ob sie einen Bugaboo hatte?

Es klingt als ob man mit dem Alhambra/Sharan viele Möglichkeiten hat 👍👍

❤️

10

Huhu,

wir haben uns vor 2 Jahren auch einen Sharan gekauft.
Unsere Große war auch knapp 3, die sitzt seitdem in der Mitte und die Zwillinge außen. Für uns klappt es so perfekt 😉
Und der entscheidende Punkt war, dass der Kinderwagen aufgebaut in der Kofferraum gepasst hat und ich nicht immer den Stress mit abbauen und wieder aufbauen hatte 😅
Müsst ihr mal schauen, wie es für euch passt.
Liebe Grüße

13

Super, danke dir! Hattet ihr Babyschalen mit Base für die Zwillinge? Und es hat trotzdem geklappt die große anzuschnallen in der Mitte? War sie dann vorwärts gerichtet? Mein Sohn sitzt nämlich gerade noch rückwärts aber mal sehen ob das dann im neuen Konstellation auch möglich ist

❤️

22

Ja genau, erst die Maxi cosi mit Basis, dann Reboarder. Unsere Tochter ist dann vorwärts gefahren.
Entweder habe ich sie als erstes angeschnallt und dann die Maxi cosi rein oder einfach auf den Fahrersitz Gebiet zum anschnallen 😉

11

Hi
Also wir hatten die selbe Ausgangssituation wie ihr. Einen 2,5 jährigen und dann kamen die Zwillinge 😊 haben ewig hin und her überlegt was für ein Auto für uns in Frage kommt und wie wir das "Sitzproblem" lösen. Letztendlich haben wir uns für den Dacia Dogger entschieden,👍
Vom Preis ist er unschlagbar, es passen 3 Kindersitze in die 2. Reihe (alle mit Isofix), Schiebetüren auf beiden Seiten(Gold wert sag ich euch 😍) und unser TFK passt uneingeklappt in den Kofferraum 😅
Die Zwillinge sitzen Mitte und Fenster und der große eben auch am Fenster. Mit den Babyschalen war das super schnell und einfach und auch jetzt (2 Jahre später) klappt es durch das Hochdach auch wunderbar.
Klar ist er optisch nicht der aller schönsteabet hey.... Welche Mami Kutsche ist das denn schon ☺️

14

Wow! Super dass der KiWa uneingeklappt ins Auto 😄 klingt sehr praktisch

20

Wie schneidet der denn so in Sachen Sicherheit ab? Wir suchen nämlich auch nach einem größeren Auto ..

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
wir haben zwar keinen Sharan aber einen Touran (aktuelles Modell) und 4 Kinder die mitfahren. Meist bin ich allein unterwegs. Wenn auf der 2. Reihe links und rechts außen eine Basis ist, kommst du schlecht rein und der Zugang zur 3. Reihe ist blockiert.
Wir haben eine Basis hinter dem Fahrer und daneben in der Mitte. Ich bin Rechtshänder und so bekomme ich die Schalen besser reingehoben.
Hinter dem Beifahrer sitzt ein Kind. Sind wir zu 6 Untergang kommt ein Kind oder ich in die 3. Reihe (die besitzt im übrigen Isofix). Von ganz hinten lassen sich die kleinen auch gut versorgen 😊
Wir bekommen den Zwillingswagen auch noch mit reingesteckt - also demontiert was geht, aber einen Einkauf oder Shoppingtourergatterungen haben da seeeehr wenig Platz. Das dürfte im Sharan etwas anders sein. Da kannst du sogar einen Bugaboo reinstellen. Wenn wir in den Urlaub fahren sollten, fahren wir mit 2 Autos. Ein 7 Sitzes kostet auch mehr.
Alle schreiben immer von einem Bus… wenn ich da an VW denke - unverschämt teuer und andauernd was kaputt 😠 ein Sharan war uns auch zu teuer um ehrlich zu sein. Das Auto wird eh mehr oder weniger zerammelt 🤷🏻‍♀️
Mit 3 Kindern reichte uns ein Kombi und ein Roomster. Kinderwagen hat man Max. 3 Jahre.


Viele Grüße

17

Danke dir! Ist super hilfreich. Also du kriegst den Zwillingswagen noch rein, wenn alle Sitze aufgebaut sind?

18

Nein, leider nicht, nur wenn wir zu 6 fahren und ein Notsitz versenkt bleibt - zum Glück fährt der älteste schon selbst

16

Hallo,

wir haben uns für den sharan entschieden da der Alhambra schon vergriffen war 😊.

Wollte zuerst auch einen Bus, aber der Preis war dann ausschlaggebend dass es doch ein sharan wurde und mein Mann wollte doch noch eher ein "Auto" haben.

Trauere den Bus noch immer hinterher 😂.
Aber egal.

Also bei uns sitzt keiner hinten außer die Kinder.
Links sitzt die Große (3jahre) im cybex mit isofix, in der Mitte ist eine cybex babyschale und rechts ist ein maxi cosi mit base.
In der letzten Reihe sitzt keiner von unseren Kindern obwohl die letzte Reihe isofix hat und somit vollwertige Sitze sind.

Fahre ich alleine mit den Kindern fort ist die cybex babyschale am Beifahrer und natürlich ist der airbag ausgeschaltet.

Platzmangel haben wir keinen.

Was ich immer wieder kaufen würde, sind schonbezüge für die Sitze und lehnen der vorderen Sitze.

Kinderwagen kann man gut auseinander bauen und somit ist noch genug Platz.

Ein Bus ist da sicher noch besser vom Platz her.
Und würden wir nochmal einen großes Auto brauchen, dann sicher einen Bus.

23

Moin Moin,

wir waren letzten Sommer in der gleichen Situation. Unsere Große zu dem Zeitpunkt fast 3 Jahre alt und Zwillinge unterwegs. Wir haben uns einen Ford Tourneo Custom besorgt. Die Zwillinge sitzen links und rechts in der 2 Reihe und die große meistens direkt in der Mitte von beiden. Bei längeren Fahrten, geht die große eine Reihe nach hinten. Vorteil für die Zukunft ist, dass wir die zweite Reihe bei Bedarf umdrehen können und jeder einen vollwertigen Sitzplatz in der Breite + Beinfreiheit hat. Würden wir uns jederzeit wieder anschaffen.

Viele Grüße

24

Hi,
wir haben einen Sharan und 3 Kinder, jetzt 7, 4 und 2.
Wir haben Kindersitzbingo gespielt und mehrere Kombis im Einsatz gehabt. Voraussetzung immer, alle drei Kids hinten auf der 2. Bank. Die dritte haben wir gar nicht.
Als wir den Sharan bekommen haben, hat K1 in einem Klasse 3 Sitz gesessen, nur mit Gurt, K2 ein Sitz mit Fangkörper, K3 Babyschale mit Station.
Von der Größe passt keine Babyschale oder Reboarder hinter den Fahrer, sonst hat mein Mann zu wenig beinfreiheit.
K1 hinter den Fahrer, hat sich selber angeschnallt, dann K3 in der Babyschale angeschnallt und auf die Station geklickt, ging wegen der Maße der Sitze nur m
Über den Klasse 3 Sitz, K3 mit Fangkörper angeschnallt.
Ich hatte dann Übung und es ging ratzfatz bei mir, mein Mann hat länger gefummelt.
Als das Baby schwerer wurde ist die Schale im Auto geblieben und ich habe es reingesetzt und in der Schale angeschnallt. Der Rest blieb so. Später mit Reboarder in der Mitte, das gleiche Spiel.

Kürzlich mussten wir tauschen, mein Mann hat eine Schulterverletzung und kann K3 nicht mehr über die anderen Sitze heben.
K2 hat in dem Zuge auch den Fangkörper weglassen können, da er endlich die Maße dafür hatte.
K3 war da frisch 2 Jahre und sitzt jetzt hinter dem Beifahrer, und kann alleine in den Reboarder klettern.
K2 sitzt in der Mitte, da K1 so groß ist, dass mich die Kopfstütze beim Blick in den Spiegel stört.
Der Anschnaller in der Mitte kommt ja aus dem Himmel, der ist jetzt dauerhaft in dem einen Schloss drin und es muss nur noch richtung fahrerseite gezogen werden.
Das erledige entweder ich, das geht aber nur wenn keine Station mit Standfuß im Wege ist, oder der Große schnallt den mittleren an.

Hinten sitzen wollte ich nicht, hatte ich einmal gemacht, als wir nur ein Baby hatten. Der hat so bitterlich geweint ubd hat nicht verstanden, warum ich neben ihm sitze und ihn nicht rausnehme.
Seitdem bleibe ich vorne, das Geschrei ist dasselbe.
Wenn der Große bei der Kleinen saß, war das eine Hilfe, hat ihr den Schnuller gegeben, oder mal im Stau ein Fläschchen (steinigt mich, aber wir konnten nirgendwo anhalten).
Ich hoffe, es hilft.

LG
ChaosSid

P.S. achte nur darauf, was ihr für Sitze kauft, wir hatten erst welche die breiter werden, je höher die Kopfstütze gezogen wird. Da passen keine zwei nebeneinander
Jetzt habe ich welche von Besafe, da kann das Seitenaufpralldings flexibel abgenommen werden, so dass drei davon nebeneinander passen.