Erfahrung mit 1.5 jährigem UND Zwillingen?☀️

Hallo Zusammen

Was für eine Nachricht.. Wir bekommen Zwillinge🥰😱😅

Unser Sohn wird bei der Geburt 1.5 Jahre alt sein.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und mag darüber berichten? Bin über jeden Tipp dankbar😄

☀️

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Organisation, Improvisationstalent und eine gute Portion Humor!
Das sind so die Eckpfeiler, die man braucht. Geduld kommt noch dazu.
Unser Duo ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt, Nr. 7 ist 2, darüber kommen die anderen.
Ich denke, wir hatten den Vorteil, dass unsere Nr. 7 (1,5 bei der Geburt) seine Geschwister hatte, mit denen er gerne gespielt hat. Dadurch hat er uns weniger gefordert und wir haben mehr Zeit fürs Duo. Bzw. wenn die großen Geschwister mit dem Duo spielen haben wir mehr Zeit für die anderen.

Wir haben uns bemüht, die Kinder viel einzubinden, sie helfen zu lassen, und auch die Babys ins Spiel mit ihnen einzubeziehen. Ansonsten läuft ziemlich viel parallel. Multitasking haben wir perfektioniert.

Hast du irgendwelche konkreten Fragen?

3

Liebe Ameisen

Vielen Dank für deine Nachricht. Gerne würde ich tatsächli ein zwei Fragen stellen.😊

Wie habt ihr das mit dem Kinderwagen gemacht mit Zwillingen und Kleinkind?

Wie war eure Schlafsituation? Wir haben ein Familienbett. Mache mir aber Gedanken, ob sich nicht alle gegenseitig wecken werden.

☀️

5

Wir haben einen Zwilingswagen und Nr. 7 läuft.
Das hat schon bei den älteren Kindern immer gut geklappt (die Abstände schwanken zwischen 18 und 22 Monaten). Das war auch nie ein Problem. Wir haben das mit dem Laufen schon früh geübt und die wenigen Male, wo Nr. 7 doch zu müde, bockig oder war auch immer war, kam er halt auf die Schultern.

Wir haben ein "Kinderschlafzimmer", in dem alle Kinder bis zur Grundschule gemeinsam schlafen (sie haben auch ein Spielzimmer ...). Da haben auf die zwei von Anfang an geschlafen. Anfangs haben wir sie gemeinsam in ein Bett gelegt. Irgendwann haben sie sich ständig selbst aufgeweckt, weil sie gegeneinander gerollt sind oder sich im Schlaf geschlagen haben. Seitdem haben sie zwei Betten, aber direkt nebeneinander.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Erfahrung kann ich dir noch nicht mitteilen.
Ich bin aktuell in der 25 SSW mit eineiigen Zwillingsbuben.
Wir haben bereits 6 Mädels Zuhause 🤗
Sie sind aktuell 14,11,7,5,3 und 1 Jahr.
Unsere Kleine wird bei der Geburt der Zwillinge ca 1 Jahr und 9 Monate alt sein.
Irgend werden wir es hinbekommen. Haben wir bisher immer und ich hoffe auf ganz liebe Zwillinge 🤭😅
Wir haben bereits jetzt geplant, wie wir uns in anderen Dingen entlasten können und sind am organisieren.
So wird es hoffentlich machbar sein.
Das erste Jahr ist immer das anstrengenste 😅
Alles Gute 🍀

4

Liebe Jagrefra

Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Wow ich wäre auch gerne schon in der 25. ssw. Bin noch sehr früh (3. Monat).

Darf ich fragen wie bei euch die Schlafsituation sein wird? Familienbett? Oder alle in einem eigenen Zimmer? Oder anders?

☀️

6

Bisher haben wir immer mindestens bis zum 1 Lebensjahr mit den Mädels in einem Bett geschlafen. Haben immer ein Anbaubett mit dran gehabt, was aber eher selten benutzt wurde. Hab auch immer nachts im liegen gestillt.

Jetzt werden wir ein Bett in der Größe 120*60 cm anbauen und die Zwillinge zusammen reinlegen. Zumindest das Tandem-stillen wird ja im Liegen nicht mehr funktionieren.
Ich lasse es auf mich zukommen, wo die beiden dann effektiv schlafen. Ob im Anbaubett neben mir oder zwischen uns🤷

Bin gespannt wie es laufen wird.😅
Wird dann nochmal eine neue Erfahrung.
Zwillinge und jungs. Sind bisher nur Mädels erprobt 🤗

weitere Kommentare laden