Ventrikel erweiterung gehirn

Hallo zusammen,
Am 11.6 wurden meine zwillingsjungs in der 32. woche geholt, beide machen sich soweit ganz gut mit kleiner rückschlägen, eriner der beiden hat eine ventrikelerweiterung im gehirn (wasserkopf) das weiss ich schon seit der 18 woche ca, seit er auf der welt ist ist sein köpfchen schon recht gross geworden und das wasser immer mehr. Der andere zwilling ist schon auf normaler station und trinkt mittlerweile auch schon selber, er hat nichts. Die ärzte suchen seit der ss nach der urasche und finden einfach nicht woran es liegt. Da es eineiige zwillinge sind und wenn dann eigentlich bei krank sein müssten. Heute haben die ärzte gesagt sie wollen sich besprechen nochmal und dann in die fontanelle was einbauen das das wasser ablaufen kann, so schlimm ist es wohl schon. Hat irgendjemand erfahren nit etwas? Ich bin so verzweifelt und mach mir sorgen, die situation ist so schwierig, ich habe auch so angst vor der zukunft, keiner kann mit sagen wie es weitergeht und welche einschränkungen/behinderungen mein baby haben wird. Danke schonmal fürs lesen. Lg

1

Hallo, ich bin 45 Jahre und habe selbst einen Hydrocephalus. Ist der Kleine mal von einem Neurochirurgen gesehen worden? In welcher Klinik liegt er denn ? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass nicht schon längst mal Liquor ( Hirnwasser) abgezogen wurde, damit das Gehirn entlastet wird....Auch die Aussage, es wäre komisch, dass der zweite Zwilling gesund ist, ist quatsch. Ich habe schon öfter von Fällen gehört, wo nur ein Zwilling einen Hydrocephalus hat oder eine andere Erkrankung hat und der andere gesund ist.
Wichtiger als eine Ursache zu suchen, ist jetzt erst einmal den Druck zu mindern Man wird wahrscheinlich einen sogenannten Shunt legen. Das überschüssige Hirnwasser wird dann ( unter der Haut) über eine Schlauchverbindung in den Bauchraum abgeleitet und dort resorbiert. Der Kopfumfang geht nach der Entlastung schnell zurück. Alles Gute für Euch! LG Julia

2

Danke für deine antwort, ich war in der schwangerschaft bei einer kinderneurologin die sich die mrt bilder angeschaut hat und gesagt hat wie es weiter gehen könnte. Einen shunt können sie wohl noch nicht machen weil er dafür noch zu klein ist deseegen irgendwie über die fontanelle. Ich versteh es auch nicht warum solange gewartet wird, es hieß immer sie warten auf die speziallisten die aber drei tage lang nicht kamen. Ich werde morgen nochmal mit den ärzten reden. Danke für deinennachricht. Lg

3

Hallo, ich glaube, man kann bevor ein Shunt gelegt wird, über ein Rickman reservoir Hirnwasser entnehmen. Alles Gute für die Babys und Dich. LG Julia

weitere Kommentare laden