Wie viel spielt ihr mit?

Hallo zusammen,

meine beiden sind jetzt acht Monate alt und ich habe den Eindruck, dass ich sie beim Spielen eher störe als dass ich besonders produktiv und hilfreich bin.
Wenn ich nicht dabei bin beschäftigen sie sich mit Spielzeug oder erzählen sich irgendwie etwas, lachen sich jedenfalls an und haben Spaß. Das geht im Kinderzimmer ganz gut, weil recht gefahrlos. Manchmal wird es ganz leise und dann schau ich heimlich um die Ecke, denn wenn sie mich sehen ist alles vorbei.
Wenn ich dabei sitze, und ganz ehrlich, ich sitze insbesondere morgens um 5:30 Uhr einigermaßen teilnahmslos daneben, weil ich viel zu fertig bin für irgendwas (und am liebsten meinen Kopf vor die Wand schlagen möchte, aber wem geht’s um so eine Zeit nicht so?) spielen sie nicht so schön und versuchen an mir hochzukraxeln, nicht, um auf meinen Arm zu kommen, sondern weil sie stehen wollen. Es wird dann viel gejammert und gemeckert an Mama Hüpfburg. Generell sind sie ziemlich mobil und wollen am liebsten überall irgendwie stehen und ich muss aufpassen, dass sich keiner verletzt.

Wie macht ihr das? Außer mich beim Spielen daneben zu setzen weiß ich inzwischen auch gar nicht mehr, was ich dazu beitragen kann außer die Türme wieder aufzustapeln und alles, was außer Reichweite geflogen ist zurückzuholen bzw Bälle zu rollen oder Autos und Babys aufzufangen/vorm Wehtun zu bewahren. Klar manchmal singt man oder macht Klatschspiele, aber meistens sind die beiden unterwegs.

Ich habe ein schlechtes Gewissen und denke ich müsste mehr mit ihnen spielen, weiß aber nicht so richtig, wie.

Danke!

1

Hallo,

Meine beiden sind schon etwas älter, nämlich bald 20 Monate, aber ich kenne es auch. Bei uns ist das oft phasenweise so, dass sie alleine spielen und ich als Mama nur "störe". Dann lasse ich sie auch spielen und beobachte sie. Zu den Zeitpunkten brauchen sie wahrscheinlich keinen Input von mir, sondern sind mit sich selbst zufrieden.

Ich kenne aber auch das genaue Gegenteil, dass ich mich überhaupt nicht wegbewegen darf. Dann hängen sie an meinem Rockzipfel.

Das habe ich übrigens bei allen meinen Kindern mehr oder weniger ausgeprägt so erlebt.

Ich glaube, Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn sie Dich brauchen, fordern sie Dich ein.

LG Fifi

2

Ich finde dein "Problem" ist doch ein Umstand, über die sich jede Einlingsmama freuen würde. Das Kind kann sich allein beschäftigen! In unserem Fall die 2.
Genieße und störe den Frieden nicht. Zwillinge sind da einfach anders. Unsere sind 4 und bei mir kehrt gerade der Himmel auf Erden ein! Beide sind gemeinsam auf dem Grundstück unterwegs und beschäftigen sich...ein Traum!

Wir haben auch wenig gemeinsam gespielt, weil mir das auch relativ langweilig war. Sie haben sich zeitweise allein bespielt und ich dabei den Haushalt gemacht. Ansonsten waren wir sehr sehr viel draußen unterwegs. Heute sieht es daher so aus, dass mit 3 z.b. beide Fahrrad fahren konnten. Dagegen sind sie drinnen gemeinsam in Rollenspielen vertieft oder puzzeln allein am Tisch.
Gesellschaftsspiele am Tisch sind immer noch grenzwertig bei uns und auch Bücherlesen war lange extrem unkonzentriert und damit sinnfrei (prinzipiell wollte jeder was anderes lesen und anschauen und woanders sitzen als er durfte usw ). Inzwischen geht das aber gut.
Nimm es einfach so wie es ist.