Bugaboo Donkey Twin Kombatibiltät mit Babyschalen

Hallo zusammen,

wir erwarten eineiige Zwillinge und haben uns nach ausführlicher Recherche und Probefahren im Laden dafür entschieden, den Bugaboo Donkey 5 Twin anzuschaffen. Da das eine ziemliche Investition ist und wir noch Zeit bis zum Entbindungstermin (= Ende Januar) haben, warten wir aktuell ab, ob es da noch zu Angeboten kommt. Also haben wir für das folgende Problem weder den Wagen, noch einen Adapter zum Ausprobieren vorliegen:

Die Idee, Babyschalen mittels Adapter auf dem Kinderwagen zu befestigen, finden wir sehr ansprechend. Laut der Bugaboo-Internetseite ist der Bugaboo Donkey Twin Adapter für Maxi Cosis nicht nur für Maxi Cosis, sondern auch für eine Reihe anderer Babyschalen geeignet. Gewichtstechnisch sind die meisten Babyschalen mir aber deutlich zu schwer und scheiden daher aus. Gemessen am Gewicht und den ADAC-Sicherheitstests kommen aktuell diese Babyschalen (erstmal ohne Basis nur mit Festgurten geplant!) für uns in Frage:
- Nuna Pipa Next für je ca. 300€, offiziell kompatibel mit dem Bugaboo Donkey Twin Adapter
- Joie i-Snug für je ca. 135€, nicht offiziell kompatibel
(- ggf. noch Maxi Cosi CabrioFix für je ca. 130€, wiederum offiziell kompatibel)
Der Maxi-Cosi hat nicht so gute Bewertungen bekommen für den Einbau und die Stabilität (Standsicherheit) im Auto, außerdem ist der Bezug nur geeignet für Handwäsche. Daher ist der Sitz trotz des Preises nicht so unser Favorit. Der Sitz von Nuna macht das alles besser, ist aber leider echt teuer, wenn man ihn gleich 2x braucht.
Sitze von Joie sind laut einem Artikel von Babyartikel.de zwar kompatibel mit Bugaboo Kinderwagen, aber "inoffiziell", weil nicht von Bugaboo so angegeben. Und ob das auch für den Zwillingswagen zutrifft, wo die Schalen ja nicht zu breit sein dürfen, weil 2 nebeneinander müssen, finde ich nicht raus... Und ob dann der Maxi-Cosi-Adapter oder der Britax-Römer-Adapter gemeint ist, leider auch nicht.

-> Hat hier jemand Erfahrungen mit Babyschalen auf dem Bugaboo Donkey Twin? Welche habt ihr verwendet? Was sind/waren euer Kompatibilitäts-Gewichts-Preis-Kompromisse?
-> Wie häufig habt ihr die Babyschalen tatsächlich auf den Kinderwagen gesteckt? Lohnt sich das überhaupt?
-> Wie lange habt ihr die Babyschalen benutzt, bevor ihr auf einen Folgesitz umgestiegen seid?

Liebe Grüße,
Zieseline

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi ,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Eineiige Zwillinge 😍, wie schön ...

Wir hatten uns nach dem ganzen Hin und her 😅 für Nuna entschieden.
Mein Mann hatte auch das Bedürfnis die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren. Und mit Nuna saß alles problemlos .
Die Anschaffung des Gestells lohnt sich auf jeden Fall. Du wirst ja bestimmt viele Termine mit den kleinen haben , später, im Januar. Es ist dann auch wieder voll kalt , und du bist ja dann sicher nicht immer mit deinem Mann unterwegs. Musst dir mal vorstellen, wie du mit zwei Babyschalen durch die Stadt "bukelst" , völlig verschwitzt irgendwo ankommst und dich nicht mal mehr an deinen Namen erinnerst , weil du völlig übernächtigt 🙏🏻😇 die letzten Kräfte mit schleppen verschwendet hast . Und dann müsst ihr auch noch zurück zum Auto 🥵🥶.
Oder mit Schwiegermutter/Mama unterwegs, jeder eine Schale. Du , steinhart gestählt vom tragen, denkst dir " is ja wie Urlaub, nur eine Schale tragen". Drehst dich um , Oma hat Gummiarme , Babyschale schleift schon fast auf dem Boden...🙄
Will sagen , die Anschaffung kann sich schon lohnen. 🙃

Alles Gute für euch

2

Kann man dir bezüglich Kompatibilität nicht im Laden helfen? Die müssten doch die Möglichkeit haben, das auszuprobieren.

Wir fallen da aus der Reihe, da wir bei unserem TFK nie die Schalen aufgesteckt haben. Zum einen war es mir zu blöd, ständig den Adapter draufzufummeln, zum anderen war ich einfach selten mit beiden Kindern unterwegs. Und wenn, dann lagen sie in den Wannen 🤷 Daran gewöhnen sich die Kinder schnell.

Zum Arzt ging ich nach den ersten zwei Terminen nur noch mit einem Kind, das war einfach stressfreier. Gerade bei Impfungen war da immer Kernschmelze bei dem ersten Kind angesagt, das zweite hatte dann schon Lunte gerochen und war null kooperativ. Und alleine zwei hysterisch kreischende Babys zu beruhigen ist kein Spaß...

Bezüglich Schalen: wir hatten uns für die Joie iSnug entschieden, die waren leicht, günstig und sicher im Testurteil. Gepasst haben sie bis zum 7. Monat - unsere Zwillinge sind einfach kleine Riesen 😅

LG Artemis mit 💗💗, 14 Monate

3

Hallo :) wir haben nur die klassischen Wannen verwendet und sind mit ca. 8 Monaten auf die Sportsitze umgestiegen. Wollt ihr die Babyschalen anstatt Wannen verwenden?

4

Huhu,

Habe den Adapter für die Joie i-Snug genutzt. Wir sind mit unserem Kinderwagen zu dem Fachgeschäft gefahren und haben diverse Babyschalen getestet. Ich fand die Schalen am besten, da so leicht. Ich habe sie hin und wieder beide gleichzeitig getragen und da hat das Gewicht ordentlich reingehauen.

Alles Gute!

5

Hallo.
Wir hatten auch die joie i-snug. Zur Kompatibilität mit dem Bugaboo kann ich leider nix sagen. Wir haben einen TFK gebraucht gekauft, Adapter für Babyschalen waren dabei, aber wir haben das noch nicht mal ausprobiert. Ich fand immer, bis ich die Wannen ausgebaut und die Adapter dran gefummelt habe, habe ich auch beide Kinder eben von der Babyschale in die Wanne vom Kinderwagen umgebettet und für den Rücken der Kinder ist es auch noch besser. Für kurze Strecken habe ich auch mal beide Schalen getragen, da war es von Vorteil, dass die joie Schalen nicht so schwer sind.
Ich würde aber auf jeden Fall eine Base für die Schalen empfehlen. Als wir unsere Autoschalen gekauft haben, würden wir im von einem Drillingsvater beraten, der uns wärmstens empfohlen hat, eine Base dazu zu nehmen und da war ich oft sehr dankbar für 😉 Klar, kann man die Schalen angurten und sooo lange dauert das auch nicht. Aber du kannst dir nicht vorstellen, wie lange sich das anfühlt, wenn du zwei aus vollem Hals brüllende Babys mit dem Sicherheitsgurt befestigt, während du mit dem Hintern im strömenden Regen hängst 😅
Viele Grüße

6

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :) Ich bin ganz begeistert!

@gespenstmal5: Du beschreibt genau das, was ich mir in meinen kühnen (Alb)Träumen so vorstelle mit zwei Kinds unterwegs. Das untermauert definitiv meinen Wunsch nach kompatiblen Babyschalen für den Bugaboo Twin! Ich nehme an, Probleme gab es bei euch mit Nuna keine? Ich bin auch schwer beeindruckt, dass du es irgendwie geschafft hast, 5 Kids zu schaukeln #cool

@artemis86: Ich dachte auch, ich hätte ein prima Problem für einen Fachberater xD Leider will absolut niemand eine vernünftige Aussage zu offiziell nicht getesten Kombinationen von Adapter und Babyschale machen, weil keiner die Verantwortung für sowas tragen will. Verständlich ja irgendwie. Nicht mal die Hersteller Bugaboo und Joie reagieren auf meine diesbzügliche Nachfrage #kratz Es kommt aber auch erschwerend hinzu, dass wir sehr abgeschieden wohnen und der nächte Babymarkt in die eine Richtung 45 Min. Fahrt und in die andere Richtung 1h Fahrt sind. Und natürlich hat keiner der Märkte die fraglichen Kombinationen lagernd. Der eine hat zwar den Bugaboo mit Adapter, aber weder Nuna noch Joie im Sortiment. Der andere hat die Schalen, aber den Adapter nicht. Ein Trauerspiel.
Die Joie-Schalen sind ja "nur" bis 75cm Größe ausgelegt, also etwas kleiner, als manch andere Schale (Nuna geht z.B. bis 83cm). Aber da man sowieso früher oder später auf den Folgesitz wechseln muss, wäre mir auch recht egal, ob das mit 7 oder mit 11 Monaten der Fall ist ;) Schön, dass deine Zwillinge sich so gut entwickelt haben :)

@ankesr: Wir wollen die Babyschalen UND die Wannen verwenden. Für längere Aktionen (z.B. Spaziergänge) wegen der besseren Haltung die Wannen, aber wenn es mal kurz in den Supermarkt geht oder zum Kinderarzt rein, dann am liebsten die Babyschalen, damit es schneller geht und die ggf. schlafenden Kinder nicht geweckt werden müssen beim Umbetten.

@Zwillis2021: nur nochmal damit ich es richtig verstehe: Du hattest den Bugaboo Donkey Twin mit dem Bugaboo Donkey Twin Adapter für Maxi Cosi? Und der Joie i-Snug hat da ohne Probleme drauf gepasst? Dann erhellst du gerade ganz ganz ordentlich meinen Tag!! :-D Ich hatte gehofft, dass es jemanden wie dich hier gibt, der aus eigener Erfahrung mit dieser Kombination berichten kann! Hat das denn "gut" zusammengepasst, oder war es ruckeliger/instabiler/hat nicht super eingerastet oder gab sonst Probleme? Oder war alles super?

@TwinMom2020: Den TFK hatten wir auch angesehen! Allerdings war er soo viel schwerer als der Bugaboo, dass ich als sehr kleine Frau meine Mühe damit hatte (z.B. berghoch). Und ins Auto passte dann auch nur der Bugaboo, da war es entschieden ;-) Das Thema Basis ist tatsächlich nicht 100% durch... Wir wollten mal ohne anfangen und gucken, wie schnell wir von nassen Popos im Regen genervt sind. Eine Basis ist ja schnell nachgekauft.

7

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft.
zum Bugaboo kann Ich leider keine Angaben machen, hätte ihn gerne gehabt - aber leider keine Handbremse (ist ein Hartan two select geworden).
Meine eigenen Erfahrungen:
Ich wollte nur noch etwas zum Transport der Schalen unterwegs berichten. Ich habe ein Maxi-Taxi von babytrend snap-n-go. Das passt für (fast) alle babyschalen.
Zu den Schalen selbst. Wir haben die von joie i-gemm und ich finde sie echt schwer. Mittlerweile trage ich mind. 28kg Schalen und Babies die Treppen runter zum Auto und zurück 🥵 und da bin ich froh die jeweilige Basis zu haben - bitte bitte nicht da sparen. Klick rein und klick raus. Das hätte ich schon bei den anderen Kindern investieren sollen.

Viele Grüße

8

Hallo nochmal. Ich wollte mal auflösen, wie wir uns entschieden haben - wir haben nämlich mit etwas über 1 Std. Fahrtzeit tatsächlich einen Laden gefunden, der die 3 Babyschalen (Joie i-Snug, Nuna Pipa Next und Maxi-Cosi CabrioFix) und den Bugaboo Twin Adapter gleichzeitig da hatte. :-D
Von den Schalen hat die von Joie bei Weitem den besten Eindruck gemacht, sodass die Wahl auf diese fiel. Und obwohl es von Bugaboo und Joie nicht bestätigt wird, haben die Schalen wie angegossen auf den Bugaboo Adapter gepasst.
Die Verkäuferin hat sich viel Zeit genommen und ist auch den Einbau ins Auto mit uns in den verschiedenen Optionen durchgegangen. Das mit dem Festgurten fand ich als kleine Frau umständlich und unhandlich und dazu hatte ich das Gefühl, dass die Schale dann im Auto nicht so stabil steht. Man konnte schon sehr dran wackeln... Die Basis war da wirklich eine Erleichterung beim einfachen Einstecken des Sitzes und dazu stand der danach deutlich fester. Es sind also auch noch 2 Basen geworden :-)
Was man übrigens nicht vernachlässigen sollte: Der Platz, den die Schalen im Auto benötigen. Wir haben einen Kombi und dennoch kann mein Mann nach Einbau der Schalen nicht mehr fahren, weil der Fahrersitz nicht mehr weit genug zurück geht. Ich kann also nur empfehlen, den Mann mitzunehmen und das bei der Auswahl zu prüfen!