Im Alltag alleine zurecht kommen mit Twins

Hallo ihr lieben Mamis,wie schafft ihr es einigermaßen im Alltag alleine zurecht zu kommen? Meine Buben werden Dienstag 11 Wochen (geboren 36+1). Ich schaff es tagsüber nicht,dass die beiden zur Ruhe kommen. Füttern gestaltet sich auch oft schwierig 😪.Kümmer ich mich um den einen, schreit der andere und umgekehr 😪. Ab späten Nachmittag sind sie eigentlich nur am weinen bis in die frühe Nacht hinein. Wir sind tatsächlich mit den Nerven etwas am ende 🙈. Und hört die abendlich Schreiphase auch wieder auf....ich lese immer ab den 3 Monat,wie war das bei euch?

Liebe Grüße
Sarah mit den motzenden Zwergen 😅

1

In dem Alter fand ich es auch ganz schwierig alleine mit den beiden. Ab spätem nachmittag war das eigentlich kaum zumutbar und wir haben alles mögliche an Hilfen organisiert: Familie (die weit weg wohnt aber sich abwechselnd frei genommen hat), eine Freundin die mich ein paar Tage unterstützt hat, mein Mann der öfter mal früh auf der Arbeit Schluss gemacht hat...

Die Swing2sleep hat eine gewisse Erleichterung gebracht, da man sie tagsüber kaum ablegen konnte.

Nach ca. 3 Monaten, vielleicht etwas mehr, wurde es tatsächlich besser. Sie waren häufiger zufrieden, wenn sie mir einfach beim Haushalt zugeschaut haben, das abendliche Schreien wurde weniger.

Mit 5.5 Monaten haben sie endlich den Kinderwagen (als Sportbuggy umgebaut) akzeptiert und ich konnte auch mal alleine mit ihnen einkaufen oder gemütlich spazieren.

Haltet durch, ihr seid gerade in einer wirklich sehr anstrengenden Phase!

Was ist beim Füttern das Problem? Stillt ihr oder gebt ihr die Flasche oder beides?

3

Die Federwiege haben wir jetzt tatsächlich auch bestellt 😅.
Familie haben wir beide leider wenig. Die übrig geblieben sind können sich leider nicht frei nehmen. Freundinnen versuchen mich hier und da zu unterstützen wenn sie frei haben.

Die beiden bekommen die Flasche,leider trink der eine eh schon nicht so dolle und lässt sich dann vom motzenden Bruder ablenken 🙈.

Ich hoffe sehr, dass diese Phase bald geschafft ist 🙈. Aber du lässt mich hoffen 🙏

2

Deine Zwillinge sind ja fast genau ein Jahr jünger als meine, da kann ich gut in meinem Tagebuch nachsehen 😅 Es kann sein, dass ein Schub kommt. In den Wochen waren meine auch sehr unleidlich und motzig. Das gibt sich aber bald wieder.

Du gibst die Flasche, oder? Üb mal, beide gleichzeitig zu füttern. Einer liegt links, der andere rechts von dir auf dem Boden, du sitzt dazwischen. Oder fütter den einen, während der andere neben dir liegt, dann kannst du Blickkontakt halten, singen oder Quatsch machen. Ich erinnere mich, dass meine Zwillinge so ab dem 4. Monat nie allein sein wollten, da wurde ich zwangsweise kreativ und musste beide in jede Handlung einbinden.

Wie sieht denn sonst dein Tagesablauf aus? Schlafen sie schon zu festen Zeiten? Uns half oft ein Spaziergang am Abend, um beide runter zu bekommen.

LG Artemis mit 💗💗, bald 15 Monate

4

Die Idee mit den füttern werd ich mal probieren 🥰,danke für den Tipp.
Bis vor 2 Wochen haben sie regelmäßig geschlafen, meist zu ähnlichen Zeiten. Jetzt ist es so,dass sie zwar müde werden,aber sobald ich sie hinlege abwechselnd gebrüllt wird und letztendlich keiner schläft...und wenn dann nur kurz.

Heute ist der erste Tag wo sie mal wieder schlafen. Erst 1.5 Stunden beim spazieren im Kinderwagen und dann auf uns 😅. Geht aber nur,weil mein Mann heute nicht arbeiten war 🙈.
Meine Hebamme meinte auch,dass sie wohl mitten im Schub sind 😣

6

Das gleichzeitige Füttern war meine absolute Offenbarung. Was habe ich die ersten Wochen immer geschwitzt, wenn ein Zwilling im Arm lag und trank und der zweite hinter mir im Laufstall anfing zu jammern #zitter

Schlafen die beiden in einem Zimmer bzw Bett und halten sich dadurch gegenseitig wach? Wir machen es seit bestimmt 10 Monaten so, dass die beiden getrennt einschlafen - ein Kind im Kinderzimmer, das andere im Wohnzimmer, wo anfangs ein Laufstall, nun ein 60x120 Bett steht. Ich habe dann erst das Kind im Kinderzimmer zum Schlafen gebracht, während das andere mit etwas Spielzeug abgelenkt wurde, dann schlief Zwilling 2 im Wohnzimmer ein und wurde schlafend rübergebracht. Klappt bis heute. Gemeinsam hinlegen wird bei uns auch zum Desaster.

Halte durch, es wird besser!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 😊
Unsere Zwillinge sind jetzt 7 Monate ( kamen 4 Wochen zu früh).
Wir hatten eine Wippe von Baby Björn und die hat unser Sohn z.B sehr gemocht und gerne daraus beobachtet. Die hab ich auch zum Flasche geben genutzt und wenn beide gleichzeitig wollten den zweiten in ein Stillkissen daneben gelegt, das hat gut geklappt. Die ersten 3 Monate waren relativ ruhig muss ich zugeben, vllt weil sie Frühchen waren und viel geschlafen haben. Ab dem 3 Monat war es echt anstrengend. Beide nur am nölen und unsere Tochter hat den Kinderwagen verweigert. Seit sie so 6 Monate sind , finde ich es wieder entspannter. Sie fahren gerne im Buggy und finden sich gegenseitig spannend. Sie schauen oder kreischen sich gerne an und können sich auch durch die gewonnene Mobilität und Interesse auch mal selbst beschäftigen. Natürlich ist es jetzt anders anstrengend aber das weinen und nölen den ganzen Tag fand ich schlimmer.

13

Unsere sind auch knapp 4 Wochen zu früh (36+1). Bei uns fing es ja etwa 8/9 Wochen an...voher waren sie super pflegeleicht und dann war die Elternzeit vom Papa vorbei 😅.
Ich werd mich mal durchprobieren und schauen,welche Lösung es wird 🙈

7

Hallo,
du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen 😊 ich hab auch immer beiden auf einmal die Flasche gegeben. Wäre bei uns auch gar nicht anders gegangen, weil meine Mädels immer sooo ewig für ihre Flaschen gebraucht haben 😅
Du hast ja geschrieben, dass die beiden beim spazieren gehen gut geschlafen haben, d.h. sie mögen den Kinderwagen? Dann würde ich einfach öfter mit ihnen raus gehen. Ich bin eine Zeitlang 3x täglich mit dem Kinderwagen los geschoben, weil meine Damen tagsüber nur so geschlafen haben 🙈😄 als meine noch so klein waren, haben sie auch oft noch beide auf mir geschlafen, dann hätte ich einen auf der Brust und einen auf den Oberschenkeln, das hat bei uns auch immer gut funktioniert.
Diese typischen Schreistunden hatten meine zum Glück nicht, deshalb kann ich dazu leider nicht viel sagen, aber ich möchte dir noch sagen, dass ich finde, dass es für mich immer irgendwie leichter und schöner wurde, je älter die beiden wurden 🥰
Gutes durchhalten, ich drück die Daumen, dass die Schreistunden/ der Schub bald überstanden ist.
Viele Grüße

8
Thumbnail

So sah das übrigens aus, wenn beide auf mir geschlafen haben, da waren sie aber schon fast zu groß dafür 😄

9

So hab ich auch oft mit den Mäusen gekuschelt

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Hast du eine Zwillingstrage z.B. von Minimonkey? Tragen fanden beide super.
Die Federwiege hat auch oft geholfen und mit knapp 14 Monaten (korrigiert heute 1 Jahr) ist sie noch immer im Einsatz.

Ansonsten ist der Darm einfach noch unausgereift und es wird wirklich erst nach Ablauf von 3 Monaten nach eigentlichem ET, sprich bei uns nach 5 Monaten, besser.

Ganz heftig war hier der 19 Wochen-Schub da habe ich mit den beiden auf der Krabbeldecke gelebt und mich gefühlt in den Wachphasen der beiden keinen Millimeter bewegen dürfen.

Wir sind oft 2x am Tag raus gegangen, da dann meist Ruhe herrschte und meine Ohren mal nicht klingelten.

Alles Gute!

15

Ohja klingelnde Ohren 🙈. Ich hab nur ein Tragetuch und trau mir ehrlicherweise nicht zu beide gleichzeitig zu tragen. Ich hoffe sehr,dass sich das mit dem Darm wenigstens bald legt.
Ich werd jetzt auch drauf achten mehr und länger spazieren zu schieben 😅.
Danke für deine Worte 🥰

11

Hallo,

ich füttere beide gleichzeitig (bzw. versuchte Tandem zu stillen), abends lege ich beide in unser Familienbett und dabei ist ein bzw. 2 Beine von mir zwischen den beiden. Jeder eine Flasche. Das klappte es mit dem synchron schlafen ziemlich lange ziemlich gut. Momentan klappt es manchmal, der andere krabbelt dann noch bissl rumher und schläft auch irgendwann ein 😅. Mit diesem Dauernörgeln und nie Ruhe haben kenne ich. Bei uns konnte ich nie Phasen erkennen, es waren immer paar Tage stressig und paar weniger Tage entspannt. Tagsüber bin ich auch 2-3 mit der Kutsche raus, damit sie schliefen. Zu Ihrem Mittagsschlaf muss ich immer noch schunkeln 🙄. Eine Federwiege wollte ich immer, aber irgendwie haben wir uns keine geholt.
Abends war immer eine Schreizeit. Das saßen wir aus mit rumhertragen 🥵
Vielleicht gibt es auch ehrenamtliche Helfer übers Jugendamt? Also Ersatzomas/-Opas Bus zum 3. Geburtstag.
Meine sind 13 Monate alt und jetzt verstehe ich den Satz „es wird nicht besser, nur anders“
Es ist wirklich anders stressig momentan 🫣
Jetzt wälzen sich beide nach Schlafnörgeln und Flasche immernoch im Bett 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Viele Grüße 💙❤️❤️💙💙

16

Danke für deine Antwort 🥰. Wir sitzen die Schreiphase mitlerweile auch aus,aber ich mach drei Kreuze wenn diese Phase vorbei ist. Ich hab tatsächlich mit einer ehrenamtlich Organisation Kontakt aufgenommen, mal schauen ob und was das wird.
Liebe Grüße