Nachts stillen 🤯

Guten morgen ihr lieben.
Ich brauche Mal Hilfe, Tipps oder Tricks.

Wir sind fast wieder beim ausschließlich stillen angelangt. Klappt auch von Tag zu Tag besser.

Bloß nachts ist es echt schwierig. Im liegen klappt es mit meiner einen Tochter gut. Die andere maushat da noch Schwierigkeiten. Auch ist es schwer zu händeln, wenn ich mir Nr 1 Stille und Nr 2 lautstark meckert. Mein Mann nimmt denn immer ein zum kuscheln zu sich.
Wie habt ihr das in der Nacht gemacht?

Wann hat sich bei euch das stillen eingespielt, so das es nicht mehr ewig gedauert hat?

Zur Nacht bekommen beide eine pre, dies vertragen sie auch gut.

Sie sind jetzt fast 7 Wochen 😊

LG und einen schönen Sonntag 🍀

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Susi,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Mädchen.
Ich hatte ein Zwillingsstillkissen und es hat mir das Leben mit den beiden erleichtert. Habe meine Mädels immer Tandem gestillt.

Alles Gute 🍀

3

Danke 😊
Ein Zwillingsstillkissen habe ich. Ha e es aber noch nie nachts verwendet. Versuche ich denn Mal .

2

Huhu! Herzlichen Glückwunsch!
Schau mal in der suchfunktion nach "Zwillinge nachts stillen", habe vor Zeiten die selbe Frage gestellt :).

Anfangs habe ich beide fast ausschließlich Tandem gestillt, besonders nachts. Mit dem stillkissen und im halbaufrechten sitz konnte ich dann auch mal einschlafen wenn sie mal länger brauchten, das ging einigermaßen gut (ledenkissen!). Als sie dann gut im Liegen andocken konnten und schnell waren habe ich oft direkt nacheinander gestillt, also den anderen danach auch angedockt, obwohl er noch nicht bescheid gegeben hatte. Als die Bedürfnisse der beiden sich geändert hatten habe ich eine Zeit lang nachts nach Bedarf gestillt. Das waren dann Zeiten, in denen ich mich alle 60- 90 min von links nach rechts gedreht habe und wieder zurück. Ohne das Familienbett hätte ich das nicht gut vertragen glaube ich 😅
Mittlerweile, sie sind korrigiert 10 Monate alt, stille ich mal so, mal so. Wenn sich einer meldet und ich das Gefühl habe, der andere wird auch bald wach, stille ich beide gleichzeitig. Ohne Kissen, ich lege mich einfach hin, ziehe sie ran oder sie holen es sich selbst wenn sie schon sehr wach sind. Nachts meistens nach Bedarf, die Abstände sind nun auch mal größer.

Herzlichen Glückwunsch auch von uns!
💌

4

Hallo und Danke 😊
Da hast du ja schon einiges probiert. Ich habe in der Nacht auch nur einzeln gestillt aber werde da wohl auch auf Tandem umstellen müssen. Sonst machen meine Mädels alle wach 😅

Ich warte schon sehnsüchtig auf die Zeit, wo das andocken problemlos läuft und das trinken auch schneller geht 🙈