Wie entbinden?

Wie habt ihr entbunden?

Ich bekomme di-di zwillinge und würde gerne natürlich entbinden :)

Entbindung

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn die Lage der (ebenfalls di/di) Zwillinge und mein Gesundheitszustand es zugelassen hätten, hätte ich auch gerne natürlich geboren. Letztendlich wurde es ein Kaiserschnitt. Das war dann auch okay, ich bin froh über die medizinischen Möglichkeiten.

5

Die gleiche Meinung habe ich aktuell auch.
Versuchen was geht, aber nicht überbeanspruchen

2

Hi ich bin gerade auch schwanger mit di-di Zwillingen. Meine Frauenärztin meinte als Rat wie zur ihrer eigenen Tochter aufjedenfall einen Kaiserschnitt zu machen. Man könnte auch normal entbinden aber sie hat schon viel zu oft Komplikationen miterlebt. Bin auch bisschen traurig da ich spontan entbinden wollte aber ich vertraue da meiner Frauenärztin einfach

6

Ich kenne nur Leute wo der ks schief ging, daher habe ich da so meinen Respekt.
Aber wenns nicht anderst geht dann wird das wohl so sein :)
Werde es auf jeden Fall gegen Ende mit meinem Arzt besprechen.

13

Dass der Kaiserschnitt "schiefgeht", ist tatsächlich die Ausnahme. Fürs Kind ist er sicherer als die vaginale Entbindung, für die Mutter liegt das Komplikationsrisiko um 0,5%.

3

Ich habe ein Zwillingspärchen. Mein Sohn war führend und SL. Meine Tochter lag in BEL. Man hat versucht sie noch zu drehen nachdem ihr Bruder geboren war, hat aber nicht funktioniert und so wurde sie mit den Füßen zuerst geboren.

4

Wie empfindest du die bel- Geburt?

7

Der größte Akt ist natürlich das erste Kind. Danach habe ich keine Schmerzen mehr gespürt und bei meiner Tochter habe ich nicht mehr aktiv gepresst , sie wurde wirklich einfach rausgezogen, habe nur gespürt wie sie rausgezogen wird.
Tatsächlich würde ich nicht nochmal mit BEL entbinden. Sie war nach ihrem Brider noch 30 Minuten im Bauch , was ja recht lang ist bei einer Zwillingsgeburt. Sie hat viel Fruchtwasser geschluckt und wurde mir nur sehr kurz auf den Bauch gelegt weil sie abgesaugt werden musste. Ihr APGAR direkt nach Geburt war 3.
Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass sie ein Trauma von der Geburt hatte.

weitere Kommentare laden
9

Zweieiige Zwillinge, natürlich entbunden in SL und BEL.

Mir war es total egal wie die rauskommen, Hauptsache heil. Ich hätte eher zum Kaiserschnitt tendiert bis zum Tag der Geburt, aber das ganze Team war so zuversichtlich dass das gut klappen wird spontan und mir PDA, also habe ich es gemacht und es war wirklich schön.

Ein bisschen Angst hatte ich vor der Kombi 1. Kind vaginal, 2. dann doch Notkaiserschnitt.

10

Bei mir war Kind 1 auch vaginal :)
Wie jetzt die anderen beiden werden zeigt die Zeit 😊

12

Hey!

Ich bin auch gerade schwanger mit di-di Zwillingen. Habe schon 2 Kinder vaginal entbunden. Aus diesem Grund sagen FA und auch der Pränataldiagnostiker, dass eine vaginale Geburt der Zwillinge bei guter Lage absolut kein Problem darstellt.
Aktuell liegen beiden in SL (27. Woche). Meine beiden Anderen lagen zu diesem Zeitpunkt auch schon so und blieben so. Hoffen wir mal, die Zwillinge machen machen nach 😅.

Respekt habe ich in jedem Fall. Aber hat man ja eigentlich vor jeder Geburt. Egal ob ein Kind, mehrere Kinder, vaginal oder KS. Wobei ich sagen muss, dass ich vor einem KS echt Angst habe.

Alles Gute für Euch ❤

14

Ich habe per Sectio entbunden. Der führende Zwilling lag in BEL, der zweite bis kurz vor der Geburt in Querlage, beide hatten SGA/IUGR.

Ich sah das ganz pragmatisch: Ich wollte nie einen Orden für die natürlichste Geburt, sondern zwei lebende, gesunde Kinder mit nach Hause nehmen. Die Ärzte waren da zum Glück auf meiner Seite (die Hebamme hat zur vaginalen Geburt gedrängt, obwohl das für die Zwillinge gefährlich gewesen wäre). Das hieß im Endeffekt und nach ärztlicher Rücksprache eben: Sectio. Und das war für mich okay.

Ich kann dir nur raten, dich nicht auf eine Methode zu versteifen, sondern es auf dich zukommen zu lassen. Wenn eine Spontanentbindung möglich ist, ist das super. Und wenn nicht, dann entbindet du deine Kinder auf die für sie sicherste Art und Weise.

15

Ich würde eine natürliche Geburt immer vorziehen, wenn medizinisch nichts dagegen spricht.

Ein KS ist mE für jedes Baby ein absoluter Schock und nicht ohne Grund oft mit Anpassungsstörungen verbunden.

Ich hätte gerne natürlich entbunden, ging aber wegen BEL nicht.

16

Als wir erfahren haben, dass es Zwillinge werden, war meine erste Reaktion, Kaiserschnitt.

Habe aber die beiden natürlich entbunden und was soll ich sagen - es war einfacher als bei unserer ersten Tochter 😊 würde ich immer wieder so machen, ohne Schmerzmittel, allerdings lagen 26 Minuten zwischen den beiden.

17

Hallo,
bei uns per primärer Resectio. Ein Krankenhaus hätte spontan entbunden, da der führende Zwilling in SL lag. Ich wollte generell den Kaiserschnitt, da es mir zu heiß war, weil die alte Narbe schon ziemlich dünn war und jetzt auch wieder ist (bzw. schlecht verheilt 😓)