Wie lange habt ihr gearbeitet?

Guten Morgen ☕,

Ich wollte mal nachfragen, wie lange ihr in der Schwangerschaft gearbeitet habt. Ich bin jetzt in der 27. Woche mit di-di Zwillingen und merke, wie es zunehmend anstrengend wird. Ich habe einen Bürojob, täglich 5 Stunden. Nachmittags halten mich dann die ersten "Großen" (5+3) auf Trapp und natürlich der Haushalt. Seit ein paar Tagen geht's mir gar nicht gut. Vermehrt harter Bauch und ich befürchte die Sympyse meldet sich. Nach den 5 Stunden am PC habe ich dann Unterleibsschmerzen und muss mich erstmal hinlegen.

Eigentlich wollte ich nie rumjammern. Ich bin auch sehr selten krank auf der Arbeit. Dieses Jahr waren es bisher 2 Tage. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es langsam zu viel ist...

Danke Euch und liebe Grüße ❤

3

Ich habe Anfang Januar 2021 entbunden und bis etwa Mitte November gearbeitet. Bürojob im Home-office, von 7 bis 19 Uhr. Die letzten 2 Monate im Liegen gearbeitet.

Hätte ich noch 2 Kinder zu Hause gehabt, hätte ich es nicht annähernd so lange gepackt.

Lass dich krankschreiben und riskiere keine Frühgeburten, wäre meine Sichtweise.

Alles Gute 🍀

1

Hallo,

Ich war auch schwanger mit di-di Zwillingen und hatte einen Bürojob. Hatte nach der Arbeit immer einen ganz harten Bauch und in SSW22 plötzlich einen verkürzten GMH (angeblich 1,5 aber ich bin mir sicher das war ein Messfehler!), so dass meine Frauenärztin mich erst 3 Wochen krank geschrieben und mir dann von jetzt auf gleich ein Berufsverbot erteilt hat.
Eigentlich hatte ich gar keine richtigen Beschwerden aber man hat schon extrem gemerkt, dass mut dem Berufsverbot der harte Bauch plötzlich weg war. Bin ihr sehr dankbar für diese Entscheidung. Vielleicht fragst du bei deiner FA auch mal nach?

2

Ich fand Arbeiten gerade gegen Ende auch sehr beschwerlich, obwohl mein Job (Teilzeit und Büro/Homeoffice) eigentlich nicht körperlich groß fordert.
In der 29. oder 30. Woche hatte ich dann eine Erkältung wegen der ich mich erst vom Hausarzt eine Woche krank schreiben ließ und war danach trotz Genesung so fertig, dass ich mich vom Frauenarzt bis zum Mutterschutz krank schreiben ließ. Der hat da gar nicht groß nachgehakt sondern meinte, dass die meisten Frauen bei Mehrlingsschwangerschaften schon früher zu arbeiten aufhören.
Es ist nunmal eine Doppelbelastung.

4

Ich bin gut vier Wochen vor Beginn des Mutterschutzes von meiner Frauenärztin rausgenommen worden, weil ich massive Wassereinlagerungen hatte und mein Blutdruck nur noch unter Medikamenteneinfluss einigermaßen im Rahmen blieb. Weitere fünf Wochen später kamen die Zwerge dann per Kaiserschnitt, weil meine Werte katastrophal wurden.

5

Ich hab in SSW 28 ein halbtägiges BV wegen vorzeitigen Wehen bekommen. Das war ein Deal mit der Gynäkologin, eigentlich wollte sie mich komplett rausnehmen. Das Teilzeit-BV gab es nur unter der Voraussetzung, dass ich mich sofort hinlege, wenn der Bauch zieht oder spannt. Weil das bei uns im Büro nicht geht, hat mich mein AG ins Homeoffice geschickt. Da bin ich bis zum Mutterschutz geblieben.

Wenn du Beschwerden hast, geh zu deiner Gynäkologin und besprich das mit ihr. Mir hat eine Ärztin im KH, die selber Zwillingsmutter war, gesagt: "Das Wichtigste ist, dass die Kinder so lange wie möglich drin bleiben. Sie haben eine Verantwortung und müssen besonders aufpassen." Im Zweifel ist Nummer Sicher wirklich besser.

6

Ich bin in der 22. SSW für 3 Wochen in die Mutter-Kind-Kur gefahren. Dort kamen Probleme mit zu hohem Blutdruck auf, den ich bis heute nie wieder hatte und der auch zum Ende der SS kein Problem mehr war. Trotzdem war ich deswegen und aufgrund paar anderer Wehwehchen erstmal krank geschrieben. Und dann ging es auch zügig mit den Beschwerden. Ich hatte große Probleme mit Wassereinlagerungen und hatte ab der 30. SSW dann auch eine zunehmend schmerzhafte Beckenringlockerung, sodass ich mich auch nicht mehr normal ums große Kind kümmern konnte.

7

Mich hat man bei SSW 30 von 100% auf 70% gesetzt und ab SSW 34 komplett krank geschrieben. Hätte allerdings ab SSW 36 wieder arbeiten wollen auf 70%. Mit viel Zureden habe ich es dann nicht mehr gemacht.
Ich habe einen Schreibtisch Job

8

Hey,

Ich hab bis zum Tag der Entbindung an 31+5 SSW gearbeitet. Ich konnte aber ab der 24 SSW im homeoffice arbeiten und ab der 28 SSW habe ich fast nur noch im Liegen gearbeitet. Habe auch einen Bürojob. 8 Stunden Sitzen konnte ich schon ab der 24 SSW nicht mehr.

Die Versorgung deiner Kinder kannst du schwerlich zurückfahren, deine Arbeitszeit schon. Wenn es dir gesundheitlich nicht gut geht, würde ich auch mit der Gyn sprechen. In Deutschland gibt es ein Teil-Beschäftigungsverbot, z.b. nur noch 3 Stunden sitzende Tätigkeit etc. Meine Gyn hatte mir sowas vorgeschlagen....

Alles Gute!

9

Huhu! Ich habe nur im Nebenjob als Nachhilfelehrerin gearbeitet, etwa 12 h die Woche, und meine Frauenärztin wollte mich ab der 20. Woche freischreiben. Ich habe es aus diversen Gründen abgelehnt, hatte aber schon regelmäßig einen unangenehm harten Bauch, Druck nach unten und die Symphyse harte angefangen, sich bemerkbar zu machen. Ich würde an deiner Stelle den Hebel ziehen, besonders mit zwei Kindern zuhause! Eine Schwangerschaft ist nicht ohne, und dann mit zwei Babys! Eine Ärztin hat gesagt, dass eine Schwangerschaft ein Marathon ist, bei dem die mit der langsameren Laufzeit gewinnen 😄 alles liebe dir! 💌