Es werden Zwillinge! - Sorgen

Guten Morgen zusammen!

Am Freitag haben wir beim 1. großen US erfahren, dass wir eineiige Zwillinge erwarten.
Der Schock sitzt uns natürlich noch in den Knochen. Wir haben bereits einen 3 jährigen Sohn und haben uns für ihn ein Geschwisterchen gewünscht. Wir wollten insgesamt immer nur 2 Kinder und haben uns sehr gefreut, als es dann endlich geklappt hat.
Aber ich bin ganz ehrlich: Das stellt gerade alles auf den Kopf. Ich habe Angst und Respekt vor der Schwangerschaft, besonders da sie Mono-Di sind, sich also eine Plazenta teilen. Ich wollte die zweite Schwangerschaft "genießen" weil ich ja jetzt schon alles kenne, ebenso wollte ich wieder eine natürliche Geburt. Das könnte ja nun alles schwieriger werden :(
Ich leide unter starker Übelkeit, was es auch nicht einfacher macht.
Außerdem mache ich mir Sorgen um unseren Sohn. Zwillinge haben ja meist eine enge Bindung zueinander und ich habe total Angst, dass er dann das fünfte Rad am Wagen ist und sich ausgeschlossen fühlt... Wir wollten ja auch für IHN eine/n Spielkamerad/in.
Ich bin so durcheinander, kann meine Gedanken kaum ordnen. Ich will mich freuen und habe auch ein schlechtes Gewissen, aber ich wünsche mir manchmal es wäre nur eins 😔

Vielleicht kann mir ja jemand von sich erzählen?
Wie lief die Schwangerschaft?
Wie war die Geburt?
Wie waren die ersten Monate danach?
Wie war das mit dem älteren Kind?
Worauf muss ich achten/habt ihr gute Tipps für mich wie ich mich darauf vorbereiten kann?

Vielen Dank jetzt schon an jeden der sich die Zeit genommen hat das zu lesen🙏🏼

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
5

Unser Sohn war 2 Jahre und 9 Monate als er Bruder von 2 Zwillingsmädchen wurde. Ich habe auch erst die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, da 2 kleine Schwestern die allerschlimmste Kombination für unseren Sohn schienen. Ja, er musste anfangs zurückstecken und sein etwas verwöhntes Einzelkind-Dasein aufgeben, aber Fakt ist, nach 4 Jahren , dass die 3 ein wahnsinniges Dream-Team sind. Oftmals schauen andere nicht genau hin und ich wurde allein im Urlaub dieses Jahr 3x gefragt, ob es Drillinge seien. Er liebt seine Schwestern und sie teilen alles. Gerade schlafen sie zu dritt im Mädels-Zimmer. Fazit: es ist alles gut so wie es ist!

Kopf hoch, euer Sohn wird das schaffen und daran wachsen!

10

Danke für den motivierenden Ausblick!

1

Hallo Icey,
Ich kann dich soo sehr verstehen! Wir hatten uns auch ein Geschwisterchen für unsere "Große" gewünscht und waren von der Zwillings-Überraschung komplett überrollt. Es warf \ und wirft unsere Pläne ziemlich durcheinander..
Aber - als Aufmunterung - es wird schon alles! Sicherlich anders als geplant, aber sicher trotzdem gut!
Wozu ich dir nichts sagen kann, sind deine Sorgen bzgl der Schwangerschaft, da untere zweieiig sind und somit andere Bedingungen für die Schwangerschaft und Geburt mitbringen..
Aber ansonsten: Ja, Zwillinge sind eine ganz andere Herausforderung als ein Kind. Besonders auch wenn man schon ein Kind hat. Oft fehlen einem die Hände für das große Kind, da man ja zwei kleine auf dem Arm hat, und nicht eins. Auch kam es meiner Großen oft so vor, als bekämen die kleinen so viel Zeit von mir und sie so wenig (was in gewisses Weise auch stimmte) aber tatsächlich ist davon kaum etwas Exclusive Zeit mit mir, sie müssen mich immer teilen und vieles ist sowieso care arbeit. Ich glaube, diesbezüglich muss man das große Kind gut im Blick haben und sehen, dass es nicht hintüber fällt. Ansonsten kann ich nur erzählen wie es bei uns läuft. Unsere Große liebt ihre zwei Schwestern und ist glücklich, Zwillinge zu haben. Die Chancen dass eine Lust zu kuscheln oder spielen hat, stehen doppelt so hoch. Und während Mama mit einer beschäftigt ist, kann sie mit der anderen "Blödsinn" machen. Außerdem ist sie sehr an ihrer Aufgabe, große Schwester zu sein gewachsen, noch mehr, als wäre es nur ein Baby. Es hält sich also die Waage. Es ist herausfordernder als nur mit einem Zwerg aber auch schön. Und man gewöhnt sich daran und findet seine Wege.
Auch wenn es für mich ein riesen Schock war, ich liebe alle drei und möchte keine missen!
Lass es erstmal sacken! Das wird seine Zeit dauern. Aber es wird schon!
Und ich wünsch dir eine gute Schwangerschaft!

2

Wir haben eine ähnliche kontstillation.
Unsere "große" ist zur Geburt unserer mo-di zwillinge 2,5 Jahre alt.
Auch für uns hat sich alles geändert.
Neues Auto, neue Wohnung, mehr Stress, ich will matürlcih entbinden, ich will stillen.... und auch och kenne deine Sorgen.
Mir war bis zur 13 ssw übel. Jetzt kann ich tatsächlich genießen 🥰. Ich hoffe das alles gut geht und wir uns dann freuen können.
Kannst mich ja gern mal anschreiben :)

3

Hey du,

auf deinen Text muss ich einfach antworten. Ich kann dich so gut verstehen! Und ich hoffe, ich kann dir etwas Mut machen.

Zum Thema, wie es "danach" wird, kann ich leider noch nichts sagen. Aber zu deinen jetzigen Gedanken schon...

Ich bin momentan in der 9. Woche mit Zwillingen. Ungeplant, muss man dazu sagen. Und ich habe schon 2 Kinder aus meiner ersten Ehe (6 und 3 Jahre alt).

Mein neuer Partner und ich haben mit NFP verhütet und haben immer gesagt: Falls sich trotzdem ein Wunder auf den Weg zu uns macht, ist es herzlich willkommen.❤️

Dann der Schock. Regel bleibt aus, Test positiv und nachdem man sich gedanklich gerade an ein 3. Kind gewöhnt hat, dann die nächste Überraschung: 2 Fruchthöhlen, 2 Embryos. 2 Herzschläge.😱

Ich fiel die ersten Tage regelrecht in ein Loch. Ich hatte die schlimmsten Gedanken im Kopf, einfach weil ich mit der Situation komplett überfordert war. Dazu eine Übelkeit, die in jeder wachen Minute des Tages präsent war. Ich bin ehrlich, ich wusste Tage lang nicht wohin mit mir.

Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen. Und in dieser Zeit hat sich in mir so viel verändert. Ich musste mir erstmal die Zeit geben, das alles zu realisieren und mich mit dem Gedanken anfreunden, im April/Mai 2023 von 2 auf 4 Kinder zu springen. Das brauchte ein bisschen.🤯

Inzwischen freue ich mich sehr auf die beiden. Ich weiß, sie werden hier genau so geliebt werden, wie meine anderen beiden Kinder und sie werden es gut haben. Ja, ich werde fertig sein, ja, es wird hart werden. Aber ich bin mir sicher, es wird sich lohnen. 🥰

Sorge hab ich inzwischen eigentlich nur noch in die Richtung: ich hoffe, den beiden Würmchen geht es gut "da drinnen". Der Klassiker also.

Es wird sich alles fügen. Hab Vertrauen, du bist nicht allein.

Und im Grunde, ist es so ein riesen großes Wunder! 🙏

Fühl dich unbekannterweise gedrückt.

Lumen (mit 2 an der Hand und 2 unterm Herzen)

4

Hallo,

Ich habe das Bedürfnis dir zu antworten. Vielleicht auch, weil ich mit meiner Situation selbst nicht ganz zufrieden bin.

Unsere mono-di Zwillingsmädchen sind vor 3 Wochen zur Welt gekommen! Bei 37+4!

Fangen wir vorne an.
Für mich war es auch eine Überraschung, die kinder sind spontan entstanden, wir haben uns gefreut! Die sorgen kamen später!
Unsere große wird nächsten Monat 3.

Meine Schwangerschaft war super unkompliziert! Bis zur 20 Woche dachten wir es werden zweieiige, deshalb haben wir uns auch keine großen Gedanken gemacht, danach musste ich öfter zu Untersuchungen. Aber das war okay, nicht schlimm. Die pränataluntersuchungen sind wirklich toll. Die Kinder haben sich super entwickelt, ich hatte keine Beschwerde.

Aber, es war anstrengend, es war Hochsommer, ich hatte 7 Tage die Woche ein Kleinkind zu betreuen. Der Fernseher lief öfter als es mir lieb war. Ich habe mich alleine mit meiner Tochter ab ca. Mitte der Schwangerschaft nicht mehr alleine auf den Spielplatz getraut. Ich war einfach zu langsam und mein Kreislauf hat nicht mitgemacht 🤷

Aber die Schwangerschaft war toll, also keine Angst, du musst keine Probleme haben. Es geht auch komplikationslos!

Die Gedanken und Sorgen in der Schwangerschaft richteten sich bei mir komplett in Richtung 1. Kind. Werde ich der großen noch gerecht? Wie wird sie sich fühlen, etc.?

Was soll ich sagen? Es ist nicht einfach 😒 wir verlangen zu viel von ihr mäckern zu oft und so weiter...
Naja, kommt Zeit kommt Rat...

Zur Geburt kann ich dir sagen, das ich sehr viel Angst hatte, dass mir ein Kaiserschnitt auferzwungen wird oder zu viele Maßnahmen ergriffen werden, die eventuell nicht nötig sind.

Aber es war eine Traumgeburt. So lange das "führende kind" mit dem Kopf unten liegt steht einer natürlichen Geburt nicht im Wege. Allerdings wird laut ärzterichtlinie 🙈 spätestens 37+0 eingeleitet. Ich habe zumindest kein Krankenhaus in der Umgebung gefunden, die einen länger laufen lassen.
Dabei war eine hebamme, ein Oberarzt und ein Assistenzarzt. Der Assistenzarzt hat kurz einen Ultraschall zwischen beiden Geburten gemacht, um zu sehen wo der Kopf ist.
Der Oberarzt hat die Anweisung für die Infusion mit, ich glaube oxytocin gegeben und dann nur zugrguckt. Alles andere hat die hebamme geleistet. Das war toll. Ich bin 1 Nacht im kh geblieben und habe uns dann entlassen. U2 haben wir beim Kinderarzt machen lassen.

Mein Wochenbett ist leider wenig erholsam 🤷
Der Alltag geht weiter!

Gestillt habe ich fast 2 Wochen. Danach musste mein Mann wieder arbeiten und ich habe es nicht mehr geschafft genug und oft genug zu essen und zu trinken 🙈 ich pumpe noch 2 so am tag ab... Den Rest gibt's pre🤷
Noch sind die 2 nicht sooo viel mehr Arbeit als 1 baby.
Aber, es schreit auch mal jemand länger wenn ich mit der anderen beschäftigt bin 🙈🤷 bleibt einfach nicht aus.

Ein neues Auto muss auch bei uns noch her...
Das Haus ist noch nicht fertig...
Aber es geht alles irgendwie!

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiter helfen. Sonst melde dich doch gerne!
Lg

6

Ich möchte hier einfach mal in den Raum werfen, dass es auch bei einer Schwangerschaft mit einem Einling null Garantie dafür gibt, dass die Geschwister Spielkameraden werden und sich vertragen. Gefühlt höre ich sogar deutlich häufiger, dass die 1-1 Geschwisterkombi sich ständig in den Haaren liegt und nicht annähernd so harmonisch spielt und lebt, wie die Eltern sich das erträumt haben.

Viel eher sehe ich bei euch, liebe TE, also das Potential, dass euer großes Kind mit den Zwillingen zusammen ein tolles Dreier-Gespann bilden, und als großer Bruder bewundert werden wird. Vielleicht löst sich auch der ein oder andere Zwillingskonflikt genau dadurch, dass der große Bruder auch noch da ist und die Zwillinge sich nicht zu sehr aufeinander fixieren können. Auch eventuelle Eifersucht beim großen Kind fixiert sich nicht auf ein Kind, sondern 'teilt' sich ein bisschen auf. Dadurch dass er der einzige Einling (was für ein Ausdruck ;-):-p) bei euch sein wird, ist und bleibt er natürlich auch für immer etwas Besonderes, und die Zwillinge werden für sich auch etwas Besonderes sein. Das haben eure Kinder anderen Zweier-Geschwisterpaaren schon mal voraus.

7

Hallo Icey,
ich habe mich gerade sehr gefreut als ich deinen Beitrag gesehen habe, denn - mir gehts genau so. Ich hatte auch am Freitag US und dann kam die große Überraschung- 2 schlagende Herzchen in einer Fruchthöhle. Ich bin in eine Schockstarre verfallen und dachte nur „das ist nicht real, das geschieht grad nicht wirklich“. Da wir keine Zwillinge in der Familie haben und die beiden auf natürliche Weise entstanden sind habe ich wirklich absolut nicht damit gerechnet.
Und seitdem bin ich im Gefühlschaos was von „das ist toll, da es so besonders ist“ über „das ist ein großes Risiko“ bis zu „wie sollen wir das bloß schaffen“ reicht.
Es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis wir es so richtig verarbeitet haben.
Sei gegrüßt - du bist nicht allein #liebdrueck

8

Ich bin selbst eineiiger Zwilling ohne weitere Geschwister.

Ich kenne ein mittlerweile erwachsenes eineiiges Zwillingspaar, 2 Mädels, mit einer älteren Schwester.

Die eine der Zwillinge war von Anfang an die beste Freundin der älteren Schwester und so ist es heute noch. Die andere Zwillingsschwester ist vom Charakter völlig unterschiedlich und versteht sich zwar mit den Schwestern, aber das Verhältnis ist viel distanzierter.

Mach dir nicht jetzt schon zu viele Gedanken, was später sein wird.

Alles Liebe für die Schwangerschaft!

9

Hallo,

Heute kann ich deine Sorgen vollkommen verstehen. Als ich erfahren habe dass wir Zwillinge bekommen, habe ich mich riesig gefreut! Und dann auch noch eineiige! Ich hatte auch kurz gegoogelt und von den Komplikationen gelesen die auftreten können (FFTS), habe mir aber diesmal wirklich zu Herzen genommen mich nicht verrückt zu machen und vom Schlimmsten auszugehen. Was soll ich sagen, ich will dir keine Angst machen, aber ganz dringend nahelegen wirklich darauf zu bestehen, dass anfangs alle 2 Wochen und ab der 20. Woche wöchentlich, Frauenarzt und Feindiagnostik im Wechsel, kontrolliert, dass es den beiden gut geht. Meine Frauenärztin nahm die regelmäßigen Kontrollen am Anfang nicht so ernst. Sie meinte erst ab der 20. Ssw müsste man öfter kontrollieren. Aber nein! Gerade zwischen der 16 und 20. Woche kommt es oftmals zum FFTS. Bei mir war es schon Stadium 4 als es festgestellt wurde und im Nachhinein haben uns die Ärzte gesagt, dass sie eigentlich nicht wirklich Hoffnung hatten dass sie überleben. 2 Tage nach der Diagnose war ich schon in Bonn zum lasern (18. Ssw). Dank der Frau Dr. Stritzek und dem Kämpfersein meiner zwei Mäuse haben sie es überlebt und sich wie es scheint (toitoitoi) restlos davon erholt. Nach dem Eingriff war die Schwangerschaft für mich natürlich ein einziges Zittern. Ich habe mich riesig gefreut als ich sie dann zum ersten Mal spüren konnte. Durch das FFTS hatte ich sehr früh einen großen Bauch und viel Fruchtwasser wodurch ich sie nicht spüren konnte. Ich hatte schon etwas gestaunt über meinen großen Bauch, aber es war meine erste Schwangerschaft und daher hatte ich keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ ich hatte plötzlich Wassereinlagerungen in den Beinen und musste kaum noch Pipi. Das waren wohl auch Anzeichen.. und mein Bauch drückte irgendwie... Also so ein Druck Gefühl als würde jemand einen Luftballon in meinem Bauch aufblasen..


Die Geburt verlief auch nicht ganz einfach.. ich habe in der 32.ssw. das hellp Syndrom entwickelt, auch das tritt häufiger bei Zwillingsschwangerschaften auf. Nach der Diagnose wurden sie eine Stunde später per Kaiserschnitt geholt. Ganz wichtig! Regelmäßig Blutdruck messen! Auch selber zu Hause! Da ich aller 2 Wochen in der Uniklinik zur Kontrolle war, war ich nur noch selten beim Frauenarzt wo ja aber der Blutdruck gemessen wird. Gerade noch rechtzeitig hat man bei mir Drücke von über 150 gemessen. Ich hatte außerdem Wassereinlagerungen in den Beinen und allmählich auch im Gesicht. Und wieder keine Pipi mehr (Nierenstau). Sonst hatte ich keine Symptome. Ich hätte es selbst nicht erkannt. Den hohen Blutdruck habe ich nicht gespürt. Und die Wassereinlagerungen dachte ich sind ja nicht ungewöhnlich gegen Ende der Schwangerschaft.. 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Ich will dir damit wirklich keine Angst machen, aber ich möchte dir einfach damit sagen, worauf du achten solltest! 🙂 Ich wünsche dir auf jeden Fall dass alles komplikationslos verläuft!

Ein älteres Kind habe ich wie gesagt nicht, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Aber ich denke auch wie die anderen, dass er ein stolzer großer Bruder sein wird! ☺️

Was ich empfehle ist eine Federwiege. Ich habe keine und bereue es. Es hätte mir soviel Kraft gespart (einschaukeln)..🙄