Diabetes 😭

Hallo ihr Lieben,
Habe vorhin einen Anruf bekommen das meine Werte beim großen Zuckertest leicht erhöht waren. Muss nun zum Diabetelogen. Ich habe so wahnsinnig Angst das ich deshalb eine Frühgeburt haben werde 😭 hatte jemand von euch auch Diabetes und kann mich beruhigen? 💖💖

1

Ich hatte beim großen Test auch einen leicht erhöhten 2.Wert und war erstmal verunsichert, bisher hat sich für mich sber tatsächlich nicht viel verändert. Ich hab Listen mitbekommen und so ne Ausrüstung, um die Werte zu checken (kleines Piekseding, Teststreifen, Tamagochi zum Auslesen) und die Werte dind top. Bisher musste ich nicht mal meine Ernährung umstellen (esse eh viel Gemüse/gesund, sber auch Obst und nasche gern mal), nur Weintrauben und Nektarinen lassen meine Werte hochschießen, das hab ich gestrichen.
Eine Freundin muss auf Nudeln verzichten, eine sndere muss strenger auf einiges achten.

Kann also sein, dass du deine Ernährung anpassen musst, aber erstmal würde ich offen kns Gespräch gehen und versuchen mir nicht zu viele Sorgen zu machen.

Alles Gute!

2

Hallo,
bei mir war es ähnlich wie bei meiner Vorschreiberin, der 1h-Wert war leicht erhöht und ich musste dann halt immer Blutzucker messen, hatte aber immer super Werte. Ich hab auf Weißmehl und Süßigkeiten verzichtet, aber ansonsten nichts geändert.
Mach dir erstmal nicht so viele Sorgen, das wird ja jetzt alles kontrolliert. Wenn es ganz blöd kommt, musst du vielleicht Insulin spritzen, aber den Kindern wird das nichts ausmachen, dafür kontrolliert man die Werte ja 😊
Meine Mädels wurden übrigens in der 36. Woche geboren. Ja, das ist zwar zu früh, aber für Zwillinge ja auch nicht so früh und ich glaube auch nicht, dass das was mit der Schwangerschaftsdiabetes zu tun hatte (hatte einen vorzeitigen Blasenriss).
Wünsche dir alles gute 🍀

3

Huhu meine Werte waren auch erhöht. Musste auch zum Diabetologen und hatte auch wahnsinnige Angst, allein schon weil ich über 30 kg zugenommen habe. Aber es war alles super (hab mich aber auch selbst kontrolliert, das ich nicht zu viel Zucker zu mir nehme). Und unsere Zwillinge kamen spontan bei 37+3 zur Welt 🥰

4

Hey,

bei mir war der nüchtern Wert etwas erhöht, weshalb ich auch mehr auf meine Ernährung geachtet habe. Musste meine Werte messen und in ein kleines Heft schreiben. Die Werte waren aber nie so schlimm, dass ich Insulin spritzen musste.

Meine kamen 37+0 zur Welt also auch nicht wirklich früh.

5

Hallo liebes,

Ich hab am Mittwoch auch die Diagnose erhalten 😭
Bei mir ist es wohl der Nüchternwert. War bei 97
Ich mach mich grad auch verrückt jetzt heute bekomm ich alle Unterlagen und das Rezept für das blutzuckermessgerät.

Dann muss ich mal schauen wie es aussieht
Zum Diabetologen muss ich in 2 Wochen.

So wie es ja aussieht betrifft es einige 😅

Lg Bianca

6

Hallo,

Mach dir erst mal keine Sorgen. Habe im näheren Bekanntenkreis inkl. mir 4 Zwillingsmamas und alle hatte auf dem Papier Diabetes.

Meine Diabetologin hat mir das so erklärt, dass man eigentlich nur die Werte für Einlinge kennt, wo es kritisch werden könnte. Und die wendet man eben auch auf Zwillinge an. Aber solange die Kinder normal wachsen, greift man da nicht wirklich ein.

7

Bei mir ging es spontan bei 36+6 los.

8

Hab in der 28. Ssw erfahren das ich es habe und messe seither. Nüchtern ist meistens zu hoch aber ich unterzuckere nachts daher stößt mein Körper selbst Zucker aus und der Nüchternwert ist dann zu hoch.

Meine Babys sind bisher eher zierlich und FW absolut in der Norm. Ich esse nun leine Süßigkeiten mehr und versuche auf Vollkorn umzusteigen. Bisher sieht es damit ganz gut aus :-)