Schule gemeinsame Klasse?

Hallo zusammen, vll hat ja jmd schon ältere Zwillinge und kann seine Erfahrungen teilen.

Sollen Zwillinge lieber in eine gemeinsame oder getrennte Klassen?

Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, der eine Zwillingsschwester hat u er hat sehr darunter gelitten, dass sie in einer Klasse waren. Sie super Noten, er war eher schlecht.

Meine Twins sind zwar noch lange nicht in der Schule, trotzdem würde mich eure Einschätzung total interessieren.

Vorab schon mal danke fürs antworten...
LG

11

Guten Abend, wir haben auch zwei mal Zwillinge. Die großen sind 9 Jahre alt und in der 4. Klasse. Sie waren Zugaben in der Kita und sind auch in einer Klasse und wir bereuen es gar nicht. Nun gehören beide auch zu den besten Schülern der Klasse und daher gibt es keine Vergleiche. Sie sind glücklich und wir sind es auch. Allerdings ist das glaube ich super individuell und man bekommt so ein Gefühl was sinnvoll ist.
Unsere kleinen Zwillinge sind 5 und werden erst übernächste Jahre eingeschult. Bei ihnen bin ich bisher wirklich ratlos was wir machen werden noch haben wir aber auch ein Jahr Zeit zum überlegen.

Bei uns ist der Wechsel auf die Oberschule erst nach der 6. Klasse daher bin ich gespannt wie die großen sich entscheiden werden.

1

Getrennte Klasse, definitiv.

Geschwister neigen dazu, sich immer am anderen zu orientieren und da kann es dann auf lange Sicht zu Problemen bei der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit kommen, wie auch bei Einschränkungen der Entfaltung der eigenen Skills.
Zudem können auch eher Konflikte entstehen oder nicht so schöne Dynamiken wie zb „das tolle Kind, das blöde Kind, die bessere notentechnisch, die schlechtere“ evtl. Auch Neid usw. bezogen auf den Freundeskreis.

Ich habe keine Zwillinge, aber ein Geschwisterchen was einige Monate älter ist und mit mir gemeinsam eingeschult wurde.
Zudem bin ich Pädagogin.

Natürlich kann es auch gut gehen, muss es aber nicht. Ich persönlich würde jedem meiner Kinder den Raum für eine freie Entfaltung geben wollen, grade eben weil Zwillinge oft nicht wie zwei Individuen gesehen werden, sondern wie 1.

2

Ich habe zwar keine Zwillinge, kenne es aber hier eher so, dass Zwillinge ab Kindergarten getrennt werden (Krippe meist noch zusammen, außer die Eltern möchten das nicht). So können die Kinder sich unabhängig voneinander entwickeln und haben die Möglichkeit unterschiedliche Freunde zu finden

3

Das kommt sehr auf die Kinder und die Umstände an. In der Kita habe ich persönlich nie die Notwendigkeit zu einer Trennung gesehen. Es hat tatsächlich gerade den Start in die Kita erleichtert. Sie haben trotzdem nicht nur miteinander gespielt und sich auch ihre individuellen Freiräume gesucht.
In die Schule haben wir sie jetzt ebenfalls gemeinsam in eine Klasse geschickt. Es wäre für sie furchtbar, getrennt zu werden, so dass wir das nicht ohne Not machen wollten. Bisher sind sie leistungstechnisch ähnlich, mal kann A was besser, mal B. Damit müssen sie ja auch sonst klarkommen, dass jemand was besser kann. Es ist auch so, dass der Schulstart jetzt nicht total gut lief für sie und ich glaube, dass ihnen das Zusammensein auch eine Hilfe ist, sich zurechtzufinden. Aber wir beobachten das natürlich.

4

Hallo,
bei uns wird es die gleiche Kindergartengruppe werden und auch die gleiche Klasse - sonst ist man mehr mit fahren beschäftigt. Wir wohnen ländlich und da wäre ein Kind im Ort und das andere müsste mit dem Bus fahren. Da stellt sich die Frage gar nicht. Glaube es kommt auch auf die Kinder an. Bei 2 verschiedenen Klassen - Da wird das vergleichen zu Hause auch nicht unter den Tisch fallen und dann gibt es evtl. Streitigkeiten, weil einer die bessere Lehrerin hat? Diese Vergleiche gibt es bei Geschwistern immer untereinander egal wie alt. Ein Kind ist auf Gymnasium, das andere Lernförderschule - was will man da machen 🤷🏻‍♀️ Kinder müssen halt lernen, dass es Unterschiede gibt. Zudem ist hier grad in der 2. Klasse unter den Schülern ein Notenvergleich und ich kann dies und das besser angesagt 🤦🏻‍♀️
Ich würde Zwillinge die sich eher nah sind nicht auseinander reißen und warten wie sie sich entwickeln.

Vg
(Die Zwillinge sind zwar erst 16 Monate die Geschwister zwischen 8 und 19)

Bearbeitet von Matschkueche
5

Hallo 😊 meine Zwillinge sind 7 Jahre alt und gehen seit diesem Jahr in die Schule und wir haben sie getrennt . Es wäre eigentlich schon besser im Kindergarten gewesen da klappte es aber leider nicht weil es nur eine Gruppe für die grossen gab und eine für die kleinen . Also mussten sie zusammen bleiben . Es war eine super Entscheidung das beide getrennt wurden in der schule das jeder für sich Freunde findet und die Eifersucht nicht mehr so ausgeprägt ist. Ausserdem ist einer der beiden etwas schwieriger in der schule und zieht seinen Bruder dadurch nicht mit .Lieben gruss 😊

6

Ich hab mich das auch schon gefragt,auch wenn wir noch viel Zeit haben.

Sie gehen gemeinsam in eine Kitagruppe und das hat ihnen m.E. den Start erleichtert.

Meine Mutter hat eine Bekannte mit Zwillingsenkeln, jetzt 10, die haben sich mit Händen und Füßen gegen die Trennung gewehrt. Sie bestehen drauf, auch auf der weiterführenden Schule zusammen zu bleiben. Weil das Mädchen eine Gymnasialenpfehlung hat und ihr Bruder eine für die Realschule, kommen sie gemeinsam zur Gesamtschule.

In meiner Stufe waren zwei Zwillingspärchen, die je zusammen in einer Klasse waren. Eines davon hat sich später die Kurse bewusst so gewählt, dass sie zusammen blieben. Das andere hat eher getrennte Kurse genommen.

Ich glaube, es hängt wirklich vom Einzelfall ab. Ich verstehe die Argumente für die Trennung, aber ich denke, die Kinder selbst haben ein Mitspracherecht.

7

Vorweg, bei uns ist da noch einige Zeit hin, hab also keine Erfahrung und könnte mir auch vorstellen, dass das individuell unterschiedlich sein kann.

Aber - hinsichtlich Leistungsdruck und Vergleich. Was diese Punkte betrifft ist es mir / uns eigentlich von Anfang an ein Anliegen, den Kindern einen konstruktiven Umgang damit zu vermitteln. Zum einen ist es uns sehr wichtig sie als zwei individuelle Menschen zu sehen und Vergleiche zu vermeiden. Zum anderen sollen sich unsere Kinder nicht über Leistung definieren sondern andere Werte sollten im Vordergrund stehen.
Meine Hoffnung ist ehrlich gesagt dass dann eben dieses Vergleichen von Leistungen erst garnicht zum Thema wird. Ob das in der Praxis auch so funktioniert wird sich erst zeigen, aber da dies Werte sind, die wir allen drei Kindern (Zwillinge wie Einling) vermitteln wollen, wäre es ein positiver Nebeneffekt bei den Zwillingen

8

Bei uns kristallisiert sich heraus, dass eine Trennung in verschiedene Klassen vermutlich das beste für jedes Kind ist.
In der Krippe sind sie jetzt zusammen. Für den Kindergarten haben wir den Wunsch abgegeben, dass sie in die gleiche Einrichtung gehen, aber in verschiedene Gruppen sollen.

Bei uns ist es so, dass die Kinder sich sehr lieben, aber meine Tochter eine grosse Dominanz zeigt. Wir hoffen einfach, dass sich beide in ihrer Persönlichkeit besser entfalten können.