Ab welche schwangerschaftswoche mussten Mo-di zwillinge geholt?

Liebe zwillinge mamis


Ich bin seit heute in der 30. Schwangerschaftswoche und möchte eure Erfahrungen von Mo-Di Zwillingsmamis sammeln, wann ihr eingeleitet werdet/Muss? (Naturlich wenn als gut geht)ob vaginale Geburt oder Kaiserschnitt besser war/ist?

Danke für eure berichte im Voraus.

Bearbeitet von GML2
1

Meine beiden hatten ihre Deadline bei 36+0 und am Tag des geplanten KS kamen praktischerweise auch die Wehen ;-)

Zur vaginalen Geburt kann ich leider nichts beitragen, beim KS war es spannend, ob man die PDA legen kann oder ich Narkose brauche. Rücken rund machen war bei dem Bauchumfang ziemlich kompliziert... der Rest dann völlig unspektakulär.

Alles Gute für den Endspurt

4

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mir mit geteilt hast, es ist auch schön, dass du und deine kids bis 36 Wochen Geschäft haben. Mein Ziel ist es, bis 36 Wochen durchzuhalten, auch wenn es mir gerade sehr schwer fällt.

Ich tendiere auch eher zu einem geplanten Kaiserschnitt, aber ich bekomme mehr Zweifel, wenn ich lese, dass Kaiserschnittkinder eher ein schreiendes Baby sind und es für die gebärende Mutter die geburt einfacher ist, aber die Schmerzen nach der Geburt stärker sind und lange Zeit dauern .

Wie war es bei dir und deine Kindern? Hast du lange Schmerzen, wie waren Deine Kinder eher rihug oder?

12

Ich habe leider keinen Vergleich, daher kann ich nicht wirklich sinnvoll antworten.
Mein Großer hatte zu Beginn Probleme mit der Verdauung und hat viel geschrien, die Zwillinge waren völlig unproblematisch.
Schmerzen hatte ich jeweils ein paar Tage, zu Beginn schon ordentlich und dann recht schnell erträglich.
Würde also sagen, dass es beides recht unproblematisch war

2

Hallo,

Ich hatte ca. in der 30. Woche ein Ärzte Gespräch im Krankenhaus. Da hieß es, dass eineiige zwillinge laut Ärzte Richtlinie zwischen 36+0 und 37+0 zur Welt kommen sollen. Ansonsten steigen die Risiken 🤷

Weil meine Schwangerschaft unkompliziert war hatte ich für 37+0 einen Termin zur Einleitung.
Das Krankenhaus war allerdings so voll, dass erst 37+2 mit Einleitung angefangen wurde(Ballon Katheter). Beib37+3 haben wir mit gel eingeleitet(auf meinen Wunsch, die Ärzte wollten mir lieber eine Tablette geben).
Bei 37+4 kamen beide auf natürlichem Wege zur Welt, gesund und munter🥰

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vorher schon ein Kind natürlich entbunden habe.
Diesmal hatte ich eine PDA, das war für mich in dem Moment die richtige Entscheidung. Es geht aber theoretisch auch bei zwillingen ohne PDA.

Ich würde es genauso wieder machen, ich hätte gerne noch eine Woche länger getragen 😃
Wenn du fragen hast schreib mir gerne.

Lg

Bearbeitet von Dieeinefeine
3

vielen Dank für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrung. Wie schön, dass du eine unkomplizierte Schwangerschaft und eine spontane Geburt hast.

Ich wünsche mir auch sehr, dass meine Mädels bis mindestens 36 SSW drin bleiben. Den Beiden geht es gut, aber mir geht es seit Wochen nicht gut, ich bin total erschöpft habe kaum energie. Ich höffe die zeit geht schnell.

Viele Liebe
Heven

7

Du arme,
Ja es ist wirklich anstrengend... Das ist einfach kein Vergleich zu einer einling schwangerschaft..
Versuch viele Sachen zu tun, die dir gut tun und lass liegennwas nicht geht.

Bei mir kam kurz vor Schluss noch nla etwas Energie wieder 😉
Vielleicht ja auch bei dir.

Lg

5

Huhu

Meine Klinik geht bei MoDi Schwangerschaften nie weiter als die 37.ssw. Danach sei das Risiko für die Babys einfach zu hoch.

Für uns wurde der KS für 36+4 geplant (hatte davor schon zwei KS, deswegen sollte es auf jeden Fall wieder einer werden). Die Wehen setzen aber schon bei 35+2 ein und so wurden die beiden geholt und waren zum Glück gleich fit und gesund und munter 💞

Alles Liebe für den Rest der Schwangerschaft und eine gute Geburt 🍀🍀

6

Hallo,
unsere wurden geplant bei 36+3 per Kaiserschnitt geholt. Die Klinik geht bei uns da nur bis 37+0 und aufgrund von Wochenende und Feiertagen würde es dann 36+3. Es war in Ordnung und verlief alles problemlos.

8

Ürsprünglich sollten die beiden 37+1 per Kaiserschnitt geholt werden. Durch verschiedene Komplikationen unteranderem eine späte Form des FFTS Syndrom und einer Schwangerschaftscolestase wurde der Termin um 1 Woche vor gezogen.

9

Ich wurde bei 37+0 eingeleitet. Eine andere Klinik hätte ab 38+0 eingeleitet.

Ich wollte unbedingt eine vaginale Geburt und von Seiten der Klinik stand dem auch nichts im Wege. Voraussetzung war dass Zwilling Nr. 1 in SL ist. Und dass sie nach Entbindung des ersten Kindes, Kind Nr 2 von außen in Position halten müssen, da durch den plötzlichen Platz die Kinder sich oft drehen und dann quer liegen. Das tut nicht weh, allerdings war so halt nicht jede x-beliebige Geburtsposition möglich. Eine PDA wurde empfohlen sodass es beim ggf sekundären Kaiserschnitt schneller gehen kann .

Würde es (trotz nicht ganz so schöner Geburt) immer wieder so machen.

Alles Gute #klee

10

Hi, ich hatte einen Kontrolltermin beim Präna wie jede Woche,. .. habe das späte Ffts entwickelt, der eine hatte zu viel und der andere zu wenig Fruchtwasser und musste eingeleitet werden am nächsten Tag. Baby A lag schon Wochen lang fest im Becken und konnte normal gebären, habe beide am selben Tag bekommen. Aber die Mäuse hätte ich sowieso in der 37 bekommen sollen.

11

Vielen Lieben Dank für die viele/ Tolle Berichte/ erfahrungen die ich lessen darf.
Die geben mir Hoffnung und ein wenig kraft.

Danke und Gute start ins 2023

13

Meine beiden mussten bei 32+5 geholt werden, also per Kaiserschnitt, weil ich das Hellp Syndrom bekommen habe.. Erst ab der 34 ssw ist es rechtlich auf natürlichem Wege erlaubt wurde mir mal vom Arzt gesagt.
Der Kaiserschnitt war so naja. Währenddessen habe ich nur ein Druckgefühl gespürt. Nummer 2 ist leider quer gerutscht und man musste noch einen T-Schnitt machen um sie raus zu bekommen.. ich denke das hat ihr nicht gut getan, der lange Stress, die Werte waren schlechter als bei Nummer 1. Sie ist und bleibt ein sehr unruhiges Kind, jetzt 1 Jahr alt. Ich frage mich ob das einen Zusammenhang hat..
Mir ging es danach lange sehr schlecht. Klar wegen dem Hellp Syndrom, aber auch vom KS. Ich hatte wahnsinnige Luft im Bauch. Wahnsinnige Schmerzen die ersten Tage. Die Bettdecke auf meinen Bauch zu legen konnte ich nur ganz behutsam oder ich musste schreien vor Schmerzen 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ ganz schlimm war wenn man mein Bett beim Schieben irgendwo aneckte. Die Ärzte waren ratlos. Ich hatte ein mittelgroßes Hämatom, das sich zum Glück von allein aufgelöst hat. Dazu kamen wahnsinnige Blähungen, die gingen dann fast 6 Wochen.
Einen Vergleich zur natürlichen Geburt habe ich nicht, da es meine ersten Kinder sind. Aufgrund des T-Schnitts wird von einer späteren natürlichen Geburt abgeraten.