Elternzeit zwillinge

Hallo ihr lieben, ich habe im Mai 2020 Zwilling bekommen und habe meinem ag gesagt das ich für die beiden erstmal 3 Jahre in Eltern gehen möchte. Nun würde ich gerne die weiteren 3 Jahre in Anspruch nehmen. Wie habt ihr das gemacht?

1

Ich habe das erste Jahr Elternzeit für Zwilling 1 genommen und dann anschließend ein Jahr für Zwilling 2 dann jetzt anschließend die verbleibenden 2 Jahre für Zwilling 1. Ich hatte gelesen, dass für jedes Kind innerhalb der ersten drei Jahre Elternzeit genommen werden muss sonst verfällt diese mit dem 3 Geburtstag.

Sprich doch Mal mit deinem Arbeitgeber.

3

Ihr macht mir gerade Angst, da ich bei meinem Antrag nicht explizit angeben konnte, für welches Kind ich denn nun in Elternzeit bin. Wie konntet ihr das denn machen?

Hab auf die schnelle hier
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/wie-ist-die-elternzeit-bei-zwillingen-oder-mehrlingen-geregelt--124850
Nichts dazu gefunden, das was verfällt.

". Elternzeit, die Sie vor dem 3. Geburtstag Ihrer Kinder nicht in Anspruch nehmen, können Sie in den Zeitraum ab dem 3. Geburtstag bis vor dem 8. Geburtstag beanspruchen. Ab dem 8. Geburtstag ist keine Elternzeit mehr möglich. Wieviel Elternzeit Sie pro Kind beanspruchen können, hängt davon ab, wann Ihre Kinder geboren sind"

Verwirrte Grüße

4
Thumbnail

Du musst mal den Artikel den du gepostet hast weiter lesen, da kommt dann genau das Beispiel mit den 2 Jahren für A und 1 Jahr für B

Ich hab das genauso wie ich es unten geschrieben hab meinem Arbeitgeber ausgefüllt ( öffentlicher Dienst)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, mir hat man damals gesagt (meine sind 18 geboren) das man innerhalb der 3 Jahre von jedem Zwilling einen Teil nehmen muss, damit man Anspruch auf die volle Elternzeit von 6 Jahren hat und nix verfällt…
Ich habfür Zwilling A die ersten 2 Jahre genommen, Zwilling B dann ein Jahr (also das 3te) und bin jetzt noch bis 2024 in Elternzeit musste das dann nochmal nach den 3 Jahren einreichen, dass ich noch 1 Jahr für A und 2 Jahre für B nehme…(arbeite seid sie 18 Monate sind Teilzeit in Elternzeit, hatte alles bisher problemlos geklappt)