11. ssw und Verdacht auf Mono Mono Schwangerschaft

Hallo zusammen, heute wurde bei mir im bereits dritten US dieser Schwangerschaft plötzlich festgestellt, dass ich mit Zwillingen Schwanger bin. Beide sind gleich groß und haben einen Herzschlag.

Allerdings konnte meine FA im US weder einen getrennten amniotischen Sack erkennen, noch konnte sie mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass die beiden Babies auf jeden Fall voneinander getrennt sind (also Verdacht auf conjoined twins). Dies wäre am Bauch der Fall, an allen anderen Stellen sind sie definitiv getrennt.

übermorgen bin ich zur Feindiagnostik in einem prenatalzentrum.

Wir sind nun noch in einer Art schockzustand- erst mal über die Erkenntnis, dass wir Zwillinge erwarten- und zweitens natürlich die große Angst, ob es überhaupt gut ausgeht.

Gibt es hier Leute, denen es ähnlich ging, die auch solch eine verdachtsdiagnose hatten oder sogar tatsächlich eine mono Mono Schwangerschaft?

Ich mache mir zusätzlich natürlich auch viele Gedanken um meine beiden anderen Kinder (1 Jahr und 3 Jahre) und die kommenden Monate- viele arzttermin, sorgen, evtl Krankenhausaufenthalte.

Danke im Voraus!

1

Hallo,

ja, ich hatte eine Mono Mono Zwillingsschwangerschaft und auch bei mir wurde es erst in der 12. ssw entdeckt das es Zwillinge sind. Meine sind jetzt schon 12 Jahre alt.
Mit Bekanntgabe der Zwillingsschwangerschaft hatte ich wöchentliche Arzttermine, ab der 22. ssw glaube ich alle zwei Wochen und aber der 28.ssw abwechselnd KKH und FA wieder wöchentlich. Meine wurden dann nach einer Trichterbildung und etwas erhöhten Herztönen in der 33. ssw per Kaiserschnitt geholt. Sie waren dann noch vier Wochen im KKH und durften dann nach Hause. Ihnen ging es von Anfang gut, sie brauchten kein Sauerstoff und mussten nur trinken lernen und die Wärme halten.

VG Kathrin

2

Hallo,

bei mir würde beim Pränataldiagnostiker in der 12 Woche eine Trennwand gefunden. Das waren dann Monodi Zwillinge. Also nur eine gemeinsame Plazenta. Die Schwangerschaft war o.k., ich war alle 14 Tage zur Kontrolle. Die Kinder wurden in der 37 Woche geplant geholt. Wir waren nach einer Woche Zuhause.

3

Hey
Ich kann dir nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
Bei mir hat man zwar schon früh festgestellt dass es zwillinge sind. Die Trennwand konnte man aber erst ab etwa ab der 12 ssw erahnen. Die ärtzin meinte da könnte die wand sein.. In der feindiagnose musste die ärtzin auch wirklich laaange suchen. Hat sie dann aber gefunden.
Heute bin ich in der 15ssw und im Ultraschall hat man die Wand wieder nicht gesehen.. die Ärztin meinte heute.. wenn sie es nicht schon gesehen hätte, wäre sie sehr unsicher..
Ich wünsch dir,dass alles gut wird.
Wenn du möchtest, kannst du mir gerne auch für einen weiteren Austausch eine persönliche Nachricht schicken.

4

Hey mich würde interessieren, was der Feindiagnostiker nun gesagt hat..
hoffe es war alles nur Sorgen um sonst..

Lg Sabrina

5

Hallo ihr lieben,

Tatsächlich wurde der Verdacht bestätigt. Zusätzlich wurde aber auch eine siamesische Schwangerschaft festgestellt. Ich denke ich werde hierzu bald noch einmal einen eigenen thread erstellen. Sie sind am Bauch verbunden und haben zwei seperate Herzen. Viel mehr konnte man noch nicht erkennen. Wir haben noch keine Entscheidung getroffen, ob wir die Schwangerschaft beenden wollen. Wir sind mit Fachärzten im Gespräch und versuchen mehr Informationen zu sammeln. Ich kann euch gerne auf dem laufenden halten. Natürlich kann es aber auch einfach jeden Moment vorbei sein, es ist eine hochrisikoschwangerschaft…

6

Alles Gute 🍀 und viel Kraft! Jede Entscheidung, egal welche, ist sehr sehr mutig!

Bearbeitet von sabrinati