6,5 Monate alte Zwillinge nach stillen zufüttern

Hallo,

Meine Zwillinge kamen 7 Wochen zu früh, bekamen anfangs die Muttermilch per Magensonde, dann mit Flasche und nach 7 bzw. 11 Wochen konnte ich beide voll stillen. Seitdem ich sie voll gestillt habe kamen sie nachts frühestens um 3 Ihr eher später, haben teilweise auch bis 06.30 Uhr geschlafen. Seit ca. einem Monat haben sie nachts mind. 1-2 mal Hunger.
Bei der U5 heute war der Arzt auch nicht mit der Gewichtsentwicklung zufrieden (1,3kg Gewichtszunahme in den letzten drei Monaten )
Er denkt, die Milch reicht den beiden nicht mehr, weshalb sie nicht genug zunehmen und nachts wieder öfters Hunger haben und kürzer schlafen.
Er rät mir nach dem Stillen jeweils zuzufüttern.
Ich habe auch noch eingefrorene Muttermilch und könnte diese erst mal zufüttern bevor es Pre gibt.
Mit Beikost beginnen wir erst mit dem korrigierten Alter von 6 Monaten, also ca. in einem Monat. Das unterstützt der KiA so.

Meine Frage:
Hat jemand auch Zwillinge gestillt und musste irgendwann zufüttern?
Es heißt ja immer die Nachfrage regelt das Angebot, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Körper irgendwann an seine Grenzen stößt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Ich hab meine Zwillinge (geb. 31+5) auch nach dem Krankenhaus vollgestillt. Ich hatte ein paar mal das Gefühl dass meine Milch nicht reicht. Ich hab dann abgepumpte Milch angeboten, die wurde ab und zu genommen. Pre wurde lange abgelehnt. Meine Milch wurde weniger, als ich nicht Tandem gestillt habe. Die Hormonausschüttung ist halt einfach weniger, wenn nur auf einer Seite nachgefragt wird. Ich habe die Milch durch Tee und Bockshornkleekapseln wieder steigen können. Hast du schon einmal eine Stillberaterin kontaktiert? Mir hat das geholfen. Sie hat sich auch die Gewichtskurve angeschaut und uns begleitet... sind deine Mäuse auf der Perzentile abgerutscht?

Ansonsten erdulden ab die Flasche mit abgepumpter Mumi gewöhnen und dann halt mal Pre anbieten. Die schmeckt halt schon anders. Abgepumpte Mumi kann aber auch den Geschmack verändern, mag dann auch nicht jedes Baby.

Alles Gute!

3
Thumbnail

Also Flasche abgepumpter Muttermilch kennen und nehmen sie von Beginn an, wenn ich mal nicht da bin. Ich habe die letzten zwei Tage nun nach dem Stillen Mumi in der Flasche angeboten, sie haben aber nicht davon getrunken, also vermute ich, dass sie eigentlich schon satt sind.
Ja, sie sind auf den Perzentilen abgerutscht, das ist aber schon länger zurück, seither sind sie dann bei ihren Perzentilen geblieben.

Ich habe über die Nachsorge Kontakt zu einer Kinderkrankenschwester, sie hat keine Bedenken. Ihre Kollegin, der sie die Situationen weitergegeben hat und die auch Stillberaterin ist, empfiehlt für 4 Wochen ebenfalls zufüttern, damit sie einfach an Gewicht zunehmen..

5

Hey,

Bei uns gab es zum Zeitpunkt des Vollstilens auch ein Abrutschen auf der Perzentile. Hing damit zusammen, dass in die abgepumpte Mumi FMS gemischt werden musste und das fiel dann weg. Sie sind nach Beikoststart auf der Perzentile wieder angestiegen.

Ich finde den Abrutsch jetzt auch nicht sehr auffällig, bin aber auch kein Profi.

Wenn du bei Beikosteinführung auf Gläschen setzt, kannst du ja auf die Kalorien achten und halt etwas nehmen was mindestens die 67kcal /100ml wie Mumi oder Pre hat.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Meine Zwillingsmädchen kamen bei 31+4 per Kaiserschnitt. Nachdem die Magensonden weg waren habe ich sie schon im Krankenhaus voll gestillt. Das ging 6 Monate super. Zwischendurch habe ich auch abgepumpt und es gab Mal eine Phase wo sie ca. 3 Monate alt waren und sehr viel Milch brauchten, die ich aber nicht so schnell nach produzieren konnte. Da haben wir auch Mal zu Pre gegriffen. Meine Mädels haben aber auch alles genommen. Egal ob Brust, abgepumpte Milch in der Flasche oder Pre in der Flasche. Sie waren mit allem zu Frieden. Als sie 6 Monate alt waren habe ich plötzlich immer weniger Milch gehabt und innerhalb von 2 Wochen war sie komplett weg. Wir haben noch Pre gegeben bis sie 8 Monate alt waren (also korrigiert 6 Monate) da haben wir dann mit Beikost gestartet.

Verwende erst deine Muttermilch die du noch eingefroren hast. Zwischendurch kannst du ja schon Mal eine Mahlzeit mit Pre probieren. #winke

4

Danke für die Antwort. Ich biete ihnen jetzt erst mal Muttermilch in der Flasche an. Bisher trinken sie davon nichts, aber mal sehen.