Zwillinge und im " Schock "

Liebe mehrfach Mamis,
heute habe ich erfahren, dass es Zwillinge bei uns werden. Bin bei 5+4 also noch sehr früh aber wir haben 2 getrennte fruchthölen mit 2 dottersäcken gesehen mit jeweils einer Plazenta dann, was wohl schon Mal ganz gut ist, oder?
Beide sind zeitgerecht und gleich entwickelt.

Wie waren eure Schwangerschaften so ? Meine FA meinte, dass es auch zu Blutungen kommen kann etc.
Gibt es etwas was ich tun kann oder worauf ich achten muss ? Berichtet sehr gern mal von euren Erfahrungen.
Was hat euch geholfen etc. Und ist die Geburt immer ein Kaiserschnitt?
Wie habt ihr alles gemeistert? Ich bin noch immer platt und im Schock aber auch sehr dankbar ❣️

1

Hallo
Also ich bin noch mittendrin. Ebenso di- di Zwillinge. Jetzt Ende der 26 Ssw.
Es ging mir anfangs nicht so gut da ich 4 Wochen lang auch stärkere Blutungen hatte und ziemlich viel verbote. Darf auch nicht mehr arbeiten. Seit der 13 Ssw sind die aber weg und es geht mir echt gut. Bin jetzt Ende der 26 Ssw. Übungswehen seit der 19 Ssw. Aber alles stabil. Ich hoffe das es ich es mindestens noch 8 Wochen schaffe. Geburt hoffe ich auf eine natürliche Geburt. Aber momentan liegen sie mal so mal so. Haben aber bald weniger Platz. Alles spannend. War anfangs auch geschockt. Aber wir freuen uns sehr auf die 2 💙💙

2

Herzlichen Glückwunsch! Was heißt di di Zwillinge ? Und weiss man warum die Blutungen da waren? Ab der 13 SSW aber keine Blutungen mehr ?

3

Eigene Fruchthöhle und Plazenta.
Ja seitdem nix mehr. Meine Plazenta vom führenden Zwilling liegt zu tief. Wurde aber erst später festgestellt. Eine andere Erklärung hat sie nicht. Hat sich jetzt mit dem Wachstum etwas nach oben gezogen.

4

Huhu,
Herzlichen Glückwunsch! Habe vor 6 Monaten di di Zwillingsjungs entbunden. Di di heißt, alles getrennt, also getrennte Plazenta und getrennte Fruchthöhle. Das ist die risikoärmste Form von Zwillingen. Monoton monoton wäre gemeinsame Fruchthöhle und gemeinsame Plazenta, ist am risikoreichsten.

Ich will nichts beschönigen: die Schwangerschaft war furchtbar. Schmerzen, Schmerzen, Einschränkungen, Diabetes, Sodbrennen, Bettpflicht, Übelkeit, noch mehr Schmerzen. Habe mir jeden Tag gewünscht es wäre bald vorbei und dann doch irgendwie bis 37+1 durchgehalten. Dafür sind beide jetzt super entwickelt, durften sofort nach Hause und machen sich großartig! Entbunden mit 2600 und 2800 Gramm bzw. 49 und 51 cm. Jetzt mit 6 Monaten schon 9500 bis 9700 Gramm und 71 bzw 73 cm.

Mein Tipp bzw. Rat: schone dich wo es nur geht! Sei auf alles gefasst (hatte auch Blutungen etc.) Du wirst sehr wahrscheinlich sehr früh ausfallen, sowohl auf Arbeit als auch Zuhause. Aber versuche positiv zu bleiben! Erledige alles mindestens 8 Wochen früher als die Ratgeber bei Einlingen vorschlagen :)

5

Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft.
Ich habe di-di-Mädchen, die inzwischen 3 Jahre alt sind. Meine Schwangerschaft war eigentlich ganz schön und meine Mädels sind auf natürlichem Wege zur Welt gekommen.
Viele Grüße

6

Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich habe gerade frisch Zwillinge entbunden und hoffe ich kann dir Ängste nehmen.
Ich habe die ganze Schwangerschaft darauf gewartet, wann es los geht, dass ich mich schlecht fühle. Schmerzen habe, alles was mir gesagt wurde vorab.
Und es ist nie passiert. Klar, Sodbrennen und dann zum Ende hin unbequemer und unterbrochener Schlaf. Aber da kann ich nicht nicht beschweren.
Ich hatte wohl viel Glück mit meiner Schwangerschaft, will dir aber Mut machen, dass es schöne und unkomplizierte Zwillingsschwangerschaften gibt 😊

Meine beiden wurden eingeleitet und sind bei 37+6 geboren. Vaginale Geburt, 4 Stunden, 2,7 und 2,6 kg.

Ich wünsch dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

7

Guten Morgen,
ich bin auch gerade mitten drin bzw. kurz vor der geplanten Entbindung! Ich habe 2 Schwangerschaften hinter mir und kann nur sagen, die Schwangerschaft mit einem Einling ist schon leichter, aber es ist auch mit Zwillingen machbar. Wenn ich ehrlich bin habe ich eine ganz entspannte Zwillingsschwangerschaft. Seit 2 Woche wird es erst anstrengend und ist mit einigen Schmerzen behaftet. Ich bin trotz allem immer noch unterwegs und kann mich durch meine Große nur bedingt schonen. Meine Geburt wird am Mittwoch eingeleitet(bei 36+0), da der eine Zwilling nicht mehr super versorgt ist und mittlerweile sehne ich mich nach meinem Körper zurück und gleichzeitig bin ich dankbar was er leistet. Wir sind dankbar für unsere Große und hoffen auf 2 kerngesunde Jungs!
Es geht also auch alles entspannt. Wie ich entbinden darf, bestimmt am Mittwoch die Oberärztin an Hand des Kleinen. Habe auch Di-Dii- Zwillinge in mir.
Genieße die Schwangerschaft solange du kannst und können dir zum Ende deutlich mehr Pausen!
Alles gute🤗
P.S. Es gibt Nächte wo man wenig schläft😉🤣

8

Also ich hatte schon früh Probleme mit meiner Blase, musste ständig aufs Klo und konnte nirgendwo hin wo nicht auch eine Toilette war🤣
Zwillinge heißt nicht immer gleich KS, solange sie beide mit dem Kopf nach unten liegen, steht dem nichts im Wege. Meine Hebamme hat ihre Zwillinge auch natürlich entbunden. Bei mir kamen die Mäuse leider schon in der 32. SSW und ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung, deshalb mussten sie schnell raus und ich bekam den KS. Heute sind sie gesund und munter und fast 11 Monate alt😍

9

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin jetzt bei 15+6 mit meinen zwillingsmädels und bisher ist alles entspannt. Ich hatte sogar noch weniger Übelkeit als bei meiner großen Tochter und die Müdigkeit am Anfang war auch lange nicht so schlimm. Letzte Woche ist mein Bauch extrem geschossen, sodass ich da immer wieder ziehen und pieken habe. Er ist mir definitiv zu groß für die 16. Woche. Ich merke auch jetzt schon, dass ich ziemlich schnell erschöpft bin. Aber das kann natürlich auch die Hitze aktuell sein. Sonst kann ich mich wirklich nicht beschweren. Hoffentlich bleibt das so!

Meine Frauenärztin und Hebamme haben mir auch sofort gesagt, dass einer natürlichen Geburt mit Zwillingen nichts im Wege steht, solange sie nicht deutlich zu früh kommen und entsprechend liegen. Da kommt es soweit ich weiß ein bisschen auf die Klinik an. Bei uns werden sie per Kaiserschnitt geholt, wenn der führende Zwilling in BEL liegt.

Ich war zu Beginn auch ganz schön geschockt. Aber schon am Abend konnte ich mich freuen und jetzt bin ich überglücklich, dass wir ende des Jahres unsere 2. und 3. Tochter begrüßen dürfen. Bei mir ist sofort die innerliche to do Liste runtergerattert. Ein Baby kenne ich ja schon, aber bei Zweien ändert sich ja doch einiges. Aber mittlerweile läuft die Schwangerschaft mehr so nebenher.

Ich wünsche dir alles gute!

10

Wenn mindestens der führende Zwilling, am besten aber beide Kinder in SL liegen, jeweils mindestens 1.500 Gramm wiegen, der Gewichtsunterschied zwischen ihnen maximal 20 % beträgt und keine weiteren Risikofaktoren dem entgegen stehen, kannst du prinzipiell vaginal entbinden.

11

Hii 💕
Ich bin Mama von zwei wundervollen Di-Di Mädels. Meine Mäuse sind nun 6 Monate alt. Ich hatte eine wunderschöne Schwangerschaft. Klar gegen Ende wird es anstrengend mit Laufen, Treppen steigen etc. aber ist alles halb so schlimm. Ich habe 38+0 meine Zwillinge per KS entbunden, da ich persönlich einfach Angst hatte das bei einer normalen Geburt irgendetwas schief läuft. (Meine Cousine hat ein Baby natürlich auf die Welt gebracht und das zweite musste per Not-KS geholt werden) Aber ich bereue mittlerweile das ich es nicht natürlich probiert habe. Vielleicht beim Nächsten Kind dann ☺️ ich wünsche dir alles Gute 🍀 und 🩷- lichen Glückwunsch zum Doppelpack