Unterschiedliche Beziehungen zu jedem Baby

Hi zusammen! Meine Mädchen sind jetzt sieben Wochen alt und werden natürlich immer aufmerksamer. Sie sind schon jetzt sehr unterschiedlich und ich finde das extrem spannend und wunderschön zu beobachten. Aber dadurch, dass Zwetschge 2 irgendwie aufmerksamer ist und Zwetschge 1 oft noch ziemlich angespannt, fällt es mir viel leichter, mit Z2 in Aktion zu gehen und mit ihr zu bonden. Versteht mich nicht falsch, ich kuschle mit beiden, trage sie mehrere stunden am Tag und stille beide voll. Bonding in dem Sinne meine ich nicht. Sondern diese ersten kleinen Spiele, Grimassen schneiden, Ansprache und so weiter. Deshalb habe ich ein ziemlich schlechtes Gewissen. Gerade weil Z1 eigentlich unser Sorgenkind ist. Sie hatte Probleme mit dem atemzentrum und war noch fünf Tage auf der neo, hat schlecht zugenommen, sodass wir zeitweise zufüttern mussten und hatte vom Kaiserschnitt ziemliche Blockaden. Ich fühle mich oft, als würde ich ihr nicht genug zur Seite stehen. Ich weiß, dass das quatsch ist. Vermutlich sind das die normalen struggle von mehrfach Mamis. Wegen meiner großen habe ich auch ein futchtbar schlechtes Gewissen. Sie kommt seit der Geburt viel zu kurz.

Kennt ihr solche Gefühle auch? Ich hoffe, dass es anders wird, sobald die Babys längere bewusste wachphasen haben. Sie sind ja noch so klein.

1

Hey, ich weiß genau was du meinst.
Ich fühle mich auch sofort schuldig wenn ich mit Z1 an einem Tag mal mehr gekuschelt habe als mit Z2. Eigentlich totaler Quatsch🤣
Ganz schlimm finde ich es auch wenn beide gleichzeitig weinen und ich mich quasi entscheiden muss welche Maus ich zuerst aufhebe. Aber gerade diese "Schuldgefühle" zeigen ja, dass wir unsere Zwerge gleichermaßen lieben und uns um die Gerechtigkeit sorgen. Und genau diese Liebe spüren die Kinder dann auch!😊

2

Das hast du schön geschrieben :) Ja, so ist es wohl wirklich.

3

Ich kann dich gut verstehen.
Meine sind 16 Wochen alt und einer von beiden ist sehr kommunikativ, "redet" viel mit mir und lacht ganz viel.
Der andere ist eher in sich gekehrt.
Ich habe auch Sorge zu wenig auf den einen zu reagieren und versuche aktiv gegen zu steuern.

Ich denke, dass geht vielen so. Nicht nur Zwillingsmamas, sondern allen mit mehreren Kindern. Wenn einer zB furchtbar anstrengend ist, weil er nächtelang nicht schläft, dann bevorzugt man den anderen vielleicht auch. Vielleicht aber auch gerade nicht, weil er mehr Aufmerksamkeit einfordert.

Du machst das schon! Auch wenn es mal nicht ganz gleich ist. ♥️

4

Hallo.
Ich weiß, dass das leichter gesagt, als getan ist, aber du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Deine Babys sind zwei verschiedene Individuen mit verschiedenen Bedürfnissen, du musst sie nicht komplett gleich behandeln. Du bist (anscheinend dreifache?) Mutti und versuchst dein bestes allen deinen Kindern gerecht zu werden und das ist großartig und auf jeden Fall genug!
Meine beiden Damen sind und waren auch schon immer sehr unterschiedlich und während Madame 1 am liebsten komplett auf mir gewohnt hätte, war Madame 2 schon immer eigenständiger und wollte ab Krabbelalter eigentlich so gut wie gar nicht mehr auf den Arm. Hab mich dann auch öfter mal schlecht gefühlt, weil Madame 1 halt viel mehr Aufmerksamkeit gefordert und dadurch auch bekommen hat, aber im Nachhinein denke ich, dass das so total okay war. Ich habe zu beiden meiner Kinder eine (wie ich finde) sehr gute Bindung und habe nicht das Gefühl, dass Madame 2 sich irgendwann zurück gesetzt gefühlt hat. Wenn sie mal phasenweise auch mehr Nähe bräuchte, hat sie diese dann auch aktiv eingefordert (auch schon im Babyalter).
Also, mach dir nicht so viele Gedanken. So lange du dich bemühst, liebevoll für alle deine Kinder da zu sein, musst du sie nicht alle genau gleich behandeln und wirst ihnen trotzdem eine tolle Mama sein.
Alles Gute

5

Ich danke dir! Rational weiß ich das natürlich alles. Gerechtigkeit bedeutet nicht absolute Gleichheit. Das sind vermutlich ganz normale Gefühle, auch von Müttern, die „nur“ ein geschwisterkind bekommen haben. Tut einfach gut, da die Erfahrungen anderer Mütter zu hören :)

6

Das ist ganz normal und wird sich im Laufe eures Lebens immer mal wieder verschieben. Meine Jungs sind inzwischen neun Jahre alt und es gab immer Zeiten in Dänemark, der eine und mal der andere mehr Zeit benötigt hat. Das ist halt so bei Geschwistern. Andererseits fällt es auch nur bei Geschwistern auf, dass es Unterschiede gibt .

Wenn du nur Zwetschge zwei hättest, wäre es für dich normal mit ihr zu scherzen. Wenn du nur Zwetschge eins hättest, würdest du denken, das gehört so in dem Alter, dass die noch nicht so viel interagieren. Und beides stimmt ja auch!

Die Kinder holen sich schon, was sie brauchen. Und ich habe durchaus auch schon gehört "Du magst meinen Bruder lieber" - von beiden Kindern 😬

Du machst das gut, sonst würde es dich ja gar nicht stören