Erfahrungen Angebot Extrakind

Guten Morgen miteinander,

Ich bekomme zur Zeit bei Facebook öfter Werbung von Extrakind und bin da etwas hin und her gerissen. Die Workshops klingen sehr spannend, aber gleichzeitig auch nicht wirklich günstig.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch mal mitgemacht? Wenn ja, ist es empfehlenswert?

1

Guten Morgen
Ich habe keine Erfahrung mit "extrakind" und musste auch erstmal google was die für Kurse anbieten.

Ich kann dir nur aus meiner Sicht einer vierfach Mama mit Zwillingen sagen, dass es für mich überhaupt keinen Unterschied (bisher) macht, ob die Kinder kurz nacheinander oder zusammen geboren werden.
Man muss eben nach zwei verschiedenen Bedürfnissen schauen und manchmal fehlen einfach ein paar Hände.

Unterschied stillen:
Bei einem kind habe ich gern seitlich gelegen. Wenn jetzt aber die Zwillinge gleichzeitig Hunger haben, stille ich sie auch gleichzeitig. Dafür habe ich mir nochmal ein extra Stillkissen angeschafft.

Nervig ist das Fahren mit Babysafe. Man hat halt die Hände voll oder muss mehrfach laufen. Bei zwei Kindern in engem Abstand, kann eins meist schon gut laufen.

Ich habe für die Zwillinge nochmal Laufställe (pro Stockwerk einer) angeschafft, weil ja einer immer irgendwo liegt, wenn man den anderen irgendwo hin trägt.

Gemeinsam Tragen in einer Trage geht mir schwer auf den Rücken. Deshalb versuche ich das zu vermeiden.

Viele bieten mehr Hilfe an, als bei einem Baby. Die nehme ich gerne an.

Ansonsten finde ich es eigentlich nicht "mehr aufwendig".

Alles Gute

2

Guten Morgen Mareike,

Und danke für deine ausführliche Antwort. Meine sind mittlerweile 18 Monate alt, also kann ich vieles aus deinen Anmerkungen unterschreiben. Wie alt sind deine denn mittlerweile? Mir geht es eher ums Erziehen und wie man mit "ihr seht gleich aus, seid aber unterschiedlich und solltet nicht verglichen werden" in Alltag dann umgeht.

Extrakind hat manchmal pädagogische Vorträge und Workshops, die wären für mich prinzipiell interessant, aber der Preis schreckt mich ab. Und ich nehme mir immer mal wieder vor ein bisschen was spezifisches zu lesen, aber komme nie dazu :-(

Bearbeitet von Herzradieschen
4

Ach so... 😅
Dann sind deine sogar älter als meine. Ich habe noch Babys.
Die anderen Workshops hatte ich nicht gesehen nur die Geburtsvorbereitungskurse...

weitere Kommentare laden
6

Sind deine Zwillinge eineiig oder zweieiig? Ich habe das gerade nicht mehr im Kopf.

Ich persönlich bin kein Freund von speziellen Zwillingsratgebern, egal welches Medium, weil
in solchen Ratgebern immer von einem Zwillingspaar (meist das der Autoren/Dozenten) auf andere Zwillingspaare geschlossen wird. Die Erfahrungen der Dozenten gelten damit als allgemeingültig, und das stößt mir immer etwas auf.

Gutes Beispiel ist der eine Kurs von Extrakind über die Unterschiede von Zwillingen: Unterschiedlich anziehen - auf keinen Fall! In einem Zimmer oder gar Bett schlafen - unbedingt!
Was macht man aber, wenn sich die Kinder unbedingt gleich anziehen wollen? Und wenn sie unter keinen Umständen in einem gemeinsamen Raum schlafen können, weil sie sich nur stören und Quatsch machen?

Ich denke, dass uns die Kinder leiten, wenn wir sie beobachten und auf ihre Wesen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen können. Sie sind zwei Individuen, ja. Ihre Diversität und Einzigartigkeit ist wichtig. Aber das Band zwischen ihnen, egal wie dick oder dünn es ist, können wir als Eltern nur erahnen, aber nie verstehen oder gar nachvollziehen.

Das kann mir kein Kurs oder Ratgeber zeigen, sondern nur die Zwillinge selbst.

7

Oh sorry, irgendwie wurde mir deine lange Antwort nicht angezeigt und wäre mir beinahe durch gerutscht. Das wäre echt schade gewesen 😊

Vielen Dank dir für deine ausführliche Einschätzung, das hört sich für mich nachvollziehbar an. Auf so Allgemeingültiges habe ich allgemein (😄) nicht so Lust, finde ich beim großen Einling schon schwierig und habe bisher nicht viel gelesen/gehört.

Die beiden Mädels sind eineiiig, also die "Königsdisziplin" für die Frage nach Individualität und Gemeinsamkeit. Daher dachte ich als Einzekind, ich sollte mich mal etwas fitter machen in diesen Geschwister-/Zwillingsfragen. Bei uns geht teilweise ordentlich die Post ab im Streit um Spielzeug, Aufmerksamkeit und Kleidung. Und ich bin genervt von "die Zwillinge", die man aus Außenstehender schwer auseinander halten kann und doch charakterlich so unterschiedlich sind.

Ich nehm deine Worte jetzt mal zum Anlass so wie bisher weiter zu machen und mir das Geld zu sparen:-)

Liebe Grüße

8

Eineiige Zwillinge sind natürlich immer eine Herausforderung, keine Frage. Ich habe zweieiige Mädels, da fällt das Problem des Aussehens weg (obwohl ... Fremde sind immer fest davon überzeugt, dass sich beide total gleichen, auch wenn sie für uns als Eltern vollkommen unterschiedlich aussehen 🤷)

Und obwohl beide total unterschiedlich im Wesen sind, sind sie durch und durch Zwillinge: Sie wollen immer das gleiche haben wie die Schwester, sie wollen das gleiche spielen, sie wollen nichts ohne einander unternehmen, selbst das Essen muss gleich sein. Bettwäsche, Schuhe, Jacken, Autositz, Rutschfahrzeuge, alles muss exakt gleich sein. In unterschiedliche Gruppen in der Kita geben? No way. Die Schwester ist krank? Beide wollen Zuhause bleiben.

Ich hoffe, dass sie im Laufe der Zeit ihre Individualität finden, etwa durch Hobbies oder Freunde. Zwingen kann und will ich sie nicht dazu.

weiteren Kommentar laden