Erfahrungen Angebot Extrakind

Guten Morgen miteinander,

Ich bekomme zur Zeit bei Facebook öfter Werbung von Extrakind und bin da etwas hin und her gerissen. Die Workshops klingen sehr spannend, aber gleichzeitig auch nicht wirklich günstig.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch mal mitgemacht? Wenn ja, ist es empfehlenswert?

1

Guten Morgen
Ich habe keine Erfahrung mit "extrakind" und musste auch erstmal google was die für Kurse anbieten.

Ich kann dir nur aus meiner Sicht einer vierfach Mama mit Zwillingen sagen, dass es für mich überhaupt keinen Unterschied (bisher) macht, ob die Kinder kurz nacheinander oder zusammen geboren werden.
Man muss eben nach zwei verschiedenen Bedürfnissen schauen und manchmal fehlen einfach ein paar Hände.

Unterschied stillen:
Bei einem kind habe ich gern seitlich gelegen. Wenn jetzt aber die Zwillinge gleichzeitig Hunger haben, stille ich sie auch gleichzeitig. Dafür habe ich mir nochmal ein extra Stillkissen angeschafft.

Nervig ist das Fahren mit Babysafe. Man hat halt die Hände voll oder muss mehrfach laufen. Bei zwei Kindern in engem Abstand, kann eins meist schon gut laufen.

Ich habe für die Zwillinge nochmal Laufställe (pro Stockwerk einer) angeschafft, weil ja einer immer irgendwo liegt, wenn man den anderen irgendwo hin trägt.

Gemeinsam Tragen in einer Trage geht mir schwer auf den Rücken. Deshalb versuche ich das zu vermeiden.

Viele bieten mehr Hilfe an, als bei einem Baby. Die nehme ich gerne an.

Ansonsten finde ich es eigentlich nicht "mehr aufwendig".

Alles Gute

2

Guten Morgen Mareike,

Und danke für deine ausführliche Antwort. Meine sind mittlerweile 18 Monate alt, also kann ich vieles aus deinen Anmerkungen unterschreiben. Wie alt sind deine denn mittlerweile? Mir geht es eher ums Erziehen und wie man mit "ihr seht gleich aus, seid aber unterschiedlich und solltet nicht verglichen werden" in Alltag dann umgeht.