Pränatalmedizin bei Zwillingen

Hallo!
Ich bin in der 19. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe von einer Bekannten, die in Deutschland lebt (ich wohne in Österreich) gehört, dass sie alle 2 Wochen beim Pränatalmediziner zur Kontrolle gegangen ist, da das üblich bei Zwillingen ist. Ich bin nun verunsichert, reicht es, wenn ich ins Krankenhaus und zu meinem Arzt zur Kontrolle gehe? Wie sind eure Erfahrungen, im speziellen von denen in Ö. die Zwillinge erwarten?

Danke und Lg

1

Hi! Wir wohnen in DE und haben Di-Di Zwillinge bekommen. Wir waren auf Empfehlung meiner gyn alle paar Wochen bei der pränataldiagnostik. Das erstrrimesterscreening haben wir noch aus eigener Tasche gezahlt, danach haben wir eine Überweisung bekommen. Gemini sind in DE eine Indikation dafür.

Ich muss aber sagen, dass ich das nicht nochmal machen würde. Doppler zum ende hin vielleicht noch. Aber die wachstumskontrolle und die feindiagnostik haben uns vor allem verunsichert. Meine Zwillinge haben sich von Anfang an super entwickelt. Aber eine der beiden hatte einen sehr kleinen Kopf (laut Messung). Zwar hat die pränataldiagnostikerin schon damals immer gesagt, es liegt vermutlich an der Beckenendlage, aber es hat uns natürlich trotzdem beunruhigt.

Egal, wie gut alles verläuft und wie entspannt man als Eltern ist - diese dauernden Untersuchungen ohne weitere Indikation als Zwillinge nehmen der Schwangerschaft finde ich einfach die Unbeschwertheit. Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn weitere Indikationen dazu kommen. Teilen sich die Zwillinge eine Plazenta ist es auch nochmal ne andere Sache.

2

Ich war mit Mo-Di- Zwillingen schwanger und alle 10 Tage beim Ultraschall, im Wechsel Frauenärztin und Pränatalzentrum. Habe für alles, auch für das Ersttrimesterscreening, eine Überweisung bekommen. Die Leitlinien empfehlen eine Kontrolle alle 14 Tage, bei mir gab es Gründe für etwas engmaschigere Kontrollen. Ich würde immer empfehlen, regelmäßig zum Pränatalmediziner zu gehen, der Ultraschall dort ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

3

Es kommt wohl immer darauf an, ob du mit eineiigen oder zweieiigig Zwillingen schwanger bist.

Wir haben 2023 eineiige Zwillinge (MO-DI) bekommen und ich war in der Schwangerschaft ca. alle 10-14 Tage zur Kontrolle im Wechsel Ambulanz/Frauenärztin. Es ist heikel aufgrund FTTS. Wir leben in Österreich.

Meine Freundin bekam zweieiigig Zwillinge und wurde nicht engmaschig kontrolliert. Wäre es eine komplizierte Schwangerschaft gewesen, wären die Kontrolltermine mehr geworden.

Bearbeitet von Koala2019
4

So ist es in D auch.
Unser Freundeskreis hat bald alles durch :-)
Ich war mit meinem Mo-Dis regelmäßig bei der FÄ und zwischendrin beim Pränataldiagnostiker (glaube 2x FA, dann Spezialist), alle 14 Tage hat jemand geschaut. Eine gute Bekannte hat Mo-Mos, die war alle 10 Tage, und nun ist eine Freundin mit Di-Dis schwanger, die musste nur zweimal zum Spezialisten, den Rest hat die FÄ erledigt

5

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt ein Pränatalzentrum in Wien angerufen, mir wurde gesagt, dass ich das Organscreening dort machen kann, eine regelmäßige Kontrolle beim Pränatalmediziner wird hier anscheinend nicht angeboten. Dürfte hier anders sein als in D.

Lg

weitere Kommentare laden