Zwillinge Tandemtragen - Erfahrungsaustausch

Ihr Lieben!

Ich habe meine Große lange und gerne getragen. Bis 8 Monate hat sie den Kinderwagen überhaupt nicht akzeptiert und tagsüber nur am Körper geschlafen. Außerdem finde ich den Kinderwagen schon immer nervig. Das war das einzige, was mir vor dem Leben mit Zwillingen auch so richtig Sorgen gemacht hat - am Kinderwagen geht kein Weg vorbei und zwar am Großen. Aber ich liebe es zu tragen und solange sie noch so klein sind, gerne auch Tandem. Sonst bekomme ich sie zu Hause auch nicht zum schlafen. Den Kinderwagen lieben sie aber zum Glück.

Auf jeden Fall probiere ich mich seit der Geburt durch verschiedene trageweisen durch und freue mich über eure Erfahrungen! Außerdem habe ich mich schon dumm und dusselig gegoogelt nach Tipps und hoffe, dieser Post kann in Zukunft anderen Zwillingseltern helfen.

Wie gesagt, ich liebe tragen und habe schon viel Geld reingesteckt. Man braucht das selbstverständlich nicht alles und ich habe auch viel gebraucht oder reduziert gekauft. Wir haben zu Hause:

- Marsupi
- elastisches Tragetuch
- gewebtes Tuch Größe 6
- 2 Ring Slings
- DidyTai
- Manduca XT

Ich habe schon folgendes probiert:

Beide nebeneinander im elastischen Tuch. Dazu findet man viele Tutorials auf YouTube. Aber ich finde das ganz grausig. Ich bekomme keinen richtigen Halt für die beiden und ihre Köpfe sitzen viel zu nah aneinander. Ich hatte immer Angst, dass sie keine Luft mehr bekommen. Allerdings ist es die einzige Bindeweise, die ich unter meine Jacke mit kumja Erweiterung bekommen habe.

Beide nebeneinander im gewebten Tuch. Das finde ich ganz gut, aber nebeneinander nehmen sie schon als Neugeborene viel Platz ein und man ist sehr in der Bewegung eingeschränkt. Außerdem tut es auf Dauer sehr weh. Ich habe lange nach einem Tutorial gesucht. Unter dem Titel „Best way to wrap twins: the LBO mini (front wrap cross carry with folds)“ auf YouTube habe ich endlich eins gefunden.

Beide nebeneinander in zwei Ring slings auf der Hüfte. Riesen Vorteil daran: ich kann sie unabhängig voneinander raus nehmen und habe dann Zugang zu einer Brust zum stillen. Aber auch hier, sie nehmen vorne sehr viel Platz ein und aufgefächert über der Schulter ist man sehr eingeschränkt.

Vorne und hinten mit dem didytai auf dem Rücken und entweder ring sling oder elastischem Tuch vorne. Da man die tragehilfe vorne zuerst anlegen muss, finde ich diese Optionen für den Anfang gut. Die beiden kann man nämlich anlegen, dann das eine Baby auf den Rücken binden und dann erst das zweite Baby vorne einbinden. Solange sie noch keine gute kopfkontrolle haben, traue ich mich nicht, den Zwilling vorne schon einzubinden und dann erst den auf den Rücken. Man muss natürlich zum Rücken tragen eh schon Übung haben, aber das habe ich bei der großen täglich gemacht.

Generell merke ich schon mit meinen zwei Monate alten Zwillingen, dass das keine Lösung auf Dauer ist. Es geht sehr auf die Schultern und ist brutal anstrengend. Wie sind da eure Erfahrungen? Welche bindeweisen habt ihr genutzt und warum?

Ich habe schon oft gesehen, dass vorne in die Träger der Rückentrage ein Tuch eingehängt wird. Hat dazu jemand nen link zu einem Tutorial?

Liebe Grüße!

Bearbeitet von tandemmom

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Meine sind jetzt 5 Monate alt.

Am Anfang habe ich im elastischen Tuch getragen, einen links, einen rechts. Ja sie waren da sehr eng, aber ich hatte das Gefühl es beruhigt sie.

Auf Dauer ist das aber nicht machbar. Sie wenigen beide 7kg und das kann ich nicht mehr so einfach rumschleppen. Dafür geht das Tuch zu sehr auf die Schultern.

Ich versuche abwechselnd zu tragen.
Mein Mann ist wegen Schichtdienst auch oft tagsüber da. Er trägt dann einen und ich den anderen.

Wenn ich jetzt beide tragen muss und weiß, dass ich länger trage, dann binde ich mir erst den einen vorne in den Marsupi und ziehe dann den Manduca mit dem anderen auf den Rücken.
Optimal ist das ganz und gar nicht. Wenn sie sitzen isz alles super aber das geht auch erst seit kurzem wegen der Körperspannung. Blöd nur wenn dann einer raus möchte oder sogar gestillt werden möchte.

Man kann auch nicht so einfach einen mal ablegen.

Bearbeitet von MareiK
2

Ja, das sind auch die Probleme, die ich habe. Leider schlafen beide nicht weiter, wenn man sie ablegt.

3

Wow, das sind schon viele Sachen dabei, bei denen ich mich anschließen kann.

Ich habe auch lange zwei Ringsling genutzt und war dann irgendwann genervt davon, dass ich meine Arme Kaum hoch bekomme.

Danach war mein Favorit ein Kind in die Rückentrage (bei uns Ergobaby beim Papa und Didyfix bei mir, das sind fullbuckle, oder?). In die Träger kann man dann ein Ringsling einfädeln und das zweite Kind reinsetzen. Ein Video habe ich dazu leider nicht, aber es recht simpel und viel weniger "Gewurschtel" als befürchtet.
Den Tipp hatte ich von der Trageberatung von Didymos, vielleicht gibt es dort ein Video oder jmd kann dir da weiterhelfen?

4

Danke, dann probiere ich es einfach mal aus. Wird schon schief gehen 😅

5

Hallo,

ich habe mit der Buzzidil und der Wrapidil (eine vorne eine hinten) bzw teilweise Buzzidil mit BuzziTai getragen. Ich habe beide "normal" gebunden.

Und ja, es ist schwer und geht auf die Schultern. Beide in die Trage habe ich als es mir zu schwer wurde - weiß nicht mehr genau wann das war - so zwischen acht und zehn Monaten, nur mehr getan wenn ich mobil sein muss. Ansonsten habe ich beide im Liegen gestillt (zum Schlafen). Beim Ablegen aus der Trage ist immer mindestens ein Zwilling aufgewacht.

Anfangs konnte ich noch etwas kochen mit beiden in der Trage, aber als die Fingerfertigkeit zunahm, war ich sehr eingeschränkt. Da geht mit einem Kind in der Trage deutlich mehr.

Ich glaube seit sie 1,5 Jahre sind habe ich sie nur äußerst selten Tandem getragen. Ist mir zu schwer.

Jetzt ist meistens nur noch ein Zwilling in der Trage (eigentlich würden beide gerne, deswegen müssen sie sich abwechseln).

Liebe Grüße

6

Hi
Wie schön von noch mehr tragenden Zwillingseltern zu lesen 😍
Ich bin absolute Tragemama, meine zwei Großen haben die ersten Jahre im Tuch gelebt 😅
Ich habe auch eine Liebe zum Tragen und den Tüchern entwickelt, es gibt einfach so unglaublich schöne! Sicher man braucht das alles nicht, aber ich hab da auch schon viel Geld und Zeit reingesteckt.

Meine jetzt 3 Monate alten Zwillinge trage ich nicht ausschließlich, weil es mir manchmal zu viel auf einmal ist oder zu schwer. Dazu mögen sie den Kinderwagen mittlerweile auch ganz gern. Aber zwischendurch, wenn mal einer motzig ist oder wieder nicht abgelegt werden möchte, darf es sehr gern das Tuch sein.
Davon habe ich genügend Auswahl zu Hause (verschiedene Längen, Maschinengewebte, Hangesebte, RingSlings, aber auch eine Limas die ich super gern nutze, wenn es mal schnell gehen soll)

Wenn ich beide zusammen ins Tuch nehme, dann nur einen vorn und einen hinten. Ich habe beide vorn ausprobiert, mehrmals, aber ich empfand es wie du. Für beide zusammen vorn ist einfach nicht genug Platz, sie kommen sich zu arg in die Quere und ich bin halt auch einfach schmal und klein 🫣 im Gegensatz zu den Babys 😅

Mit zwei Slings hab ich noch nicht probiert, das klingt nicht schlecht. Ansonsten empfinde ich einen vorn in der WXT und dann hinten in im ER am einfachsten.
Ich probiere mich gerade daran hinten den ER mit einem langen Tuch zu binden und dann vorn den zweiten im gleichen Tuch.

Ich freue mich über Austausch hier :)