Zwillinge?!

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis
ich war heute bei 5+2 beim Frauenarzt nach positivem Test (meine FA macht den termin so früh um eine ESS auszuschließen) und da sah man bis auf die Fruchthöhle noch gar nichts (ist wohl normal weil es noch so früh ist, ist mein 3. Kind)
Nur meinte sie sie wäre sich nicht sicher, ob es eine Fruchthöhle oder zwei sind. Sie schließt es zwar zu 80% aus, möchte mich aber nächste Woche noch einmal sehen wo ich etwas weiter bin. Würde man das so früh denn noch nicht sehen? Uns ist das rechte auf dem Bild nicht einfach irgend eine Vene? Ich weiss wir sind alle keine Ärzte und eine Ferndiagnose bringt niemandem was aber ich bin ziemlich verunsichert und etwas schockiert da wir im Verwandtenkreis überhaupt keine Zwillinge haben - nur durch künstliche Befruchtung.. Danke schonmal für eure lieben Worte 🥲❤️

1

Hallo,
also das rechts ist außerhalb der Gebärmutter und wie du sagst bestimmt ein Blutgefäß.
Aber wenn du von der Fruchthöhle so etwas schräg nach rechts runter geht, da wo so eine helle Linie ist, da ist in der Gebärmutter noch eine etwas dunklere Stelle.
Sieht halt nicht so richtig rund aus, daher hat deine Gynäkologin bestimmt gesagt eher nicht. Aber man kann es halt nicht sicher ausschließen und deswegen ist ja gut, wenn sie noch Mal schaut.

Ich hoffe das hat geholfen und liebe Grüße

2

Ja, das mit dem Blutgefäß habe ich mir auch gedacht. Jetzt wo du es sagst, fällt mir diese etwas dunklere Stelle auch auf. Ich war so fixiert auf die rechte Stelle dass ich das gar nicht wahrgenommen habe. Ich bin echt gespannt was nächste Woche rauskommt. Danke für deine liebe Antwort. Ich nehme alles hin und bin froh wenn es einfach gesund ist, aber Zwillinge wären jetzt echt hart 😳🤣❤️ Danke

3

Hey,
Sicher kann dir das denke ich nur der Arzt beim nächsten Termin sagen..
Es kann sein das es eine zweite ist, es muss aber nicht.

Ich hab eine Story von mir mit Bild für dich.

Erste Ultraschallkontrolle hatte ich in der Kinderwunschklinik in der 6 ssw, aufgrund des sehr guten Gerätes sah man eine Fruchthöhle mit Dottersack.
Eine Woche darauf in der 7 ssw hatte ich dann das erste Ultraschall in meiner FA Praxis, bei meinem Gyn.
Er sagte erstmal nichts, fragte mich dann "wie viele Eizellen wurden Ihnen eingesetzt ?", Ich meinte daraufhin "mir wurde eine Eizelle eingesetzt". Er fragte dann wieder ob ich mir sicher sei & ich antwortete mit ja. Nun zeigte er mir den Bildschirm & sagte er sehe dort zwei Fruchthöhlen & das wir es dann beim nächsten Mal dann zu 100% wüssten.
Ich rief als ich daheim war sofort die FA aus der Kinderwunschklinik an, der ich vorher schon das Bild geschickt hatte. Sie meinte dann zu mir, dass das eigentlich nicht sein kann, weil mir eine Eizelle eingesetzt wurde & das es sehr ungewöhnlich wäre, wenn das wirklich so sein sollte. Sie hat gesagt, dass das manchmal so aussehen kann.
Beim nächsten Termin bei meinem Gyn war dann nur eine Fruchthöhle zusehen.
Es sah aber schon echt danach aus, als wäre eine zweite da.
Ich pack dir mal ein Bild rein von Ultraschall der Kinderwunschklinik & dann das von meinem Gyn.

Ich wünsche dir alles alles gute 🍀🫶🏼

4

Bild 1 Gyn, Bild 2 Kiwu

5

Zu dem Bild kann ich dir nichts sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge steigt mit dem Alter. Ab 30 nimmt es zu, ab 35 sogar stark. Ich war auch schwanger mit Zwillingen, gibt weder auf meiner Seite noch der meines Mannes in den letzten 5 Generationen Zwillinge. Also eigentlich ist nie irgendwem was bekannt das es das schonmal gab in der Familie. Ich bin 33 gewesen.Also ausgeschlossen ist es deswegen nicht ;) ich war auch geschockt. Kann dich verstehen. Allerdings entwickeln sich auch längst nicht alle zwillinge, kommt wohl öfter dazu das nur eins bleibt. Schade das dein FA so früh anfängt, bestimmt hätte man nächste Woche gewusst woran man ist.

Bearbeitet von Chrissi297