FFTS Entwicklungsprognose

Hallo ihr Lieben, meine Jungs sind in der 35 SSW geboren mit 700g Unterschied (ca 25 prozent). Die Diagnose FFTS wurde erst nach der Geburt gestellt. Vorher fiel zwar ein Größenunterschied auf, es hieß aber immer dass der noch klein genug war und die Versorgung gut sei. Bin so dankbar dass alles gut ausgegangen ist!

Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen und wollte euch fragen ob ihr Erfahrungen habt dass sich doch noch Schwierigkeiten ergeben können im Verlauf (bespreche ich natürlich auch mit ihrer Ärztin) und ob und wann sich die beiden irgendwann angleichen. Aktuell nehmen sie beide immer das gleiche zu, bleiben also bei ihrem Unterschied.

1

Hallöchen, habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Bei uns stand diese Diagnose auch erst seit der 34 SSW im Raum. In der 37 SSW mussten sie dann beide holen, da es dem kleineren von der Versorgung sehr schlecht ging. Sie kamen auch mit einem Unterschied von 700g auf die Welt. Es ging beiden bis auf ein paar Anpassungstörungen (vorwiegend Blutzucker) gut.
Der Unterschied bei Größe und Gewicht ist nach 7 Monaten im noch da und wird sich denke ich erst im Jungendalter verwachsen. Beide Jungs sind top fit und man merkt kaum einen Unterschied zur Babys die um den ET geboren wurden. Der kleinere hängt immer 3-4 Wochen in der „Entwicklung“/ Sprünge etc. hinterher. Jetzt im 7 Monat hat er aber gut aufgeholt!
Viele Grüße
Stephanie

2

Viele Dank für deine Erfahrungen! Nun sind sie 7 Monate? Hattet ihr auch diese starken Unterschiede bei der Blutversorgung?

3

Ja, unser „Kleiner“ war an der 25 SSW immer schlechter versorgt und am Ende hat er ein Brain Sparing (Hirngefäße stellen sich weit, damit die Versorgung gesichert ist, während alles andere langsam runterfährt) entwickelt und sie wurden dann auch sofort geholt! Zum Glück erst in der 37 SSW, war aber ab Woche 30 wöchentlich zur Kontrolle in der Klinik.
Ja sie sind mittlerweile schon 7 Monate und habe sich toll entwickelt. Der Kleine ist halt etwas kleiner und hängt mit dem Gewicht immer 1 kg hinter seinem Bruder, aber er ist halt meist 2-3 cm kleiner und dann darf das auch sein! Am Anfang war er so klein und zerbrechlich und nun ist er ein kleiner Frechdachs, der sich mit aller Kraft gegen das Anziehen wehrt😉!
Liebe Grüße

4

Meine zwei waren von anfang an unterschiedlich groß,ab etwa der 30 ssw wurde der Abstand immer mehr. In der 32 ssw war dann die Diagnose des TAPS. Der größere Zwilling wurde mit zu viel und der kleinere mit zu wenig Blut versorgt. Ab da war ich alle paar zur Kontrolle und es hieß,es könnte jederzeit soweit sein. Mal waren die Werte super grenzwertig, dann wieder etwas stabiler. Geschafft haben wir es bis 36+1....vorsorglich wurde Blut von den kleineren Zwerg bereitgestellt.
Z1 kam mit 52cm und knapp 3kg und Z2 mit nur 46cm und 2kg zur Welt. Beide mussten für 24 Stunden auf die Neo zur Beobachtung.
Heute sind die zwei 20 Monate alt,der kleinere hat größen technisch bis auf 1cm aufgeholt,aber im Gewicht ist das 1kg Unterschied geblieben. Entwicklungstechnisch haben sie sich immer recht ähnlich entwickelt +- von ein paar Tagen.

Liebe Grüße