Viele Ultraschalluntersuchungen

Hallo, ich bin mit Zwillingen in der 18. Woche schwanger und habe ca alle 3 Wochen einen Termin beim Frauenarzt und zusätzlich jetzt noch den 2. Termin in der Pränatalpraxis für eine Organdiagnostik. Also immer sehr viel Ultraschall. Ist das bei euch auch soviel? Habe gelesen, dass bei einer Schwangerschaft mit Einlingen 3 Ultraschalltermine gemacht werden. Habe etwas Sorge dass es den Kindern irgendwie schaden könnte. Habe wahrscheinlich zuviele Horrorgeschichten im Internet gelesen, vielleicht könnt ihr mir die Angst nehmen. Liebe Grüße

1

Hi! Was denn für horrorgeschichten? Direkt auf US bezogen? Da gibt es nämlich gar keine Hinweise, dass es den Babys schaden könnte. Man kann es halt nie komplett ausschließen, deshalb sollen nur so viele Untersuchungen durchgeführt werden, wie nötig. Ja, es sollen ohne Verdacht auf Probleme nur drei US gemacht werden. Bei meiner großen Tochter hat meine Frauenärztin aber auch fast jedes Mal geschallt, das halten die Gynäkologen alle unterschiedlich.

Ganz generell: wenn du eine Untersuchung nicht möchtest, musst du sie auch nicht machen lassen. Du bestimmst. Ich hätte im Nachhinein lieber die pränataldiagnostik weggelassen, weil es keinerlei Hinweise darauf gab, dass bei der Versorgung meiner Zwillinge etwas nicht stimmen könnte. Es hat mich nur belastet, dauernd zum Ultraschall zu gehen. Aber meine beiden waren auch von Anfang an sehr gleich entwickelt und hatten jede eine eigene Plazenta. Wenn das nicht der Fall ist, ist es sicher sinnvoll, regelmäßig und ausführlich zu untersuchen.

Bearbeitet von tandemmom
4

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/partnerschaft-familie/schwangerschaft-uebersicht/ultraschall-schaedlich

Auf „Zentrum der Gesundheit“ stehen ein paar kritische Sachen zum Thema Ultraschall. Naja ich versuche mich nicht verrückt zu machen, ich kann das nur leider sehr gut 🙈😀

8

Ich habe das jetzt nur überflogen, aber da steht doch auch nur, dass man es einfach nicht genau weiß. Es gibt dazu keine Forschung, weil es hochgradig unethisch wäre, Föten viel Ultraschall auszusetzen, um herauszufinden, ob sie am Ende Schäden nehmen. Das ist genau wie beim Alkohol in der Schwangerschaft. Dazu kann man keine blindstudien machen, nur im Nachhinein beobachten. (Ich vergleiche damit selbstverständlich nicht Alkohol mit Ultraschall)

Außerdem muss man natürlich kosten und nutzen abwägen. Ein CT ist bestimmt nicht gut für den Menschen, aber es ist notwendig, um schlimme Erkrankungen zu diagnostizieren. Ultraschall KÖNNTE POTENTIELL schädlich sein, ist aber bei entsprechender Indikation wichtig, um Probleme beim Baby zu diagnostizieren und im Fall zu behandeln.

Bearbeitet von tandemmom
weiteren Kommentar laden
2

Hallo 👋

Ich habe zweimal Zwillinge und ich wurde sehr oft mit Ultraschall untersucht.

Die erste Schwangerschaft war sehr schwierig, viele Probleme und endete auch 27+1 mit Not Kaiserschnitt und 2 Extrem Frühchen mit 700 und 840g ( die beiden sind jetzt 7 und haben sich toll eingewickelt).

Die zweite Schwangerschaft wurde darum sehr sehr engmaschig überwacht, vor allem weil die beiden eineiig sind und nur 1 Plazenta hatten.

D.h. jede Woche Ultraschall.

Diese Schwangerschaft lief super und bei 35+4 sind 2 ganz süße, kleine, gesunde Mädchen per Kaiserschnitt geboren.

Also mach dir keine Sorgen deswegen.
Bei Zwillingen kann viel schief gehen, muss aber nicht.
Wenn man gut überwacht wird kann auch rechtzeitig gehandelt werden, falls nötig.

Genieße die Schwangerschaft so gut es möglich ist und freue dich auf deine 2.

Liebe Grüße Oskain

Bearbeitet von Oskarin16
3

Ach ja ein Rat wurde mir auch geben, rückblickend ein sehr guter!
An den ich ich mich zugegebenermaßen nicht wirklich gehalten habe...🤣 Aber vielleicht gelingt es dir besser:

Don't Google with a Kugel!
Vor allem bei einer Zwillingsschwangerschaft!

5

Ohje das klingt nicht gut, aber solange jetzt alle wohlauf sind ist ja alles gut 😊
Nicht ständig zu googeln ist leichter gesagt als getan 😅

6

Meine beiden wurden oft geschallt. Auch für die Pränataldiagnostik (ich hatte mich gegen den Bluttest entschieden, deswegen gab's ausführliche Feindiagnostik).
Dann wurden Auffälligkeiten in der körperlichen Entwicklung festgestellt, was engmaschige US-Untersuchungen zwecks Diagnostik und Verlaufskontrolle bedeutete.
Zwischendrin mehrfach vorzeitige Wehen mit KH-Aufenthalt und jedes Mal wurden die Kinder geschallt, um festzustellen, wie ihre Prognose wäre, wenn sie sofort kämen.
Dann lag ich vor dem geplanten Kaiserschnitt stationär und die Kinder mussten engmaschig angeguckt werden..

Also echt viele, viele Ultraschalluntersuchungen.

Und jetzt? Jetzt sind sie 2,5. Gesund, fröhlich, aktiv, zeitgerecht entwickelt, sprachlich sehr weit. Einfach zwei herrlich normale Kinder.

Mach dich bitte nicht verrückt. Im Internet findest du auch die Info, dass Wasser und Luft schädlich sind. Vertrau da bitte lieber deinen Ärzten.

7

Danke für deine Antwort, das hilft mir ein wenig entspannter zu sein 🤗

10

Ich kann nicht beurteilen, ob es in deinem Fall viel oder wenig ist, aber ich kann dir vielleicht die Sorge nehmen.

Meine letzte SS war eine Hochrisiko-SS. Ich war im ersten Trimester alle 2 Wochen beim Ultraschall, ab der 12. Woche wöchentlich und ab der 28/29. Woche zum Teil dann alle zwei Tage bis zur Entbindung an 36+0. Ich habe eine Strichliste geführt, am Ende hatte ich 37 Ultraschalluntersuchungen.
Hat nicht geschadet, unserem kleinen geht's prächtig und nur weil wir so eng kontrolliert wurden ging am Ende alles gut

11

Hi
Ja ich hatte auch so viele Untersuchungen
Manchmal habe ich sie auf vier Wochen gestreckt, weil mir die Fahrerei zu viel war.
Ich fand es gut, weil viele Probleme, die Zwillinge haben können, dadurch ausgeschlossen wurden.

Nein, es gibt keine Hinweise darauf, dass Ultraschall schädlich ist. Zentrum Der Gesundheit ist keine seriöse Quelle.

Die haben Anfang der Corona Zeit ein Rezept als "natürliches Antibiotika" raus gegeben, dass bei Corona helfen soll. Davon abgesehen, dass ein Antibiotika gegen Bakterien wirkt, nicht gegen Viren (wie Corona), fand ich das äußerst gefährlich. Man suggeriert naiven Menschen, man könne sich heilen, wenn sie tatsächliche Antibiotika brauchen.
Aus ihren Artikeln strotzt die Dummheit. Man sollte sie verbieten.

Ein Argument ist übrigens, dass die Ultraschall strahlen die Temperatur des Fruchtwassers erhöhen würden. Ja, das stimmt. Wenn man 20 Stunden einen Ultraschall machen würde, dann erhöht sich die Temperatur um ein halbes Grad.

Mach dich also nicht verrückt.

12

Babys mit Auffälligkeiten hatten in der Schwangerschaft viele Ultraschalle. Ja! Weil halt eventuell was nicht stimmt und das musste man halt ganz oft schallen um das Ausmaß bestimmen zu können!

Der Sohn meines Bruders hat einen Herzschaden. Er ist jetzt ein Jahr alt und es geht ihm gut WEIL er im Bauch so oft geschallt wurde, die Erkrankung festgestellt wurde und gehandelt wurde. Mit weniger gründlichen Voruntersuchungen wäre er jetzt entweder schon tot oder unheilbar krank.

Bei meinen Zwillingen wurden auch viele Schalls gemacht. Inzwischen sind sie 9 Jahre alt und ganz normale Kinder.

Mach dir keine Sorgen!