Stillen/ per Flasche füttern etc - wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

unsere Zwillinge sind nun 6 Wochen alt und ich habe bisher einen Mix beim Füttern gemacht: ich habe abgepumpt, die Milch per Flasche verfüttert und gestillt. So konnten mein Mann und ich auch viel parallelisieren.

Jetzt ging mir das Abpumpen aber ziemlich auf die Nerven und ich fands irre zeitaufwändig und distanziert, weshalb ich jetzt versuche, möglichst viel zu stillen und mit Premilch zu ergänzen. Hier habe ich aber bei einem Zwilling immer wieder mit Saugverwirrung zu kämpfen, weil anscheinend die Premilch so dünnflüssig ist, dass sie kaum saugen muss bei der Flasche (trotz Größe S).
Der Ansatz ist natürlich auch sehr zeitaufwändig und ich komm kaum vom Sofa weg. Dafür hab ich wenigstens mehr Zeit mit den Kindern.

Daher meine Frage an euch - habt ihr gestillt, wenn ja wie lange, habt ihr gemixt, habt ihr direkt nur per Fläschchen gefüttert und was sind eure Erfahrungen/ Tipps bei Zwillinge ?

Danke euch 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Viel mehr Erfahrung als du habe ich zwar auch nicht, aber ich erzähle trotzdem mal. Ich stille meine zwei Monate alten Mädels voll und möchte das etwa 1,5-2 Jahre machen. Einer der beiden haben wir zwischenzeitlich ein Mal am Tag ein Fläschchen pre gegeben, weil sie an der Brust zu schnell eingeschlafen ist und deshalb sehr schlecht zugenommen hat. Abpumpen wollte ich nicht, das war mir wie dir zu anstrengend. Ich habe kaum etwas rausbekommen und war eigentlich den ganzen Tag von zwei stillenden oder schlafenden Babys belagert, sodass ich gar keinen Raum zum pumpen hatte. Wir konnten die Flasche zum Glück einfach wieder weglassen, zur saugverwirrung kann ich dir also nichts sagen. Anfangs war ich mit den beiden 24/7 ans sofa oder Bett gefesselt, seit ca. Zwei Wochen stillen sie aber sehr effizient, sind schnell fertig und haben dann auch mal drei bis vier Stunden keinen Hunger mehr. Wobei sie jetzt seit drei Tagen zum Abend hin wieder clustern, aber nicht so schlimm, wie als neugeborene.

Stillst du Tandem? Das finde ich echt am einfachsten. So sind beide parallel gefüttert. Aber klar, der Papa kann dabei nicht mehr helfen, als mir mein Wasserglas zu bringen.

Du musst dir halt überlegen, was du willst. Es spricht nichts gegen alle drei Wege, voll stillen, mixen oder voll Pre. Nur solltest du doch wieder voll stillen wollen, würde ich mir Hilfe suchen, damit deine eine Maus wieder gut an die Brust geht und deine Milch ordentlich in Schwung kommt. Und beim mixen lese ich ganz gespannt mit. Habe ich zwar nicht vor, aber ich frage mich auch, wie man das genau anstellt. Es erscheint mir irgendwie deutlich komplizierter, als „einfach“ zu stillen. Das braucht zwar am Anfang seine Zeit, aber wenn es läuft, dann läuft es in der Regel.

2

Huhu,

Meine zwei sind jetzt 13 Monate alt, bin daher schon etwas raus aus dem Thema, aber ich habe beides gemacht: gestillt und Fläschchen. Nach ca. 5 Monaten wollten sie die Brust nicht mehr wirklich, bzw. haben fast nur noch mit meinen Klamotten gespielt und durch die Gegend geschaut, da hab ich dann abgestillt. Ich hing da emotional eh nicht so dran und war nicht der Typ, der dann 20 Minuten oder länger pro Kind geduldig dasitzt und wartet, nur damit ein paar Schluck getrunken wird und ich den großen Hunger eh hinterher noch mit den Fläschchen angehe.
Meine Taktik habe ich vermutlich jede Woche geändert, je nachdem wie es lief oder wie die Kids drauf waren. Meistens zu erst gestillt, dann Fläschchen. Teilweise Tandemstillen, teilweise alleine, immer je nach Situation.
Beispiel: manchmal Abends gab es erst das Fläschchen zum satt machen, dann Brust weil sie dann noch ein bisschen mehr abgenommen und sich dabei so beruhigt haben, dass sie ganz schnell eingeschlafen sind.
Wenn einer noch nicht wirklich Hunger hatte, hab ich erst den anderen komplett fertig gemacht. Ich war immer sehr flexibel und habe versucht mich an ihre ständig wechselnden Bedürfnisse anzupassen.
Wenn du dazu Fragen hast, schreib mir gerne.

3

Wir hatten schon nach 2 Wochen dem leichteren Zwilling ab und an ein Fläschchen Pre zugefüttert (auf Anraten der Hebamme). Recht bald bekam dann auch die Schwester immer mal wieder Flaschenmilch. Ich fand es durchaus praktisch, dass ich eins oder beide Kinder auch mal eine Weile beim Papa oder der Oma lassen konnte, ohne mir Gedanken über Stillzeiten zu machen. Auch unterwegs war mir es lieber, eine Flasche dabei zu haben, da ich ich draußen nicht tandemstillen kann/will.

Wir sind dann ca. 9 Monate lang dabei geblieben: mal Brust, mal Flasche. Eine kurze Zeit lang wurde tagsüber die Brust verweigert, da pumpte ich zum Teil von Hand ab. Als die Beikost zunahm brauchten wir die Flasche nicht mehr, das schlich sich langsam aus. An der Brust gestillt werden die Kinder bis heute noch, hauptsächlich nachts, sie sind jetzt 2 Jahre alt.

4

Ich habe drei Wochen lang abgepumpt, das war aber nur die Beigabe, weil ich nur 20-30 ml rausbekam. In der Hauptsache bekamen die Kinder Pre, schon vom Krankenhaus aus und auf Entscheidung der Ärzte - die Kinder hatten die Flasche direkt nach der Geburt im Mund, weil man nicht warten konnte, bis der Milcheinschuss kam. Aus medizinischen Gründen durfte ich sie nicht anlegen.

Nach drei Wochen hab ich das Abpumpen dann aufgegeben, weil der Schaden (meine Psyche) den Nutzen (ein paar Mililiter Muttermilch) deutlich überwog.

Das hab ich nie bereut. Die Schuldgefühle waren immens, aber als die erstmal vorbei waren, war ich einfach nur erleichtert.

Meine Hebamme sagte dazu nur: "Die Kinder haben mehr von einer entspannten Flaschenmama als von einer total gestressten Stillmama."

5

Der Text hätte genauso von mir sein können. Wobei ich sie irgendwann schon anlegen durfte als sie nach ihrer frühgeburt fit genug waren, aber nur bei dem größeren über tage Aussicht auf Erfolg bestanden hätte. Dann habe ich lieber beide gleichermaßen gekuschelt und versorgt.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ja, bei uns lag es auch an der Frühgeburt (nach Gewicht). Der Kleine war dazu trinkschwach und wurde teilsondiert. Es war schon ein Krampf, ihm die vorgegebene Menge Pre vollständig aus der Flasche zu füttern, er musste sich dabei so abkämpfen - ich war einfach froh, als das Stillthema durch war und ich die gewonnene Zeit in die Kinder investieren konnte statt in die Milchpumpe.

6

Hi
Meine sind jetzt 5Monat alt.
Ich stille voll. Das klappt ganz gut.
Am Anfang kamen sie immer gleichzeitig. Ich habe dann mit einem großen Stillkissen (extra für Zwillinge) Tandem gestillt.
Mittlerweile kommen sie versetzt. Bzw wenn ich sehe sie haben gleich Hunger, lege ich den einen an, damit der schon satt ist, sobald sich der andere meldet.

Sie brauchen zum Trinken nur 4 bis 5 Minuten und bleiben 2 bis 3 Stunden satt. Daher belasse ich es dabei. Ich habe keine Lust mich jetzt noch in das Thema Fläschchen oder Abpumpen einzuarbeiten.

8

Ich wusste schon vorher dass ich nicht stillen möchte und habe das direkt nach der Geburt gesagt.
Erst danach, weil ich keine beleidigte Hebamme während der Geburt riskieren wollte...
Entgegen meiner Befürchtung war das Kreissaalteam aber eher erleichtert, mit der Flasche ließ sich bei den zarten Frühchen (36+1, 2000 g) besser kontrollieren wie viel sie getrunken haben.
Es hat eine Weile gebraucht bis wir für jedes Kind die richtige Milch und den richtigen Sauger gefunden hatten, aber ziemlich schnell hatten sie einen drei-Stunden-Rhythmus was sehr angenehm war. Ich habe die Entscheidung keine Sekunde bereut.

Inzwischen sind sie schon 9 Jahre alt, sehr gesund und fit

Bearbeitet von saphira80
9

Hallo,
wir haben 1,5 Jahre abgepumpt (sogar auf Arbeit) in Kombination mit stillen und Pre. Täglich zwischen 1,2 und 1,5 Liter Muttermilch 🙈Bis zum zweiten Geburtstag einen noch gestillt - es ist immer weniger geworden - in Kombination mit Pre. Jedoch haben sie kaum gegessen und wollten immer nur Flasche. Jetzt gibt es immernoch mehrmals täglich Pre (sind 2,5 Jahre). Meine einlinge stillte ich zwischen 13 Monaten bis 48 Monate.

Ich habe es auch mit Tandemstillen versucht, das war mir irgendwie zu viel, einer rutschte immer runter, weil er zappelte. Zudem gibt bei mir die linke Brust viel mehr Milch ab. Beim Flasche geben, konnten wir wenigstens beide gleichzeitig füttern. Einer biss dann mit 5/6 Monaten zu, ich schrie so laut, da wollte er nicht mehr an die Brust 🥺, dafür stillte der andere noch zwischendurch. Die Trinkmenge ist bei den Kindern auch ganz unterschiedlich… ich nehme an, dass beim Zwischendurchstillen auch noch 300/400ml kamen, waren dann zwischen 1500 und 1900ml Muttermilch die beiden nicht reichte. Einige können vollstillen, bei uns reichte es den beiden leider nicht.

Viele Grüße

Ich hatte eine gemietete medela Pumpe und kaufte mir Standardglasflaschen. Die Muttermilch kam dann in den Kühlschrank, wenn die alle war oder zu wenig noch da, dann gab es Pre. Ich pumpte 5/6 mal am Tag ab, anfangs sogar alle 3 h, auch nachts 😊

Bearbeitet von Matschkueche