Zweieiige Zwillinge

Wir bekommen tatsĂ€chlich zweieiige Zwillinge 😍 bin völlig aus dem HĂ€uschen und voller Vorfreude. Beide sind gleich entwickelt und ich durfte beide Herzen schlagen sehen. Wie habt ihr euch in der Schwangerschaft gefĂŒhlt und konntet ihr spontan entbinden? Freue mich sehr ĂŒber einen Austausch

Liebe GrĂŒĂŸe

Alba, Mama von 5 bezaubernden MĂ€dchen und schwanger mit twinsđŸ€°â€ïžđŸ€

1

Hi,

Die Schwangerschaft war ab Woche 22 sehr anstrengend. Ich hatte stÀndig einen harten Bauch.
32+1 hatte ich dann einen Blasensprung des fĂŒhrenden Zwilings. Im KH setzten dann die Wehen ein und 10 min spĂ€ter, war mein Muttermund vollstĂ€ndig geöffnet. Da Sie aber die Herztöne von Zwilling 2 kaum gefunden haben (wobei dieser dann der fittere war), und weil Sie erst ab 34+0 eine spontan Geburt bei Zwillingen machen, gab es dann eine sekundĂ€re Sectio. Ich war dann mit beiden 4 1/2 Wochen in der Klinik. Heute gehts beiden prima und man merkt null, dass Sie FrĂŒhchen waren.

2

Klingt wirklich hartđŸ„č ich hoffe auf eine unbeschwerte Schwangerschaft
Bisher hab ich kaum bis keine Beschwerden bin nur sehr mĂŒde und der untere RĂŒcken tut etwas weh aber auszuhalten.

3

Am Anfang war auch alles noch in Ordnung. Aber ich durfte dann 3 Monate nur noch liegen und nur die notwendigen Wege erledigen. Ging bei mir auch nicht anders.
Aber das kann bei dir auch schon ganz anders aussehen.
Ich bin mit 1.55 m recht klein und dann Zwillinge im Bauch haben....da ist eben nicht so viel Platz.

Jetzt erwarten wir wieder nur ein Kind und es ist bis jetzt angenehmer, auch wenn ich jetzt öfters einen harten Bauch habe, aber nicht so oft und intensiv wie bei den Zwillingen.

weiteren Kommentar laden
4

Wow, bald siebenfache Mutter! Respekt!! Und herzlichen GlĂŒckwunsch :)

Ich habe im Dezember zweieiige MĂ€dels bekommen. Meine Schwangerschaft war etwa ab der 20. Woche deutlich beschwerlicher als bei der großen. Ich hatte es vor allem mit den MutterlĂ€ndern zu tun. Ich hatte stĂ€ndig Schmerzen in der Leistengegend und am Bauch selber. Der war außerdem riesig. Am Ende konnte ich weder sitzen noch liegen, ohne dass der Bauch mich enorm gestört hat. Ich saß nur noch breitbeinig oder lag auf der Seite. Laufen ging nur noch sehr eingeschrĂ€nkt. Aber gesundheitlich war immer alles gut, sowohl bei mir als auch bei den kleinen.

Ich wollte sehr gerne spontan entbinden, aber die Ärzte in meiner Klinik halten sich sehr gerne an die Leitlinie, das heißt einleitung zwischen 37+0 und 38+0. Ich wollte unbedingt, dass die kleinen ihren Geburtstag selber bestimmen. Aber da alle Ärzte auf mich eingeredet haben, dass wir nicht mehr zu lange warten sollten, habe ich mich dann an 37+6 dazu entschieden, mit der Einleitung zu beginnen. Mein Körper und die kleinen waren aber nicht so weit und es hat nicht angeschlagen. Also kamen sie an 38+4 per Kaiserschnitt zur Welt.

Die erste Zeit war etwas schwierig, weil die grĂ¶ĂŸere noch Probleme mit dem atemzentrum hatte und nicht gut getrunken hat. Sie hĂ€tte einfach noch ein bisschen brĂŒten mĂŒssen. Aber im Großen und Ganzen war alles gut und sie sind jetzt völlig gesunde kleine Babys :)

7

Dankeschön 🍀 wir freuen uns sehr❀
Klingt leider nicht so schönđŸ„Č ich hoffe auch sehr auf eine spontane geburt🍀🍀🍀

5

GlĂŒckwunsch zu deinem Doppelpack:)

Meine SS war total unkompliziert, klar etwas RĂŒckenschmerzen und Eisenmangel.
Ich sollte Zuckerspitzen vermeiden, weil mein Insulin nicht ganz fĂŒr uns drei gereicht hat.
Ab 32+3 hatte ich Wehen und bei 34+3 dann der Blasensprung. Die 2 Wochen dazwischen war ich im KH und bekam Wehenhemmer und Lungenreifespritze.
Sie mussten mit KS geholt werden, da der fĂŒhrende Zwilling in BEL lag und sein Bruder quer oben drĂŒber.đŸ˜”â€đŸ’«đŸ˜…

Sie waren zwar etwas leicht, aber sonst ging es ihnen gut. Nach 2,5 Wochen durften wir nach Hause.

Heute sind sie schon fast 16 Jahre und 1,96 m und 1,85 m groß, das liegt aber an meinem MĂ€nnergeschmack 😉
Der frĂŒhe Start hat Ihnen nicht geschadet. Der eine hat zwar ADS, aber das habe ich auch🙈

Schohne dich gut und ich wĂŒnsche dir eine tolle Schwangerschaft und schlafbedĂŒrftige Babys, der Schlaf war das erste halbe Jahr nĂ€mlich mehr als knapp 😉

Bearbeitet von Ttiot
9

Der Wahnsinn, mein Mann ist tatsĂ€chlich selbst auch zweieiiger Zwilling. Meine Schwiegermutter hat ebenfalls spontan entbunden, Zwillinge 1 also die Schwester meines Mannes lag perfekt und war recht schnell auf der Welt Zwilling2 mein Mann lag quer und es wurde eine Ă€ußere Wendung gemacht und wurde dann auch spontan geboren. Ich bin sooo gespannt wie es bei mir sein wird🍀

6

Huhu,
herzlichen GlĂŒckwunsch zu deinem Doppelpack. Ich hatte eine recht unkomplizierte Schwangerschaft und keine großen Beschwerden. Am Ende war es etwas anstrengend, aber alles gut auszuhalten. Bei 35+2 hatten ich dann ziemlich unerwartet einen Blasenriss und an 35+3 sind meine MĂ€dels dann spontan auf die Welt gekommen. Sie waren soweit fit und wir durften nach 6 Tagen nach Hause.
Viele GrĂŒĂŸe

10

Dankeschön đŸ€â€ïž das klingt nach einer Traumgeburt😍 darf ich fragen wie groß und wie schwer deine twins waren?

11

Na klar. Die beiden waren 50cm und 52cm und wogen 2580g und 2850g.

12

Hey,

Unsere zweieiigen MĂ€dels kamen an 34+5 nach einem Blasensprung per Kaiserschnitt, weil das fĂŒhrende Kind in BEL und das obere quer lag. Beide waren direkt fit, konnten trinken und atmen und wurden nach 10 Tagen entlassen.

Die Schwangerschaft selbst war eigentlich ohne Komplikationen. Ich hatte nur ab der 30. Woche viele Übungswehen und davor oft Wachstumsschmerzen tief im Bauch, aber da es die ersten Kinder waren, konnte ich viel ruhen. Auch die GrĂ¶ĂŸe vom Bauch war zum Schluss hinderlich und beschwerlich. Ich fand zb. nachts keine gute Portion mehr zum Schlafen. Mit weiteren Kindern wĂ€re es sicher anstrengend geworden đŸ«Ł

Als erfahrene Mutter wirst du einige Dinge vermutlich intuitiver und entspannter angehen. Ich habe mich zb. mit dem Stillen sehr gequĂ€lt und letztendlich nur noch abgepumpt. Ich wĂŒnsche dir eine schöne Schwangerschaft, und melde dich ruhig mal regelmĂ€ĂŸig hier 👋

LG Artemis mit 💗💗, bald 3 Jahre

13

Hallo! Bei mir war alles gut und unkompliziert, ich war verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig lange fit, habe Sport gemacht usw. NatĂŒrlich hat am Ende der RĂŒcken weh getan und ich war nicht mehr so schnell auf den Beinen. Ich habe den Unterschied zur Einlingsschwangerschaft schon gemerkt, fand aber trotzdem, dass es gut machbar war!
Ich habe unsere zweieiigen Jungs bei 37+5 natĂŒrlich auf die Welt gebracht. Auch das hat gut geklappt! Ich war 3 NĂ€chte im Krankenhaus und bin dann nach Hause.
Ich wĂŒnsche dir eine gute Schwangerschaft :)