Zwillinge und älteren Bruder alleine ins Bett bringen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das abends macht, wenn ihr mal alleine seid? Vielleicht gibt es ja ähnliche Konstellationen bei euch Zuhause? Ich bin jetzt seid dieser Woche unter der Woche circa 2-3 mal die Woche alleine mit den Kindern. Also muss ich sie auch ins Bett kriegen.
Mein Sohn ist 2 1/2 und meine Zwillinge 3 Monate. Wenn mein Mann da ist, bringt einer die Zwillinge und einer den grossen Bruder ins Bett. Mein Sohn braucht noch viel
Unterstützung beim schlafen. Also Buch lesen, ins Bett legen, vom Tag erzählen und warten bis er eingeschlafen ist. Leider sind die Zwillinge aber parallel dann auch müde. Mein Sohn würde es derzeit nicht durchhalten nach den Twins ins Bett zu gehen. Sie im anderen Zimmer nebenan so lange liegen lassen geht nicht und mit ins Zimmer vom großen Bruder ist auch eine vollkatastrophe. Einer der Zwillinge ist abends echt noch unruhig. Mit dem anderen Zwilling würde es sogar klappen.
Deswegen wollte ich fragen wie ihr das so gemacht habt? Habt ihr Routinen umgestellt oder was kann man machen, damit es für alle Beteiligten entspannter wird? Sowas wie eine Federwiege haben wir nicht. Brauchen wir ansonsten auch nicht. Tagsüber klappt alles ganz gut ohne sowas.
Es klappt auch nicht, wenn der quengelige Zwilling auf dem Arm ist, der entspannte Zwillinge daneben liegt und mein Großer dann irgendwie dazwischen einschläft.

Habt ihr daher ein paar Ideen? Oder regelt sowas die Zeit, wenn alle älter werden ?

1

In dem Alter war es bei uns alleine auch nicht ganz einfach. Habe dann beide in den Kiwa gelegt und im Zimmer geschoben. So war ich beim Grossen und die Kleinen hatte ich dabei. Bei uns gab's dann auch immer eine Flasche "deponiert" damit sie während dem Fahren trinken konnten und ich die Ruhe und Zeit für den Grossen hatte.
Heute sind sie 19Monate und wir legen sie mit der Flasche in ihr Bett ca 1h bevor der Grosse schlafen geht. Sie schlafen alleine ein. Der Grosse, inzwischen 4 1/4 J. braucht uns auch heute noch zum einschlafen.
Also irgendwie hat es tatsächlich mit Management und etwas umstellen der Routine zu tun (ist aber erst möglich, wenn die Kleinen einen guten Rhythmus haben).

2

Hi 👋
Das ins Bett bringen in der Konstellation ist wirklich nicht einfach und erfordert manchmal vielleicht etwas andere, pädagogisch vielleicht nicht sehr wertvolle☺️, Herangehensweisen.
Unser großer war auch erst 2,5 als die Zwillinge kamen. Meistens waren die Phasen in denen alle gleichzeitig müde und k.o waren Recht kurz. Was mir da sehr half war den Druck raus zu nehmen.... Der große durfte dann halt 30 min fern sehen während ich die kleinen ins Bett gebracht habe. So war er zufrieden und ich konnte meine Aufmerksamkeit den Zwillingen widmen🤷
Oder du versuchst zu entzerren.... Falls dein großer mittags noch schläft, lass ihn 15 min länger schlafen oder später einschlafen um abends diese halbe Stunde länger zu haben. Ich hoffe ihr habt bald wieder entspanntere Abende.... Es wird besser also Durchhalten😉

Bearbeitet von carina.89