Fernstudium mit Zwillingen wagen?

Hallo liebe Zwillingsmamis/Papis,

Ich bin stolze Mama von zwei wundervollen Mädels. Diese sind 14 Monate alt.

Ich überlege nun seit Tagen ob ich mit einem Fernstudium anfangen soll, da mich mein gelernter Beruf nicht glücklich macht. Ich bin noch knappe 2 Jahre in Elternzeit. Ich arbeite im medizinischen Bereich. Blöde Arbeitszeiten und Vollzeit ca. 2000€ Netto 😅 Schon vor der Schwangerschaft war für mich klar das ich irgendwann in eine komplett andere Richtung einschlagen möchte. (Kaufmännisch).

Ich habe einfach extrem Respekt davor, deshalb habe ich den Vertrag noch nicht unterschrieben. Man muss dazu sagen das ich den ganzen Tag alleine bin. Mein Mann kommt meistens gegen 18/19 Uhr nachhause. Einschlafbegleitung gegen 20/21 Uhr übernehme ich auch komplett alleine (meistens). Nicht weil er nicht möchte. Die Kinder möchten nicht 😐
Familie unterstützt mich leider auch nicht viel, da alle selber berufstätig sind.

Gibt’s hier jemanden der diesen Schritt gewagt hat?
bzw. würdet ihr diesen Schritt wagen wenn euch euer Beruf sehr unglücklich macht?

Liebe Grüße 🌻

1

Hey,

Werden die Zwillinge in nächste Zeit fremdbetreut?
Wie lang soll der Studiengang gehen? Sind es Senster oder Trimester?
Wann willst du lernen? Wer nimmt die Kinder, wenn du Klausuren schreibst?

Hier übrigens man ein alert Thread dazu: https://www.urbia.de/forum/9-baby/4804456-studium-waehrend-elternzeit-aufnehmen

Ich habe vor den Kindern mein Studium abgeschlossen. Ich hätte mit Kindern nie so viel Zeit fürs Lernen gehabt.

Am Ende des Tages rückt die Arbeits auch ein Stück weit in den Hintergrund. Die nächsten Jahre wirst du eh mit vielen Kinderthemen und der Organisation der Familie beschäftigt sein, sodass vielleicht der altbekannte Job einfach bequem ist.

Alles Gute!

Bearbeitet von Zwillis2021
2

Hallo
Mein Studium habe ich lange vor den Kindern abgeschlossen und bin froh drum.
Auch wenn ich recht früh mit drei Tage und nach dem ersten Geburtstag dann vier Tage voll arbeiten gegangen bin, ohne Fremdbetreuung + gleichberechtigtem Ehemann wäre es nicht möglich gewesen.

Am Ende geht es immer um Zufriedenheit.
Mach das, was dein Herz dir sagt

Grüsse

3

Wie viel Zeit hast du denn für das Studium? Gibt es bald eine Fremdbetreuung? Wenn die Kinder in die Krippe gehen und du in der Zeit dein Studium machst, also mindestens 10 aber besser 15-20 Stunden in der Woche und das jede Woche, dann sollte es funktionieren.

Ich hab meinem Sohn im 4 Semesters eines nebenberuflichen Studium bekommen. Er ist 18 Monate und ich hänge immer noch im 4. Semester weil ich einfach keine Zeit finde.

7

Ich habe auch meine Tochter während des masterstudiums bekommen. Ich dachte, ich mache ohne elternzeit weiter, vielleicht in geringerem Umfang. Mir kam die Pandemie sogar entgegen, weil mein präsenzstidium plötzlich online lief. Aber die Realität hat mich ganz schön auf den Boden geholt. Ein Semester habe ich versucht, habe mich aber am Ende nicht zu den Prüfungen angemeldet und ausgesetzt, bis sie in die Krippe gegangen ist.

Ich kenne Leute, die ohne fremdbetreuung mit Kindern studieren. Aber da sind dann beide Eltern Studenten und sie teilen sich flexibel und fair auf.

8

Ging mir haargenauso mit dem Onlinestudium. Ich arbeite halt wieder während der Betreuungszeit. Deswegen ist es bei mir grad echt schwierig die letzten zwei Semester noch durch zu ziehen.

4

Bevor die Kinder auf der Welt waren, dachte ich auch vielleicht wage ich mich ans Aufbaustudium 🙈 aber die Realität holt einen ja doch ganz schnell ein.
Respekt, dass du mit 14 Monate alten Kids noch drüber nachdenkst 😜
Mein Tag sieht aus wie deiner (überwiegend alleine, noch keine Fremdbetreuung, Einschlafbegleitung, meine Familie weit weg, anderer Teil des Mannes aber schon gerne mal hilfsbereit auf Anfrage)

Hast du vorher schon mal studiert in deinem jetzigen Arbeitsbereich und weißt was auf dich zukommt oder wäre das dein erstes Studium?
Alle anderen wichtigen Fragen, wurden ja hier schon genannt.

Welche alternativen Möglichkeiten gäbe es in deinen Wunscharbeitsbereich zu kommen?
Fernstudium kostet ja auch nicht gerade wenig.
Vielleicht wäre eine Berufsberatung auch eine gute Möglichkeit um über alternative Wege Informationen zu erhalten (gerade in deiner Region).
Oft weiß man gar nicht was es alles für Möglichkeiten gibt (auch gerade bezüglich Qualfikation für Quereinstieg). Ich denke ich würde zuerst auch diese Informationen einholen, bevor ich etwas unterschreibe.

Alles Gute 🍀

P.S. die letzten zwei Wochen wäre ich wegen Zahnen, Krankheit, grauenhaften Abenden/Nächten absolut 0,0 zu Uni gekommen 😝

5

Hey,
Ich mache ein Fernstudium und bin schwanger und plane das nach der Geburt weiter zu machen.
Bei Fragen melde dich gern.

6

Hast du einen ungefähren Einblick in das Pensum wie viel neu für dich sein wird? Und was du lernen musst?

Ich habe zuende studiert während meine Tochter auf der Welt war. Zu Präsenzveranstaltungen bin ich mit meiner Mutter gefahren. Ich habe da noch voll gestillt und sie saß oft mit in der Vorlesung, konnte aber den Raum verlassen, wenn Baby quengelte.
Zu Hause lernen ging gegen Null.
Deshalb fragenich nach dem Pensum. Wenn du vieles schon weißt, dann ist es sicher machbar. Genauso, wenn du keine Schwierigkeiten hast mit lernen.
Ansonsten wird es schwierig.

Bearbeitet von MareiK
9

Hallo,
ich habe nach der Elternzeit ein duales Studium begonnen. Meine Kinder waren 3,5 und 1,5 Jahre alt, zum Glück schon in der Kita.
Mein Mann hat seine Stunden reduziert, da die Studienzeiten bei mir nicht flexibel sind, meistens um Punkt 8 starten und bis 15/16 Uhr dauern. Familie haben wir nicht in der Nähe bzw. Ist auch noch berufstätig. ganz im Notfall kann da jemand einspringen.

Ich war in der Schule und in meinem Erststudium immer eine der besten. Fast nur Einser, selten mal eine zwei. Und jetzt merke ich, dass ich mich von dem Gedanken verabschieden muss.
Nachmittags/Abends ist Familienzeit. Ich bin nicht so flexibel wie meine Kommilitonen mit Anfang 20. Ich habe quasi mit Familie noch einen Vollzeit-Job dabei.
Ich bin immer noch im oberen Drittel notentechnisch. Aber ich merke für mich, dass ich unter einem ganz anderen Druck stehe.

Fazit: Ja, es ist machbar. Vielleicht mit Abstrichen in der Note. Aber ohne meinen Mann würde ich das nicht schaffen. Er übernimmt zur Zeit sehr viel.

Viel Erfolg Dir!

10

Aber wenn ich es richtig verstehe, hat die TE ja eben keine Kinderbetreuung. Mit geht es natürlich. Ob man während der Betreuungszeiten arbeitet oder studiert, spielt ja erst mal keine Rolle. Ich habe auch mein Studium mit Kind beendet, Zeit dafür hatte ich eben durch die Kita. Aber ohne Betreuung frage ich mich schon, wie und vor allem wann das passieren soll.

11

Hallo,
ich habe angefangen zu studieren, als meine beiden 16 Monate waren. Sie sind da schon zwei Monate in die Krippe gegangen. Der Vater und ich teilen uns die Care Arbeit fair bzw. Übernimmt eine Person auch mal mehr, wenn die andere Person sehr am struggeln ist.
Ich finde es machbar und sogar entspannter als arbeiten zu gehen, da ich in meinem Studium sehr flexibel bin und mich nirgends rechtfertigen muss, wenn die Kids "schon wieder krank sind" oder morgens nicht völlig hetzen muss, um die Kids wegzubringen, weil ich pünktlich um 8uhr auf der Arbeit sein muss. Das kommt aber sicher auf das Studium an. Ich kann mich also insgesamt sehr nach den Bedürfnissen der Kinder richten, mehr als wenn ich in meinem alten Job arbeiten würde.
Wichtig ist, damit es für mich funktioniert: Disziplin in den kinderfreien Zeiten, Unterstützung und sich gleichzeitig nicht so viel Druck zu machen. Ich schließe jetzt z. B im 8. statt 6. Semester ab.

Viele Grüße

12

Ich hab zwar keine Zwillinge, antworte dir hier aber trotzdem mal.
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich hab sie nach dem 4. Semester im Medizinstudium bekommen. Dann waren erstmal Semesterferien und da ich noch einen Kurs nachholen musste den ich schwanger nicht machen durfte, war ich die ersten 6 Monate mit ihr zuhause. Dann hat mein Mann übernommen während ich in die uni bin. Bei mir war das lernpensum sehr hoch, dementsprechend war es auch wirklich hart alles unter einen Hut zu bekommen. Ohne Unterstützung definitiv unmöglich. Letzte Woche hab ich mein erstes Staatsexamen geschrieben und auch bestanden. Ich bin natürlich stolz ohne Ende das ich es mit kleinem Baby geschafft hab aber es gehört viel Disziplin, Durchhaltevermögen und wenig Schlaf dazu. Aber es ist möglich wenn man es will.
So