Wann „entdecken“ sich Zwillinge gegenseitig?

Ihr Lieben,

Meine beiden Mädels sind jetzt fast drei Monate alt und seit gestern habe ich den Eindruck, sie haben sich gegenseitig entdeckt. Gestern hat Z2 Z1 ins Gesicht geschaut und gelächelt, heute beide gleichzeitig einander. Und Z2 hat versucht, Z1s Geisicht zu ertasten. Zumindest sah es für mich so aus. Die richtige handkoordination lernen sie natürlich noch.

Mir ist natürlich klar, dass es noch sehr lange dauern wird, bis sie miteinander spielen. Ich habe bereits eine große Tochter und weiß, wie Babys miteinander umgehen, bzw. ja erst mal nicht so wirklich. Aber so im kleinen, wie und wann haben eure Zwillinge als Babys miteinander interagiert?

1

Hey,

Ich habe jetzt extra mal nachgeschaut bei uns war es mit 4 Monaten, korrigiert mit 3 Monaten!
Also würde es schon passen :)

2

Hallo,
meine Mädels haben sich auch so mit drei Monaten gegenseitig entdeckt. Davor hatte ich schon ein paar Tage beobachtet, wie immer mal eine die andere angeschaut hat, aber irgendwie war das da nie gleichzeitig. Dann haben sie sich irgendwann gleichzeitig angeguckt und dann angefangen, sich gegenseitig im Gesicht rumzutatschen. Dann haben sie sich sogar gegenseitig angelutscht und sich total gefreut. Wir haben das ganze sogar auf Video, weil mein Mann zufälligerweise gerade sein Handy in der Hand hatte 😍
Im Krabbelalter haben sie dann schon ziemlich viel miteinander agiert und sich ganz oft miteinander Schrott gelacht, ohne dass ich verstanden hätte, was genau da eigentlich so lustig war 🤷🏼‍♀️😅 Alle anderen hätten sich ein Bein ausreißen können, niemand war so lustig wie die Schwester.
Zwillinge "spielen" wohl oft auch schon viel eher miteinander als Einlinge. Ich hab hier auch schon mal gelesen, dass Zwillinge gerne in Krippen aufgenommen werden, weil sie einfach mit den anderen Kindern spielen..., egal ob die wollen oder nicht 😂

3

Oh, wie niedlich! Freut mich total, dass ich das scheinbar richtig interpretiert habe.

Das mit der Krippe klingt gut. Unsere Kindergartenleitung macht mir schon Hoffnungen wegen Geschwister- + Zwillingsbonus, aber es ist bei uns in der Stadt wahnsinnig knapp und unser Haus hat nur zehn U3 Plätze. Wer weiß, wie viele davon frei sein werden und die einzigen Geschwisterkinder sind sie natürlich auch nicht.

4

Das ist tatsächlich das tollste und süßeste, was für mich das Zwillingssein besonders macht. Dass meine beiden immer von Baby an sich über das Gleiche kaputt lachen konnten 🥰