Wann geplanter Kaiserschnitt bei Zwillingen?

Hallo allerseits,

ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen und gerade 23+3. Es ist alles Tip Top und ich werden alle zwei Wochen untersucht, weil die zwei sich eine Plazenta teilen. Heute beim Termin habe ich einfach mal gefragt wann denn der Kaiserschnitt üblicherweise stattfindet. Da ich bereits zwei KS hatte, ist es klar, dass ich einen bekomme. Die Antwort war sehr klar: 36+0. Das finde ich schon sehr arg früh.

Wie denkt ihr oder was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich?

LG Jule

1

Hallo 🙂
Ich habe zweimal Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden und beide kamen zu früh.
Die ersten 27+1 da war aber die ganze Schwangerschaft schwierig und es Glück das wir soweit gekommen sind .

Die zweiten sind auch eineiige wie bei dir und kamen 35+4 geplant war der Kaiserschnitt bei 37+0 aber die Fruchtblase ist eben früher geplatzt.
Ich hatte aber auch einen riesen Bauch!

Die beiden geht's prima sie waren 2 Wochen in der Klinik und kamen dann nach Hause.

Liebe Grüße
Oskarin

3

Ja krass.. also dann hoffe ich ja darauf über die 35. Woche zu kommen. Bisher alles top, außer dass sie echt groß sind und mein Bauch auch:/

5

Bei dir auch die Frage wie groß die beiden bei der 2. Entbindung dann waren?

weiteren Kommentar laden
2

Meine eineiigen wurden auch bei 36+0 geholt. Laut meiner Klinik gibt es da klare Regeln und danach steigt das Risiko für Komplikationen bei mo-dis wohl wieder stark.

4

Ja das hat sie auch gesagt. Bezüglich der Todesrate die dann doch recht schnell hoch geht.

Wie groß und schwer waren deine dann?

11

Beide 47cm und knapp 3kg.
Also viel länger hätte ich auch gar nicht mehr gewollt ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Die Leitlinie empfiehlt bei Mo-Di-Zwillingen eine Entbindung zwischen 36+0 und 37+0. Die Kinder haben von längerem Zuwarten keine Vorteile, es steigt nur die Mortalitätsrate.

8

Ja. Das scheint wohl so zu sein. Muss man ja nicht riskieren - zumal die um die Zeit eh schon recht schwer sein werden.

7

Ich denke wenn die Profis 36 + 0 empfehlen, dann würde ich 36 + 0 machen...

Erfahrung habe ich nur mit zweieigen Zwillingen, die bei 36+1 geboren wurden, allerdings vaginal.

2000 der eine, 2300 der andere. Nach drei Tagen durften wir nach Hause.

9

Das klingt gut. Hoffe dass wir nicht zu lange bleiben müssen. Hab noch ne 2 Jährige daheim :)

16

Mit kaiserschnitt denke ich schon dass man 2/3 Tage im Krankenhaus bleiben muss..
Also ich hab es noch nie anders gehört..

weiteren Kommentar laden
12

Unser Kaiserschnitt bei MoDos war auch geplant bei 36+0, gekommen sind sie dann bei 35+1 wegen einer Schwangerschaftsvergiftung. Sie mussten 20 Tage in der Klink bleiben, einer war unter 2kg. Jetzt sind sie bald 5 Monate und fit.

14

Meine eineiigen Buben sollten geplant 37+1 per Kaiserschnitt geboren werden. Aufgrund von einer schweren Cholestase und einer späten Form des FFTS wurde der Kaiserschnitt auf 36+1 vorgelegt.
Geboren wurden sie mit 52cm/46cm und 2,9kg/2,1kg.
Dir noch alles liebe

15

Hey..
Meine Info war auch 37 ssw. werden die beiden geholt und das wäre maximum.. weil die Versorgung der kinder trotz einer plazenta bei mir immer super war hat der Arzt bei mir 37+0 angesetzt..
Sie kamen mit 2,9kg und 2,5kg gesund zur Welt 😊
War eher für mich dann am Ende so dass ich mit den Kräften am Ende war und auf den Tag hingefiebert habe..
Heute bin ich froh dass sie so lange drin waren und null Schwierigkeiten hatten..
Alles Liebe

18

Ich bin jetzt 26 SSW und denke mir dass ich die nächsten zehn Wochen niemals überleben werde.. oh man! Was ein Bauch bereits.. und wie die zwei drauf sind.. hui

19

Ich hab die Schwangerschaft immer von Woche zu Woche gelebt.. und mir ging es tatsächlich in Gedanken immer um das Wohl der Kids..
Solange durchhalten für gute Überlebenschance..
Solange bis Lunge fertig..usw.
Hab mir immer Ziele gesteckt..

Und glaube mir der Bauch wird noch größer 🤣😩😢
Aber du schaffst das

weitere Kommentare laden