Vorgeschobener offizieller ET bei Mo-Di-Zwillingen?

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst erfahren, dass ich mit Zwillingen schwanger war, weil eines bei der ersten Untersuchung übersehen wurde. Jetzt kann ich kaum schlafen und mache mir sehr viele Gedanken.

Ich habe hier gelesen, dass alle früher zur Welt kommen und frage mich ob der ET vorverschoben wird bei Mo-Di-Zwillingen? Wäre doch eigentlich logisch oder? Oder muss ich jetzt bis 6 Wochen vor dem errechneten Termin arbeiten?

Danke euch schonmal für Antworten

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

Der ET bleibt bestehen und wird meines Wissens nach auch nur in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft korrigiert unabhängig davon, ob es sich um Zwillinge handelt oder nicht.

Der festgesetzte ET wird dann auch genommen, um den Mutterschutz festzulegen. Das unterscheidet sich nicht von einer Schwangerschaft mit einem Kind. Lediglich die 12 Wochen nach Geburt sind schon eingerechnet.

Man weiß ja bei keinem Kind wann es schlussendlich kommt 😅
Die Wahrscheinlichkeit, dass du aus anderen Gründen schon vor Beginn des Mutterschutzes nicht mehr arbeiten kannst, sind aber natürlich höher und sehr wahrscheinlich.

Ich wünsche dir eine komplikationslose Schwangerschaft und Geburt 😊

2

Danke für die schnelle Antwort :)