Ungeplant schwanger mit Zwillingen-Hilfe!

Ich bin ungeplant schwanger mit Zwillingen. Schon in der 12.Woche. Ich werde sie also bekommen,das steht fest. Aber ich habe solche Angst. Es sind das 3.und 4.Kind. Eigentlich war es gut mit 2en und sollte so bleiben.
Ich habe Tage, an denen ich lache und Tage, an denen ich nur heule. Wie soll das werden. Wir wohnen zur Miete. 4 Zimmer, 96 qm. Monatlich haben wir an Einkommen 4500 Euro. Wir arbeiten beide voll. Das ist auch mein Plan nach einem Jahr Eltern Zeit. Wir haben aber momentan weder Geld um ein Haus zu kaufen noch um ein größeres Auto zu kaufen.
Werden wir es schaffen, die Kinder satt zu bekommen, bis sie groß sind? Können wir ihnen etwas bieten? Können wir allen gerecht werden?
Diese Fragen treiben mich um...
Ging es jemandem genauso? Hat jemand Rat?

1

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das ein großer Schock ist und du dich erstmal emotional auf die Situation einstellen musst.

ABER: Ihr werdet diese Kinder groß und satt bekommen! Dann kauft ihr eben viel Second Hand, leiht euch Bücher in der Bücherei aus oder esst häufiger Nudeln mit Tomatensauce! SO WHAT? Die meisten Kinder essen eh nichts anderes ;)
Wie alt sind denn Kind 1 und 2?
Und lebt ihr eher ländlich oder in der Stadt? Ich glaube Kinder, die z.B. viel zu Fuß gehen, weil sie es nicht anders kennen, vermissen auch kein großes Auto. Und Kinder, die sich ein Zimmer teilen, vermissen auch kein Einzelzimmer. Ein Schrank kann auch ein Zimmer teilen und mehr Privatsphäre schaffen. Wichtig ist nur, dass ihr als Familie zusammenhaltet.
Ich weiß nicht, ob es noch Möglichkeiten gibt euer Gehalt durch Fortbildungen oder Jobwechsel aufzustocken aber selbst wenn nicht, werdet ihr das packen!

2

Da muss ich dir leider etwas wiedersprechen.. leider. Vor wenigen Jahren mussten sich meine Kinder auch ein Zimmer teilen und der Ältere hat sich immer gewünscht ein eigenes Zimmer zu haben und war deshalb schon traurig.. auch damals hatte ich kein Auto und meine Kinder haben sich gewünscht das wir eins hätten, damit wir nicht immer bei Regen, Wind und Schnee laufen müssen. Klar es gibt öffentliche Verkehrsmittel aber das ist auch doof und vorallem sind die Leute im Bus nicht kinderfreundlich.. meistens sind es die alten Menschen.

Bearbeitet von Miriam28
3

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich war damals geplant mit Kind Nr. 3 schwanger und dann waren es plötzlich 2. Ich war auch erstmal geschockt. Durcheinander ,so viele Fragen...
Angst finanziell es nicht zu schaffen...
wir haben auch beide voll gearbeitet. Jetzt mit 4 Kindern schaffe ich nur noch 30h Stunden. Haushalt muss auch gemacht werden. Und jedes Kind hat auch seine Termine.

Man kann gut reduziert kaufen. Manche Menschen geben günstig haltbare Lebensmittel im Internet ab. Solange sie verschlossen sind. Auch Kleidung und Zwillingsausstattung kann man günstig dort bekommen. Es muss nicht alles neu sein.

Bei Geburtstagen genau überlegen was gebraucht wird. Bevor Mist geschenkt wird.
Gutscheine für Ausflüge etc. Oder auch Zuschuss für den Urlaub.

Wegen dem Auto muss man sehen, ob man als Familie zusammen es braucht. Oder eh viel läuft. Wir haben es gegen einen 7 Sitzer getauscht. Er ist nicht riesig,aber günstig. Und reicht uns. Wir kommen von a nach b.

Umziehen muss ja auch nicht gleich sein. Unsere 2 kleinen waren lange bei uns. Oder ihr könnt im Wohnzimmer schlafen und die 2 kleinen im Schlafzimmer dann.


Das mit dem bieten können....
Kinder brauchen vorallem Zuwendung und Liebe. Leider ist die Gesellschaft so von materiellen Dingen geprägt. Sei offen zu deinen großen Kindern,dass es auch stressige Zeiten kommen.

Ihr schafft es.
Setzt euch zusammen und macht euch einen Plan.
Aufstellung Einnahmen Ausgaben,damit du weißt wie es in der Elternzeit aussieht,damit du beruhigter bist. Elterngeld kannst du ja ausrechnen.

Alles Gute euch.
Vielleicht war etwas dabei.