37

Unsere Zwillinge sind 2 Jahre alt. Ich denke, jede Erfahrung ist anders und hängt von vielen Faktoren ab (hier werden nur ein paar wenige genannt):

1. Frühchen - bei Frühchen kann manches komplizierter sein.
2. Gesundheitszustand der Mutter - manche Zwillingsmamas müssen in der Schwangerschaft viel liegen und sind dementsprechend nach der Entbindung mehrere Monate physisch nicht so belastbar. Auch die Psyche ist nach der Entbindung oft angeschlagen, da man so viel Neues bewältigen muss und die Hormone sind auch durcheinander. Wenn noch solche Probleme wie zB Milchstau / Mastitis dazu kommen, macht es den Alltag auch nicht einfacher.
3. Eigene Vorstellungen und Anspruch an den Alltag. Wenn man stillen möchte, ist der Alltag am Anfang sehr anstrengend, besonders wenn die Kinder Frühchen waren.

Ich würde auf jeden Fall über eine Unterstützung nachdenken und diese im Voraus organisieren. Wenn man diese später nicht mehr benötigt, um so besser! Es gibt verschiedene Möglichkeiten (welcome, Familienhebammen etc).

Alles Gute für die Schwangerschaft und die Zeit danach! :)

38

Hallo 😍 und herzlichen Glückwunsch zu diesem Wunder!

Es gibt so einen Spruch, den ich für mich entdeckt habe: es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen.
Ich war in der Schwangerschaft auf dem AllesalleinemachenTrip und mords beleidigt, wenn mir jemand helfen wollte. Nachdem ich aber im Krankenhaus wg vorzeitiger Wehen lag, hab ich mal nen Gang runter geschaltet.

Warum immer alles alleine machen, wenn es liebe Menschen gibt, die GERN helfen?. Unsere Eltern wären total beleidigt, wenn ich die Unterstützung ablehnen würde. Klar, kann ich mich nicht hinstellen und taff behaupten, alles alleine geschafft zu haben. Aber: who cares? Wem will ich denn was beweisen?

Nimm jede Hilfe an die dir angeboten wird. Welche Aufgaben deine SchwieMu übernehmen darf,würde ich auf mich zukommen lassen 😊
Und lass dich im Wochenbett bekochen😄 (mein bester Tipp☺)!

Ich wünsche dir noch eine reibungslose Zeit und zwei putzmuntere Babys.

39

Hallo ☺ Ich habe im Dezember unsere Zwillinge spontan bei 37+3 entbunden. Dazu haben wir noch eine 2,5 Jährige Tochter.
Ja es ist zu schaffen, vor allem wenn es kein Geschwisterkind gibt. Mein Mann gibt in der Nacht einmal Flasche & zwar dem Kind das als erstes kommt. So kann ich doch mal 3-4 Std am Stück schlafen. Unsere Babys kommen jeweils 2x die Nacht. Das heißt ich muss 3 x die Nacht raus..
Unterm Tag ist es auch super, wir haben ein ruhiges & ein hippeliges Baby! So kann ich dem einem Baby mehr Aufmerksamkeit geben, da er es auch braucht. Ich bin bis 13 Uhr mit den Babys alleine und ab 13 mit allen dreien. Ich schaffe trotz allem meinen Haushalt und mit meiner großen Zeit zu verbringen. Bin allerdings auch dankbar wenn mein Mann dann zuhause ist.. :)
Bleib gelassen auch wenn ein Baby mal kurz weinen muss! Du schaffst das, auch alleine. Alles Liebe euch