Krankenversicherung für Stiefkinder

hallole,

mein ex hat mir kürzlich mitgeteilt dass er überlegt, in die private zu wechseln. derzeit sind die kinder über ihn krankenversichert.

habe nun eben mit meiner kasse gesprochen, ich krieg so einen berechnungsbogen um zu prüfen, ob die kinder künftig dann über meinen mann versichert werden können.

hab google befragt, da steht was über den hauptsächlichen lebensunterhaltsbeitrag und und dass das nettoeinkommen der familie genommen und dann durch die haushaltsmitglieder geteilt wird.

kennt jemand denn irgendwelche zahlen dazu? also gehört zum einkommen auch das kindergeld, elterngeld (wir kriegen in kürze nachwuchs), ... und wieviel "darf" am schluss dann pro mitglied übrig bleiben? bzw. was kostet eine evtl. freiwillige versicherung für die kinder?

ich bin gelinde gesagt ratlos, hätte nie gedacht dass es für sowas grenzen gibt #gruebel

freue mich über alle infos :-)

1

Juhu..

kannst du die Kinder nicht über dich in die gesetzliche KV nehmen? Ich weiss das die private KV, richtig teuer wird wenn man Kinder hat! Wieso will er denn überhauptwechseln?

Lieben Gruß

10

warum er wechselt hab ich nicht gefragt :-)

nein ich kann sie nicht aufnehmen da ich nicht selbst sondern über meinen mann versichert bin.

lg
yvonne

2

Huhu,

Kindergeld zählt nicht dazu, bei Elterngeld weiß ich es leider nicht.

Arbeitest du? Wenn ja könnten die Kinder ja bei dir versichert werden.

Zur Berechnung kann ich dir nur soviel sagen, dass das Nettoeinkommen (evtl. auch andere Einkünfte wie Mieteinnahmen, ...) von deinem Mann durch die Personen die im Haushalt leben geteilt wird. Die Zahl muss höher sein als der Unterhalt, den du von deinem Ex für das/die Kinder bekommst. Dein Mann muss zum größten Teil für den Unterhalt der Kinder aufkommen.

Wegen den Kosten für die freiwillige Versicherung hab ich was von 140 Euro im Hinterkopf.

VG

3

Hi, also bei uns war das auch so. Meine Kids sind jetzt über meinen Mann also Stiefpapa versichert. Das ging ohne probleme. Wir mussten auch einen Berechnungsbogen ausfüllen. Da muss aber nix angeben was du an Unterhalt oder Kindergeld bekommst. Die wollen halt nur sehen das dein Mann den meisten Lebensunterhalt für deine leistet, was ja der fall ist.

LG Christine

4

hallo christine,

danke für deine und die anderen antworten!

aber in welchem fall leistet er denn den meisten unterhalt? also ist das immer so?

ich arbeite ja nicht und habe außer kindergeld und unterhalt garkeine einkünfte.

grüßle
yvonne

5

Er leistet insofern den meisten unterhalt, was die Kids brauchen täglich. Also ich arbeite schon , halt nur auf 400 euro bekomme unterhalt für meine 2 und kindergeld aber das hat die kramkenkasse nicht interesiert was ich verdiene. Erkundige dich doch mal bei der Krankenkasse von deinem mann und mach dich nicht verückt. Normallerweise funktioniert das ganze ohne probleme das deine Kids versichert werden bei deinem mann..

weitere Kommentare laden
8

Du kannst die Kinder bei dir familienversichern. dein ex muß sie nämlich nicht versichern und es ist auch eine unnötige geldausgabe.

9

hallo,

kann ich nicht da ich ja nicht arbeite und über meinen neuen mann versichert bin.

ich meine aber gelesen zu haben, dass der leibliche vater im falle einer nicht-versicherungspflicht über die familienversicherung meines mannes für die kosten einer krankenversicherung aufkommen muss (was ein satz *g*) #gruebel

naja mir bleibt wohl nichts andres als abzuwarten :-)

danke für deine antwort!

11

der Ex muss für gar nichts aufkommen!

Man hat die freie Wahl....

Meine Kinder sind schon immer über ihren Steifvater versichert!
Bzw. die Kids die bei mir lebten waren es immer.
Als mein Sohn dann zu seinem leiblichen Vater gezogen ist hat der ihn über sich versichert, weils einfach leichter ist - grad wenn man weiter auseinander wohnt und so.