(Stief)kind übergewichtig...

hallo alle zusammen,

bisher war ich hier nur stiller mitleser, aber heute hätte ich mal eine frage, wie ihr euch in meiner/unserer situation verhalten würdet..

also kurze vorgeschichte:
bin das 2. mal verheiratet und wir haben ingesamt 3 kinder, meine sind 14 und 9 jahre alt, bonus-kind ist auch 9 jahre alt.

es ist ein junge und leider sehr übergewichtig.. mein mann war vor kurzem mit ihm beim kinderarzt um zu klären, was wir tun können.. arzt meinte, mutter hilft nicht wirklich bei der umerziehung des essenverhaltens.. der junge isst gerne, aber ist auch sehr verständnisvoll, wenn man nach einem teller sagt, jetzt iss schluss nachher dürft ihr ja auch noch naschen...

also jetzt zum problem:
dieses we war der junge wieder bei uns und er hat auch die letzten 14 tage gut abgenommen (laut seiner aussage war er krank mit halsschmerzen, er hatte hunger konnte aber vor lauter schmerzen nicht viel essen), sie haben wohl auch für den arzt aufgeschrieben was er so gegessen hat, arzt meinte sie sollen es nochmals aufschreiben, wenn er wieder voll gesund iss, so kann denkt er iss die aufzeichnung durch krankheit verfälscht. hmmm...grübel....

na ja wir haben wieder gut aufgepasst, aber er durfte genauso wie meine kids nachdem essen oder auch abends bisschen naschen, nur begrenzt halt.. z. b. keine ganze packung chips oder schokolade, sondern eine hand voll oder eben einen riegel.. zwischendurch gibt es bei mir für die kids immer obst oder auch mal einen joghurt.. und er hält sich auch daran.. so jetzt geben wir den jungen gestern wieder ab und wo iss treffpunkt - beim mc donaaallldddssss - innerlich habe ich geschäumt vor wut.. aber wir haben uns nichts anmerken lassen.. wir haben bei der mutter darum gebeten, dass sie doch zukünftig dort nicht mehr hingehen, bis er genügend abgenommen hat.. der junge hat 20 kilo übergewicht.. ihre aussage, wir gehen da 1 mal in 5 monaten hin und wir sollen nicht stressen, jetzt haben wir den jungen aber schon mal vor 4 wochen dort abgelassen und ihre aussage stimmt aber nicht.. na ja wir warten still - auch wenn es uns sehr sehr schwer gefallen ist - wir haben gesagt, es wäre für ihn gut, wenn er nur einen salat mit putenstreifen dort essen würde und keinen hamburger.. na ja ob sie es auch wirklich getan haben bezweifeln wir...

ich weiß nicht, ob es richtig war überhaupt etwas zu sagen - also mein mann hat immer was gesagt, ich war still - sie meinte, es wäre auch "ihr" kind, aber darum geht es ja eigentlich nicht.. bin etwas traurig, weil ich denke wir können dem jungen nicht wirklich helfen ...

lg
bonbon2011

1

Huhu,

vermutlich hilft da nur, den Jungen zu erziehen. Beim Ernährungsverhalten der Mutter werdet ihr nicht viel ändern können.
Wie wäre es, wenn man dem Kind durch gemeinsame Besuche bei McD. klar macht, wie wenig er dort eigentlich essen "dürfte" bzw. auf wie viel anderes Essen er verzichten müsste, um dort Essen zu können?

Es bringt ja auch nichts, McD. so lange auszuklammern, bis er Normalgewicht hat. Damit ist es ja nicht getan, sondern er muss sich auch in einer Welt mit Fastfood ernährungsvernünftig verhalten können.

LG

2

hi :-)

ja stimmt schon, dass man es ihm mal erklären müsste, wenn er dort einen hamburger etc. isst auf was er sonst alles an einem normalen tag verzichten müsste.. nur wir gehen dort soooo wenig hin.. meine kids mögen es zum glück nicht und wenn wir uns dort mal hin verirren, dann essen sie nur chicken und pommes ;-)

zuhause erkläre ich ihm viel und er ist auch echt lieb und versucht es auch gleich zu verinnerlichen.. bei uns klappt das auch alles super gut... nur bei ex-frau leider nicht... sie meinte vor kurzem auch, bei euch isst er obst und gemüse, bei ihr nicht... tja da kann ich halt nur sagen, bei uns heißt es dann auch, das gibt es jetzt und fertig..wenn keine lussssssssst das zu essen, dann wird gewartet bis es "richtig" essen gibt...

gestern sagte sie zu meinem mann, der junge muss auch selbst wissen was er beim mc essen kann und was nicht.. ein junge mit 9 jahren...tssssss da fehlt mir jedes verständnis... ich bin innerlich so wütend auf sie.. für mich verletzt sie ganz klar ihre mütterlichen pflichten - zumindest bei der ernährung ...

lg
bonbon2011

6

Huhu,

ja vielleicht müsst ihr dann mal in den sauren BigMäc beißen und öfter hingehen :-D

Vielleicht genügt es auch, das ganz demonstrativ ein oder zwei mal zu machen.

Alles gute
ich stell es mir nicht einfach vor!

3

hallo,

ich vermute mal, das ihr zu viel von einem 9jährigen jungen erwartet (das er schon selbst wissen müsste was er dort essen darf und was nicht um nicht zu zu nehmen) wenn dieser keine (scheinbar) gesunde ernährung im elternhaus tagtäglich genießen kann.

verdammt schwierige situation, wobei ich denke das ihr wirklich nicht viel machen könnt, wenn er nicht bei euch zu besuch ist.

wäre es möglich sich an einem tisch zu setzen mit der mutter? wie wäre es einen ernährungsberater zu zu ziehen, eine abnehmkur zu beantragen oder ist die kindesmutter resistent dagegen?

liebe kann auch durch den magen gehen und manch ein erwachsener füttert eben sein kind damit.

was würde ich machen #kratz

- gesund kochen an den wochenenden

- raus gehen, schwimmen, rad fahren, ...

- meinen kindern an diesen tagen ebenfalls erklären warum sie in seinem beisein ebenfalls nicht so viel süßes essen dürfen

***

mehr fällt mir gerade leider nicht ein #gruebel

****

vg und alles gute #klee

(ironie on) von miss-9x-klug wie sie gestern abend getauft wurde hier #rofl (ironie off)

4

ich glaub ich hab mich echt missverständlich ausgedrückt...

also bei "uns" genießt er gesundes essen und wir unternehmen auch viel sportliches mit ihm... bei seiner mutter ist das leider nicht so... und die ex-frau meinte, ihr sohn müsste langsam selber wissen, was er essen darf oder in welchen mengen... sie ist diejenige die zu viel von ihrem sohn erwartet... so das hätte ich jetzt mal klargestellt ;-)

muss ich den letzten satz von dir vestehen? (ironie on) ....hääää???

7

achso, ja dann erwartet die mutter vom kind zu viel, denn er ist ja erst 9jahre.

meine tochter fast 7jahre alt, würe auch alles in sich hineinschaufeln, weil sie ein genussmensch ist - nur als erwachsener kann man lenken, kinder können das noch nicht in diesem alter (ausnahmen gibt es sicherlich hier auch, mein sohn ist das extreme, sprich eine ausnahme).

ihr könnt nicht mehr tun, ihr tut das was in euren möglichkeiten steckt und das finde ich auch sehr zum anrechnen #pro

****

nein das letzte muss man nicht verstehen mit der ironie,..eher ein insider ;-)

****

alles gute #klee

weitere Kommentare laden
5

Hallo bonbon.

es ist schön, dass Ihr (auch Du) Euch so um Deinen Stiefsohn kümmert. Es wird jedoch sehr schwer, wenn die Mutter keine Einsicht hat und die Ernährung bei ihr umstellt.

Mein Stiefsohn ist 7 und untergewichtig (1,22m und 19,4kg), hat ein schwaches Immunsystem und lebte bis September letzten Jahres bei seiner Mama. Dort gab es nicht wirklich viel Obst und Gemüse. Sie meinte, dass sowohl der Große als auch der Kleine (3) es nicht essen würden. Wir haben dann immer mal etwas Obst/Gemüse mitgebracht. Und siehe da: Die Kinder haben es gegessen. Wir haben immer Obst (Äpfel, Kiwis, Bananen, Orangen, Weintrauben und mal andere Sachen) und Gemüse (Tomaten, Gurken, Kohlrabi etc.) da. Die Kinder dürfen sich dann immer mal etwas aussuchen und wir machen dann einen Naschteller fertig. Die KV hat dies nicht gemacht und die Kinder hatten daher keinen Bezug zu gesundem Essen. Auch die warmen Mahlzeiten sind nicht so toll: viel Nudeln mit Tomatensauce, Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Schnitzel mit Pommes. Das gibts dort meistens. Wir kochen am Wochenende immer etwas anderes. Auch viel in Absprache mit den Kindern. Mein großer Stiefsohn hat immer gesagt, dass er keine Kiwis isst und wenn er probieren soll (ja, er hatte es noch nie probiert), sollen wir die Kerne rausmachen. Riesentheater jedesmal. Und dann hat er es probiert. Seitdem isst er mind. 4mal pro Woche eine Kiwi.

Sicher kann man auch mit übergewichtigen Kindern mal zu McDoof etc. gehen, solange es nur Ausnahmen bleiben und kein täglicher Besuch wird. Und selbst, wenn man dort einen Hamburger isst. Kauft eine Juniortüte mit Hamburger, Fruchttüte und Hohes C-Saft. So bekommt er trotzdem Vitamine.

Aber ich denke, das Gewichtsproblem könnt Ihr nur in den Griff bekommen, wenn seine Mutter mitzieht. Der Junge scheint ja vernünftigt zu sein und zu wissen, dass er Übergewicht hat. Ihr habt die Sache gut in Griff - so hört es sich zumindest an. Wenn der Junge trotzdem nicht so richtig abnimmt, liegt das Problem bei der Mutter.

Nehmt sie mit zum Arzt und lasst Euch die Risiken von Übergewicht aufzeigen. Ein Ernährungsberater kann helfen, auch Kindern gesundes Essen schmackhaft zu machen. Der Arzt wird ihr sicher auch erklären, dass Ihr da zusammen arbeiten müsst, damit der Junge nicht irgendwann mal eine Fettleber hat oder einen Herzinfarkt bekommt, wenn er mal im Sportunterricht rennen muss. Ich denke doch, dass eine Mutter das nicht möchte und sie deswegen so vernünftig ist und da mitwirkt. Zumal sich das Kind sicher früher oder später sehr unwohl fühlen wird, weil es gehänselt wird in der Schule. Ist ja leider oft der Fall.

Ich denke, Ihr müsst da an den gesunden Menschenverstand bei der Mutter appellieren, jedoch im richtigen Ton. Sie soll sich nicht vorkommen, als ob sie alles falsch macht. Das ist je nach Charakter eines Menschen schwierig. Vielleicht könnt Ihr den Sohn auch mit einbeziehen: "Mama, beim Papa gibt es immer dies und jendes. Kannst Du das auch mal holen? Das esse ich sehr gern". Sowas in der Richtung.

Alles Gute
Franzi

8

Hi Fanzi,

wir werden versuchen mit der Mutter auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Schon alleine des Kindes Zuliebe :-) ist halt schwierig, weil sie sich immer gleich so angegriffen fühlt und da sagt mir mein gesunder Menschenverstand - sie merkt, dass sie sich in Sachen Ernährung bei ihrem Sohn, nicht immer korrekt verhält. Sie hat aus 2. Ehe noch einen jüngeren Sohn (2,5 Jahre) und da ist bis jetzt auch alles noch in Ordnung.. nur so war das damals auch bei meinem Bonus-Sohn und mit 4 Jahren fing das ganze Dilemma an. Leider tut er auch noch Bettnässen.. hmmm wir denken er hat noch daran zu knabbern, dass ihm sein Papa so fehlt... Mein Mann geht jetzt auch seit ca. 4 Wochen regelmäßig zum Training vom Kleinen.. zeigt auch hier - "ich bin für dich da"! Vielleicht bekommen wir auch alles in Griff - wir hoffen es zumindest...

Danke für eure lieben Ratschläge :-)

LG
bonbon2011

10

Hallo Bonbon,

hat der Junge schon irgendwelche Hobbies?

Ich kann mich daran erinnern, dass mein Kleiner Bruder in dem Alter auch aufgegangen ist wie ein Hefeteilchen.

Als er den Sport für sich entdeckt hat, ist das rausgewachsen - im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)

Er hatte weniger Frust, hat gelernt die Bewegung zu genießen und mit jedem Kilo weniger konnte er sich auch leichter bewegen. Im Prinzip hat er sein Gewicht auch einfach nur gehalten und ist gewachsen. ;-)

Heute ist er ein stattlicher junger Mann und hasst seine Pummelzeit-Fotos. ;-)

Vielleicht ist dieser Ansatz einfacher, als "nur" die Ernährung umzustellen, wenn die KM so wenig einsichtig ist und ihr kaum Einfluss darauf habt.

Viel Erfolg und LG

Loewe

12

Hi Löwe,

ja er spielt aktiv Fußball.... und geht dort, wenn ihn seine Mutter auch hinbringt und nicht irgendein wichtiges Kaffe-Date mal wieder dazwischen kommt, auch hin...

Mein Mann sagt, er war zur damaligen Zeit auch pummeliger und es ist vielleicht Veranlagung.. aber er meinte, sein Sohn soll nicht so leiden, wie er damals, denn seine Eltern habe da nichts gemacht und er wurde beim Fußball immer gehänselt..

Na ja abwarten, was wir bei Ex-Frau bewirken können.. Ich hab vor mich mal mit ihr auf nen Kaffee zu verabreden und mal von Mutter zu Mutter zu reden..

LG
bonbon2011

13

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, welche Tipps du da bekommen hast...aber habe die ersten Beiträge gelesen und da hieß es immer, da könnt ihr nicht viel machen? Diese Aussage ist falsch.

Du selber kannst vielleicht nicht viel machen, aber dein Mann, denn er ist der Vater.

Das was seine Frau macht ist Kindeswohlgefährdung und der junge hat ein recht auf gesunde Ernährung und nein der Kleine muss nicht Wissen was er alles essen darf und was nicht.

Die Gefahr besteht, das der Junge Diabetes bekommt und wenn der Vater nicht mit seiner Ex-Frau jetzt redet und sie nicht einsichtig ist, was sie da mit dem Jungen macht, dann muss der Vater zum Jugendamt gehen und den Fall schildern und den Kinderarzt mit dem Sohn aufsuchen und am besten einen Bericht vom Kinderarzt welche Gefahren bestehen oder was der Junge evtl. durch das Übergewicht schon bekommen hat.

Das ganze kann vor dem Gericht landen, wenn die Mutter nicht jetzt einlenkt, kann sie das Kind verlieren und das Kind kommt zum Vater oder eben in eine Pflegefamilie.

Rede mit deinem Mann, denn ich vermute mal das der Junge so wie es derzeit ist unglücklich ist.

Jetzt muss dein Mann handeln, bei einem 9 Jahre alten Jungen und 20 Kilo Übergewicht, das ist schon heftig und Behandlungsbedarf seitens des Vaters.

Hatte der Vater keinen Kontakt zum Kind gehabt? Ihm muss es doch schon viel früher aufgefallen sein das sein Sohn immer mehr zunimmt, da hätte er doch schon viel früher eingreifen müssen.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

14

Hallo Vollmond,

ich finde es richtig nett, dass du mir noch nach so langer Zeit Antwort bzw. einen Tipp für die weitere Vorgehensweise gibst.

Natürlich haben wir es schon früher bemerkt, dass der Junge immer mehr zunimmt und sie auch darauf angesprochen. Sie hat uns dann immer zugestimmt, aber die Schuld immer auf alles mögliche oder alle möglichen Personen geschoben (Großeltern, Tante etc.). Im Endeffekt ist nichts passiert und der Junge hat weiterhin zugenommen.

Momentan sieht es so aus, dass sie mit ihrem Sohn Sport treibt zumindest hat sie es ein mal gemacht ;-) Ich glaube da noch nicht so richtig daran, will aber auch hier nicht allzu negativ eingestellt sein.

Mit meinem Mann habe ich auch schon darüber gesprochen, dass falls seine Ex-Frau weiterhin nichts gegen das Übergewicht des Sohnes unternimmt, wir evtl. mal über den Gang zum Jugendamt "nachdenken" sollten. Mein Mann hat natürlich Angst davor, denn er möchte nicht, dass seine Ex dem Kind Angst macht oder womöglich den Vater beim Kind schlecht macht und das Kind somit nicht mehr zum Kindsvater kommen möchte. Mein Mann hat sehr regen Telefonkontakt mit dem Jungen und erfährt hin und wieder so einiges über seinen normalen Alltag. Alle 14 Tage ist er auch am We bei uns und wir haben auch hier immer ein gutes Gefühl, dass er sich eigentlich ganz gut entwickelt - trotz Übergewicht ! Seine schulischen Leistungen haben sich etwas verschlechtert, aber das muss für das 3. Schuljahr nichts heißen. Auch hier sind wir dran.

Eine Patchwork Family bedeutet wirklich oft Stress und vor allem das leidige Abstimmen mit den Ex-Partnern, aber wir wollen hoffen, dass wir alles gut auf die REihe bekommen und auch später sagen können, na das haben wir doch gut hinbekommen :-)

LG
bonbon2011