Welche Konsequenzen?Stiefkinder schnüffeln in privaten Ordnern am Laptop

Hallo!

Ich bin gerade ziemlich angespannt und geknickt.. sauer.. und enttäuscht..

Mein mann und ich haben 2 gemeinsame Kinder.. und er hat noch 2..also meine Stiefkinder..sie sind 15 und 17...!!! ich mag die beiden echt gern..

Vor 6 Wochen haben wir ihnen nun gesagt, das wir noch ein Kind planen.. wovon sie sehr enttäuscht und sauer waren.

Nun hatten die beiden am Wochenenende ihren Laptop nicht dabei, die eine weil ihrer kaputt, die andere, weil sie nur für 1 Nacht da war.

Also durften sie den Laptop von meinem Mann benutzen.
Mein Mann hat nun gesehen, in den zuletzt zugegriffenen Ordnern.. "Mein Name" und deren Unterordner..
Ich habe an seinem PC mal den Ordner drauf getan, als mein Laptop kaputt war (zum Sichern der Dateien).

Nunja, jetzt kam heraus, das die beiden das waren..

die eine meinte, weil sie wissen wollte, wie die aktuelle Lage, in Bezug auf das 5. Kind aussieht.. (deshalb muss man noch lange nicht an private Sachen gehen, wo auch schon auf dem Ordner Sachen stehen, die längst nichts mit dem Thema zu tun haben.. )

Nunja, kurz danach wurde die andere Tochter abgeholt von der Mama, weil Kinderwochenende vorbei.. und man konnte nicht mehr weiter drüber sprechen, wollte sie eh nicht.

Ich bin ziemlich angesäuert, da da ziemlich private, intime Sachen drin standen..

Bisher kam noch nicht einmal eine Entschuldigung!

Was meint ihr, wie reagieren wir nun weiter? Wir würden sie eigentlich erst in 2 Wochen wieder sehen, sind aber am überlegen, sie eher hier her zu bitten.

Was würdet ihr jetzt für Konsequenzen haben?
Klar, den Laptop vom Papa und mir nicht mehr benutzen zu dürfen..

aber.. das kanns doch dann nicht gewesen sein??

Da waren echt so intime Sachen drin.. maaaan.. ich weiß echt nicht, was sie da geritten hat..
Vertrauen ist auf jeden Fall erstmal weg...
Ich gehe ja auch nicht an ihre Sachen..
bin so enttäuscht und traurig..

Was meint ihr??

LG

1

Wer Kinder in diesem Alter hat muss man damit rechnen das sie auch mal in Ordner gucken oder den PC auf Herz und Nieren untersuchen.
Wenn es wirklich soooo intime Sachen sind muss man diese Sachen besser sichern.

Es sind Teenies und sind chronisch Neugierig

2

Hallo,

meine Konsequenz wäre es, meinen Laptop zu sichern und für eventuelle Gäste auf meinem Rechner einen weiteren Nutzer einzurichten.

Ich denke, es ist in dem Alter normal, dass sie "schnüffeln", besonders wenn ihnen diese privaten Daten auf dem Silbertablett serviert werden. Je nach Inhalt der Daten würde ich vielleicht mit ihnen darüber reden.

LG

3

Klar wäre ich auch sauer und enttäuscht, aber ich denke, dieses Verhalten aus Neugier ist ziemlich normal und nicht gegen dich gerichtet (...jaaaa, du gehst ja auch nicht an ihre Sachen, aber dafür sind die beiden halt noch Teenies....).

Laptop-Verbot finde ich ausreichend, je nach Inhalt der Dateien müsst ihr darüber nochmal ausführlicher das GEspräch suchen.
Alles Gute!

4

Schlicht und ergreifend: selber Schuld.

Ich bin keine Person, die neugierig ist und habe kein Verlangen in Ordner von anderen zu lesen und ich weiss, ich bin damit eher eine Ausnahme, weil die meisten Menschen dem nicht widerstehen können - vor allem nicht, wenn da schon eine Situation ist, in der man mehr Hintergrundwissen möchte, egal wie der Standpunkt dazu ist - zum Beispiel bei Verdacht des Fremdgehens oder eben bei euch: nächstes Kind.

Trotzdem bin ich erst vor einer Woche auf der Facebook Seite meiner Affäre gelandet, als ich mit seinem iPad gespielt habe - wollte im Internet mein Facebook ansehen, er - der mir sonst immer auf die Finger klopft, wenn ich sein iPad oder iPhone schon ansehe - hat sich nicht ausgeloggt! Ich habe nichts wichtiges gesehen oder gelesen und bin froh drum, aber eben auch dann kann es passieren.

Wenn man gleich 500 Mal so wichtige Dateien hat, ist man schlicht und ergreifend blöd, wenn man sie nicht von Anfang an richtig schützt oder versteckt!

1) Manche Dateien sind bei mir schlicht nicht sofort ersichtlich. Man muss also richtig danach suchen.

2) Wichtige Zugänge und Ordner sind mit einem Passwort geschützt.

3) Auf meinem Computer habe ich extra ein Konto für Gäste, richtig eingerichtet mit allem was dazugehört - also limitierte Rechte, Zugänge und ähnliches. Da es in meinem Umfeld keine Ambitionen gibt, in meinen Computer "einzubrechen", kann ich völlig unbedarft anderen meinen Computer für eine gewisse Zeit zur Verfügung stellen.

4) Geht das alles nicht, stehe ich meistens daneben oder bin in der Nähe und habe ein Auge darauf - oder, wenn es darum geht mal kurz etwas zu suchen - mache ich es einfach selber.

Anstatt da jetzt ein grosses Trara drum zu machen, würde ich es als Lehrgeld verbuchen. Sie dürfen euren Computer nicht mehr benutzen, Strafe wurde ausgesprochen. Willst du eine Entschuldigung, dass der Käse, den du offen hingelegt hast, von der Maus gegessen wurde? Ich persönlich halte es für eine moralische Grauzone und noch einmal: wenn einem die Daten wirklich so wichtig sind, dann schützt man sie ausreichend.

5

Naja, was meint ihr, ob man auf nem Laptop ein Foto von nem positiven schwangerschaftstest hat?

Für mich ist es klar, das im Computer nicht drin stehn kann, das ich schwanger bin, oder?
meint ihr, man öffnet ein Schreibprogramm und schreibt da rein: Juhu, ich bin schwanger..
oder wie stellt man sich das vor?

Und da hatten wir in letzter Zeit 2 Fälle bei der älteren von den beiden.

Die jüngere hat in dem Tagebuch das sie mit ihrem Freund hat rein gelesen, auch ziemlich privat, Schwester angesäuert, Vertrauensbruch, etc.

Schwester geht mit Freunden wärend ihrer Abwesenheit ins Zimmer der großen Schwester und gehen auch an den PC. Schwester wieder angesäuert, Vertrauensbruch, sie hat da private Sachen drin, das man das nicht macht..

und nun macht ausgerechnet sie den ersten Schritt, an meine privaten Sachen zu gehen.

Ich finde in dem Alter sollte man schon wissen, was man darf und was nicht.

Dann kann man ja auch als "Entschuldigung" sagen, wenn man an die Sachen der Teenis geht, aus reiner Elterneugierde, um dich zu schützen, und zu wissen, ob es dir gut geht..

lese ich was du in deinem Handy und Laptop stehen hast und was du so alles am Computer machst.. oder wie?

nunja, jetzt ist es eh zu spät..

6

Ich habe unter anderem Sexfotografien auf meinem Macbook und ein digitalisiertes Tagebuch auf meinem iPad. Diese sind geheim und einige meiner Notizen sind mit Passwort geschützt - nicht, weil man es nicht sehen darf, aber dann kann niemand absichtlich oder unabsichtlich etwas verändern oder löschen.

In einem Tagebuch wäre ein Schwangerschaftstest also denkbar, vielleicht in Form einer gespeicherten E-Mail als Kommunikation, dann ja - auch ein Foto wäre logisch. Es gibt viele Möglichkeiten, wo ein Hinweis oder genauere Informationen zu eurer Familienplanung virtuell gespeichert werden können.

Wenn die Jüngere das Buch gesucht hat und gefunden, ist das natürlich nicht tolerabel - genauso wenig, wie wenn die beiden euren Laptop heimlich genommen hätten und dann konkret gesucht - das haben sie aber nicht! Sie haben euren Laptop für etwas anderes gebraucht und sind dann darüber gestossen und haben die Gelegenheit wahrgenommen. Nochmals das Beispiel mit der Maus und dem Käse.
Das trifft auch auf den PC zu - wenn keine Abmachung besteht, dass sie an den PC darf, hat sie nunmal die Finger davon zu lassen!

Wenn ihr alle mal an einen Tisch sitzen würdet und lernen, wie ihr eure Daten auch offline schützt oder zumindest versperrt, dass niemand in Versuchung gerät, dann hättet ihr wirklich weniger Stress!
Ich habe zu Hause meinen Computer immer offen liegen. Ich habe ein Passwort mit über zwanzig Zeichen alleine für meinen Login! Ordner sind alle mit einer Zahlenkombination verschlossen.

Wer intime, heikle oder geheime Informationen offen zugänglich - und das trifft nunmal auch auf die virtuelle Welt zu - liegen lässt, darf sich nicht beschweren, wenn andere diese Informationen nehmen!

Du verstehst nicht den Unterschied zwischen: offen zugänglich und heimlich beschaffen.

Wenn ein Jugendlicher blöd genug ist seinen Eltern das Mobiltelefon auszuleihen, dann muss er sich nicht beschweren, wenn er Hausarrest bekommt, weil sie Bilder von ihm beim Rauchen gefunden haben - als Beispiel.

Ich gebe mich als Beispiel, weil es eben richtig ist - aber mach nur so weiter, dann kommt das nächste Mal, wo deine Daten gelesen werden, du kannst dich wieder echauffieren, aber ändern tust du nichts.

Und da sie etwas wegen Kind Nummer 5 gesucht haben, würde ich mir mal kurz überlegen, ob da Kommunikationsbedarf besteht.

weitere Kommentare laden
8

Keine ehrlich gesagt, ich würde offen reden das dich das wurmt und das es deine Sachen sind, wenn sie was wissen wollen seid Ihr für alle Fragen offen und beantwortet die gerne selbst. Ich kann euch alle verstehen, dich weils deine Sache ist und die Kids weil sie antworten wollen sich nicht getraut haben euch zu fragen.

9

hi,

ich sehe es ähnlich wie meine vorgängerinnen.

zudem verstehe ich nicht, warum ihr den beiden unter die nase reiben musstet, dass ihr noch ein kind plant, es war doch klar, dass dies zu problemen führt. du schreibst selbst in einer antwort hier:

"Wenn es nach den beiden gegangen wäre, hätten wir jetzt noch nicht ein einziges Kind, sie waren bei jedem Kind dagegen."

dann sagt man doch nicht noch: hey, übrigens, wir planen noch ein kind.

nein, man schaut, ob es klappt und wenn es dann soweit ist, dann setzt man sich ordentlich mit ihnen hin und redet über die situation.

die probleme habt ihr euch selbst gemacht. ihr habt daten nicht gesichert. wenn ich wichtige schreiben an die pinnwand hefte muss ich mich nicht beschweren, wenn mein kind sieht, was da steht. und nichts anderes habt ihr gemacht.

und wenn ich jedesmal bestraft worden wäre, wenn ich "geschnüffelt" habe in dem alter, dann wäre ich immer noch "in haft". vor jahren habe ich an der pinnwand meiner mutter gesehen, dass ihr neuer freund (seit vier wochen zusammen), ihr sämtliche bankvollmachten für seine konten gegeben hat und das einzige, was ich dachte war,wie bescheuert man sein kann. hätte ich mir die augen zuhalten sollen? das schreiben war öffentlich zugänglich und jeder, der vorbeigeht, hätte es sehen können.

auf dem comuter habe ich auch ein ordner mit daten von mir. jeder der hier dran sitzt geht da ran. ist mir auch latte, denn die wichtigen sachen sind paswortgeschützt, dass dies eben nicht ausversehen passieren kann! alles andere ist nicht wichtig und kann sich jeder ansehen, wer interesse daran hat.

ihr solltet ein benutzerkonto für die kinder einrichten und gut ist. alles andere ist völlig überzogen von euch, denn das problem habt ihr verursacht.

10

Naja, wir haben uns nicht hingesetzt und haben gesagt, hey, übrigens wir planen noch ein kind.

sondern die ältere tochter hat gefragt, ob ich nächstes jahr wieder arbeiten gehe, wenn der kleine im Kindergarten ist.. und da blieb meinem mann nichts anderes übrig, als anlügen oder die Wahrheit zu sagen..

aber selbst wenn es nicht so gekommen wäre..
haben sie sich bei den anderen schwangerschaften beschwert, das sie vor vollendete tatsachen gestellt worden sind und total überrumpelt worden sind.

man kann´s also irgendwie eh nie richtig machen..

20

ja, mein gott, es sind TEENAGER, denen kann man es in der regel sowieso und überhaupt nicht recht machen. die pubertät zeichnet sich dadurch aus, dass man bitteschön alle freiheiten eines kindes haben möchte (z.b. beim benehmen), keine verantwortung und keine pflichten (z.b. im haushalt), aber bitte trotzdem alle rechte eines erwachsenen (z.b. beim weggehen abends). und grundsätzlich sind in der pubertät immer die anderen schuld. an allem. so ist das nun mal… es geht vorbei und sie werden wie die meisten bestimmt auch ordentliche erwachsene.
und wegen der datenschnüffelei: mach kein drama drum, ihr seid wirklich selbst schuld. macht ein login für die kinder und sichert den zugang mit passwort.

grüsse
ks

12

Hallo,

Konsequenzen? Keine.

Ihr habt ihnen alles auf dem Silbertablett serviert und dass sie dann mal geschaut haben, ist doch klar.

GLG

13

Ich sehe das anders als meine Vorschreiberinnen.
Kinder dieses Alters MÜSSEN wissen, daß man nicht in fremden Computern, Handys, Briefen, Handtaschen, Schubladen....herumschnüffelt.
Diese Basis jedes Zusammenlebens ist Vertrauen und dazu gehört der Respekt vor der Intimsphäre anderer. Was soll man denn alles sichern?! Das Nachtschränkchen mit den Verhütungsmitteln mit einem Schloß sichern? Alte Liebesbriefe und Fotos in den Wandsafe? Niemals das Handy eingeschaltet herumliegenlassen? Das Schlafzimmer schalldicht gestalten, weil jemand lauschen könnte?
Und die Begründung für dieses Fehlverhalten ist unwichtig. Anders formuliert heißt sie für solche Fälle nämlich immer:" Ich wollte etwas über dich wissen, das du mir nicht sagen würdest."
Ich würde den Laptop nicht mehr herausgeben und beim nächsten Besuch sagen, wie sauer und enttäuscht du bist, daß du das als Vertrauensbruch empfindest und eine Entschuldigung erwartest.

14

Danke...

wenigstens eine Person, die mich versteht.. ganz genau so empfinde ich das!

Aber wunder mich schon, das bei 13 Antworten nur 1 Person so denkt..;)

16

Ich verstehe dich auch und sehe es genauso.

Ich wäre auch total enttäuscht und sauer. Sag es ihnen ruhig wie enttäuscht du bist und dass dich dieser Vertrauensmissbrauch verletzt.

Als Konsequenz würde ich auch den Laptop nicht mehr rausgeben.

Lass den Kopf nicht hängen kleines-sternlein.

Viel Glück mit dem Kinderwunsch :-)

LG

weiteren Kommentar laden
15

Na das Problem wäre doch ganz einfach zu lösen. Die beiden stöbern in privaten Sachen mit dem Wissen das geht sie nichts an.
1. du machst das gleiche und breitest es schön aus

2. sie dürfen nicht mehr an den Rechner
3. sie dürften an den Computer aber nur unter Aufsicht
4. sie kriegen ein eignes Benutzerkonto wo sie zu fast nichts können.

Überleg es dir. Es gibt Sachen die würde ich auch nicht dulden.
Ela

17

zu 1.. dann würd ich mich ja auf das gleiche niveau begeben.. und dann auch noch ausbreiten.. naja..

ich würd sagen, sie dürften da nicht mehr an den PC, ganz einfach.

Ich find es auch absolut nicht okay, denn sie sind keine kleinen Kinder mehr, die einen Begriff wie "Privatsphäre" nicht kennen.. gerade generell wollen Teenis Privatsphäre.. und dann müssen sie das von anderen auch dulden..

z.B. wenn Akku von der einen Tochter leer ist, darf sie auch mal die Mama anrufen.. damit hat sie aber noch lange nicht die Erlaubnis auch SMS zu lesen!

Wenn ein Teenie fragt, ob er 2euro bekommt für XX.. und man sagt ja, nimms dir.. dann hast du die Erlaubnis gegeben 2 Euro zu nehmen und nicht mehr, ganz einfach..

wenn Teenis fragen, ob sie im Inet surfen dürfen oder was für die Schule machen können, ja dann dürfen sie DAS.. und haben die erlaubnis dafür... aber nicht an MEINE SACHEN..

Dann würde alles andere ja auch wie auf dem präsentierteller liegen..

naja, bisher hatten sie nicht mal den Anstand anzurufen und sich zu entschuldigen..

die Tochter die noch hier zu Hause war und abgeholt wurde von der Mutter, hat es ja noch nicht mal an dem Tag geschafft mir Tschüß zu sagen!

obwohl ich mit ihr noch nicht mal über den Vorfall geredet habe- nur mein Mann.. weil es 5 Minuten vor dem Abholen aufgefallen ist, hat nur noch mein Mann kurz gefragt, da es ja sein Computer war.. ich kam nicht mehr dazu, mit ihr zu reden..

und sie hat mir noch nicht mal Tschüß gesagt, obwohl ich zu ihr schon!

Ich bin schon über die ganze Situation enttäuscht..

18

Also ich wäre auch so konsequent und würde klar sagen an den PC ist erstmal nicht mehr. Ich würde auch nochmal kurz das Gespräch suchen und diese Regeln klar stellen. Ich persönlich würde auch sagen das ich hier über das Verhalten nochmal nachdenken muß und eigentlich auch eine Entschuldigung erwarte. Denn wie du treffend schreibst. Gerade ein Teenie will Rücksicht und Privatleben also sollte man auch erwarten können das diese Rücksicht auf andere nehmen.

Reagiert sie nicht würde ich es erstmal dabei belassen und mich aber gewaltig zurücknehmen damit sie auch merken dieses Verhalten ist falsch gewesen.
Gruß Ela