Tochter hat Geburtstag und ist beim Papa - soll ich hinfahren??

Guten Morgen,

Vielleicht könnt Ihr mir Helfen...

Ich bin seit Dez 2010 vom Vater meiner Tochter getrennt. Sie wird am Samstag 5 Jahre alt.

Sie ist dieses Jahr die 2.Hälfte der Sommerferien (Berlin) bei Ihrem Papa, leider auch über ihren Geburtstag. (nächstes Jahr habe ich sie die 2. Hälfte)
Die Kommunikation bzw. der Umgang mit dem Ex ist angespannt.
Bis vor ein paar Wochen hatten wir noch Familienberatungstermine, in denen wir endlich eine Umgangsregelung und Ferienregelung schriftlich festgelegt haben.
Die Frau, die mit uns die Gespräche geführt hat, hat mir geraten keinen Kontakt mit dem Ex zu haben, da wir uns bei jeder Kleinigkeit streiten und er immer noch nicht mit der Trennung zurecht kommt.

So, nun meine eigentliche Frage:
Der Vater ist mit ihr zu einer (ehemals) gemeinsamen Freundin gefahren, die einen Bauernhof hat. Er macht dort Urlaub mit Ihr. Es gefällt Ihr dort, sie kann reiten, hat dort andere Mädchen... Es wäre mit dem Auto 2 Stunden zu fahren.

Ich wurde nun vom Vater eingeladen, den Geburtstag zusammen mit Ihnen zu verbringen.

Eigentlich wünsche ich mir einen besseren Umgang mit dem Vater...
Aber mir rät z.b. meine Mutter davon ab.
Auch mein Freund ist davon nicht begeistert. Ja, er reagiert richtig wütend, wenn ich mit dem Thema anfange... Er versucht mich immer daran zu erinnern, was mein Ex mir angetan hat, und meint, solange er sich nicht für alles entschuldigt, ist kein normaler Kotakt mit ihm möglich.

Es wäre eine Überraschung für meine Tochter gewesen, daß ich dort hinfahre, übernachte, und mit ihen zusammen nach Hause fahre.
Aber da habe ich schon wieder den Verdacht, daß ich ausgenutzt werde, und mein Ex sich die Bahnfahrt sparen möchte (Er hat kein FS mehr)

Meiner Tochter gefällt es dort sehr gut. Zum Telefonieren hat sie nie lust, weil sie gerade was zu tun hat...
Der Geburtstag wird auch nett dort gefeiert.

Also ich denke ich fahre nicht hin!
Denn der Kindergeburtstag wird bei uns nachgefeiert.

Außerdem wird es immer so sein, daß sie in den Ferien Geburtstag hat, und ein Elternteil eben nicht dabei ist.
Das ich sie nun drei Wochen nicht sehe ist hart, aber so ist es eben... wäre der Umgang mit dem Vater nicht so schwierig, würde ich es mir anders wünschen!

Der Vater versteht nicht, warum ich zögere und bedrängt mich. Es wäre doch wegen unserem Kind! Aber mein Ex fängt bei jedem zusammentreffen damit an, daß mein Freund "scheiße" ist, mich betrügen wird, mir wünscht sitzen gelassen zu werden u.s.w.
Dabei war mein Freund nicht der Trennungsgrund...
Bei jedem zusammentreffen kommen irgendwann von Ihm Sprüche, die meine jetzige Partnerschaft schlecht machen... Da sind klar meine Grenzen, die er nicht akzeptiert.
Solche Diskussionen wären an einem Kidnergeburtstag doch auch nicht schön...

Tut mir leid, ist länger als gedacht geworden!

Vielleicht schreibt Ihr mir Eure Meinung oder Erfahrungen...
Vielen Dank
Grüße

P.s. Lebe mit meinem Partner seit Februar zusammen, er hat auch einen Sohn (7). Mit der KM ist guter Kontakt. Und ich bin ein wenig eifersüchtig darüber, daß es bei denen gut klappt mit dem elterlichen Umgang. Sie sind aber auch schon länger getrennt.

1

Ich denke wenn die Frau das sagt und Ihr streitet wäre das kein toller Tag für sie.

Aber reinreden lass dir nicht, sei ehrlich? Wie würde es ablaufen? Würdet Ihr euch fürs Kind zusammenreissen oder streiten? Wenn es streit gibt und du weisst es jetzt schon lass es.

Wenn er immer streit anfängt, sag Ihm das doch wenn er dich bedrängt, sag das du eurem Kind nicht durch seine Aussagen und Diskussionen den Tag verderben willst, dann feiert lieber nach und das friedlich.

2

Klar, ist doof am Geburtstag nicht bei seinem Kind zu sein.

Aber willst du ihn dann nächstes Jahr auch einladen?

Ich verstehe dich und würde auch nicht hinfahren. Dann lieber Anrufen.

Und so wie ich es verstanden habe, kommt sie am nächsten Tag es wieder zu dir?.

Hör auf dein Bauchgefühl

Lg

5

Hallo,

ich werde selbstverständlich anrufen!

Und nein, ich habe sie erst Anfang August wieder...#schmoll

Grüße

3

Wenn Du sicher bist, dass er eh nur ne Rückfahrgelegenheit haben will und ihr der Kleinen mit Streitereien den Geburtstag versaut, dann lass es. Ruf sie kurz an, gratulier ihr und sag, dass Ihr schön nachfeiert, wenn sie wieder bei Euch ist.

Sag Deinem Ex, dass Du nicht kommst eben WEIL Du Euer Kind liebst und ihm den Geburtstag nicht versauen möchtest.

Allerdings würde ich mir weder von meiner Mutter noch von meinem neuen Partner (von dem am allerwenigsten!) da reinreden lassen sondern nach _meinem_ Gefühl entscheiden ;-)

PS: Wir feiern den Geburtstag unseres Sohnes immer zusammen. Das erste Mal war noch angespannt(er), beim zweiten Mal wars schon eine nette Feier und ich bin sicher, dieses Jahr wirds eine super Party! :-)
Manchmal hilft auch einfach die Zeit...

4

Hallo,

und Danke für Deine Meinung.

Toll, daß Ihr zumammen feiern könnt.
Sind da auch eventuelle neue Partner dabei??

Ich hoffe auch, daß es mit den Jahren besser wird!

LG

8

Ja, die neue Freundin (in einem Monat "Frau" #schock wie die Zeit vergeht) meines Ex war von Anfang an dabei.

6

Ich kann dir leider die Entscheidung nicht abnehmen und dir die perfekt lösung bieten#sorry
ABER ich kann dir nur einen Tipp geben und zwar dir von KEINEM reinreden lassen, weder von deiner Mutter noch von deinem Freund oder von deinem Ex, der dir ein schlechtes Gewissen machen will. Es ist EUER Kind und ihr müsst entscheiden wie es ablaufen soll und nicht die anderen, aber auch da müsst ihr beide euch gut dabei fühlen und ans Kind denken.

Wenn es eh schon kompliziert ist, wird es sicher nicht besser, wenn ständig dritte mitreden wollen. Du musst lernen nach deinen Bedürfnissen zu Entscheiden, weil du nur dann mit deinen Entscheidungen glücklich sein kannst.
Egal was dein Ex dir auch getan hat, jetzt geht es in erster Linie darum, das beste für dein Kind zu tun. Sauer sein darfst du natürlich auch weiterhin auf deinen Ex, keine Frage, du alleine bestimmst, wann du nicht mehr sauer bist. Aber auch da würde ich mir von niemenden rein reden lassen. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan;-)

Ich wünsche dir viel Glück dabei, eine Entscheidung für dich zu treffen mit der du leben kannst. #klee

7

Ich würde an Deiner Stelle nicht fahren. Ich mache es in diesen Fallen so, dass ich entsprechend nachfeiere, ich finde davon haben die Kinder dann auch mehr, besonders wenn der Umgang angespannt ist.
lg c

9

Ich würde auf jeden fall hinfahren. Den Geburtstag meiner Tochter würde ich mir nicht entgehen lassen. Ich finde es nett, dass dein ex dich dazu einlädt, ob es nur wegen der mitfahrgelegenheit ist, wäre mir egal. Die zeit mit meiner Tochter geht bei mir über alles.

10

Höre auf Dein Bauchgefühl! Ein Tag mit Elternkonflikten wird ihr nicht helfen.

11

Hallo,

ich gehe jetzt nur mal von mir aus.

Ja ich würde hinfahren und würde mich nicht provozieren lassen und würde auch mit den zweien wieder zurück fahren.

Ich möchte keinen Geburtstag verpassen und dafür würde ich so einiges in Kauf nehmen.

Und einen Freund der mir verbieten will dorthin zu fahren, hätte ich nicht oder zumindestens nicht lange.

LG Mimi

12

In deinem Posting liest man immer wieder euer Umgang, euer Streit, euer nichtauskommen, eure Empfindungen.......
Wieso geht es immer nur um euch? Warum macht ihr euch nicht mal Gedanken um eure Tochter, wie sehr sie sich vielleicht freut, wenn ihr zusammen seid? Meine Güte, kein Wunder das ihr nur streitet, denn es geht euch nur um euere Interessen und eure Dinge, die kleine bleibt außen vor.

Traurig.

Einfach mal über den Schatten springen ist das einfachste der Welt, man muss es nur tun!!!

13

Hallo,

Danke für Deine Meinung!

Ich bin nicht hingefahren, habe die Beiden aber gestern vom Bahnhof abgeholt und war mit Ihnen etwas Trinken. Meine Tochter hat sich sehr gefreut, denn sie wuste nicht, daß ich sie abhole..
Es war ein schöner Nachmittag.
Wir haben uns nicht gestritten und Amelie wollte eigentlich gleich mit zu mir...
Wir haben uns jetzt verständigt, daß sie am Freitag bei mir schlafen kann, obwohl sie eigentlich noch weitere 2 Wochen beim Papa ist.

Wir haben uns zwar nicht gestritten, ABER: mein Ex hat öfters, wenn Amelie es nicht hören konnte, doofe Bemerkungen zu mir und meiner jetzigen Partner gemacht.
Seine Freundin (die er ca. 3 Monate hatte) ist wohl weg, da sie gemerkt hat, daß er mich noch liebt. (das hat er vor der Tochter erzählt)

Abends hatte ich noch zum "Gute-Nacht" sagen angerufen, da fragen mich die Beiden, wann ich denn wieder zurück in die alte Wohnung ziehe...
Und meine Tochter fragt mich, ob ich den Papa noch lieb habe...

So etwas passiert immer, wenn ich den Kontakt zu meinem Ex etwas zulasse/lockere.
Ich möchte nicht, daß er sich Hoffnungen macht, auch meine Tochter soll nicht immer von ihm angestachelt werden, daß ich und der Papa wieder zusammenkommen.
(wir sind jetzt fast 2 Jahre getrennt!!)
Mein Ex macht meinen Freund vor meinter Tochter schlecht, klar, daß Sie ihn doof findet...
Ich möchte aber, daß mein Partner eine reale Chance hat, sich gut mit meiner Tochter zu verstehen. Sie wird immer manipuliert vom Papa.

Puh, das war lang, aber ich kann nicht ständig mit dem Papa zusammentreffen, sonst malt er sich die tollsten Versöhnungs-storries aus..

Wie soll ich damit umgehen??

Grüße

14

Ich würde dem Ex noch mal klipp und klar sagen, dass er sich keine Hoffnungen mehr machen brauch.
ER soll seine blöden Bemerkungen über deinen Freund sein lassen und generell nicht andauernd vor dem Kind hetzen.

Sag ihm noch mal, dass es einzig und allein um das Wohle eures Kindes geht, die es eben toll findet, ab und zu mal Mama und Papa um sich zu haben.
Dies ist aber nur möglich, wenn er sich in Sachen stichelein und hetzen etwas zurück hält, anders verwirrt es euer Kind nur noch mehr.

Aus euch wird zwar kein Paar mehr, aber wenn er dir en bissel entgegen kommt, Eltern die sich gut verstehen.

weiteren Kommentar laden