Ich brauche Eure Meinung...

Guten morgen,

ich brauche mal Eure Meinung.

Es geht um meine beste Freundin. Sie lebt auch in einer Patchworkfamilie. Sie ist vor zwei Jahren zu ihren Freund ins Haus gezogen. Dieses Haus ist seit Jahren abbezahlt. Sie teilen sich alle Kosten. Sprich: Grundsteuer, Wasser/Abwasser, Strom ect.
Sie zahlt fast den gesamten Einkauf alleine und alles was ihre Kinder anbelangt. Ausserdem zahlt sie ihr Auto alleine und auch ihre eigenen Versicherungen.

Nun rief sie mich gestern völig aufgelöst an und meinte, er würde jetzt Miete von ihr wollen.
10% ihres Einkommens.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ich persönlich finde es nicht notwendig, denn sie sind

1. ein Paar
2. teilen sie sich die Kosten und er selber hat keine anderen Kosten was das haus betrifft ( Miete, Kredite)
3. Alle Anschaffungen, Instandsetzungen teilen sie sich

Freue mich auf Eure Meinung

LG

1

Ich ziehe ja nun auch in das Haus meines Freundes.
Ich habe auf einen Mietvertrag bestanden, und werde auch Miete zahlen. Für mich ist das als Absicherung auf jeden Fall eine gute Lösung.

Auch wenn man ein Paar ist, so sind doch Altlasten vorhanden. Durch den Mietvertrag kann er mich auch nicht einfach vor die Tür setzen.

An Instandhaltungskosten usw. würde ich mich allerdings auch nicht beteiligen. Dafür zahle ich ja Miete!

2

Mein Freund wohnt bei mir in meiner Eigentumswohnung, Raten sind auch hier nicht zu zahlen. Ich würde mir wie eine Halsabschneiderin vorkommen, würde ich eine Miete von ihm verlangen.

Die Nebenkosten müssen allerdings geteilt werden, das ist klar.

3

Hallo,

hat er auch Kinder? Oder beherbergt er sie und ihre Kinder kostenlos?

ich finde wenn sie alles andere teilen, ist es nicht o.k. mit der Miete! Es sei denn.... er schreibt sie als Gegenleistung nach einer bestimmten Zeit mit ins Grundbuch und es ist damit auch ihr Haus. Allerdings würde ich ihr dringend empfehlen, sollte sie Miete zahlen, sich nicht finanziell an der Instandsetzung zu beteiligen! Dann ist sie Mieterin! Außerdem finde ich es etwas naiv in das Haus zu investieren, denn wenn er sich entscheiden sollte sie Morgen vor die Tür zu setzten, hat sie nichts mehr von Ihren Zugaben an Möbeln, Deko, etc...

Ich lebe auch in dem Haus meines Partners! Ich bezahle alles des täglichen Lebens mit aber keine Miete und kein Hausinventar und Instandhaltung. Es ist nicht mein Haus!! Ich bin froh dort leben zu können und das Geld für Miete lege ich zurück für den Fall mir irgendwann selber was kaufen zu wollen, müssen, können. Er hat sein Haus, wenn ich nun jahrelang mein Geld komplett für unser Leben und das Haus ausgeben würde, stände ich, wenn es ganz schlecht laufen sollte, in 10 Jahre ohne Geldanlage und Unterkunft mit Einrichtung da...

LG

4

Hallo,

ganz persönlich finde ich es schäbig, wenn er jetzt auf einmal Miete will, auch wenn 10% vermutlich nicht viel sind, außer sie ist Großverdienerin. Außer er hat finanzielle Sorgen (da kann man sich aber auch anders gegenseitig helfen), wäre das für mich persönlich ein k.o.-Kriterium!

Wenn man's von vorneherein so machen will (auch zur eigenen Absicherung wie gewuerzziege), ist es was ganz anderes.

Ich kenne zwar die Hintergründe nicht, aber wenn deine Freundin weiter dort bleiben möchte, würde ich auch auf einem Mietvertrag bestehen, in dem ihre Rechte genau geregelt sind - eben damit sie im Falle des Falles nicht von heute auf morgen vor die Tür gesetzt werden kann. Wie die Nebenkosten zu teilen sind (oder ob die als Pauschale bezahlt werden), muss auch mit rein. Reparaturen und Instandhaltungskosten muss er dann aber künftig alleine zahlen, damit hat ein Mieter nichts zu tun :-)

Bei Anschaffungen (Möbel, Elektrogeräte) etc. würde ich raten, die Kosten nicht zu teilen, sondern abwechselnd die Kosten zu tragen und die Belege aufzubewahren. Damit sind dann auch die Eigentumsverhältnisse geklärt.

Dass deine Freundin ihr Auto und ihre Versicherungen selbst bezahlt und auch für ihre Kinder alleine aufkommt (daher auch den Einkauf größtenteils bezahlt), halte ich für fair, wenn nicht anders abgesprochen.

LG Dany

5

Ich finde es okay, dass sie Miete zahlt, aber die Instandsetzungskosten am Haus gehen sie nichts an und die sollte sie auch nicht zahlen. Macht ja sonst auch kein Mieter.

Kosten am Haus hat er ja schon, auch wenn es abbezahlt ist....wegen der Instandhaltung.

Auto, Kinder etc. ist ja ihr kram und sie bekommt für die Kinder ja vermutlich auch Unterhalt. Das sie das dann auch zahlt ist okay.

6

Hallo,

wir haben es so geregelt.

Ich wohne mit meinem Freund in seiner Eigentumswhg. Die Whg ist abbezahlt.

Ich zahle nur die anteiligen Nebenkosten, keine Grundsteuer, keine Reparaturen.

LG und alles Gute

Maux

7

Hallo,

ich finde, es kommt darauf an, WAS das für Instandsetzungen sind und wie teuer.

Also ob es sich nur um Kleinigkeiten handelt oder größere Beträge.

Ich finde die 10% nicht schlimm. Eine Wohnung kostet mich locker 50% von meinem Gehalt.

Aber dann sollten sie das mit den Einkäufen noch mal überdenken.

Wenn sie ihm seine Lebensmittel ect. komplett bezahlt, finde ich es nur gerecht, wenn sie auch kostenlos bei ihm wohnt. So haben beide "Gewinn" gemacht.

Als erstes würde ich mit ihm reden und ihn fragen, wie er auf einmal darauf kommt, was da los ist.

Und dann nochmal zusammen setzen und Zahlen aufschreiben.
Vielleicht ist ihm auch gar nicht bewusst, was die Einkäufe kosten und er fühlt sich schlichtweg ausgenutzt.
Ist vielleicht alles gar nicht so schlimm und ein Missverständnis.

LG Cinna

8

Hallo,

als ich bei meinem Mann einzog, habe ich selbstverständlich keine Miete bezahlt.

Schließlich gehörte ihm das Haus und ich bin als seine Lebensgefährtin da eingezogen, nicht als Mieterin.

Auch die sonstigen Kosten hat er wie vorher allein getragen.

GLG

9

Ehrlich gesagt finde ich 10% des Einkommens + Nebenkosten für Miete auszugeben nicht viel. Bei mir geht 1/3 meiner Einkünfte (und ich habe überdurchschnittlich hohe Einkünfte) für Miete und Nebenkosten drauf.
Was ich hingegen "überarbeitungswürdig" finde, sind all die anderen Regelungen. Es ist und bleibt SEIN Haus. Daran wird sich auch nie etwas ändern. Sie sollte niemals auch nur einen Cent da rein investieren. Weder in Möbel für allgemeine Räume wie Küche, Bad, Wohnzimmer,... und sowieso nicht für Reparaturen am Haus selbst. Sie kann in die Räume ihrer Kinder investieren und dort machen, was sie will (soll aber die Kaufbelege der Möbel aufbewahren). Wenn sie sich trennen, ist all dieses Geld, was sie investiert hat, komplett verloren oder sie lässt es sich jedes mal von ihm bescheinigen, dass sie es ihm für den Hausausbau gegeben hat und im Falle der Trennung wieder will.
Dass sie für die Kosten der Lebensmittel & Co. fast komplett aufkommt, finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Dafür würde sie eine wahrscheinlich sehr geringe Miete für ein ganzes Haus bezahlen. Wie gesagt: Normalerweise zahlt man bis zu 1/2 Nettogehalt für die Miete + Nebenkosten. Sie liegt da gut mit ihren 10%.
Zusammengefasst sollte sie also schon mit ihm mal reden über die Finanzen in der Zukunft. Die Miete/Nebenkosten, Strom und die Lebensmittel sind völlig ok so. Was eher nicht ok ist, ist die Tatsache, dass sie Reparaturen mit trägt.
Die Kinder sind sicher nicht seine Kinder, richtig? Kann es sein, dass er die Miete sozusagen von den Kindern will? Sie bekommt ja sicher/eventuell Unterhalt/Unterhaltsvorschuß für die Kinder und da ist ja ein Teil für die Miete mit drin. Vielleicht kam auch daher seine Überlegung...