Keine Kritik an Stiefkindern erlaubt?

Hallo ihr lieben,
da ich hier schon so oft gute Antworten bekam muß ich auch mal in diesem Forum was loswerden.

Ich bin seit etwas über 1 Jahr mit meinem neuen Partner zusammen.Er hat 2 Kinder ,13 und 16 Jahre die bei ihm leben.

Ich habe 2 Kinder ,2,5 und 17 Jahre.
Wir sehen uns nur am WE.

Es geht aber mehr um sein Verhalten gegenüber meiner Kleinen.

Bei ihm ist es so üblich das seine Kinder ja Schulgestresst sind.Große macht WG ,Kleiner geht auf die Realschule.

Papa arbeitet ,kommt meist erst zwischen 18 und 20 uhr nach Hause.
Gemacht ist dann von den Kindern ............... nichts.
Sind sie am zu Hause hocken sie grundsätzlich so lange im zimmer spielen PC oder telefonieren bis Papa heim kommt und dann wird erst mal gemotzt das es kein essen gibt.
Papa steht dann am Herd abends um 21 uhr und kocht.Wir telefonieren dann so um 22 Uhr miteinander.Kaum ruft er an kommt junior und will einen Kaba gemacht kriegen! Mit fast 14 Jahren kann man ja wohl verlangen das er das selber machen kann.Kann es ja auch wenn er alleine ist.
Die Große kommt angeschissen mit unwichtigkeiten wie Handy aufladen ,wann gewaschen wird usw.Oft müssen wir das Gespräch einfach unterbrechen weil die kids nur nerven.Zumindest mich,er springt wenn sie pfeifen und jammert mit die ohren voll das es so ist.

Jetzt am WE bin ich nach Hause gefahren weil ich die Nase voll hatte.
Junior weiß seit letztem Jahr das er eine Präsentation machen muß und fängt halbherzig am Samstagabend/Sonntag damit an.
Das das nichts wird weiß jeder der sowas schon mal gemacht hat.Und was passiert?

Papa geht in den Keller und macht junior Hausaufgaben damit die fertig werden und anständig aussehen
Junior hat auch die Angewohnheit die Treppen im Haus so runter zu rennen das alles wackelt.Wehe meine kleine macht das auch mal .Da kommt dann Laß das die beiden wollen schlafen.Sonntag mittag um 12 uhr!

Um 12.30 gibts dann Frühstück aber erst nachdem die beiden gefragt wurden ob sie was möchten.
Wach sind sie schon seit um 9 uhr kommen aber erst aus ihrem Zimmer wenn sie darum gebeten werden.Junior hockt seit 8 uhr am PC und das dann auch den rest vom Tag.unternommen wird am WE grundsätzlich nichts weil die lieben Kleine ja müde sind.

Kurzmum er reißt sich den A... für die Kinder auf und die benehmen sich wie die Taliban.
Egoistisch und Rücksichtslos.

Aber wehe man äußert Kritik an seinen Schätzchen.Dann wird man schnell zur Ex.So meiner vorgängerin passiert die mal äusserte das ihm seine Kinder wichtiger sind als sie und sie sich mal so benommen hat wie die lieben kleinen.

Er lässt keine kritik an seinen kindern zu aber schimpft mit meiner wenn sie genauso macht wie die beiden.
da wird mit zweierlei maß gemessen und das passt mir natürlich nicht.

Wer hat ähnliche gemeistert und hat Tips wie damit umgehn?Man muß doch den Kids nicht alles durchgehn lassen nur weil man ein schlechtes gewissen hat.

4

Darf ich dir ehrlich was sagen?! Auf Dauer wird das nix mit euch beiden!

1

Ganz ehrlich?
Da wirst Du schwer was ändern können......
Weil er den Sockel seiner Kinder so hoch gemauert hat das keiner ihnen das Wasser reichen kann.
Aber es gehören immer zwei dazu, einer der es macht und der andere der es mit sich machen läßt.
Sein Ding, seine Kinder sein Haus , seine Regeln.
Wenn Du kontakt zu ihm haben willst ...dann bitte bei Dir.
Dein Haus, Deine Regeln...
Mit ganz viel Glück fällt es dem Vater auf das er auf ganzer Linie konsequent falsch gelegen hat.
Seine Kinder brauchen Grenzen die hat er nicht gesteckt oder selbst nicht eingehalten.
DA sich seine Kinder dessen sehr wohl bewußt sind werden sie jeden "Eindringling"der Ordnung in das Chaos bringen will, konsequent ablehnen.
Siehe Telefonat......
Also mußt Du Dir die Frage stellen :Hälst Du das nervlich durch?Willst Du das Deinen Kindern zumuten?Für das bischen Spaß soviel ärger?
LG

2

War auch so mein Gedanke.Ich weiß auch nicht was er in mir sieht.
eine Partnerin scheints nicht.
mir fällt es eben auf weil ich bei meiner Großen genau die selben Fehler gemacht habe.
Sie ist jetzt mehr oder weniger aus dem Haus und hats auch gut im Griff.

Manchmal fällt es ihm ja auf das was schief läuft ,da meckert er auch mal.Aber ehrlich wenn ich mir die beiden anschau,die nehmen ihren Vater nicht ernst.
Ausgehverbot für die Große,Fehlanzeige.Da ist sie 2 tage brav und darf gehn.
PC Verbot für junior,Fehlanzeige das ding hätte ich schon lange weggeschlossen.In meinen Augen ist er schon süchtig.
24std PC für nen fast 14 Jährigen?Sonst kein Kontakt zur Aussenwelt.

-und das alles mit der ausrede:Sie haben ja keine mutter die sich wirklich kümmert.Ja da scheints zu fehlen .Jemand der mal auf den Tisch haut.Aber das darf keiner.

Schade auch,an Ostern fahren sie zu seinen Eltern.Keine Frage ob ich mitkommen möchte.Mama kommt am Ostermontag um die "Kleinen" abzuholen.Da stell ich mir mittlerweile die Frage ob er Die nicht wiederhaben will trotz allem was zur Scheidung führte.

Es tut weh und macht mich traurig das ich wohl wieder allein da steh.

3

Kaba machen meine Stiefkinder seit sie 5 sind selbst, wer weiss wie sie werden wenn sie Pubertieren aber da würd ich als Next was sagen, wenn mein Mann für sie springt und macht und bedient soll er, ich tue es nicht bei uns läuft das Hand in Hand, noch.

Er will ja wohl nichts ändern wie es aussieht, willst du auf dauer so leben? Ich würde ein erenstes Gespräch wollen wo darüber wie Erwachsene gepsrochen wird.

7

Kaba macht sich der "Kleine" sonntagsmorgens um 8 uhr auch selbst.
nur abends um 22 uhr wenn wir telefonieren kann er es nicht .
Auf Dauer geht das eben nicht.doch er will es wohl auch nicht ändern.Da wird eben Frau ausgetauscht.Vllt springt ja die nächste?

Erwachsenen Gespräch geht soweit nur es nicht eben in Kritik an den "Kleinen" ausfällt.
Mal sehn obs klappt.in solchen Sachen bin ich leider mehr der direkte statt der diplomatische mensch und sag was mir nicht passt.

10

Wie gehen die Kinder mit dir um? Wäre das bei uns so hätte ich nie geheiratet noch wäre die Beziehung von langer dauer gewessen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ihren Kindern macht meine Schwägerin immer noch das Frühstück/das Essen/den Kakao.

Das finde ich auch nicht so ungewöhnlich.

Außerdem ist es Sache des Vaters, das zu regeln. Wenn er es so in Ordnung findet, ist es das.

Du kannst es zwar mit ihm diskutieren, aber Deine Sache ist es halt nicht.

Also entweder akzeptierst Du es oder wirst halt die nächste Ex.

GLG

24

Naja... zwischen: Man macht etwas freiwillig...zu: Man lässt sich rumkommandieren... ist aber noch ein gewisser Unterschied.

6

Hallo, ich bin hier noch ganz neu,aber lese schon ewig mit !

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht,denn ich selbst lebe seit 5 Jahren mit einem Witwer und seiner Tochter(jetzt 12 Jahre) in einem Haushalt. Sind sogar verheiratet .

Bis vor drei Jahren lebte sein Sohn(wird 20) auch noch bei uns, zog aus beruflichen Gründen zu den Großeltern.

Meine eigenen Kinder, 3 ander Zahl(26,22 und 20) blieben in der Heimat von der ich wegen diesem Mann 120 Km weit weg zog.
Zu Anfang merkte ich schon ,daß es ihm nur um seine liebe Tochter ging und ich war nun die Auserwählte,die Mami spielen sollte.
Ich sollte sie genauso lieben, sie verwönen, mit ihr das machen was die eigene Mama machte und noch vieles mehr.

Meine Kinder spielten keine Rolle für ihn,denn die sind doch schon groß meinte er, sie ist klein und das ist etwas völlig anderes.

Ich liebe meine Kinder über alles,denn sie bleiben immer meine Kinder solange ich lebe.

Nun ja, selber Schuld,aber ich dachte schon, daß sich an der Ansicht meines Mannes irgendwann etwas ändern würde, denn er möchte,daß ich mich um seine Kinder kümmere,ganz speziell um sein Prinzesschen und da sollte es doch irgendwann möglich sein auch meine Kids mit einzubeziehen,auch wenn sie nicht bei uns wohnen.

Leider zog ich dann mit ihm und seinen K. zusammen und spielte eben Mami für andere Kinder,es würde aber nicht gefragt wann kommen denn deine Kinder mal zu besuch, geschweige irgendein Wort über sie.

Wir stritten uns regelmäßig,denn Papi brachte sich fast um für die Kleine, dann hatte er ab und zu mal Zeit für mich.
Sie brauchte bloß piepsen und schon sprang er(macht es immer noch).

Wenn ich etwas nicht so toll fand hieß es,das haben wir immer so gemacht.

Bis heute habe ich keine Chance etwas zu sagen, denn sonst springt er in die Luft.

Sie hat keine Regeln,er räumt ihr alles hinterher sitzt nur in der Wohnung weil sie ohne Ende faul ist , aber ich mache seit 2 Jahren nichts mehr für dieses Kind,denn wenn ich nichts sagen darf kann ich auch keine Pflichten für sie übernehmen.

Bin so langsam dabei mich aus dieser Ehe zu befreien,denn mein Mann wird 56 und ich bin 10 Jahre jünger. Will mit einem Mann etwas zu zweit erleben,doch hier wird das nichts weil Baby ja mit fast 13 nicht mal alleine sein kann und sofort anruft wenn wir eine halbe Stunde unterwegs sind.

Das wird sich sicher auch in Zukunft nicht ändern und was hatte ich dann von meinem Mann wenn er 70 ist?

Ich kann dir nur empfehlen dich neu zu orientieren !!!

Ganz liebe Grüße

8

Er will den Kindern die Mutter ersetzen.die ist nämlich einfach weg.
Die kids waren damals 4 und 7 jahre alt.
Er hockt da mit einem unfertigen haus,kleinen kindern und einem volljob.
alles sachen die für eine mutter "normal" wäre.

das haus steht jetzt seit 8 jahren unfertig da.die Große hat mittlerweile das 2.neue zimmer der junior kriegt sein neues zimmer mit 16.
haus ist immer noch rohbau.klar geld in die kids.shoppen,pc spiele uswuswusw.mama lässt sich alle paar moante mal sehn bzw lässt die kids neuerdings zu sich fahen natürlich erst mal auf papas kosten.toll,da sehen sie was mama alles kann.auch meine tochter mußte lernen das es bei einem verdiener keine rosen sondern nur tulpen gibt.
das wollen die beiden aber nicht.jedes WE halligalli,lernen für die schule? ja doch ,klar.2 tage vor der arbeit nach papa schreien weil das party WE war ja stressig.und papa springt und lernt und ich sitz da und dreh däumchen wetter top tag mies weil man ja mit partxgirl lernen muß.so bin ich dann öfter mit meiner kleinen alleine unterwegs .deswegen muß ich aber nicht zu ihm fahren.
wer weiß mal sehn ob ich ihm überhaupt was wert bin wenn ich mich nicht mehr meld.glaub es fast nicht.tut schon weh sowas.

9

Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht was für Streitigkeiten es geben würde wenn ihr irgendwann einmal zusammen leben würdet ?

Es ist ein großer Unterschied ob man getrennt oder unter einem Dach wohnt mit Stiefkindern, es sei denn das Paar hält 100% zusammen und fällt dem Partner nicht in den Rücken wenn es Probleme mit dem eigenen Kind gibt.

Vielleicht probierst du es einfach mal und meldest dich wirklich nicht bis er merkt ,hey da war doch noch Jemand.

Wenn er sich nicht melden würde, ist die Liebe seinerseits warscheinlich nicht so groß.

Ich glaube du bist viel zu lieb und steckst viel ein um diese Beziehung zu retten, es muß weh tun wenn du dich bemühst und doch weißt,daß alles nur wenig Sinn macht.

Du mußt ihn ja sehr lieben !?

weitere Kommentare laden
11

Seine Bälger gehören mal erzogen aber das wird er wohl so nicht sehen!

Ela

15

Sie haben es einfach nicht leicht.sind "arme" scheidungskinder.
meine kinder sind auch scheidungskinder inkl Vater der sich einen Dreck um sie schert.
sind aber trotz allem ganz normaler Teenager und kleinkind

17

Klar sind Scheidungskinder oft arm dran aber deswegen muß man sie nicht überbetüddeln. Wie du treffend schreibst haben sie es nicht leicht aber so hilft man Ihnen auch nicht. DAs haben dann Kinder auch schnell raus einen auszunutzen!

Ela

weitere Kommentare laden
12

Er will es so, sonst würde er es anders machen.
Entweder Du kannst das akzeptieren oder alles bleiben lassen.

16

Erziehung ist seine Sache.aber nicht mit meiner kleinen schimpfen wenn sie genau dasselbe macht wie seine beiden .da kann ich dann auch ranzig werden

21

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde diesen Typen jetzt gar nicht besonders aufopferungsvoll und liebevoll. Er macht es sich total einfach und ist konfliktscheu - bloß kein Ärger mit den lieben Kleinen. Wahrscheinlich hat er ihnen gegenüber auch noch ein schlechtes Gewissen, dazu Angst vor Zurückweisung. Teenager können ja auch sehr gemein werden... Zur einer vernünftigen Erziehung gehören klare Grenzen, offene Gespräche, Interaktion, gemeinsame Unternehmungen... Und nicht seine Kinder tagsüber im Zimmer verrotten zu lassen vor PC & Co. und abends Kakao zu servieren und ihnen die Hausaufgaben machen und auch sonst alles zu erlauben #kratz Der züchtet da wahre Alptraumkinder ran. Wie sollen die mal bestehen im Leben?

Wenn ihr eine richtige Familie werden wollt (ich meine, die Zeit, die seine Kinder noch zu Hause leben werden, ist ja zum Glück überschaubar...), dann muss sich da dringend was ändern. Wenn er dich nicht integrieren will, dann ist das evtl. auch okay, aber dann würde ich mich bei ihm zu Hause auch echt nicht mehr blicken lassen - er kann gern zu dir kommen.

Ich würde mit ihm das Gespräch suchen, wenn man sich liebt, dann muss man sich solche Dinge offen sagen. Wird natürlich schwierig, dies möglichst vorwurfsfrei und neutral rüberzubringen, aber das kriegst du schon hin. Wenn er dich dann absägt, wie er es scheinbar bei seiner Ex getan hat - dann brauchst du so einen Typen auch nicht.

Viel Erfolg!
#winke
Claudia

22

Ja die Zwickmühle des ich will es allen Recht machen.
Die Phase hab ich auch durch.Ergebnis :Ich bin mittlerweile am Ende.
Ich hab angeboten am Samstag zum Kaffee zu kommen und geh dann wieder.Ist ihm irgendwo auch nicht recht wenn ich wieder geh.Naja.
Hab grad selber genug Probleme die ich wuppen muß da brauch ich Zickige Teenager nicht auch noch .Die hab ich selber.

fies können die wirklich sein .Stimmt.Erleb ich selber.Wenn Papa nicht mitkriegt wird ganz schön über mich gekichert und gelästert .Wobei die Große da der Treiber ist und der Kleine mitzieht.
Manchmal denk ich auch das der mehr oder weniger heimlich Kontakt zur Mutter auch was ausmacht.
Es werden ja nur wichtige Sachen mitgeteilt das es aber viel Kontakt zwischen mutter und Tochter gibt das kriegt Papa kaum mit.

25

mal ganz ehrlich , mit diesem Mann würde ich keiner Zukunft entgegensehen . Da wäre bei mir schon längst Schluß .

Grüße Kabama