bald eine patchwork family....

huhu

Ich bin seit 4 Jahren allein erziehend und habe jetzt jemanden kennengelernt....

Er hat schon 2 Kinder und ist frisch geschieden. Muss auch einiges an Unterhalt zahlen, so dass wir finanziell nicht besonders gut dastehen würden.

Nichtsdestotrotz fühl ich mich sehr zu ihm hingezogen, er hat so eine liebe Art. Ich bin ganz freudiger Erwartung, endlich nach so langem Allein sein , eine komplette Familie zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen, auf was muss man achten?

Geht man sich auf den Keks, wenn man lang allein gewohnt hat und dann auf einmal zusammen wohnt?

Verfällt der Unterhaltsanspruch an den KV im Falle einer Heirat mit dem neuen Partner?

Fragen über Fragen....

ein neuer Lebensabschnitt wird in absehbarer Zeit beginnen und ich freu mich endlich mal wieder richtig

1

Puuuuuh....schwierig, und ich denke bei weitem nicht was du hören möchtest...

Ich verstehe total, dass du dich danach sehnst dein Leben mit jemandem zu teilen.

Aber zwischen gerade kennengelernt hin zu endlich nicht mehr alleine zu sein liegt noch soooo viel.

Kennenlernen....dich, ihn, euch....später die Kinder....funktioniert ihr als Kombi, kommst du mit den Kindern klar und sie auch mit dir?

Dann, erst dann....ist es sinnvoll über etwas wie Zusammenzug nachzudenken.

Eine Sache aber muss ich loswerden.

Stell dir vor, mit Heirat würde dir plötzlich der Unterhalt für dein Kind gekürzt werden oder gar wegfallen...uncool oder?

Wieso also stellt man als Alleinerziehende Mutter (welche ja durchaus weiß wie schwer das leben allein mit Kind ist) die Frage ob die Unterhaltspflicht sich ändere nach Heirat?

Richtig unfair seinen Kindern gegenüber.

Er wird weiterhin seiner Unterhaltspflicht nachkommen müssen, sofern keine eigenen Kinder eurerseits dazukommen, mit denen sich die bereits bestehenden Kinder um das Geld "streiten" müssen.

Bei allen rosa Wolken, welche ich dir gönne, möchte ich dich bitten den Blick vielleicht darauf zu legen, dass der Mann, in den du dich da verliebt hast, ein guter und finanziell verantwortungsbewusster Vater sein wird, welcher seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommt.

Ich wünsche dir eine tolle Verliebtsein-Zeit, ein noch tolleres kennenlernen und ein schönes Leben, mit rosiger Zukunft.

9

Thea... ich glaube, sie meinte eher, ob der Unterhaltsanspruch ihres Kindes an den KV wegfällt, wenn sie einen anderen heiratet, oder? #kratz#gruebel

10

Puh schwierig, nach nochmaligem lesen....

Da vorher das Geld ihres Liebsten Thema war, lag nahe anzunehmen, sie meint ob er noch leisten muss im Falle einer Heirat.

Aber stimmt, andersrum macht es natürlich auch Sinn.

Naja, vielleicht klärt uns die TE ja auf.

weiteren Kommentar laden
2

Wow Wow.... mach mal halblang!

Er ist frisch geschieden mit finanziellen Sorgen? Wie alt sind seine Kinder? Kümmert er sich regelmäßig um die zwei? Sind er und seine Ex schon lange getrennt? Denn erstmal hat er vorrangig hier Verantwortung, bevor er Ersatzpapi für ein fremdes Kind spielen soll! Du sprichst gleich von neuer Familie und zusammen ziehen. Meinst Du, dass seine Kinder nicht erstmal zur Ruhe kommen sollten? Mir scheint, dass Du eher einen Papa für Dein Kind suchst, da es ohne Vater aufgewachsen ist (seit 4 Jahren AE und Kind ist 4). Ich würde erstmal schauen, dass ihr Euch langfristig versteht, bevor überhaupt die Kinder einbezogen werden.

Und ja, Dein UHV fällt bei Heirat weg. Er kann diesen bestimmt nicht ersetzen, wenn er finanziell selber in Not ist. Und seine Kinder gehen definitiv vor! Kümmre Dich um Unterhalt von Deinem KV! Vielleicht möchte Dein potenzieller Partner nach frischer Scheidung gar nicht heiraten?

Ich verstehe Deine vorschnelle Planung überhaupt nicht und finde sie sogar sehr egoistisch!

3

JETZT hast du jemanden kennen gelernt und denkst über all das da oben nach?

Himmel, wenn du so anfängst, wird das alles gar nichts.

Worauf du achten musst: Lernt euch LANGSAM kennen, lernt danach die Kinder LANGSAM kennen, lebt dann eure Leben weiter, OHNE sofort zusammenzuziehen. Wenn das eine Weile klappt, könnt ihr darüber nachdenken, zusammen zu leben.

Dann der Unterhalt: Du erhältst Unterhalt für deine Kinder, für dich selbst auch? Denn der Unterhalt für DICH, der fiele bei einer neuen Heirat deinerseits WEG. Ob sich da schon etwas ändert, wenn du mit dem neuen Mann nur zusammen ziehst, weiss ich nicht, das sollte abgeklärt werden.

Der Kindesunterhalt wird davon nicht beeinflusst, weder der, den du für deine Kinder erhältst, noch der, den dein "vielleicht neuer Freund" für seine Kinder zahlt. Da bleibt alles, wie es bisher war.

Du klingst grad irgendwie wie Sekundenkleber. Das ist mordsgefährlich.

Ich selbst bin seit mehr als 2 Jahren in einer Beziehung mit einem tollen Mann, der zwei Kinder hat wie ich, und unsere Planung findet unglaublich langsam statt (wir zwei allein könnten viel schneller sein, aber da sind eben vier weitere kleine Menschen mit dabei, die es zu berücksichtigen gilt), damit eben gerade ALLE Beteiligten sich an diese Situation gewöhnen können.

Mach langsamer als du hier schreibst,

White

4

Sehe ich auch so! Ich bin mit meinem Partner auch erst nach 2 Jahren Beziehung zusammen gezogen! Und sogar dann gab es anfangs Probleme. Man lernt sich dann erst richtig kennen.

7

Ich mit meinem nach 6 Wochen ... War eigentlich auch nicht geplannt, und seine Tochter fand's toll, dass wieder ne Frau da war.

Will damit nur sagen, dass es immer mal so oder mal so laufen kann. Aber grundsätzlich für ich dir auch raten, deine Erwartungen und vor allem dein Tempo etwas runter zu schrauben. Auch wenn ich verstehen kann, dass man manchmal wenn man frisch verliebt ist, den Kopf kurzzeitig in den Wolken hat ;)

5

wann ist denn "Jetzt kennengelernt" gewesen?

Ich bin im Gegensatz zur Einstellung der meisten auch recht schnell mit meinem Mann zusammengezogen. Geheiratet haben wir dann aber nach 3,5 Jahren.

Das mit dem Unterhalt ist halt nunmal so und wird auch so bleiben. Er muß weiter zahlen und Du hast auch weiterhin ein Anrecht auf Kindesunterhalt für dein Kind von dessen Vater. Sollte der im Moment auch für dich Unterhaltspflcihtig sein, fällt das natürlich weg, wenn Du heiratest.

Ob man sich auf den Keks geht, kann man wohl kaum pauschal sagen. Ich habe zuvor noch lange Zeit getrennt mit meinem Ex unter einem Dach gewohnt, also nicht wirklcih allein gelebt...hab aber schon immer alles für mich allein geregelt und hatte alle Freiheit der Welt....ja, mir ging es Anfangs ein bißchen auf den Keks. Dabei hatte mein Mann sogar noch Hobbies, denen er 3 Abende in der Woche nach ging. Aber allein so dieses eng Partnerschaftliche, Absprachen, zusammen organisieren und entscheiden, fand ich gewöhnungsbedürftig.

Du klingst ein bißchen so, als solltest Du am meisten darauf achten, nicht zu sehr zu klammern und keine allzugroßen Illusionen aufzubauen. Dein "Jetzt" klingt jetzt nicht so, als würdet ihr Euch schon richtig kennen. Das kommt ja auch erst mit der Zeit.
Im ersten Jahr zusammeleben, wollte mein Mann mindestens 3 mal, auf Grund irgendwelcher blöden Mißverständnisse wieder ausziehen. Man kam halt aus völlig verschienenen Lebensumständen zusammen.

Kennst Du seine Kinder überhaupt schon? Wenn nicht...ihr solltet Euch alle erstmal langsam beschnuppern, bevor Du schon vom heiraten träumst.

6

Wie ist das mit dem "frisch geschieden"?
Es sind Kinder Involviert!

Frisch getrennte Männer neigen dazu ihren Trennungsschmerz zu verarbeiten indem sie sich unter die nächste Frau legen. Und bei Kindern sind Trennungen, auch kurzeitige katastrophal, einfach weil sie das Vertrauen ( in Männer / resp. Vaterfiguren ) verlieren.Mach Dir bewußt das Du eine sehr große Verantwortung hast, denn die Erlebnisse der Kindheit dienen als Rollenvorbild für die Beziehungsmuster als Erwachsene

Um Falschem / Traumatischem entgegenzuwirken hilft wirklich nur eines Zeit Zeit und nochmal Zeit die Du brauchst um den Partner besser kennenzulernen und einschätzen zu können.

Pina

8

Hallo

schön das du jemanden kennengelernt hast! Geniess es!

Aber wieso denkst du jetzt schon an ein Zusammenleben?

Denk mal an dein Kind! Beschnuppert euch erst einmal gegenseitig, du, er und eure Kinder...und dann nach 1-2 Jahren kann man sich noch mal Gedanken machen.

Wenn ihr heiratet, dann bekommen seine Kinder den vollen Unterhalt...die stehen an erster Stelle!

Süß, ich kenn nur Teenies die so euphorisch sind:)

12

hallo allerseits

Also das klingt ja größtenteils, als würde ich mich da vorschnell in etwas stürzen.
Nunlasst mich einiges erklären...

Also grad kennengelernt heisst vor 4 Wochen. Er lebt seit 2 Jahren getrennt und ist seit einer Woche geschieden (seine Ex Frau hat ihn bereits in der Ehe mit ihrem jetztigen Partner betrogen). Seine kids sind jedes zweite we bei ihm und haben alles soweit gut verkraftet.

Natürlich machen wir ein Kennenlernen behutsam. Erst wenn alle sich gut verstehen könnte man den nächsten Schitt in Angriff nehmen. Also wenn ich vom Zusammen ziehen spreche, dann meine ich frühestens in einem halben Jahr.

Die Idee mit der Heirat kam von ihm, er hat vorsichtig angefragt, wie ich denn dazu stehe, wenn alles passt in 2-3 Jahren zu heiraten.

Findet ihr das euphorisch geschrieben, nun ich hatte in meiner Jugend wenig Gelegenheit zu solch Hochgefühlen, das hol ich jetzt nach...:)

Und ja, wenn das egoistisch ist von mir, einen Vater für meine Tochter zu suchen, dann nehme ich das gerne hin, nenn es wie du magst, es ist mein Ziel, einen Partner für mich und einen Papa für die Kleine zu finden...

Er sieht das im Übrigen genauso, sagt dass er uns wieder glücklich sehen möchte. Seine Kinder möchten sicherlich auch, dass ihr Papa wieder glücklich ist.

Seine Tochter is 6, meine 4. Bin sicher die beiden werden sich hervorragend verstehen. Sein Sohn ist 10 Jahre. Also nicht zu klein, und auch noch nicht zu pubertär, dass es Schwierigkeiten geben sollte.

Ich hatte eigentlich gedacht, hier kämen mehr positiv Berichte. Wie auch immer, alles braucht seine Zeit und es wird gut werden.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass wir uns beide aneinander klammern, nachdem wir beide schlechte Erfahrungen mit den Ex Partnern gemacht haben. Aber was sollte daran falsch sein. Für ihn ist es auch nicht toll, jedes zweite we allein für seine Kinder zu sorgen, ohne weibliche Unterstützung....das beruht schon auf Gegenseitigkeit.

13

... Dein letzter Absatz macht mir Sorgenfalten auf die Stirn ....

lg

14

warum?

weitere Kommentare laden
23

Ganz ehrlich, ich vermisse hier bisl Toleranz und hatte mehr positive Erfahrungsberichte erwartet.

Mit "was du schreibst macht mir Angst"- kann ich nix anfangen.

Wir sind noch in der Kennenlern Phase, und es läuft immer beser, haben denselben Humor, usw.

Danke euch, den Wenigen die mir positiv zugesprochen haben.

Ích muss mich hier für nix rechtfertigen.

Ich finde dass Einige hier sehr verbiestert sind, schade.

24

Genau ihr seid am kennenlernen, und du bist aber schon bei zusammenzug Heirat und das du dir vorstellst die Kinder könnten sich verstehen, was wenn nicht? Ist ja nicht untypisch das es zu Reibungen kommt.

25

Das ist nicht verbiestert, sondern real gesehen. Ohne die rosa Brille ;-)

weitere Kommentare laden
29

Achso meint ihr das, ok gut dann sorry.

Ja das kann gut sein, dass ich die rosa rote Brille auf habe und bisl realitätsfern lebe... das kann gut sein.

Bin aber trotzdem erstmal guter Dinge, weil bisher alles passt. Natürlich kann das nach 3 Monaten oder 3 Jahren wieder anders aussehen, ganz klar.

Will ich aber nicht hoffen, weil es wäre doch echt schön, wenns klappt und ich nicht länger alleinerziehend bin, sondern wir eine komplette Familie werden....ja irgendwann, nicht sofort natürlich.

Gibt viele Dinge die da einem nen Strich durch die Rechnung machen können, aber davon gehe ich erstmal nicht aus.

Ok, also werde vesuchen etwas realer an die "Sache" ranzugehn, aber werd auch meine positive Einstellung gegenüber dem "Abenteuer" patchwork beibehalten:)