Patchwork gescheitert?

Situation: Ich, zwei Kindr (8 und 10 Jahre)
mein Freund, eine Tochter (9 Jahre), ist alle 14 Tage übers Wochenende bei uns plus Hälfte der Schulferien
wir leben seit 3 Jahren gemeinsam in einer Wohnung seiner Eltern

Nun zum Problem:

Nachdem das Verhältnis zwischen meinem Freund und seiner Ex-Frau sehr angspannt war, was vor allem daran lag, dass sich seine Eltern ständig und eigenmächtig in vieles eingemischt haben, und dies ständig zu Missverständnissen führte, wurde nach Rücksprache mit Jugendamt und Schule vereinbart, dass Absprachen nur noch zwischen den beiden stattfinden.

Seitdem klappt ein neutral-sachlicher Umgangston zwischen den beiden.

Allerdings hielten sich seine Eltern von Anfang an nicht an die Absprache und kontaktierten öfters die Ex hinter dem Rücken meines Freundes.

Ich habe mich da nicht eingemischt, will auch keinen Ärger im gemeinsamen Haus.

Nun kam heraus, dass die Eltern meines Freundes die Ex-Frau hinter seinem Rücken kontaktiert haben und einen Urlaub mit der Tochter geplant haben (also seine Eltern und seine Tochter).

Auf die Nachfrage der Ex-Frau meines Freundes, ob er Bescheid wisse, kam: Ja, er weiß bescheid.

Daraufhin gab sie ihr ok.

Nun bekam dies mein Freund am WE heraus und war stocksauer auf seine Eltern.

Ich wollte die Situation entschärfen und ihnen versuchen, zu erklären, warum mein Freund dies nicht möchte.

(Sind viele Gründe, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen kann)

Das war allerdings ein Fehler, denn der Vater meines Freundes sagte mir auf den Kopf zu:

Ja, du und deine Kuckuckskinder!

Ich stand da, wie vom Schlag getroffen, denn erstes stimmt dies nicht und zweitens habe ich ein sehr gutes Verhältnis zum Vater meiner Kinder.

Ich weiß nun nicht, was ich machen soll, seit wir hier wohnen eskaliert aufgrund der ständigen Einmischungen und Lügen der Eltern hier alles regelmäßig.

Gerne würde ich das gesamte Patchwork-Projekt abbrechen und als für gescheitert erklären.

Ich kann einfach nicht mehr und möchte einfach nur in Ruhe leben.

War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation oder kann mir einen Rat geben?

Es tut mir weh, wenn so über mich bzw. meine Kinder gesprochen wird. Seine restliche Familie ist nicht besser, die sind vorne alle so freundlich und kaum ist man weg, geht das Gerede los.

Ich bin einfach enttäuscht, meine Familie hat ihn mit seiner Tochter auch aufgenommen und nie fiel ein schlechtes Wort.

Einfach gemeinsam ausziehen ist fast nicht machbar, da es bei uns im Ort so gut wie nie größere Wohnungen gibt. Weiter wegziehen möchte ich wegen der Kinder nicht (soziale Kontakte, Schule, meine Familie)

Liebe Grüße

P.S. Sind wir allerdings alleine zu fünft und keiner mischt mit, haben wir ein harmonisches Zusammenleben und die drei Kinder verstehen sich blendend.

1

Es ist doch nicht die Patchworkfamilie, die gescheitert ist, sondern das Mehrgenerationhaus!

Die Großeltern sind übergriffig! Sie missachten die elterliche Kompetenz von der Mutter ( der Ex ) des Vater ( ihres Sohnes ) und beleidigen nun auch noch Dich!

Ich würde dort ausziehen und eher woanders Miete zahlen, als mir mein Familienleben zerstören zu lassen. Und da wird sich schon irgendwas finden lassen, so gehts ja nicht weiter, das macht alle kaputt!

Sieht das dein Freund nicht genauso?

Spätestens nachdem man schon das JA als Vermittler hatte einschalten müssen, wäre bei mir der Möbelwagen vorgefahren und ich hätte Mann und Kinder eingepackt

Pina

4

"Es ist doch nicht die Patchworkfamilie, die gescheitert ist, sondern das Mehrgenerationhaus!"

So ist es.

Grüße
Luka

2

Ich stimme pinacolada zu.

Es ist nicht eure Konstellation die gescheitert ist. Eure Patchworkfamilie funktioniert. Aber nur solange sich die eltern da nicht einmischen. Ich würde mich räumlich von ihnen trennen. Es muss ja auch nicht gleich nächsten Monat sein. Aber schaut euch um was ihr auf dem Markt findet.

Wenn du weiterhin mit diesem Mann zusammen sein willst, und es mit den Kindern klappt, solltet ihr den Weg gehn!

Und dein Mann sollte seinen Eltern gehörig in den Arsch treten!

3

Ich kenne leder kein beispiel, bei dem es geklappt hätte das (Schwieger-)Eltern und Kind mit Partner friedlich unter einem Dach leben.

Dein Mann muss seine Eltern in die Schranken weisen. Dass sie Dich und Deine Kinder beleidigen, geht gar nicht.
Wenn alles nichts fruchtet, würde ich lieber als Familie ausziehen und Miete zahlen, als mir das noch länger anzutun. Wahrscheinlich wird sich auch nach einem sehr deutlichen gespräch mit dne Elternen Deines Partners nichts ändern.

5

Warum lasst ihr es zu, dass die Eltern sich ständig einmischen?

Wir wohnen neben meiner Familie und obwohl nichts "Gravierendes" vorgefallen ist, fand ich es nach und nach immer unerträglicher...

Warum und wieso würde mir jetzt hier zu weit führen ;-)
Wir ziehen jetzt weg!!!

Genau dazu rate ich Dir auch!

6

Ich freue mich hier auch mal zu lesen, dass eine Patchworkfamilie so gut untereinander funktioniert. Es ist doch wunderbar, dass du einen neuen Partner gefunden hast und ihr auch mit euren Expartner einen vernünftigen Umgang pflegt. Damit ist deine Familie grundsolide und du kannst stolz auf dich sein.

Das andere ist ein Schwiegerelternproblem und die Lösung dafür hast du ja schon selbst erkannt: "gemeinsam ausziehen ist fast nicht machbar", heißt für mich, dass die Möglichkeit besteht.

An der Situation mit den Eltern seid ihr ja auch nicht ganz unschuldig, immerhin profitiert ihr ja auch von ihrem Besitzstand und dafür fordern sie von euch Zugeständnisse. Ich weiß nicht wie eure Wohnsituation geregelt ist, aber wenn ihr mit Mietvertrag wohnt, könnt ihr die Tür auch einfach zulassen und gut ist. Wenn euer Wohnkonstrukt baulich und vertraglich nicht so klar getrennt ist und ihr euch ihrer Kontrolle entziehen wollt, müsst ihr die Konsequenzen ziehen.

Wenn man so eine Entscheidung ersteinmal getroffen hat, findet sich auch immer ein Weg, da ist der Weg zur Entscheidung oft viel länger und auch schmerzhafter (Kuckuckskinder- der hat wohl null Respekt vor dir und deinen Kindern).
Solange der Hebel (Wohnung) besteht werden sie immer wieder Macht über euch ausüben. Wenn ihr auszieht ist das weg, dann gibts vielleicht noch Erbe und so aber wenn man das gegen eine funktionierende Famile stellt, das würde ich für eine Million nicht eintauschen.

Man kann Menschen nicht ändern, man kann aber aufgrund ihres Verhaltens Konsequenzen ziehen.

Ich wünsche eurer kleinen großen Familie alles Gute

7

"Einfach gemeinsam ausziehen ist fast nicht machbar"

Das ist aber der Weg, zu dem ich euch raten würde.

Dein Fehler war, dass Du - genau wie Deine Schwiegis - Deinen Freund übergangen hast. Nicht Du, sondern er hätte mit seinen Eltern reden sollen. So wie sie nicht mit seiner Ex, sondern mit ihm hätten reden sollen. Warum wird der Mann so übergangen? Hier mischt sich jeder in die Angelegenheiten des anderen ein. Zu viele Köche verderben den Brei - das konnte nicht gut gehen. Es ist aber kein Grund, die Beziehung zu deinem Freund in Frage zu stellen. Nur die Beziehung zu seinen Eltern sollte neu definiert werden.

8

Hi 3Zwerge,
hätte einen Tipp für dich, magst du mich über PN kontaktieren?
Gruß Schäfchen