wie viel Kontakt zur Ex ist "normal"?-lang

Hallo zusammen,

vorab eine Kurzdarstellung: Ich bin 32, habe seid einem halben Jahr einen Partner mit 2 Kindern. Er lebt seid über einem Jahr gerennt von seiner Frau und meine Scheidung läuft. Ich war vorher 17Jahre mit meinem Ex zusammen, mein Partner 11 Jahre.

Wie sich heraus liest, ist alles noch am Anfang. Mein Partner hat die kleinen zu 50% und wann immer wir sie bekommen können. Seine Ex, hat sich getrennt, da ihr das Leben als Mutti zu viel wurde, sie genießt nun alle zwei Wochen die Kinder bzw Konzerte, Parties, alles was sie meint verpasst zu haben. Sie soll sich austoben und dann wieder zur Ruhe kommen. Nur für eventuelle Haßattacken: ich war nicht der Grund der Trennnung, wir kamen 8Monate später zusammen. Ja, dass es nicht einfach sei, wusste ich vorher, jedoch, wie sich erkennen lässt, habe ich keine Erfahrung mit Patchwork. Die Kinder sind 6 und 3, Mädchen und Junge. Anfangs hatte ich sehr viel Angst um die kleinen. Was jedoch nicht begründet war. Ich habe die ersten Wochen, wenn mein Parner seine Kinder hatte etwa jeden 2. Tag Zeit mit ihnen verbracht. Wir sind in den ersten 2Monaten vor ihnen nicht als Paar aufgetreten. In der Zeit haben wir ohne Kinder geschaut, wie es zwischen uns läuft und mit Kindern wie es zu 4. klappt. Die Kinder haben mich super integriert, keine Frage. Wenn etwas an Aktivitäten geplant wurde, dann haben sie den Wunsch geäußert, dass ich dabei sei. Wenn ich auf Grund von Arbeit mal abends nicht zugegen war, haben sie nach mir gefragt. Ich achte sehr darauf, nicht zwischen Kinder und Mutter zu gelangen, ich mache immer und sofort Platz. Ich denke, dass wir bezüglich der Kinder einen guten Weg gefunden habe. Sie sagen dem Vater, dass sie mich lieb haben und sie beziehen mich ein, wünschen sich sogar Zeit mit mir allein. Ich mische mich nicht in Erziehungsfragen ein, jedoch äußere ich, wenn ich etwas nicht mag (zBsp sprechen mit vollem Mund, die Kinder wissen, dass ich nicht antworte und reden dann erst mit leerem Mund). Da mein Partner seine Kinder bei sich im Bett schlafen lässt, habe ich bis vor kurzem nicht da genächtigt. ich bin dann morgens zum frühstück wieder hingefahren. letztes Wochenende und das vor 3 Wochen habe ich in einem Kinderzimmer auf einer Matratze auf dem Boden geschlafen, auf ausdrücklich und monatelangem Wunsch der Kinder. Wir waren im Sommer mit dem Wohnmobil weg, ja, da habe ich mit der Tochter und mein Partner mit dem Sohn in einem Bett geschlafen. Ich sorge auch dafür, dass sie Zeit für sich haben, mal alle 3, mal Vater Sohn, mal Vater Tochter.
Tja, es klingt zu einfach. Was mir richtig Gedanken macht, ist der ständige Kontakt. Ich schreibe jetzt nicht über Lapalien. Nein, bitte verachtet mich nicht gleich. Ich habe Verständnis für Dinge, die die Kinder betreffen, keine Frage. Aber dass es so gar nicht ohne die Ex geht, dass will mir nicht aus dem Kopf. Zu jeder Zeit wenn wir die kleinen haben können, außerhalb der Wechselwoche freue ich mich. Jedoch habe ich geäußert, dass auch wir als Partner wachsen müssen(in der kinderfreien Woche essen wir zusammen zu Abend, meist erst nach 20Uhr. die fehlende Zeit, die für Kindernachmittage rauf geht wird dann nach nachgeholt im Beruf). Ja, dies wurde berücksichtigt, was mich ja freut. Aber muss man wirklich stundenlang per Whatsapp schreiben, muss man wirklich an dem einem Abend im Monat, an dem wir Zeit zu 2. haben im Kino sitzen und mit der Ex schreiben? Sie schreiben stündlich...aber ich denke, dass es doch mal für einen Kinobesuch auch ohne gehen dürfte, oder? Sie sind nicht befreundet, sie reden kaum miteinander, nur der Kinder wegen. Die Eltern skypen jeden Tag mit den Kindern, einmal in der Woche isst der, der die Kinder nicht hat, mit ihnen zu Abend. heißt für mich, jeden MIttwoch Familie. Ich finde es schwer. Aber ich hätte gerne mal andere Meinungen. wie viel Ex ist gesund? wirklich stündlich bzw stundenlang? Mein Partner kümmert und sorgt sich wirklich sehr um die Kinder, jedoch ist mir der Kontakt zur EX zu viel. Man muss sich vorstellen, dass wir Samstags abend vor dem TV sitzen und nicht reden, da die beiden schreiben. Ich lese es nicht....bevor sowas gefragt wird und ja man muss vertrauen haben. aber ich finde den Mittelweg nicht. Das Problem liegt zweifelsfrei in meiner Unsicherheit, aber was ist vom Umfang normal?

Liebe Grüße

1

Wenn sie nicht befreundet sind, was reden sie denn dann dauernd? Soviel wichtiges gibt's bei Kindern auch wieder nicht zu klären. Es klingt eher danach, als hätte er sich noch nicht von der Ex gelöst.

Ich muss ehrlich sagen, ich an deiner Stelle würde das nicht aushalten, und verstehen auch nicht.

2

Das genau ist ja mein Problem, reagiere ich über? Ich hatte befürchtet, dass ein riesen Schwall von Müttern auf mich einbricht, was ich mir anmaße....denn ich habe da keine Erfahrungen. Es mag ja sein, dass es normal ist.

3

Nein, das ist gar nicht normal und Du brauchst Dich nicht schlecht zu fühlen. Mein Mann und ich haben beide Kinder mit in die Ehe gebracht und zu unseren Expartnern bzw. dem anderen Elternteil der Kinder besteht nur der nötigste Kontakt: wichtige Absprachen, Termine und manchmal was die Kinder so machen. Das wird bei der Kinderübergabe und manchmal noch per Telefon besprochen. Ansonsten besteht tagelang kein Kontakt. Die Ex von meinem Mann wollte sich anfangs immer noch mit ihm treffen um über die Kinder zu sprechen (im Klartext hieß das: sie macht ihn fertig was er alles falsch macht im Umgang mit den Kindern und er hat ja und amen zu sagen, da sie sonst die Umgangszeiten kürzt... ja nee, is klar.). Das habe ich ein paarmal mitgemacht und ihm dann eine klare Ansage gemacht: absolutes No-Go. Das befürchtete Kürzen der Umgangszeiten ist natürlich nie geschehen.
Ich würde das wie bei Dir keinesfalls mitmachen, ich hätte die Beziehung schon längst beendet. Das ist absolut gar nicht normal und scheint, als hätten die beiden noch keinen klaren Schlußstrich gezogen. Auch für die Kinder ist es absolut nicht förderlich einmal in der Woche noch einen auf Familie zu machen. Wie sollen sie wissen, dass ihre Eltern getrennt sind?

weitere Kommentare laden
6

Mir wäre das definitiv "too much". Stundenlang mit der Ex simsen? Bei jedem Pups gleich die Ex fragen? Nein Danke, das wäre nichts für mich!

Meiner Meinung nach hat er sich emotional noch überhaupt nicht von der Ex gelöst. Ihr habt euch 8 Monate nach seiner 11jährigen Beziehung kennengelernt. Ich denke, er hat diese Beziehung noch in keinster Weise verarbeitet.

Ich persönlich würde mich da zurückziehen, bis er wirklich reif für eine neue Beziehung ist.

7

"Nur für eventuelle Haßattacken: ich war nicht der Grund der Trennnung, wir kamen 8Monate später zusammen."

Wie verlief denn die Trennung bzw. wie waren die letzten Jahre der Ehe? Wer hat sich warum getrennt?

8

Die Trennung der beiden:
Sie war Lebefrau. Hatten öfter Phasen ohne gv, einmal bis zu einem Jahr. Dann entschieden sie sich ein Kind zu bekommen. Danach wieder Flaute, dann entschieden sie sich 3jahre später sie bekommen noch ein kind...um die Beziehung zu retten. Sie ging in der Mutterrolle auf....dann wieder Flaute. Sie haben die Kinder nicht zbsp bei den Eltern abgegeben um mal was gemeinsam zu machen. Anfang letzten jahres haben sie versucht ein sexleben aufzubauen. ...sie merkte irgendwann Familie wird ihr zu viel. Sie wollte Party, Konzerte...alles was singles so machen. Dann hat sie sich getrennt, sie meinte sie hat sich weiter entwickelt aber ohne ihn mitzunehmen. Sie ist mit den kindern überfordert. Sie hätte sich aufgeopfert und nun geht sie.

Nicht mein partner und sie skypen, die kinder mit der Mutter wenn sie beim Vater sind bzw anders herum. Da hab ich mich schlecht ausgedrückt, entschuldige.

9

Er hat gesagt, sie hat sich so verändert, er ekelt sich vor ihr. Sie benimmt aich widerlich ihm gegenüber. Er hätte sich nur der kinder wegen nicht getrennt und es ertragen. Er war lieber lange arbeiten, weil er nicht nach hause wollte.

Er mag mich, wir kennen uns länger. Ja er sagt mir, dass er mich liebt. Er sucht Nähe, ruft mich auf Arbeit an um mir zu sagen, wie sehr er mich vermisst. Er bezieht mich in alle Dinge des täglichen Lebens ein, plant mit mir usw usw....aber es ist mir zu viel. Ich gönne ihm die kinder, keine Frage. Es sollten sich mehr Männer so um ihre Kinder sorgen. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er immer wieder, er hat kei Interesse an ihr als Frau. Es ist widerlich was sie aus der Familie gemacht hat. Es geht im nur um die kinder.

weitere Kommentare laden
13

Schön wenn sowas geht bei manchen, hier würde es nicht gehen, besprochen wird kurz wann die Kinder kommen. Oder eben wann nicht. Mehr ist von Ihr aus nicht machbar, aber bei dir, das wäre mir auch zuviel .....

15

Wäre mir zu viel. Das was du beschreibst war aber eher um gedreht bei uns. Die Ex meines Mannes hat sich ziemlich oft per Sms und anrufe gemeldet. Manchmal wegen Kleinigkeiten. Bis ihr gesagt habe das Sie es übertreibt. Seit dem meldet sich gar nicht mehr bzw nur ganz ganz selten.

16

Mir als Frau wäre der Kontakt zur Ex zu viel.

Er muss lernen nicht mehr für die Ex verantwortlich zu sein und er muss lernen, dass sie ihm eben nicht sagen muss, wo sie mit den Kindern ist, wenn die Kinder bei ihr sind. Dieser Lernprozess sollte jedoch nicht von Dir ausgehen, er muss das selber einsehen. Die vier sind eben keine Familie mehr.

Wenn ich mit meinem Partner besondere Zeit alleine ohne Kinder verbringe, dann erwarte ich, dass das Telefon vom Tisch runter bleibt beim Essen oder im Kino leise gestellt ist und in der Tasche bleibt. Das finde ich ist nur höflich dem anderen gegenüber und darauf würde ich bestehen.

LG Mare

20

Hallo.

Ich schildere Dir mal unsere Situation:

Mein Mann und ich kennen uns seit 1996, waren mal zusammen, waren Freunde nach der Trennung und sind seit September 2009 wieder zusammen. Er hat zwei Söhne (4 und 8) in die Beziehung gebracht, wobei der Große seit September 2011 bei uns lebt und aller 2 Wochenenden und die Hälfte der Ferien bei seiner Mama lebt. Sein Kleiner ist aller 2 Wochenenden bei uns. Ich habe einen Sohn (5) in die Beziehung gebracht, der aller 2 Wochenenden bei seinem Papa ist. Unsere Tochter kam im Dezember 2010 zur Welt und wir sind seit September 2012 verheiratet.

Wir haben aller zwei Wochenenden also 4 Kinder da und die anderen beiden Wochenenden 1 Kind.

Das Verhältnis zum Vater meines Sohnes ist ok. Wir betreiben Smalltalk, klären wichtige (und weniger wichtige) Dinge wegen unserem Sohn. Seine Freundin ist nett. Sie kommt super mit meinem Sohn aus. Hauptsache. Sie fahren auch mal zusammen in den Urlaub. Verhältnis war nicht immer so, aber ich bin froh, dass sich das so entwickelt hat.

Das Verhältnis zur Exfreundin meines Mannes (Sie waren 12 Jahre zusammen) ist super. Wir verstehen uns gut. Wir klären alles Wichtige. Die Jungs telefonieren jeden Abend miteinander und mit der Mama/dem Papa. Mein Sohn telefoniert dann auch noch mit der Exfreundin meines Mannes. Wir helfen einander aus, sie passt mal auf alle 4 Kids auf, wenn wir einen Termin haben. Andererseits passe ich auch auf alle 4 Kinder auf, wenn bei ihr etwas anliegt. Sie hat die Abholberechtigung für meinen Sohn und unsere Tochter. Ich für ihre Söhne.

Finds schön, wenn es so gut klappt. Es erleichtert vieles und macht vieles unkompliziert.

LG
blackcat9

22

Vielen Dank.

Wir beiden Frauen haben im Moment ein eher kühles Verhältnis. Jedoch mag dies eher daran liegen, dass es neu für sie ist. Es ist zweifelsfrei anfangs eigenartig eine andere Person in der Nähe der eigenen Kinder zu sehen. Mit Sicherheit bereitet ihr das gute Verhältnis Herzschmerz. Ich bin mir aber sicher, dass sich das schon noch legen wird. Auch ich sende ihr Fotos ihrer Kinder, weil die beiden dies so handhaben.

Ich finde die Entwicklung bei euch sehr vorbildlich, vielen Dank für das Statement. Es geht mir auch nicht um Eingrenzung von Smalltalk oder um der Kinder wegen. ich finde es zu viel, wirklich stündlich in jeder Situation und daher meine Frage.
Es kommen so Themen auf wie woher sie den Strauß Rosen hat. Mit wem sie nun wieder unterwegs ist etc. Alles Dinge, die sie machen kann, da sie offiziell single ist. Sicher ist es schade, dass so viele wechselnde Männer in der Umgebung der Kinder sind. Aber das muss sie entscheiden. das heißt ja auch nicht, dass sie nicht freundschaftlich mit den Männern vor den Kindern auftritt. was ich eben nicht vestehen kann, ist dieses ständige, jeder Husten, jeder Pups, jede Träne, jede Aktivität wird ausgetauscht. Rund um die Uhr big brother für den jeweils anderen.

Im Moment bekomme ich oft mit, dass sie gegen mich wettert, was sie hoffentlich vor den Kindern unterlässt. Bisher auch eher Kleinigkeiten. Als Beispiel: Geburtstag der Tochter, ich kenne es bei kleinen Geschwistern so, dass der jeweils andere auch was bekommt. ich habe also Kleinigkeiten im Wert von unter 10€ für den Bruder gekauft. Darüber wurde sich ausgelassen. Na gut, da stehe ich drüber. Ich habe meine Tat begründet, ich woltle keine Eifersucht der Kinder untereinander schüren, ich selber kannte es so... naja.
Als sie einen Partner hatte, war dies auch nicht so. Sie war eher froh, dass ihr Mann Ablenkung hat, dass es den Kleinen so gut geht.
Ja, ich bin auf der Suche nach dem Mittelweg, es alles Recht zu machen, niemandem vor den Kopf zu stoßen und nicht selber in eine Sackgasse zu laufen.

23

Hm...
also ich würde mich da schon wundern als aktuelle Freundin. Zumal es ja wirklich nicht soviel zu besprechen gibt bei zwei Kids, dass man da stundenlang für reden muss. Das würde ich vielleicht mal ansprechen "Hörmal, ich finde es schade, dass unsere Zeit so unterbrochen wird, bitt leg doch mal das Handy weg, etc.".

Was das Skypen und Abendessen angeht, da muss ich sagen: wenn sie das so für sich und die Kinder regeln, dann musst du damit umgehen. Das ist ihr Weg trotzdem für die Kids da zu sein und Zeit mit ihnen zu verbringen, da kannst und solltest du nichts gegen tun.

Auch wenn beides für Frust sorgt, du musst zwischen "Zeit als Vater" und "Zeit als Exmann" unterscheiden. Ersteres ist so und ist absolut ok. Letzteres muss Grenzen haben. Wenn nicht, dann ist da was faul.

LG neighbour