Darf die Kindesmutter verbieten, dass ich bei Abholung des Kindes dabei bin?

Hallo ihr Lieben,
lange nicht mehr hier gewesen, aber jetzt habe ich eine Frage an euch... Wir sind eine Patchworkfamilie bestehend aus mir, meiner Tochter (6), meinem Freund und seiner Tochter (6), die jedes zweite WE bei uns ist. Mein Mann und ich sind schon seit mehr als zwei Jahren getrennt, verstehen uns aber sehr gut und der Umgang läuft bestens! Mein Freund und seine Frau sind seit einem Jahr getrennt, Umgang läuft soweit gut, meistens holen wir die Kleine zusammen ab (mit meiner Tochter) weil wir eigentlich immer was unternehmen. War nie ein Problem. Jetzt plötzlich "verbietet" sie ihm, dass wir mitkommen. Wobei ich sagen muss, dass wir immer im Auto warten, also nicht mit zur Tür gehen oder so. Sie möchte dass er ab sofort ohne jegliche Begleitung kommt, das hätte er zu respektieren.

Was sagt ihr dazu? Kann sie ihm das verbieten? Ich meine wo leben wir denn?? Ich hab der Frau nichts getan....bisher war es ok, plötzlich nicht mehr.

Sorgerecht haben beide.

Danke für eventuelle Antworten!

LG

10

Nur eine Idee: Könnte es sein, dass seine Tochter vielleicht ab und zu mal alleine mit ihrem Papa was unternehmen möchte und ihre Mutter das weiß?

Vielleicht steckt auch sowas hinter dem plötzlichen Ansinnen.

Alles Liebe! #blume

1

Hallo,

Es geht sie gar nix an. Er kann mitnehmen, wen er will. Dies ist ein freies Land und die Straße gehört ihr nicht. Dass sich manche Frauen selbst ins lächerliche ziehen müssen.

Dein Freund soll sich nicht von der ex einschüchtern lassen. Er soll ihr klipp und klar sagen, dass er sich auch nicht in ihren Umgang einmischt und es auch sein Kind ist.

2

NEIN, das kann sie NICHT!!!
unsere EX hat solche spiele auch immer wieder gespielt und versucht es heute teilweise noch... Dein Freund muss sich grade machen und ihr sofort klar machen das sowas nicht läuft, vielleicht habt ihr Glück und das bleibt das einzige Machtspiel...

7

"unsere EX"...was ist das denn #kratz

8

Na ja, ich würde so sagen: - wir sind schwanger - wir lernen laufen - wir kommen in den Kindergarten - wir kommen in die Schule - wir schreiben eine Probe - wir suchen eine Lehrstelle - wir heiraten, nein, nicht der Gatte ist gemeint, sondern das Kind

Die logische Fortsetzung bei dieser Denkweise ist halt unsere EX.

Auf jeden Fall ist die Exfrau meines Mannes nicht meine Ex, Gott sei dank.

LG Reina

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mir das auch nicht verbieten lassen...

Welche Begründung bringt sie denn für ihre Forderung an? Gibt es überhaupt eine?

4

Sicher nicht, mein erster Gedanke war Ihr kommt mit an die Tür und das würde ich dann lassen, ob Ihr im Auto wartet kann ihr schlicht weg egal sein. Soll sie sich einen Anwalt holen der wird Ihr sagen wie weit sie da was zu sagen hat. #klatsch

5

Hallo,

so was gab es mit der Ex meines Mannes auch: sie wollte mir verbieten mitzukommen, wenn die Kinder gebracht und geholt wurden.

Habe ich nicht gemacht.

Aber bevor Du Dich drüber aufregst, versuche es mal so zu sehen:
Es ist ihr einfach verdammt unangenehm, dass Du mitkommst. ich gehe mal davon aus, dass Du auch schon ein komisches Gefühl hattest, weil eine mögliche Begenung mit der Ex bevor stand.

Was will ich damit sagen? Die Exen sind auch bloß Menschen. Und vieles passiert aus Verunsicherung heraus, oder weil sie die Neue als Bedrohung sehen (für ihren Mama-Status) etcetcetc.

6

Ich danke euch für eure Antworten! So hatte ich auxh gedacht...

12

warum hat er das zu rspektieren? es ist sein auto, da kann er mitnehmen wen er will, es sei denn es gibt irgendeinen beschluss dass du dich dem kind nicht nähern dürftest das wird aber sicher nicht der fall sein...

sie kann dir allerhöchstens ihr grundstück verbieten, aber wenn ihr im auto wartet un nicht mal aussteigt geht es sie s chlicht nichts an, sie könnte wohl allerhöchstens verlangen dass er am straßenrnad parkt, aber das wäre mMn schon sehr kleinkariert...

ich würde aber versuchen ihr nicht weiter auf die füße zuz treten, um des lieben friedens willen.

sollte sie damit nochmal anfangen wäre es sicher günstig wenn ER sagt "du das geht dich nichts an, wer in meinem auto sitzt, von den beiden hast du ja nichts, sie steigen nicht aus und wollen ja gar nichts von dir, und ob ich nun mit dem kind zu meiner neuen familie fahre, oder sie schon im auto sitzt macht ja wohl nicht den unterschied" oder so in der art. und das ganze halt recht freundlich, aber betsimmt. da hat sie ja gar keine handhabe... aber sie unnötig zu verärgern bringt euch sicher auch nichts. ich würde es mit einem kopfschütteln hinnehmen und nur mitfahren wenn es euch einen großen umweg erspart, also wenn ihr jetzt eh auf dem weg seid irgendwo hin oder so... die papazeit damit zu verbringen die familie abzuholen, die einfach im auto hätte mitfahren können ist ja wohl auch unsinnig... mir klingt das ein bisschen anch schikane... vielleicht ist die mutter in ihrer beziehung grad unzufrieden? oder hat gar keine?

lg gussy

14

Richtig, sie ist gerade frisch getrennt. Vielleicht liegt es daran. Und es passt ihr denke ich nicht dass die Kleine sich bei uns auch wohl fühlt was sicher auch damit zu tun hat, , meine Tochter und sie gleich alt sind...

17

ich glaube ich hätte auch angst, dass das andere zu hause interessanter wird als meins, mit zweitem (stief)elternteil, stiefschwester usw. ich kann ein bisschen verstehen dass sie beleidigt, traurig usw ist. aber das entschuldigt auch nicht alles... also ich würde mit diesem verständnis einfach sagen "ok, ich nehm dir das nicht krumm", bin freundlich nicht-nachtragend und fertig. aber deshalb braucht ihr nicht eine straße vorher aussteigen ;-) da muss dein partner klar stellung beziehen.

wird aber sicher schwierig bleiben diese gratwnaderung zwischen "mein recht" und "um des lieben friedens willen"... ist ja schon mit anderen verwandten nicht einfach, die gar kein wirkliches recht zu irgendwas haben... verärgern will man aber ja auch keinen, das nervt ja bloß ;-)

alles gute!

16

Sie kann nur verbieten das ihr nicht in die Wohnung mit dürft. Wenn ihr unten warten, kann sie nix machen. Ich warte auch meist immer unten mit unseren Kind. Wenn mein Mann seine Kinder abholt. Da wir auch zusammen wohnen und zusammen mit seinen Kinder und unseren Kind zeit verbringen. Sie kann da gar nichts machen. Ich find es ok, so wie ihr das macht.