Patchwork und die leidigen Finanzen.........

Hallo,

wir sind eine sechsköpfige Patchwork-Familie.

Ich hab zwei und mein Partner hat ebenfalls zwei Kinder die alle zwei Wochen und fast die gesamten Ferien im Jahr bei uns sind.

Wir haben gestern mal wieder streit wegen der Finanzen gehabt und nun würde ich gern eure Meinung dazu hören. Wie würdet ihr es handhaben bzw wie regelt ihr das mit dem Geld?

Finanziell sieht es folgendermaßen bei uns aus:

Er hat 1300 mit einem Selbstbehat von 1000 wegen Privatinso
Ich hab 900 und meine Kinder zusammen 600 wegen Ki-Geld und Waisenrente also insgesamt 1500.

Unsere Miete mit allen Nebenkosten liegt bei knapp 900 dazu kommen alle Versicherungen, Auto, Telefon, Schulgeld für meine Kids usw. mit ca 300.

Da er jeden Tag 160km zur Arbeit und zurückfahrt kostet uns das ca. 200.

Seine Kinder holt er mit der Bahn ab. Bahnticket und Benzingeld für die Mutter, damit diese die Kinder zum Bahnhof bringt kosten uns fast 150 Euro im Monat.

Ich muss ich demnächst jetzt für meine beiden 2 Klassenfahrten (zusammen450 Euro) und im September die Schulbücher (zusammen 140) bezahlen. Eine Fahrt hab ich schon abgedeckt (250 Euro) Die andere und die Bücher noch nicht weil wir Strom und Gas nachzahlen mussten.

Jetzt hab ich gestern gefragt wie wir das mit den Büchern und der Klassenfahrt finanziell hinbekommen wollen.

Und da hat es dann richtig gerummst.

Das Ende vom Lied war das er Vorschlug meine Mutter um Geld zu bitten damit "meine" Kinder die Fahrt und die Bücher bis zum September hin bezahlt bekommen.

Auf meinen Einwand hin das meine beiden eigentlich ein eigenes Einkommen hätten und Bücher und Fahrten dadurch abgedeckt werden konnten eskalierte die Situation völlig.

Seine Aussage war " deins und meins haben wir schon lange nicht mehr. Egal wieviel es kostet, Ich werde weder auf die Kinderwochenenden noch auf die fünf Wochen Sommerferien mit meine Kindern verzichten.

Das hatte ich auch so nicht verlangt. Ich hatte nur gefragt ob es vielleicht möglich ist aus fünf drei Wochen mit seinen Kindern zu machen. Fünf Wochen mit 6 Personen die von morgens bis abends zuhause sind und evtl einen Freizeitpark und Schwimmen kosten Geld das wir so im moment nicht haben.

Ich hab die Unterhaltung dann abgebrochen weil wir nicht weiterkamen.

Wie seht ihr das ganze. War es zuviel verlangt auf zwei von fünf Wochen zu verzichten damit ich die Ausgaben selber stemmen kann?

Gruss

1

Naja eigentlich schon, ich möchte auch nicht auf meine Kinder 2 Wochen verzichten zugunsten der Kinder meines Partners.
Du musst das so sehen: du hast deine Kinder immer, er 5 Wochen und davon soll er zwei streichen.
Ich weiß was das kostet, habe selber drei aber auch das Stiefkind meines Partners gehört dazu und wenn er kommen möchte würde ich meinen Partner nicht nötigen auf seinen Sohn zu verzichten ( er hat ihn nicht gezeugt aber hat alle Vaterpflichten für den Jungen immer erfüllt seit dieser 1 Jahr war -also seit 15 Jahren )

2

Hallo,

auch wir leben Patchwork. Mit uns lebt meine Tochter, 10 Jahre. Auch sie erhält eine Halbwaisenrente.

Mein Freund hat aus erster Ehe 2 Töchter, für eine ist er unterhaltspflichtig (die andere ist eine Pflegetochter für die Mutter Pflegegeld erhält.)

Wir arbeiten beide Vollzeit, ich verdiene allerdings deutlich mehr, und mein Freund bezahlt von seinem Einkommen noch Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle.

Fixkosten (Miete und Lebensmittel) werden anteilig zum verfügbaren Einkommen bezahlt). Sprich: ich zahle 2/3 für mich und meine Tochter, mein Freund 1/3.

Alle Privatausgaben und Ausgaben (z. B. Geschenke, Sportvereine), die jeweiligen Kinder betreffend, bezahlt jeder selbst.

So finde ich es fair. Ich sehe nicht ein, direkt oder indirekt seine Kinder zu unterstützen. Allerdings darf er meinen Firmenwagen nutzen, wenn er seine Kinder besucht (300 km einfache Strecke).

Allerdings bezahle ich besondere Ausgaben wie z. B. Urlaub oder unser Ferienhaus, da er es einfach nicht kann.

Was Euer Arrangement betrifft: Deine Kinder können nichts für seine Privatinsolvenz. 370 € Halbwaisenrente für 2 Kinder sind auch nicht wirklich viel (meine Tochter erhält mehr als das Doppelte nur für sich).

Vielleicht kann er Zuschüsse beim Jugendamt für die Umgangskosten (und die zusätzliche Verpflegung) erhalten. Kann er die Mutter mehr in die finanzielle Pflicht nehmen?

Die Ex-Frau meines Freundes ist Hartz 4-Empfängerin, die es jahrelang sehr gut verstand, ihn finanziell auszunutzen und emotional zu erpressen. Seit dem der Umgang gerichtlich festgelegt wurde, ist damit endlich Schluss.

Claudia

5

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

generell sehe ich es so wie du. Meine beiden können nichts für seine Inso und die daraus folgenden finanziellen Engpässe.
Wir haben überall gefragt ob er Zuschüsse in welcher Form auch immer beantragen kann. Die Antwort war leider immer ein nein und seine Ex ist so lange wir schon zusammen leben Hartz 4 Empfängerin und kann sich nicht beteiligen.

Es ist wirklich zum verzweifeln.

26

Hallo,

wieviel Unterhalt zahlt er pro Monat für seine Kinder? Doch sicherlich nicht den gesetzlich geschriebenen Mindestunterhalt, oder?

Was passiert, wenn er sich noch einen 400 € Job suchen würde? Die Privatinsolvenz würde die Mehreinnahmen nicht komplett "auffressen", damit ein Anreiz bleibt, mehr zu verdienen.

Dein Einkommen von 900 € ist auch nicht gerade hoch. Was arbeitest Du? Kannst Du gegebenenfalls Deine Stunden aufstocken?

Ihr müsst an Eurer Einkommenssituation arbeiten. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung, dass jeder für seine Kinder (und dem Umgang mit ihnen) verantwortlich ist.

Claudia

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde mal sagen, bei euch stimmen Einnahmen mit Ausgaben in keinster Weise überein.
Spontan sehe ich folgende Punkte:
-Sein Arbeitsweg, ist definitiv zu lang, die Kosten zu hoch
-deine Kinder generieren ebenfalls hohe Kosten, klingt nach Privatschule? Auf Staatsschule wechseln oder Stipendien als Option?
-beim Abholen und Zurückbringen seiner Kinder entstehen ebenfalls erhebliche Auslagen, was lässt sich da sparen?

Generell bin ich ein absoluter Befürworter gemeinsamer Kasse. Bei euch scheint aber "mein und dein" halt doch eine grosse zu spielen, es scheint unterschiedliche Werteskalen zu geben für deine und seine Kinder.
In Anbetracht der Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ihr reduziert sämtliche Ausgaben, das heisst die Nummer mit seinen Kindern den Aufenthalt kürzen als alleinige Massnahme kann man streichen. Warum nicht schauen, ob deine Kinder irgendwo in den Urlaub können? Zu Paten, Grosmutter usw. so würdet ihr auch was sparen ;-)
Oder ihr sucht nach Möglichkeiten die Einnahmen zu steigern, in Form von Stipendien, Hilfe durch Jugendamt, besser bezahlte Jobs usw.

6

Sein Arbeitsweg, ist definitiv zu lang, die Kosten zu hoch

--Mein LG war vier Jahre lang arbeitslos und ist froh überhaupt wieder arbeiten zu können.

-deine Kinder generieren ebenfalls hohe Kosten, klingt nach Privatschule? Auf Staatsschule wechseln oder Stipendien als Option?

Meine Kinder besuchen beide eine staatliche Schule. Die Kosten für die Bücher, sind die Kosten der Ausleihe am Schuljahresanfang. Beide gehen Ganztags in die Schule und werden in der Mensa verpflegt. Das sind monatlich fast 80,00 dazu kommen jeden Monat das Geld für die Klassenkasse und Ausflüge.

-beim Abholen und Zurückbringen seiner Kinder entstehen ebenfalls erhebliche Auslagen, was lässt sich da sparen?

Nichts mehr da er schon mit dem günstigsten Ticket der Bahn fährt und die Mutter 40,00 für die Hin und Rückfahrten zum Bahnhof verlangt. Ansonsten würde sich die Bahnfahrt auf sechs Stunden pro Fahrt verlängern.

--Oder ihr sucht nach Möglichkeiten die Einnahmen zu steigern, in Form von Stipendien, Hilfe durch Jugendamt, besser bezahlte Jobs

Stipendien gibt es nicht. Jugendamt und Jobcenter haben sämtliche Anträge abgelehnt da wir zusammen veranlagt werden. Besser bezahlt bringt wegen der Privatinsolvenz nichts und meine Kinder verbringen eine Woche bei der Oma ;-)

Wir versuchen uns einzuschränken wo es geht. Leider kommen aber fast immer Ausgaben dazu mit denen man nicht rechnet. Bei uns waren es leider diesen Monat die Nachzahlungen und in den letzten Monaten auch die Fahrten zum Kinderpsychologen seines Sohnes. Der trotz der Entfernung und der Kosten auf das Gespräch mit beiden Elternteilen besteht. Die Fahrten werden und können nur mit dem Auto erfolgen da er keine Rückfahrverbindung mit der Bahn hätte.

Wir drehen uns also im Kreis

8

Besteht die Hoffnung auf finanzielle Entlastung bei euch? Wann ist er mit der Insolvenz durch? Kann er einen besser bezahlten Job finden?
Kann man die Mutter dazu bewegen, einen Teil der Fahrtkosten ihrer Kinder zu tragen? Sind seine Kinder bald so alt, dass sie allein fahren können?

weitere Kommentare laden
4

"Seine Kinder holt er mit der Bahn ab. Bahnticket und Benzingeld für die Mutter, damit diese die Kinder zum Bahnhof bringt kosten uns fast 150 Euro im Monat."

Warum zahlt dein Mann diese Kosten alleine? Hat er die Entfernung zu den Kindern geschaffen?

Gibt es bei euch eventuell die Möglichkeit ,die Schulbücher für die Kinder auszuleihen?

7

Als die Beziehung der beiden gescheitert ist, ist er weg gezogen. Das heisst das er für die anfallenden Kosten der Kinderwochenenden alleine zuständig ist.
Wir leihen die Bücher aus. Es ist halt nur das in diesem besondern Fall alle anfallenden Kosten (Bücherausleihe für die beiden, die Klassenfahrt nach den Sommerferien und die Ferien als solches) auf einmal zu buche schlagen.

9

Warum sollen Deine Kinder auf etwas verzichten ? Würde der Herr nicht in eine Insolvenz sein würde es ihm auch besser gehen, warum sollen Deine Kinder darunter leiden?
Ich würde die Kosten für meine Kinder aufbringen, was Du ja kannst ! Wenn er der Ansicht ist das er das so durchziehen will kann er sich ja was bei seinen Eltern leihen und alle sind zufrieden.

11

Da gibt es leider nichts zu leihen :-(

13

Dann muss er sich was anderes überlegen.

Ich würde keine Abstriche von meinem Geld für meine Kinder machen.

14

Hallo,

ich bin ein wenig entsetzt. Ich kenne euch nicht, das vorab. Dein Freund zahlt täglich mit für dich und deine Kinder. Mit Sicherheit besteht der Arbeitsweg, damit ihr zusammen wohnt. Egal ob Insolvenz oder nicht, du willst ihm die Zeit mit seinen Kindern streichen aus Kostengründen, aber er darf sich an allem beteiligen? Versuch mal seine Seite zu sehen. Es sind seine Kinder, er akzeptiert deine Kinder doch auch. Wir können hier alle überlegen was ihr machen könntet, dass hilft aber scheinbar nicht. Er ist insolvent, Arbeitsweg zu lang, ihr habt n Job.... aber ihr macht euch neben all den Sorgen noch untereinander Streit..... bevor du was falsches denkst, ich lebe auch in einer Patchworkfamilie, allerdings habe ich keine Kinder! Seine Kinder würde ich ihm nicht nehmen, nicht einen Tag. Das Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und das Beste für alle eure Kinder.

15

Oder ihr braucht getrennte Konten und müsst eure Kosten anteilig rechnen. Heißt Miete zahlt ihr anteilig pro Person, Lebensmittel auch, haben seine Kinder kein Kinderzimmer, zahlst du die Kinderzimmer für deine Kinder alleine. Habt ihr Kosten für Geschenke oder Schule oder Unterhalt zahlt jeder seins.

Das wirst du nicht wollen. Warum soll er das alles mitfinanzieren und seine Kinder dürfen nicht bei euch sein?

17

Ich find deinen Einwand unfair.

Und ich habe deinen Vorschlag gerade pi x daumen durch gerechnet

Bei getrennten Konten müßte er von 1000 Euro folgendes bezahlen:

Miete + Nebenkosten 300
Fahrtkosten Arbeit 200
Fahrtkosten Bahn 150
Telefon, Versicherungen 150
Seine zusätzlichen Fahrten um bei den Besprechungen des Kinderpsychologen dabei zu sein nicht eingerechnet.
Plus Essen und Trinken................

wie soll das bitte gehen?????

weitere Kommentare laden
21

Also wir können in der langen Zeit wie bei euch auch nicht immer in ein Schwimmbad Freizeitpark auch wenn es nur seine 2 Kinder bisher sind, wir gehen an einen See kostet nix ausser ein Eis Essen Trinken nehm ich mit. Freizeitpark ist einmal im Jahr im Sommer gehen wir dieses Jahr in einen Zoo.

Wandern, Radfahren Spielplatz kostet doch nichts und ist für Kinder auch was. Man muss nicht dauerbespassen. Ansonsten, müsst Ihr die Konten trennen, sein Geld dein Geld und es muss für seine Kinder reichen was er so über hat und deins was du über hast.

22

Ist er seinen Kindern gegenüber nicht unterhaltspflichtig? Meiner Meinung nach stimmt bei dem Selbstbehalt etwas nicht. 2 Kinder werden bei einer PI berücksichtigt, somit müsste der Selbstbehalt bei ca. 1500 liegen, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht solltet ihr hier mal nachhaken?

35

Laut seines Inso-Verwalters darf er 1047 für sich behalten. Alles darüber hinaus ist Unterhalt für die zwei Kinder.
Wir sind davon ausgegangen das, dass so richtig ist.

24

Hallo,

wie würdest Du reagieren, wenn Dein Partner zu Dir sagen würde: Deine Kinder sind aus finanziellen Gründen nur 3 statt fünf Wochen bei Dir?

Ausserdem: es gibt viele Möglichkeiten kostengünstig /-los vor Ort was zu machen. Als es bei uns finanziell duster aussah haben wir es den Kindern eben erklärt, dass nur kleine Aktivitäten möglich sind. Es geht ja nicht drum, den Kindern ein Mega-Programm anzubieten, sondern ums Zusammensein.

Grüße