Wie viele Patchwork Kinder habt ihr?

Hallo liebe Urbianer
Wie viele Patchwork Kinder habt ihr zusammen?

Ich hab 2 mein Mann hat auch 2,davon lebt 1 auch mit bei uns, also in unserem Haushalt 3 Kinder im Alter von 5 und 2 x 8 Jahre alt, wir überlegen ob wir noch ein gemeinsames Kind bekommen und im Sommer wollten wir anfangen zu üben, so langsam komme ich aber ins grübeln ob wir das alles packen, nicht Finanziell , sondern die 3 großen mit einem Baby, ob ich schaffe das alles unter einem Hut zu bekommen? Wie reagiert das Umfeld? Abwertend? Das es so viele sind?

Lg

1

Hallo Tina, mein Mann hat 2 Kinder (15,13) beide leben bei der Mutter, ich hab keine. Ob Du das schaffst, wird dir wohl keiner so richtig beantworten können. Was Dir aber egal sein kann, wie das Umfeld reagiert. Es ist euer Leben und solange ihr das finanziell stemmen könnt, ist es doch ganz alleine eure Sache wieviele Kinder ihr habt.

2

Ich hab 2 ( 8 und 6 ), mein Partner 1 ( 3 ) und im Sommer kommt unser wunschkind zur Welt. Natürlich wird es stressige Zeiten geben, aber auch genauso viele schöne Zeiten.

3

Er 2 (15&17, nicht im Haushalt), Ich 2 (13&17) und 2 gemeinsame (3&5)

4

Wie klappt das denn bei euch mit Altersunterschied? Das ist auch einer meiner Sorgen, was ich meinte mit alle unter einem Hut bekommen. Immerhin ist ein Baby ja schon was anderes wie Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren. Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken, ich möchte nur keine falschen Entscheidungen treffen, wenn ich mich dagegen entscheide bereue ich es irgendwann und eigentlich wächst man ja mit seinen Aufgaben, ich hab mich doch schon längst entschieden ,mein Herz sagt ja,ich hab wahrscheinlich kalte Füße bekommen .
Sorry fürs bla bla lg Tina

5

Mein Mann hat 3 Söhne aus 1. Ehe ( 10,7,5...leben bei der Mutter). Ich habe 1 Sohn aus 1. Ehe ( 14....lebt bei uns) und wir haben eine gemeinsame Tochter 2 Jahre. Im Juni kommt unser 2test gemeinsames Kind #verliebt
Dazu arbeite ich 32 Std. die Woche, mein Mann 40Std.
Die Kinder meines Mannes kommen jedes 2. We und einen Teil der Ferien.

Manchmal ist es schon sehr stressig, aber ich würde auf meine Kinder nicht verzichten wollen :-)

LG

6

Was andere sagen sollte echt egal sein!

Aber das sagt sich immer so leicht!
Ihr habt schon vier Kinder und überlegt ein gemeinsames zu bekommen! Ich finde das bewundernswert wenn ihr euch das zutraut!

Mein Partner und ich haben jeweils nur ein Kind, wobei nur meine Tochter (9) bei uns lebt! Sein Sohn (6) ist nur alle 14 Tage bei uns! Wir heiraten nächstes Jahr und eigentlich möchten wir beide noch ein gemeinsames! Aber im Moment kommen mir selbst Zweifel ob wir das schaffen! Finanziell ja aber sonst! Im Moment läuft es alles super! Beide Vollzeitarbeit und meine Tochter liebt meinen Partner auch und möchte ein Geschwisterchen! Nur je öfter ich nachdenken, desto mehr Zweifel kommen mir!

Ich kann dich gut verstehen! Ich hoffe auf einen Unfall ( verhüte seit fast 5 Jahren nur mit Kalender sehr erfolgreich) um mir keine Gedanken mehr darüber zu machen! Vielleicht lenken mich meine Hochzeitsvorbereitungen so ab, das ich vergesse den Kalender zu kontrollieren! Euch weiter alles Gute!

7

Mein Mann hat 2 Kinder ( fast 8 und 14 Jahre alt), ich habe 2 Kinder ( 10 und 14 Jahre alt) und unsere gemeinsame Tochter ist fast 3 Jahre alt. Der 8 jährige Sohn lebt erst seit knapp 2 Jahren bei uns. Ich glaube, wenn von Anfang an alle 4 bei uns gewesen wären, hätten wir unser gemeinsames Kind nicht geplant und bekommen. Dann wäre nämlich alles anders gekommen und wir hätten anders geplant.

8

Nu komm ich nu wieder mit meiner verpönten Meinung daher - lasst es. Seid froh, wenn die ganze Patchworkgeschichte bei euch so gut klappt und sich alle vertragen und die leiblichen Eltern nicht querschießen und und und...
Ich war ein Patchworkkind und für mich wäre der supergau gewesen, wenn meine Mutter mit ihrem Partner (der uns ein super guter Freund ist und war) noch ein gemeinsames Kind bekommen hätte. So konnten wir uns gut arrangieren...

12

hallo,

auch wenn ich objektiv betrachtet anderer meinung bin, nämlich, dass es eltern selbst überlassen sein sollte, wieviele kinder sie bekommen, muss ich dir rein empfindungsmäßig recht geben.
ich liebe meinen stiefvater. er ist super. aber gerade als beide zusammenkamen (ich war 16(17), mein geschwister 12, stiefgeschwister 11, wäre es für mich wirklich ein horror gewesen, es wäre noch ein baby dazu gekommen. ich kann gar nicht beschreiben, warum das so war. heute würde ich es sicherlich komplett aders sehen. aber in der damaligen lage war da schon genug anpassung und kompromisse eingehen.

lg

9

Hallo Tina,

mein Mann hat noch eine Tochter , zu uns kommt alle zwei Wochen regelmäßig in der Woche wie sie es möchte.

Ich habe einen Sohn , der von einem anderen Mann ist-damals war ich noch mit ihm verheiratet . Seit der 11 Woche bzw Kein Kontakt zum Vater.

mit der ehemaligen Frau meines Mannes verstehen wir uns sehr gut inzwischen. Sie hatte auch mal zwei unserer Kinder bei sich aufgenommen . als ich eine Hausgeburt gemacht hatte.

Ich habe insgesamt 7 kleine Kinder und es bedarf einiges an organisation ect. und ich bin dankbar in meinem Mann neben seiner Arbeit eine gute Hilfe zu haben und eine Freundin .

Umfeld war uns egal... Mitlerweile aber auch recht gute Nachbarschaft hier.

Dir alles gute für die Planung:-)
helen

11

Hallo Helen
Danke für deine Antwort, 7 kleine sind natürlich auch eine Herausforderung :) , ich habe mich jetzt definitiv für ein gemeinsames Kind entschieden, bis dahin ist die kleinste von uns ja auch 7-8 , meine beiden haben auch keinen Kontakt zum leiblichen Vater und sehen meinen Mann auch als Papa an, ich werde auch besser damit leben können eine zeit es anstrengender zu haben,als wenn ich keins mehr bekomme, es fehlt die ganze Zeit etwas, so fühlt es sich für mich an.lg Tina

10

Hallo Tina,
ich bin ganz neu, würde mich aber einer meiner Vor-Forums-Beitragenden anschließen.

Ich habe 2 Kinder (13, 10), mein Mann 1 Kind (12) und wir leben alle zusammen. Ich denke, gerade für den Sohn meines Mannes ist die Tatsache von heute auf morgen Geschwister zu haben (meine Kinder) bereits Herausforderung genug.

Ein gemeinsames Kind (der große Wunsch meines Mannes!!) wäre wohl für unsere beiden großen Jungs (13, 12) der supergau!

Du soltest Dir das extrem gut überlegen.

Liebe Grüße,
Leila

13

Hallo ich habe aus der vorherigen Beziehung 2 Kinder ( 8 & fast 6 jahre ) & mein Freund hat 3 aus der vorherigen Beziehung ( 12 ,8 & 7 ) & im juli kommt unser gemeinsames kind zur welt es wird klar stressige tage geben .. da muss man durch Seine kinder kommen alle 14 tage zu uns

14

Ist doch egal, was die anderen sagen! Man könnte über jeden bösartige Dinge reden, wenn man wollte.
Mein Mann hat 3 "große"Kinder( mittlerweile 26,23,19)und gemeinsam haben wir 4(10,7,5,3). Somit hat man sich über Jahrzehnte(!)Kindergartengruppen, Fußballvereine, Elternsprechtage und Pubertätsprobleme gesichert;)
Das sind letztlich nur ein paar Jahre " doppelter Wahnsinn", denn viel schneller als man glaubt, sind die Kinder froh, wenn man sich nicht allzu intensiv mit Ihnen beschäftigt.