Komme mit Den Erwachsenen Stiefkindern nicht wirklich klar!Sagt mir doch mal eure Meinung

Mein Mann und ich sind nun schon 10 Jahre verheiratet und nach 1 Jahr haben wir geheiratet! Alle 3 Kinder von ihm sind nun schon Erwachsenen! 35,24, 27!Damals ist Er gegangen worden,also Seine ex wollte sich trennen!Seine Kinder hatten guten Kontakt zu ihm!Seine Älteste wollte ihn verkuppeln mit ihrer Arbeitskollegin nur das ging nicht lange!Und Dann kam Ich!Und um 19 Jahre jünger als er!Sie war von Anfang an dagegen!hilt sich aber papa zuliebe zurück! Die Anderen 2 waren erst recht empfänglich für mich! haben auch was unternommen! Auf einmal kommt die Ältreste mit der Idee um die Ecke,Alleine mit ihrem papa Ohne mich in Urlaub fahren zu wollen,mit der Begründung! Das wäre doch dann fast wie Früher!Nach ungefähr 2 Jahren wohlgemerkt!Nachdem ich ihr mal gesagt hatte, das ich sie mag, wo ich fälschlich dachte es ist gut!kommt sie plötzlich mit so einer Aktion um die Ecke! Wo ich dachte es läuft!Die Anderen beiden Lassen sich von ihr einlullen!Ich bin in dieser Situation leider nicht cool geblieben!Und Seitem hatte Sie sich immer wieder irgentwas einfallen lassen,um mir immer wieder einen kleinen Stich zu versetzen! Da Sie die Grosse Schwester von allen ist,ist sie leider auch für die anderen 2 die Hauptperson wo die bei Problemen hingehen!Auf Anderer Seite heult sie sich bei Ihrem Vater aus .sie kommt nicht an mich ran!Anstatt sich mit Mir zu unterhalten, trifft sie sich mit meinem Mann!Bei Einem Anderen Proplem was auftrat wo ich helfen wollte sagte auf einmal der junge!Ich solle mich mit meiner Meinung zurück halten weil ich ja eigentlich nicht zur Familie richtig dazugehöre!Dann wird es wieder eine Weile ruhig und ich meine sie sind nett und freundlich,reden mit mir ,lachen mit mir,und ich denke Super es ist gut so jetzt!Dann kommt wieder ein Proplem auf und ich SAG was dazu,und ich SAG halt immer was ich ehrlich denke, und schon geht das Drama von vorne los!Und ich bin wieder das Stiefmonster was dann angeblich der böse Keil sein soll ,und mal wieder sich aus deren leben raushalten soll!Ich bin langsam echt soweit das ich Meine innerliche Tür zumache!Mein Mann steht zwar manchmal etwas zwischen den Stühlen, hält aber Gottlob zu mir!Hatt Noch Jemand so ein Problem??

1

Nächste mal bitte mit Absätzen das ist echt anstrengend so.

Die Kinder sind Erwachsen, geht euch aus dem Weg, so oft werden sie ja nicht da sein. Was sagt dein Partner zu alldem?

SOrry das ich nachfrage aber ich kann grad deinen Text nicht auseinanderpflücken

2

Also meide die Kinder so gut es geht. Wenn Sie eh nichts mit dir zu tun haben wollen. Lass den Papa und die Kinder alleine in den Urlaub fahren und dann hast du halt zu Hause ein bisschen Zeit für dich. Wo ist das Problem? Seht Ihr euch jeden Tag? Wohnen die Kinder etwa bei euch? Wenn nicht dann ist doch alles okay.

3

Hallo,

habe selten einen Text mit so vielen Ausrufezeichen gelesen:-p

Wenn ich es richtig verstanden habe, legen Deine Stiefkinder bei Problemen keinen Wert auf Deine Meinung, weil Du eben die Stiefmutter bist bzw. sie fragen nicht nach Deiner Meinung. Das kränkt Dich. Ist das so?

Bei uns ist es so, dass sich meine Steif-Kinder bei Entscheidungen/Problemen immer an ihren Vater wenden. Er ist derjenige, der erziehungs- bzw. sorgeberechtigt ist und somit ist das ok. Wenn ich um meine Meinung gefragt werde, sage ich was. Wenn nicht, dann eben nicht. In dem Falle gebe ich meinen Senf hinter meinem Mann ab.
Dadurch stelle ich aber nicht die Beziehung zu den Kindern in Frage. Ist halt nun mal so, dass ich nicht die Mutter oder ein Ersatz dafür bin.

LG

4

Hallo,

lass sie doch mit ihrem Vater einmal allein in den Urlaub fahren, wenn das so ein Herzenswunsch von ihnen ist. Zeig, dass du auch eine coole Stiefmutter sein kannst. In der Zeit kannst du dir selbst ne schöne Zeit mache. (Freundinnen, Weggehen usw.) Zumindest würde ich das machen.

Und wenn sie nicht möchten, dass du dich in Probleme einmischst bzw. deine Meinung zu Problemen aus ihrer Kernfamilie abgibst, würde ich das auch nicht tun. Prima, man muss sich nicht alle Probleme auf den Tisch ziehen. Wieder etwas, womit du dich nun nicht mehr beschäftigen musst. Sieh es positiv.

Da die Kinder deines Mannes ja schon erwachsen sind, akzpeptieren sie dich wahrscheinlich nur als neue Partnerin des Vaters aber nicht als Teil ihrer Ursprungsfamilie.
Mir persönlich würde es reichen, wenn man zusammen erzählt, lacht und vielleicht auch gelegentlich feiert. Ansonsten würde ich mein Ding machen und keinen besonderen Anspruch an das Verhältnis zwischen dir und den Kindern deines Mannes stellen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn von deiner Seite aus keinerlei Gefühle der Eifersucht vorhanden sind.
Glaub mir, je weniger Anspruch du an diese Beziehung hast, je besser. Die Kinder sind erwachsene Leute und haben das Recht, dich in dem von ihnen angenehmen Maß an ihrem Leben teilhaben zu lassen. (ich weiß nicht, ob das eine glückliche Formulierung ist, aber ich hoffe du weißt, was ich meine).
Wenn du dir eine inneres Bild baust von der Beziehung, die du zu den Kindern haben möchtest, bist du wahrscheinlich furchtbar enttäuscht und traurig, dass es eben nicht so ist.

LG

Nici

5

Warum darf die frau nicht mit ihrem vater in den Urlaub fahren? Ist doch schön wenn sie sich nach all den jahren immer noch so nahe stehen.

Und, ganz nett gemeint, wenn du sprichst wie du schreibst würde ich dich auch links liegen lassen. Stiefelternteile sind menschen die werden dir vorgesetzt. Es wird (meist) stillschweigend erwartet das man sie mag. Die stiefeltern tönen "ich will nicht vater/Mutter ersetzen" wollen aber diese liebe und Zuneigung und respekt ohne meist etwas dafür zu tun denn sie haben ja sowieso nix zu melden.

Sei halt einfach da, eine freundin, die neue frau des vaters.

Warum du eifersüchtig auf seine kinder bist verstehe ich nicht.

6

Hallo!

Ehrlich gesagt finde ich Deine Analyse der Verhältnisse zwischen großer Schwester und ihren beiden jüngeren Geschwister irgendwie "übergriffig" - das hat Dich doch mal gar nichts zu interessieren.
Mir kommt auch vor, dass Du IMMER Deinen Senf zu irgendwelchen innerfamiliären Diskussionen beitragen musst. Bloß verkennst Du, dass das weder gefragt wurde noch irgendwen Deine Meinung interessiert - Du nervst die alle an! Klar wünscht sich dann mal die Tochter einen Austausch mit ihrem Vater in Deiner Abwesenheit - am besten in einem gemeinsamen Urlaub ohne Dich!

DAS würde ich an Deiner Stelle als Chance begreifen und mich mal komplett raushalten.

LG, I.

7

Die Kinder sind Erwachsen, brauchen keine Betreuung mehr. Wenn ihr nicht mit einander klar kommt, geht euch aus dem Weg.