Kein Recht auf Wochenbett?!?!

Hallo Urbianer,

ich lebe seit 5 Jahren im Patchwork, die Kinder meines Ehemannes sind 15 (Zwillinge) und 17 und ich bekomme in ca. 5 Wochen unser erstes gemeinsames Kind.

Ich habe meinen Mann gebeten, die ersten 14 Tage (falls an einem dieser Wochenenden ein Besuchswochenende ist, dieses ausfallen zu lassen) uns zu Dritt zu gönnen um mich in der Rolle der Mutter einfinden zu können und um das Wochenbett in Ruhe zu genießen. Natürlich spreche ich hier nicht vom Besuch im KKH, die Geschwister sollen auch eine der Ersten sein, die das Geschwisterchen kennenlernen!!!!!!, jedoch möchte ich dann zu Hause in Ruhe verbringen, ohne großartigen Besuch.

Die 17-jährige wohnt quasi eh schon bei ihrem Freund und versteht mein Anliegen ohne Weiteres. Der Bruder hat auch kein Problem damit. Jedoch hat die 15-jährige und die Kindesmutter diese Woche meinem Mann das Leben verbal zur Hölle gemacht, da es keiner von beiden einsieht und die Tochter es quasi als "wegstoßen" interpretieren. Mein Mann steht hier Gott sei Dank hinter mir und hat versucht, der Jüngeren die Situation zu erklären, stieß hier aber nur auf Unverständnis. SIE hätte sich das anders vorgestellt, SIE möchte das Geschwisterchen baden und überhaupt würde SIE über meine Grenzen hinweggehen, wenn mein Mann hier nicht den Riegel vorgeschoben hätte.

Ich möchte auch nicht, dass mein Mann seine Kinder 14 Tage lang nicht sieht, kann er jederzeit machen, aber ich möchte "ankommen dürfen".

Kann doch nicht so schwer sein, oder? Klar, läuft es bei normalen Familien anders, wenn die Geschwisterchen klein sind, kann man diese auch nicht 14 Tage weggeben, aber ich denke bei Teenagern kann man doch ein wenig Verständnis für die Situation erwarten? Die Ex ist außen vor, die ist uns egal, wichtig sind ihm natürlich seine Kinder...

Liebe Grüße
Bärbel

2

Ich finde das nicht richtig. Seine Kinder sind doch kein "Besuch", den man einfach so abbestellen kann...

4

Klar sind die nur zu Besuch. Schließlich wohnen sie nicht da.

1

Naja sieh es doch mal so. Bei einer 15 jährigen hast Du doch auch bereits eine kleine Hilfe. Leg dich aufs Sofa und mache nichts, aber aussperren würde ich sie jetzt auch nicht unbedingt. Ich habe mich bei meinem großen Kind bewusst dafür entschieden das er 4 Wochen Kindergarten-Urlaub bekommen darf wenn sein Geschwisterschen da ist. Das haben wir dann auch gemacht und ich denke nicht das es geschadet hat. Im Gegenteil.

13

Leider nicht, habe weiter unten schon geantwortet, dass sie mir nicht zur Hand gehen.

Wie auch bereits gesagt, wenn es meine eigenen Kinder wären, würde sich die Frage nicht stellen. Vor allem Kindergarten und 15 Jahre ist ein Altersunterschied, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Du kannst ein Kindergartenkind dass bei dir wohnt nicht gleichsetzen mit einem Teenager der alle 14 Tage (wenn überhaupt noch, weil eh Freunde schon wichtiger werden bzw. der eigene Freund) bei uns sind.

43

“Wie auch bereits gesagt, wenn es meine eigenen Kinder wären, würde sich die Frage nicht stellen“

Dann ist doch alles geklärt, seine Kinder dürfen kommen oder hat ein Vater andere Kinder/Rechte/Gefühle als eine Mutter?

Typisches Beispiel von einem Vater (= dein Mann), der sich nicht traut, etwas ganz normales durchzusetzen (nämlich dass das EIGENE Kind nicht abgeschoben wird).

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dich verstehen und finde es gut, dass dein Mann hinter dir steht.

Mit "normalen" Familien kann man das nicht vergleichen. Denn in diesen sind beide Elternteile leiblich und bei euch eben nur der Papa. Da aber du diejenige bist, die im Wochenbett ist und nicht der leibliche Elternteil bist, hast du auch das Recht, Ruhe für dich einzufordern.

Knick bloß nicht ein. Die 15jährige kriegt sich wieder ein.

7

... ich bin auch sehr froh, dass mein Mann mich in dieser besonderen (und wahrscheinlich auch einmaligen) Situation in Schutz nimmt.

Danke, bzgl. der Elternteile sehe ich das genauso. In "normalen" Kernfamilien läuft es anders, ganz klar, aber wie du eben richtig schreibst, bin ich nicht der leibliche Elternteil.

Lg

10

Eben:)

Du wirst sehr froh sein, dass du ohne Zuschauer stillen kannst:) alles Gute

weitere Kommentare laden
5

Als Scheidungskind sehe ich solche Sachen normalerweise auch sehr skeptisch, finde aber, dass du hier wirklich das Recht hast diese Ruhezeit von zwei Wochen - das ist wirklich überschaubar - für dich zu beanspruchen.

Wären die Kinder etwas jünger, läge die Situation anders, aber mit 15 Jahren sollte man ein gewisses Verständnis aufbringen, wenn das Verhältnis sonst gut ist.

Hat die Tochter denn sonst auch solche Anwandlungen?

Von der leiblichen Mutter würde ich hier neutrales Verhalten erwarten. Zwei ihrer Kinder akzeptieren die Situation, anstatt die Tochter zu bestärken, sollte diese sich eher an ihren Geschwistern orientieren.

Vielleicht sollte der Vater nochmals auf neutralem Boden nur mit ihr sprechen und vielleicht einen Tag an dem vermeintlichen Besuchswochenende ausser Haus etwas mit ihr (und ihrem Bruder) unternehmen. Du hast deine Ruhe, der Kontakt wird gepflegt und sie fühlt sich weniger ausgestossen.

8

Hallo Margeary,

vielen Dank für deinen Input, grade als Scheidungskind sieht man viele Sachen nochmals differenzierter, umso mehr gibt mir dein Kommentar die Bestärkung, dass ich nicht unmenschlich bin.

Normalerweise eigentlich nicht, sie dürfte es wohl komplett in den falschen Hals bekommen haben (durch die Mutter, die leider NICHT neutral ist) und dementsprechend böse reagiert haben. Daraufhin hat auch Vorwürfe an meinen Mann gemacht, sie werde immer vor vollendete Tatsachen gestellt (in Bezug auf Heirat und Nachwuchs), das dürfte ihr wohl auch sauer aufgestossen haben...

Wie schon erwähnt verbiete ich ja meinem Mann nicht, die Kinder zu sehen (um Gottes Willen!), er kann sich natürlich mit ihnen treffen, aber halt außer Haus.

Danke und alles Liebe,

Bärbel

25

Gegenfrage: hättest du bereits ein leibliches 15jähriges Kind mit in die Beziehung gebracht, müsste das dann auch 2 Wochen bei seinem Vater verbringen, weil dein Mann das Baby in Ruhe kennenlernen möchte und sein nicht leibliches Kind ihn stören würde?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meine Stieftöchter (Zwillinge ;-)) waren ebenfalls 15 als die Kleine geboren wurde.

Ich habe mir auch vorher überlegt, wie wohl das erste gemeinsame Wochenende im Wochenbett werden würde.
Und dank Schwangerschaftshormonen war das teils ganz schön gruselig ;-)

Schlussendlich war ich sehr froh, dass sie da waren.

Ich hatte (zwei Wochen nach der Geburt) ab Do eine Brustentzündung und mir ging es am Fr als sie kamen hundeelend.
Ich konnte die Arme kaum bewegen, geschweige denn mein Baby halten oder gar herum tragen, zusätzlich war der Kühlschrank leer :-(

Die Mädchen kamen und der Papa konnte ohne Sorge einkaufen fahren. Eine der Schwestern begleitete ihn und die andere blieb bei mir und dem Baby.
Sie hat mir die Kleine zum Stillen gereicht und sie herum getragen, als sie weinte.

Und als die Kleine abends schrie und Papa sie nicht beruhigt bekam, hat er sie der großen Schwester gegeben und die Kleine hat sich sofort beruhigt.

Unsere Maus ist inzwischen neun Monate und ein schüchternes Baby. Manche Menschen dürfen nicht mal in den Kinderwagen sehen, ohne das gebrüllt wird.
Die einzigen Menschen (außer Mama und Papa) bei denen sie noch nie gefremdelt hat, sind ihre Schwestern - obwohl sie sie auch nur alle zwei Wochen sieht.

Versuch' einfach möglichst entspannt zu sein.

Es kommt ein neuer Mensch in eure Familie und es dauert bis ihr zusammen gewachsen seid.
Und vergiss nicht, dass jeder von euch in seine neue Rolle erst hinein wachsen muss.
Pass gut auf deine Grenzen auf, aber sei auch bereit, die Geschwister am Baby teilhaben zu lassen.

Lg
Beerle

9

Hallo
Auch wenn sie nicht fest bei euch wohnen, ein einfacher "Besuch" sind sie ja jetzt wirklich nicht #kratz Zumindest würde ich die Geschwister niemals mit jemandem der halt mal auf Besuch kommt gleichsetzen.
Mit 15 braucht es ja gerade an dem Wochenende kein Spaß Programm. Wie wohnen/schlafen die Kinder denn bei euch? Gibt es auch für sie eine Rückzugsmöglichkeit? Wenn es auch deine Kinder wären bzw. sie fest bei euch wohnen würden könntest du sie ja auch nicht einfach für die erste Zeit wegschicken was in dem Alter ja ohnehin nicht nötig ist.
Meine Geschwister, Kinder meines Vaters, haben hier bzw. bei der Oma gewohnt (1 Kind, wegen der bestimmten Schule). Als wir jüngeren geboren worden war auch das Kind von auswärts am Wochenende trotzdem daheim.
Meine Mutter empfand sie als Stütze und die Geschwister freuten sich dass sie von Anfang an ganz normal teilhaben durften. Wurde es zu bunt wurde das gesagt, hatten unsere Eltern Lust sich zusammen ins Bett zu kuscheln war auch das kein Problem. Ja eigentlich war es wohl durch meine Geschwister erst recht möglich denn sie haben mal gekocht, einfach mal was leckeres gebacken, Haushalt übernommen,...
Ich kann verstehen dass das Mädel traurig ist.

Liebe Grüße

11

Hallo,

einfacher Besuch sind sie auch nicht, da sie ja die Kinder meines Mannes sind, aber es kommt von meinen Verwandten ja auch keiner, also warum sollten sie die Ausnahme von der Regel sein? Dazu ist das Krankenhaus da, da kann jeder Verwandte (Eltern, Geschwister, Freunde) mal 1 Stunde vorbeikommen um den neuen Erdenbürger zu begrüßen (für sowas gibts Besuchszeiten!) und zu Hause ist dann 2 Wochen gut.

Die Kinder haben natürlich ein eigenes Zimmer, wo sie sich zurückziehen können. Wenn es meine Kinder wären, würde ich den Beitrag nicht schreiben ;) da wie Batu2014 aber richtig angemerkt hat, bin ich nicht der leibliche Elternteil.

Kochen, Haushalt, Backen - darüber kann ich leider nur schmunzeln, da sie sich bei uns zum gemachten Tisch setzen und mehr leider nicht. Traurig, ist aber so, sie wären keine wirkliche Unterstützung für mich in dieser Zeit, eher eine Belastung, was oben genannte Dinge angehen. Das kommt aber daher, dass bei ihnen die Hause die Oma alles macht, daher würden sie nicht auf die Idee kommen, mal den Abwasch zu machen oder zu kochen. Und ich will nicht bitten müssen im Wochenbett und will auch nicht, dass mein Ehemann dann alles machen kann. Schön, dass es bei euch in der Familie so gut funktioniert hat.

Ich tu mir schwer, da es hier um mich geht und um mein Wochenbett - und nicht um sie.

Liebe Grüße

18

Hallo,

Ich verstehe dich sehr gut und ich würde mir die Ruhe im Wochenbett einfordern, die du brauchst.

Ich habe es damals in der selben Situation leider nicht gemacht und es es war wirklich anstrengend mit der 6-jährigen Tochter meines Mannes. Papa hier Papa da, einfach nur nervig. Ich hatte keine Ruhe. Und mein Gott, es sind nur 2 Wochen!!!

Ach ja, und übrigens wusste ich vorher, dass er eine Tochter hat... die ich auch sehr mag, trotzdem bin ich nicht die leibliche Mutter und es ist nunmal ein Unterschied.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Du schreibst von einer 15jährigen und von 14 Tagen- wo ist da das Problem (und ich bin eine Ex) ?

Meine Kinder waren 7 und 9 als der Halbbruder geboren wurde. Sie durften daraufhin 3 Monate ihren Vater nicht sehen- das hat sie sehr verletzt und ging gar nicht, aber bei 14 Tagen sehe ich gar kein Problem.

Und wenn der Papa zwischendurch mal so etwas mit ihr unternimmt schon gar nicht.

Wünsch Euch alles Gute!

LG
Miss Li

15

Hallo!

Ja, ich kann die Kinder Deines Mannes verstehen.

Jetzt wo das neue Familienmitglied kommt müssen sie draussen bleiben.

Fände ich auf doof.

Und NEIN, sie sind kein Besuch. Du hast Dir einen Mann mit Anhang ausgesucht, die Kinder gehören dazu.

Und dieses ganze Gewese ums Wochenbett habe ich sowieso noch nie verstanden.

Gruß

misses_b

17

Ich finde, auch die Stiefmutter darf mal wichtig sein und ihre Bedürfnisse ausleben dürfen.

Ich finde, die meisten stecken eh schon genug zurück, nur weil sie ja wussten, was auf sie zukommen würde (NEIN, man weiß es erst, wenn es passiert).

24

Hallo!

Es sind aber die Kinder Ihres Mannes. Und die schließt sie bewusst aus.
Sie schreibt ja, wenn es ihre eigenen Kinder wären würde sich die Frage gar nicht stellen.

Und ja, als Frau die sich einen Mann mit "Anhang" aussucht hat sie nicht nur den Mann an den Hacken sondern auch seine Kinder.

Mit dem bewussten Aussperren seiner Kinder sind Eifersuchtszenarien vorprogrammiert...

Und der arme Mann steht zwischen allen Stühlen.

Ich wäre als sein Kind schwer beleidigt wenn ich jetzt erstmal ausgesperrt würde nur weil ein neues Kind da ist...

Gruß

misses_b

weitere Kommentare laden
16

Als ich den Titel las, dachte ich an etwas völlig anderes... Wochenbett heißt ja nicht, dass man sich zu Hause einschließen und alle anderen ausschließen muss.

Wenn die Große und der Bruder schonmal nicht unbedingt kommen wollen, dann bleibt ja nur noch die 15-Jährige. Um sie wirst du dich sicherlich nicht viel kümmern müssen, weil sie ihr Zeug alleine macht. Sie kann dir mit dem Baby sogar eher helfen. Glaub mir, schnell bist du über jede Hilfe dankbar!

Ich denke nicht, dass sie eine wahnsinnige Belastung sein wird.

Sie ist jugendlich und in der Pubertät - da kann es schon sein, dass sie sich einfach schnell ausgeschlossen fühlt und eben gerne Anteil an der Familie und dem Baby nehmen möchte.

Ich würde abwägen, ob ein oder zwei Besuche die Streiterei wert sind.