26

Ich kann ja noch verstehen das ein bereits vorhandenes Kind an die EX erinnert und das sicherlich nicht immer leicht ist. Aber sie wußte ja schließlich das du einen Sohn hast. Wieso um Himmels Willen wird sie dann böse wenn er zwischendurch kommt? Was hat sie damit für ein Problem? Will sie dich mehr alleine haben? Denn ihr habt doch genug Paarzeit!

Ela

27

Ich habe auch kein Verständnis für deine Freundin! Sogar das Patenkind meines Mannes kommt öfter mal "außer planmäßig und für ihn steht schon immer die Tür offen..

Es ist dein Kind und das gehört zu dir, sie sollte es mit offenen Armen empfangen und akzeptieren das es dich nur im Doppelpack gibt

29

Meine Erfahrungen als Stiefmutti sind die, dass es wirklich für das Stiefelternteil häufig nicht so einfach ist.

Klar, man hat gute Vorsätze. Man geht mit vollem Elan da dran und geht für sich selber davon aus, dass man das als Paar wuppen wird.

Man ist verliebt und denkt, man schafft alles. Und dann zieht der Alltag ein. Man merkt, dass es schon eine große Umstellung ist, wenn regelmäßig ein Kind mit im Haushalt ist, welches nicht das eigene Kind ist. Man darf sich hier nichts vormachen. Ich habe meine Stiefkinder (ich bin zum 2, Mal verheiratet und wurde jedesmal Stiefmutter) immer sehr gemocht. Mein jetziger Mann hat bereits fast erwachsene Kinder gehabt, das war deutlich einfacher als damals, wo die Kinder meines ersten Mannes 3 und 8 Jahre alt waren. Aber auch mit diesen Kindern hab ich mich von Anfang an gut verstanden und ich hab sie gern gehabt.

Aber von Herzen geliebt, hab ich MEIN Kind. Die Gefühle sind komplett andere. Das haben die Stiefväter meines Kindes übrigens genauso gesehen. Wir waren da sehr offen im ausdrücken unserer Gefühle dem jeweils anderen Kind gegenüber.

Und ja, es kann belastend sein, wenn Pläne ständig über den Haufen geworfen werden. Manchmal fühlt es sich an, als würde das eigene Leben fremdgesteuert, weil man immer Rücksicht auf eine dritte Partei nehmen muss, nämlich die der Expartnerin mit dem Kind.

Ja es ist das Kind des Partners. Und ja, er soll und muss für sein Kind da sein. Aber es ist nicht das Kind des neuen Partners. Es wird einem quasi zur Seite gestellt, weil man sich eben zufällig in einen Mann mit Kind verliebt hat.

Meiner Erfahrung nach kann hier Regelmäßigkeit und geplante Zeit viel helfen. So kann sich jeder auf die Kinderzeit einrichten.

Außerdem seid ihr erst ein Jahr zusammen. Da kann noch viel zusammenwachsen. Da sollte man nicht zu viel zu schnell erwarten.

Ich finde es sehr traurig, dass hier solche Hinweise kommen, dass sie sicher nicht die Richtige ist, weil einige Situationen für sie aktuell schwer zu bewältigen sind. Lauft erstmal selber paar Jährchen in Patchworkschuhen und dann schauen wir mal weiter.

Ich wünsch euch Dreien alles Gute. #blume#blume

36

Danke

39

Naja, von Männer, die täglich mit ihren Stiefkinder zusammen wohnen, erwartet man "volle" Hingabe, aber Frauen, die ihre Stiefkinder nur befristet miterleben, wird meist eine Stunde mehr zum Streitfaktor #augen

weitere Kommentare laden
38

Dann sollte sich deine Freundin einen Freund ohne Kind suchen. #augen

42

Hallo!

Deinem Sohn zuliebe solltest du die Freundin loswerden.

LG

48

Solche Kommentare ala loswerden sind böse...
Das ist sicher auch nicht im Sinne des TE.
Man muss die ganze Situation sehen.

Ich habe z.B. die Situation, dass mein Partner jedes zweite Wochenende die Kinder hat und alle anderen Wochenenden arbeitet.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, wir nehmen uns was vor, nehmen Urlaub für ein Arbeitswochenende und dann kämen die Kinder unabgesprochen zusätzlich...sorry, aber wir haben das ganze Jahr quasi gar kein Paar-Wochenende, das habe ich gewusst und damit leben wir alle.
Aber wenn ich langfristig über Monate ein Wochenende für etwas Bestimmtes plane, dann möchte ich diese Pläne auch nicht mal eben "spontan" umwerfen...

So kann es auch aussehen...

52

Hallo.

Ich hab seit einem Jahr einen Partner der auch eine 3 jährige Tochter hat. Ich habe es akzeptiert und es so angenommen. Das Problem bei uns ist nur das seine ex psychisch krank ist... ihn täglich mit Nachrichten bombardiert... mich beleidigt obwohl sie mich nicht kennt... ich trotzdem meine Hilfe angeboten habe und von ihr kam " deine alte brauch nicht helfen"

Es ist nicht einfach ein fremdes Kind so anzunehmen. Da ich mir selber auch sehr ein Kind wünsche und leider letztes Jahr Oktober eine fehlgeburt hatte ist es schwierig auch manchmal die Situation so zu nehmen wie sie ist. Und vorallem wenn die kleine ungeplant kommt nur weil seine ex wieder durchdreht und das unbedingt möchte und mal heißt es er darf sie gar nicht mehr sehen... und alles wird wieder über den Haufen geworfen.
Man wünscht sich gerade am Anfang noch Zweisamkeit.
Und es ist keine Pflicht ein fremdes Kind anzunehmen... und alles nicht selbstverständlich. Aber ich denke das wenn sie das vorher schon wusste das du ein Kind hast und jetzt schon Probleme hat es nicht lange dauern wird bis die Beziehung zerbricht.
Vielleicht wünsche sie sich ja auch mit dir ein eigenes Kind und ist darauf eifersüchtig?!

Ich mag seine kleine sehr und sie mich auch aber durch deine ex traue ich mich manchmal nichts großartiges mit ihr zu machen...

61

Hallo!

Du hast hier schon meiner Meinung nach tolle Antworten bekommen. Deine Freundin reagiert in meinen Augen wie ein bockiges Kleinkind. Dein Kind geht eindeutig vor.
Dein Kind wird dich ein Leben lang begleiten. Es werden noch schwierige Zeiten kommen. Warte mal bis der Kleine in die Pubertät kommt. Sie bockt jetzt schon rum nur weil er außerplanmäßig kommen will? Verläuft im Leben alles nach Plan? Dein Sohn ist ein Teil von dir und ich verstehe solche Frauen leider gar nicht. Mein Vater hat meine Mama damals auch mit Kind kennengelernt. Er hat meine (Halb-) Bruder behandelt wie uns. Es gab und gibt keinen Unterschied. Das rechne ich meinem Vater hoch an.

So was ist Charakterstärke und ehrlich gesagt der Sohn ist ein Teil von dir und deine Freundin reagiert bockig drauf. Wollt ihr gemeinsame Kinder? Ich hoffe für dich dass du eine richtige Entscheidung triffst diese Frau zu heiraten.

Was gar nicht geht ist dir zu drohen. Darf ich fragen wie alt ihr seit?

Gabi

62

Hallo ich nochmal!

Ich habe mir gerade vorgestellt was passiert, man weiß es nie, wenn dein Kind plötzlich bei dir leben will. Wie ginge deine Freundin damit um?

Ich finde ihr müsst da wirklich nochmal vernünftig darüber reden. Lass dir deine Beziehung zu deinem Sohn nicht kaputt machen. Er braucht dich genau so wie seine Mama.

Gabi